Suchen Menü

Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

..... ich weiß nicht warum, aber ich möchte dieses mal nicht im liegen entbinden.....
Zumindest aktuell, wie es ist, wenn es soweit ist, weiß ich ja noch nicht, aber im moment hab ich gegen liegen eine Abneigung.

Wie ist das bei euch so?

LG
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

Ich fand liegen bei meiner ersten Geburt total doof. Bei mir waren die Schmerzen am besten auszuhalten im Stehen, wenn ich mich auf der Fensterbank abgestützt habe. Leider hatte Emilie irgendwann so Beulen am Kopf, weil sie immer gegen mein Becken geschlagen ist. Da sollte ich mich dann hinlegen.

Fand ich richtig scheiße. Im Laufe der Stunden haben wir dann noch einiges ausprobiert, was aber alles nicht weitergebracht hat und später wurde es ein KS..

Aber wenn ich diesmal die wahl haben sollte, wäre liegen erstmal auch nicht meine Wahl. Vierfüßlerstand evt...Keine Ahnung. Das Bett und ich werden sicher wieder keine Freunde :-)

LG
Wally

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

Ich hab noch keine Ahnung...und mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Was fandet ihr am Liegen nicht so toll?

Man stellt sichs eigentlich bequemer vor...aber wahrscheinlich muss man rausfinden, welche Stellung einem am besten taugt, wenns soweit ist.

Die Hebi im Geburtsvorbereitungskurs meinte, dass die den Entbindungshocker ganz toll findet...?

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

Bei mir war es tatsächlich so, dass ich die Schmerzen im liegen viiiel schlimmer fand. Hatte sogar einen echten Bewegungsdrang während der wehen. Am besten ging es wie gesagt, wenn ich mich irgendwo abgestützt habe und dann dabei auf der Stelle gelaufen bin.

Nach ein paar Stunden dachte ich "jetzt wird das zu anstrengend, ich setze mich mal wenigstens" aber sobald die wehe kam, bin ich wieder aufgesprungen :-) deshalb war das dann echt doof als die Hebamme sagte, ich müsse jetzt mal liegen. Meine Geburt hat ja auch wie gesagt kein so gutes Ende genommen - aber der ätzende Teil war definitiv der im liegen. Vorher war es auszuhalten. Vielleicht wäre es im Stehen ja ähnlich gekommen, aber liegen hat sich für mich falsch angefühlt irgendwie.

Gelernt habe ich eh daraus: vorher planen ist schwierig. In der Situation macht man dann eh alles anders als gedacht. Wer weiß, vielleicht finde ich liegen diesmal ja super :-)

LG
Wally

im liegen braucht man deutlich mehr Kraft.....

weil man das kind um eine kurve nach oben schieben muss.

diese position ist nur für arzt und hebamme bequem, weil sie besser ran kommen.

im vierfüssler, im Stehen oder hocken dagegen, hilft zum einen die schwerkraft, zum anderen geht der geburtskanal gerade nach unten und dass becken ist weiter.

ich persönlich fand die pressphase im vierfüssler am leichtesten, man findet automatisch den weg, wo man hinpressen soll.
auf dem rücken liegend hatte ich 1. jedes mal dammschnitt und 2. geplatzte äderchen im gesicht.

im vierfüssler nichts von all dem.

was ich auch schöner fand: mir wurde das baby nicht einfach auf den bauch gepackt, es lag unter mir und ich konnte es nach kurzer verschnaufpause selbst hoch nehmen.

für mich alles eindeutige Vorteile.

lg

Re: im liegen braucht man deutlich mehr Kraft.....

Also ich habe zwei meiner Kinder auf der Seite liegend bekommen (die Variante gibt's ja auch noch). Hab ich mir vorher furchtbar vorgestellt, aber es hat gut gepasst! Die Geburten waren zwar kurz, aber mir war nicht mehr danach noch Kraft für aufrechte Positionen aufzubringen. Die ersten beiden hab ich auf dem Gebärhocker bekommen, das war auch gut, nur wie gesagt, liegend konnte ich mich doch mehr "fallen lassen".

Wobei das jetzt jeweils nur die letzte Phase betraf.

Re: im liegen braucht man deutlich mehr Kraft.....

Danke Mädels für eure Tips und Beiträge!
Da ich keine Erfahrung habe, wars für mich sehr interessant, wie ihr es am angenehmsten empfunden habt.

Das mit der Schwerkraft leuchtet mir ein...
Seitlich liegend klingt auch nicht schlecht.

Ich werde einfach probieren und auf mein Bauchgefühl hören wenns denn dann soweit ist.
Aber ich hab ja noch ein bißchen Zeit!

Momentan mache ich mir mehr Gedanken über die Deko des Kinderzimmers und was ich noch alles brauch ;-)
Seit letzter Woche ist der Raum endlich leergeräumt, gestrichen und mit Bettchen und Wickelkommode bestückt worden. Ich kann mich noch gar nicht satt sehen ;-)

Re: im liegen braucht man deutlich mehr Kraft.....

Ach Gabi, das hört sich soooo schön an! Und Du hast es Dir sowas von verdient!!! Genieß die Zeit und wirf ab und zu mal einen Blick ins Kinderzimmer! ;-)

siehste, ich konnte liegend gar nicht....

wobei man seitlich das baby auch nicht nach oben raus drücken muss.

ich hab mit dem oberkörper auf dem bett oder über der sofalehne gelehnt. konnte mich da rein krallen.

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

Ich fand auch dass es echt anstrengend war und der druck auf dem Steiß ist furchtbar unangenehm....
ich habe ja jetzt schon von anfang an problene mit dem Rücken und schmerzen im Steiß....daher möchte ich nicht liegen - bis jetzt.... ich werde mich mal in der Klinik erkundigen was bei instabilen Rücken besser ist. Oder ich frag meine Hebamme mal.

Hocker wäre aktuell auch meine erste Wahl......

Mal schauen wie es wird ;-)

LG

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

wenn alles weiter gut bleibt, kommt die Püppi zu Hause zur Welt, wie auch schon 6 ihrer Geschwister.
und wie ich mich kenne, werde ich wohl ab einem bestimmten Zeitpunkt im vierfüssler hocken und auch so bleiben.

das war bisher meine liebste Position.
auf dem rücken niemals wieder, wenn es nicht sein muss.

lg

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und auch einiges gelesen. Häufig wurde berichtet, dass die Schwerkraft natürlich hilft und die Frauen instinktiv merken, wie es am besten klappt. Ich könnte mir für mich daher auch gut vorstellen, in der Hocke zu sein bei der Geburt oder sich evtl. an einem Seil festzuhalten.
Ich habe wirklich die meisten Sorgen davor, dass in der Klinik letztlich in alles zu viel hinein geredet wird bzw. man sich ständig dagegen wehren muss, während man eigentlich Ruhe braucht und auf die Geburt konzentriert sein möchte. Ich wollte daher auch lieber in ein Geburtshaus, aber hier in der Gegend gibt es leider gar keines mehr. Da ich alleine bin, möchte ich nicht so weit fahren müssen wenn es losgeht.
Viele Grüße
Swee

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

*einschleich*

Ich hab unsere Nummern 2 und 3 im Vierfüßlerstand bekommen und fand das super. Man kann sich in den Wehenpausen über die Lehne vom Kreißbett oder einen Pezziball hängen zum Ausruhen und in den Wehen hat man viel Kraft und schiebt automatisch in die richtige Richtung. Der Druck geht viel weniger in den Rücken. Bei unserer 3. hatten wir etwas Zeit noch andere Positionen auszuprobieren. Aber mir waren alle anderen weniger sympathisch. Von daher wirds vermutlich auch diesmal wieder der Vierfüßlerstand ;-)

Allerdings hab ich auch gelernt, dass eine Geburt absolut nicht planbar ist. Von daher lass ich es auf mich zukommen. Vielleicht ist diesmal ja auch alles anders...

Liebe Grüße

Re: Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Geburtsposition gemacht?

Hallo,
beim mir war es liegend die angenehmste
Position. Mal schauen, was mir diesmal gut erscheint. Ich entscheide spontan bei Geburt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen