Suchen Menü

Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Hallo,

wenn man soviel Zeit hat, hat man auch Zeit sich über alles mögliche Gedanken zu machen. Nachdem mein Zwerg ja irgendwie keine Anstalten zum Auszug macht, überlege ich schon langsam, wie ich so die nächste Woche strukturiere.

Diese Woche hatte mein Mann Ferien - nächste Woche hat er ab Dienstag wieder abends Schule - heißt: Ich bin ziemlich lange mit meiner Tochter allein zu Hause, teilweise hat er sogar Klausuren und dann das Handy aus. Und selbst wenn ich ihn erreiche, braucht er etwa 45 Minuten bis nach Hause.

Es könnte also durchaus sein, dass ich alleine bin, wenn es losgeht. Auto fahren kann ich dann natürlich nicht selbst. Aber würde ich dann ein Taxi rufen? Sind die scharf darauf, eine Frau mit Wehen zu transportieren? Ein Krankenwagen kommt mir etwas übertrieben vor, aber gerade wenn ich alleine bin, wäre ich auch nicht scharf drauf mit dem Taxifahrer zu verhandeln, ob er mich denn nun mitnimmt...

Wieder mal theoretische Gedanken, aber ich hab so gerne einen Plan für den Fall der Fälle :-)

Lg, Wally

Bisherige Antworten

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Gute Frage......habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.....ich glaube ich würde es davon abhängig machen.....war schon ein Blasensprung......

Wie es mir geht......aber notfalls würde ich einen Krankenwagen rufen.....

Mal schauen was die anderen sagen....

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd! Ganz im Gegenteil.

Ich bin zwar noch gar nicht schwanger (zumindest weiß ich es nicht), aber genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da mein Mann kein Auto fährt (er hat zwar einen Führerschein, aber er traut sich nicht zu fahren, da er ihn erst sehr spät gemacht hat).

Meines Wissens nach sind Taxi-Fahrer nicht dazu verpflicht, eine Frau mit Wehen zu transportieren, wenn die Gefahr besteht, dass sein Auto "beschmutzt" werden könnte. Krankenwagen hilft auf alle Fälle weiter. Aber Du hast schon recht... Man hat das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ich trage mich schon mit dem Gedanken (ja nach Tageszeit), die Nachbarn zu fragen. Die haben vier Kinder, wissen also, wie die Lage dann ist.

Aber was machst Du dann mit Deiner Großen, wenn es soweit ist? Oder ist die schon "ausquartiert"?

Alles Gute und hoffentlich musst Du nicht mehr zu lange warten!

Lg, Susi

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Die Große müsste ich tatsächlich erstmal mitnehmen und dann ne Freundin zur Klinik bestellen, die sie da "übernimmt". Ist dann die nächste Frage: dürfte die Große dann mit in den Krankenwagen?

Hoffe sehr, es passiert nicht so übereilt, wenn ich alleine bin...

*einschleich*

liebe wally, hast du keine freunde oder bekannte die du als Plan B anrufen kannst? von denen du weißt sie sind zu Hause und nehmen gleich deine tochter unter die Fittiche???

Liebe Nachbarn... ?

 

es klingt so als ob du niemanden kennen würdest =-O das verwundert mich doch sehr und täte mir sehr leid für dich

Re: *einschleich*

Keine Angst, so schlimm ist es nicht. :-)

Aber die wohnen alle in nem anderem Stadtteil oder haben selbst kleine Kinder oder kein Auto. Zu meinen Nachbarn hab ich jetzt zumindest nicht so ein gutes Verhältnis, dass ich sie da fest einplanen könnte. Würden die sicher notfalls machen, aber wäre mir persönlich echt nicht angenehm. Wohne nicht auf nem Dorf, sondern in ner Großstadt - da ist das manchmal so, dass die Wege etwas weiter sind...

Hab zwei Freundinnen hier um die Ecke, die sind abends aber auch oft mit den Kindern alleine. Das ist dann reine Glückssache...

kommt auf die Situation an

Hallo wally.
Also ich finde und so hat es auch die Hebi im Kurs erklärt , es kommt darauf an wie es los geht bei dir, wie du dann entscheidest.Taxi oder Krankenwagen.
Wenn das Köpfchen noch nicht im Becken tief drin ist und du dann einen Blasensprung oder Zeichnungsblutung hast, dann unbedingt Krankenwagen. Und da sagst du das was los ist beim Anruf und das du ein Kind mitnehmen must. Dann wissen die schon Bescheid.

Und wenn das Köpfchen schon tief drin ist im Becken, und kein Blasensprung etc und nur Wehen und dann geht ein Taxi auch. Soviel zeit hast du dann. Es ist ganz ganz selten das jemand im Taxi wie im Film sein Kind bekommt.

Eben weil es bei dir nicht die erste Geburt ist, bin ich sicher, du weißt das es beim zweiten schnell gehn kann und du rechtzeitig die richtige Entscheidung triffst.


Ich bin tagsüber alleine und ruf meinen Mann auf Arbeit an dass er kommen muss. Da ist er dann in 30 min da.
Ich hatte gestern wieder Senkwehen. Und heute ist wieder ruhig bis jetzt.
Lg

Re: *einschleich*

verstehe! dann hoff ich mal für dich das dein mann da ist und alles unbedenklich läuft!
ich hsb auch plan b mit ner freundin die vier kinder hat und 20-30min zu mir fahren muss. sie macht das gerne und wird sich die zeit nehmen falls mein freund nicht da sein sollte, da er beruflich ab und an für 1-2 wochen unterwegs ist.
wobei er selbst sagt dass er 3 wochen vor ET nirgends wo hin geht

vielleicht kann das dein männe auch so machen !
wünsche dir viel glück und drück dir die daumen das du kein taxi brauchst ;-)

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Ich hatte hier immer kurz vor ET immer die Nummer vom Taxidienst hängen. Genau für den Fall. Ich würde dann mit dem Taxifahrer gar nicht erst diskutieren, der soll mich fahren und gut is. ;o)

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich würde wohl nen krankenwagen rufen.

Aber ich will Dir bissl doe Sorge nehmen....

Meiner Erfahrung nach geht die Geburt erst los, wenn man selbst "in Sicherheit " ist.
Das sagen meine Hebammen auch immer.

Ich musste meinen Mann nie von der Arbeit weg holen.
Bei Kind 2 und 3 auch meinen exmann nicht. Da war mit den Eltern abgesprochen, dass sie die grossen holen.
Meine eltern waren damals noch beide berufstätig, trotzdem passierte nichts. Es ging sonntag früh los, früh blasensprung, mittags haben meine eltern den grossen bzw. Die zwei grossen geholt und wir sind ins kh.
Abend waren die babys da, meine eltern kamen ins kh und mein ex übernahm wieder.

Bei den hausgeburten war bei kind 4 und 5 keiner in der Nähe für die grossen. Es ging gg. 0 uhr los, der 4. War um halb drei nachts da, der 5. 6 uhr morgens. Die grossen haben nichts mitbekommen. Bei cora ebenso... es ging nachts kurz nach 4 los und halb 8 wars geschafft. Zum frühstück.

Beim 7. War ne freundin auf abruf.
Da wir den 5.5. Hochzeitstag hatten, hat sie die grossen zu sich geholt über das WE.
Sonntag vormittag sprang die blase und am späten Nachmittag war es geschafft. Meine Freundin behielt die grossen noch bei sich, die kamen gucken und sind wieder zu ihr. Erst montag nach der schule kamen sie heim. Wir hatten sonntag nur die zwei kleinsten zu hause nach der geburt.

Bei elli und levian hätten wir auch nachts meine Eltern zum babysitten holen können. Aber auch hier brauchte es das nicht.
Bei elli wurde darya wach kurz bevor es los ging, als es los ging brachte männe sie nur eine etage höher zur ganz grossen. 3 stunden später wars geschafft. Bei levi gings kurz nach 4 los und kurz nach 7 wars vorbei. Schulfrei für die grossen.... die hätten um 6 azfstehen müssen, ich wollte das rumgerenne im haus nicht. Männe hatte dann gesagt, die dürfen ausschlafen. Verdutzte gesichter, einmal rum drehen, weiter pennen.
Als sie gegen 8 aufstanden, lag levi schon bei mir....

Alle sorgen wegen Betreuung oder fahrtweg etc. Lösten sich jedes Mal in luft auf....

Auch dieses Mal ist männe auf Abruf. Ich mach mir keine Sorgen. Es wird wieder kommen, wenn es kommt und alles andere drum herum wird passen.

Lg

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Das klingt beruhigend. Hab ich auch schonmal gehört, dass die Babys oft nicht kommen, wenn es "ungünstig" ist. Ganz beruhigend zu lesen, dass es bei deinen vielen kindern tatsächlich so war...Toll.

LG und ein schönes Wochenende.
Wally

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

*einschleich*

Kann ich nur bestätigen. Unsere Kinder kamen alle so, dass es"gepasst" hat. Und mein Mann hätte auch über eine halbe Stunde Heimfahrt und ist oft längere Zeit auf Dienstreise. Ich habe nie auf ihn warten müssen ;-) Zum Gebären ist es ganz wichtig loslassen zu können und das geht nur, wenn alles passt.

Zum Thema Krankenwagen: die dürfen kein zusätzliches Kind mitnehmen. Das muss man unbedingt am Telefon schon sagen, wenn ein Kind mitfahren soll. Falls es im Wagen keine Möglichkeit gibt das Kind mitzunehmen, schicken die dann direkt eine Person mehr mit, die beim Kind bleibt bis Freunde oder Familie ablösen können. War zumindest die Info, die wir im Erste-Hilfe Kurs bekommen haben. Ausprobieren musste ich es zum Glück noch nie.

Liebe Grüße und alles Gute!!

Re: Mit dem Taxi ins Krankenhaus???

Hallo Wally,

ich hoffe, die anderen haben Recht und das Baby kommt dann wenn s auch passt :-).

Im Fall der Fälle würde ich ein Taxi rufen - wenn das Köpfchen schon tief im Becken liegt . Die haben doch Beförderungspflicht... ich würde bei der Taxizentrale gleich vorher Bescheid geben und nimm vorsichtshalber ne Plane und ein Handtuch mitnehmen, falls die Fruchtblase platzt.

Aber wie gesagt, ich hoffe sehr, du kommst nicht in so eine Situation...

Ich bin grad total froh, dass mein Mann nur 4km von daheim arbeitet und eigentlich auch immer erreichbar ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen