Suchen Menü

Combined test

Bisherige Antworten

Re: Combined test

Ups
Ich hab wohl aus versehen auf den falschen Knopf gedrückt...

Hier ein interesannter Link!
https://www.netdoktor.at/untersuchung/combined-test-8249

Wer lässt das machen? Und wieso?
Glg Ana

Re: Combined test

Ich versuche mich eh nicht verrückt zu machen und wie gesagt ich habe mir schon die Frage gestellt was ist wenn was raus kommt. Und ich habe mir gesagt das ich dieses Kind trotzdem lieben werde ist ja mein Gummibärchen. Und eine fruchtwasser Untersuchung kommt für mich eh nicht in Frage habe das damals schon bei meiner Tochter machen lassen da gab es in der Schwangerschaft sehr große Probleme das war was anderes. Aber danke für den interessanten Bericht.

Re: Combined test

Liebe Ana,

ich habe bei meinem ersten Kind auch schon einen Combined Test machen lassen und lasse es auch bei meinem zweiten Kind durchführen. 

Der Grund dafür ist, dass man einfach vorab schon diverse Erkrankungen feststellen kann - man kann Herzfehler bereits in der 12. Woche entdecken, sowie andere schwere Erkrankungen.

Ich möchte auf so etwas im Voraus schon vorbereitet sein.

Ein weiterer Grund für den Combined Test sind die vielen tollen und scharfen Bilder von meinem Bauchzwerg - bei meinem ersten Kind sind das die eindrucksvollsten und schönsten Bilder im Album und ich sehe mir diese immer wieder gerne an.

Liebe Grüße,

Karina

Re: Combined test

Ich mache ihn auch hauptsächlich wegen der Bilder sonst hätte ich dern nächsten us erst am 20.10, das ist mir zu lange wo ich auch noch in der frühschwangerschaft bin. so hab ich in der 13 Woche den nächsten us und sehe auch gleich das wir dir erste schwere Hürde gemeistert haben.

*einschleich* Re: Combined test

Hallo Ana,

ich schleich mich mal aus dem Januar/Februar Forum ein, denn bei mir ist diese Frage nach dem Test auch noch nicht so lange her.

Also, ich hatte mit meinem Arzt gesprochen und der sagte mir, dass aufgrund meines Alters (werde bei der Geburt 41 sein), dieser Risikowert ohnehin so hoch sein wird, dass der Test nicht allzuviel bringt. Wir haben uns dann entschlossen, die Nackenfalte zu messen (die zum Glück unauffällig war) und ich habe dann den sogenannten Harmony-Test machen lassen. Da wird kindliche DNA in meinem Blut auf die Trisomien 21, 18 und 13, sowie auf Chromosomenabweichungen bei den Geschlechtschromosomen, untersucht. Das ist für das Kind völlig ungefährlich und das Ergebnis ist schon ziemlich sicher (deutlich über 90%).

Nachteil sind die Kosten von ca. 300€ die man auf alle Fälle selber tragen muss. Wobei es wohl mittlerweile auch Krankenkassen gibt, die die Kosten übernehmen, da die anderen Untersuchungen (die sie dann ggf. bezahlen müssten) auch wahnsinnig teuer sind.

Warum habe ich das machen lassen? Bei den Trisomien 18 und 13 hat das Kind keine Überlebenschance bzw. hätte nur ein extrem kurzes Leben. Das will ich weder dem Kind noch uns antun und hätte die Sache damit beendet.

Bei der Trisomie 21 hätte es wohl noch mal schwere Diskussionen mit meinem Mann gegeben... Zum Glück war das Ergebnis aber so, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Das erleichtert wirklich ungemein und ich kann jetzt viel positiver in die Zukunft schauen. Ich glaube, es würde mich wahnsinnig machen, wenn ich immer diese Ungewissheit hätte, ob denn wirklich alles in Ordnung ist.

Schöne Grüße

Susi

 

 

Re: *einschleich* Re: Combined test

Der Blutes wird hier nicht angeboten. Der käme für mich sehr wohl in Frage, und der Combined Test kostet hier 200€ oft mehr, für die Bilder...das ist Schade, weil es wohl alles in allem gar nicht so viel teurer wäre....und wie du sagst das Ergebnis ist recht sicher... wo wird der Test angeboten?

Ich hab das Gefühl, dass viele Ärzte nicht richtig erklären, was das Ergebnis des Combined Tests bedeutet. Einer Freundin wurde geraten die Fruchtwasserpunktion zu machen, weil sie eine Wahrscheinlichkeit von 1:300  hatte für eine Trisomie. Dann meinte der Artzt noch Sie solle sich keine Sorgen machen, weil die FG Rate infolge der Punkten sei nur etwa 1 %....das ist keine Aufklärung sondern Verarschung! Ich bin 35 und würde ein ähnliches Ergebnis erwarten. Aber wie gesagt, ich würde mit der FG eines gesunden Kindes infolge der Punktion nicht fertig werden...

Glg Ana

Re: *einschleich* Re: Combined test

Neben dem Harmony-Test gibt es sonst auch noch den Praena-Test, der wohl das Gleiche macht, nur von einem anderen Labor angeboten wird.

Den Test selbst macht halt das Labor. Der Arzt/Frauenarzt muss lediglich Blut abnehmen. Er bekommt von der Firma/Labor dafür schon ein entsprechendes Set, das Proberöhrchen, Verpackungsmaterial und eine ausführliche und detaillierte Anleitung enthält. Desweiteren muss noch ein Formular (mit zwei Durchschlägen) ausgefüllt werden.

Wenn sowas Dein Arzt nicht anbietet, müsstest Du vielleicht für die entsprechende Blutentnahme zu einem anderen Arzt... Ich wüsste nicht, wie das sonst gehen kann.

Viel Erfolg!

Gruß Susi

Re: *einschleich* Re: Combined test

Also hab mal nachgesehen wegen den Harmony Test der kostet in Österreich etwa 600 bis 750 Euro. Im klinikum mödling (Niederösterreich) oder es gibt auch einen fa in Wien der den macht. Habe aber gelesen das man in Österreich bei einem positiven Ergebnis trotzdem eine fruchtwasseruntersuchung machen muss wenn man dann sagt das man das Kind nicht möchte will der Test nur 99% Genauigkeit hat.

Re: *einschleich* Re: Combined test

"Nur" 99%...

*Kopfschüttel*

Gesetze... Unfassbar.

Re: *einschleich* Re: Combined test

Anderes Land andere Sitten

Re: *einschleich* Re: Combined test

Ich möchte nicht ausschließen, dass es nicht in Deutschland auch so ist. Weiß ich nicht. Aber ich finde die Argumentation irgendwie doof. Klingt so nach dem Motto: Oh, da gibt es ein anderes Verfahren? Ach... So haben wir das aber noch nie gemacht. Nee, da vertrauen wir nicht drauf.

Und irgendwie auch komisch, dass es in Österreich gleich das Doppelte kostet.

Re: *einschleich* Re: Combined test

Ja ich habs auch grad gegoogelt...mir kommt es sovor als ob sie unbedingt wollen, dass man die Punktion macht...

Re: *einschleich* Re: Combined test

Naja für mich ist das alles nur Angst mache und Geld Ausbeute, ich habe schon bei meiner Tochter vor 18 Jahren erlebt das man nicht alles so planen kann wie man es gerne möchte.

Re: *einschleich* Re: Combined test

Da hst du Recht. Als ich mit Dio Wehen hatte und ins Krankenhaus ging haben sie mich gefragt ob ich den Combined Test gemacht habe...als ich Nein sagte haben sie mich behandelt als ob ich mein Kind misshandle...eine Dumme Person sei....

Mein Mann hat das dann abgestellt mit einer Klagsdrohung...
Wir sind nach der Geburt ungeplant sofort nach Hause...

Glg Ana

Re: *einschleich* Re: Combined test

Hallo Ana,
Jetzt muss ich mich auch kurz einschleichen.. Vielleicht komme ich aber ganz bald zu euch :-)
Ich hab in meiner letzten SS auch den Harmony Test machen lassen. Wenn du das googelst kommst du recht schnell zu der Firma, die das auswertet. Cenata. Ich hab die damals kontaktiert welche Aerzte in der Umgebung das anbieten und einen Termin gemacht. Hat problemlos geklappt.
Es stimmt uebrigens, dass es in Oesterreich mit notwendigem Schall um die 850 Euro kostet. Hier ist es einfach teurer. Cenata hat mir die Info gegeben, dass hier einheitlich Pauschalen angeboten werden.. Aber vielleicht steht ja mal ein Ausflug nach Bayern an? Wir haben das so gemacht... Und jetzt ist der Preisunterschies mit 500 Euro ja wirklich gravierend.
Alles Gute fuer dich und vielleicht bis bald :-)
Mathilda

Re: *einschleich* Re: Combined test

DAnke für die Info! Unglaublich die Unterschiede!

Ich warte den Schall in der 14 Woche. Mein FA hätte das Gerät, aber nicht die Ausbildung. Nachdem wir über Combined Test und Softmarker geredet haben hat er gemeint ich soll gaaaanz genau schauen was er alles misst, aber unkommentiert lässt. Da waren dann Dio Nasenbein zu sehen und die Oberschenkel sehr lange...das war für mich dAnn Aus sage genug. Ich will miCh nicht verrückt machen und es ist ja die Punktion, die ich nicht maChen lassen möchte.

Glg Ana

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen