Suchen Menü

PDA

Hallo Zusammen,

Ich habe demnächst einen Termin im Krankenhaus um über die PDA zu reden.....und Geburt'sablauf......

Wer von Euch hatte schon eine PDA und kann berichten.....
.....
...beim letzten Mal hatte ich einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose....

....zum Kaiserschnitt kommt es diesmal hoffentlich nicht.....aber eine PDA kann ich mir gut vorstellen.....

Gruss eve
Bisherige Antworten

Re: PDA

Ich wollte bei meiner Tochter erst keine PDA , da meine Hebamme total dagegen war. Dann unter der Geburt hat sich meine Meinung nach ein paar Stunden geändert. Ich hatte dann alle 2 Minuten Wehen & meine Tochter war bis dahin noch nicht ins Becken gerutscht & die Fruchtblase stand noch. Ich habe die Nadel unter Wehen über mich ergehen lassen & ich wollte einfach Mal keine Schmerzen. Ich konnte dann endlich entspannen & sogar nochmal einschlafen. & schwups durch die Entspannung ist sie immer weiter gerutscht & die Fruchtblase ist dann gesprungen & dann gings dann auch ganz schnell :)

Re: PDA

Mmh... also meine PDA war beim setzen ganz ok, war zwar etwas vom kreislauf eingekracht aber durch ein wundermittel ist dieser binnnen sekunden wieder auf normal niveau gewandert. nachdem dann der muttermund bei 7 cm nicht weiter auf ging sollte ein kaieserschnitt her. Was soll ich sagen. entweder war die dosis zu niedrig oder keine ahnung was da schief gelaufen ist, auf jeden fall hatte er das messer angesetzt und es war noch nicht taub ( es ist nicht so als ob ich ihm bei dem test nicht gesagt hätte das ich es noch spüre ). Auch das hat der narkose arzt dann ruck zuck mit einem wunderschlafmittel hin bekommen, und ich war binnen sekunden weg. 

Allem in allem ist eine PDA sicher eine nette Sache wenn sie wirkt. Habe auch schon viel positives gehört. Ich würde keine mehr bekommen.... 

ABER: Jetzt mal eine ganz andere Frage. Mir wurde damals gesagt wegen dem ersten Kaiserschnitt müsste ich das 2. Kind wenn ich es normal bekommen will ohne PDA bekommen, da man spüren muss falls die Narbe vom KS innerlich aufreisst wegen Blutungsgefahr? Oder ist das nur wenn man die Kinder zu dicht hintereinander bekommt????

Wäre schön wenn du das mal berichten könntest. würde mich doch mal interessieren.

Tut mir leid wegen dem langen Text....

Lg

Re: PDA

Echt? Das hat mir in der Klinik aber keiner gesagt....ich hatte auch nen Kaiserschnitt. Denke, wenn 'ne PDA ausgeschlossen wäre, dann hätten die das im Vorgespräch sicher erwähnt...

Lg

Wally

Re: PDA

Ja deswegen hab ich jetzt noch mal nachgehört. 

damals hat man ja gesagt einmal KS immer KS und als ich fragte ob das nächste normal kommen könnte war das damals die aussage. 

Ist vielleicht auf einen gewissen abstand gesehen?! keine ahnung. habe aber nächste woche mein Gespräch mit der Hebamme dann frag ich noch mal, die hatte mich vor 5 Jahren auch betreut.

Re: PDA

Also, ich lass mir das vollkommen offen. Bei der letzten Geburt hatte ich eigentlich eher vor, es ohne PDA zu machen, hab dann aber gemerkt, dass ich es nicht unendlich lange durchhalte.

Die Hebamme hat nach einigen Stunden von sich aus vorgeschlagen, dass wir das mal versuchen sollten mit ner PDA, weil alles etwas ins Stocken geraten war und sie meinte, dass ich dadurch wieder etwas Kraft schöpfen kann.

Ich fand das Zeug echt den Hammer :-)Hat bei mir extrem schnell gewirkt und ich fands krass, wie ein so starker Schmerz innerhalb von Sekunden komplett verschwinden kann. War echt so, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, ich hab meine Umgebung wieder wahrgenommen, mich endlich mal ordentlich mit der Hebamme unterhalten, die nach Schichtwechsel zu mir gekommen war und die ich bis dahin fast ignoriert hatte:GIRL 101:Was schon war, war, dass ich nicht ganz genau wusste, wohin ich pressen sollte. Aber ich glaube, das war im Endeffekt dann nicht das Problem, das zum Kaiserschnitt geführt hat.

Ein bisschen gemein war die Erfahrung, dass die Wirkung genausoschnell weg ist, wie sie kommt, wenn die sich entscheiden, dass die PDA nochmal weg soll. Bei mir war die Kombi Wehentropf hoch, PDA runter - und das war wirklich fies nach der entspannten Zeit dazwischen.

Diesmal halte ich es mir offen, guck, wie es mir geht und werde sicher die Meinung der Hebamme einholen. Vieleicht geht es ja auch schneller diesmal und es ist nicht nötig. Mal sehen.

Lg

Wally

Re: PDA

Also ich hatte bei meiner ersten Entbindung eine PDA weil ich schon total erschöpft war. Es war toll, ich konnte nochmal 2 Stunden schlafen, habe Kraft getankt und der MuMu hat sich ratz fatz auf 10cm geöffnet.
Allerdings hatte ich dann auch das Problem, wohin pressen?!?
Und dann lag da auf einmal meine Tochter und ich war “geschockt“ dass es das jetzt war und ich ein Kind habe....(ich war 22 und halt das erste... ;-))

Da hab ich mir geschworen beim 2. Definitiv OHNE!!
Und so war es auch, der war so schnell, hatte nicht mal einen Zugang :-D
Und beim 3.auch ohne.

Aber das muss jeder individuell für sich entscheiden!! Du wirst merken wie du klar kommst, du machst das schon ;-)

Alles Gute :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen