Suchen Menü

Elternzeit

Hallo Mädels, mal ein ganz anderes Thema.
Wie lange habt ihr vor in Elternzeit zu gehn? Wie sind euere Pläne. ?

Ich war in Vollzeit in einer Führungsposition tätig. Und ich hab mich dazu entschlossen 2 Jahre in Elternzeit zu gehn. Diese Zeit kommt nie wieder, wenn sie klein sind und ich habe so lange gekämpft für mein Wunschkind. Da mag ich es nicht gleich wieder fremdbetreuen lassen.
Das Elterngeld lasse ich mir auf zwei Jahre auch auszahlen. Danach werde ich vermutlich nur noch in Teilzeit arbeiten gehn.
Mein Mann bekommt in seiner Firma keine Elternzeit. Sein Chef hat ihm daß mehr wie deutlich klargemacht. Haben uns da schon genug darüber geärgert. Können also nicht die Partnermonate nutzen.

Wie macht ihr das.?
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit

 

Abend,

also ich werden auch zwei Jahre in Elternzeit gehen.......ich könnte nach einem Jahr evt. stundenweise 10-15 Stunden als Aushilfe arbeiten....sollte ich was passendes finden......

falls nicht wäre es auch nicht schlimm, da wir gerne noch ein Kind nach einem Jahr hätten....falls es den klappen sollte......

...dann wären wir mit unserer Familienplanung auch fertig........bin ja dann auch nicht mehr die jüngste...%)

 

Mein Mann nimmt Elternzeit, zwei Monate.......was dann die Konsequenz ist wird sich zeigen.......er hat beim ersten Kind keine genommen und es sehr bereut........auch auf die GEfahr das er sich was anderes suchen muss......aber bei uns im Umfeld haben fast alle Papas Elternzeit genommen.....

und dann würde ich wieder 25-30 Stunden arbeiten gehen....

 

liebe Grüße eve

Re: Elternzeit

Ich habe eigentlich schon vor, nach einem Jahr wieder langsam einzusteigen. Habe ich bei meiner Tochter auch gemacht und fand es ok. Da ich frei arbeite bin ich recht flexibel und kann selbst bestimmen wieviel Tage ich mache.

Denke so 2-3 Tage vielleicht , aber das kann ich mir dann noch überlegen.

Mein Mann macht 2-3 Monate Elternzeit. Inzwischen hat er den Job gewechselt und es ist kein Problem. In seinem alten Job hat er auch Elternzeit genommen. Da war er aber der erste Mann im Betrieb und sein Chef ein Mega-Macho. Offiziell ablehnen dürfen das Arbeitgeber auch nicht, der Chef war auch n Stück auf ihn angewiesen. Heißt: Den Job hat er behalten, sich aber übelst Sprüche anhören müssen. Von wegen, das sei Frauensache. Und er würde ja schon keine Frauen in dem Alter mehr einstellen, ob er das bei Männern jetzt auch machen müsse.

Auch wenn mein Mann sich später mal Kind krank gemeldet hat, hat der Chef sofort gesagt, dass ich das jawohl machen könne.

Unglaublich wie rückständig viele Firmen noch sind :DEVIL:Wie gesagt, inzwischen arbeitet er in ner anderen Branche und es ist kein Thema mehr.

Lg

Wally

Re: Elternzeit

Hallo!
Ich werde 1 1/2 Jahre Elternzeit nehmen. Danach werd ich dann 3 Tage in der Woche arbeiten gehen, an denen die Kleine dann von der Oma betreut wird. Wenn sie noch etwas älter ist, kann sie dann irgendwann in die KiTa bzw. in den Kindergarten gehen. Ich denke ich werde dann im Laufe der Zeit die Arbeitsstunden auf 30 Stunden die Woche wieder aufstocken.
Ich werde alleinerziehend sein, habe bisher Vollzeit gearbeitet und glücklicherweise relativ gut verdient. So kann ich immerhin volle 18 Monate Elternzeit nehmen und danach nur in Teilzeit wieder einsteigen, so dass ich möglichst viel Zeit mit meiner Tochter verbringen kann. Der Papa der Kleinen wird uns finanziell so gut wie gar nicht unterstützen (können).
Viele Grüße!

Re: Elternzeit

Das ist super wenn man eine Oma noch hat die mithelfen kann.....tut den Kindern auch gut.....

Ich könnte das damals bei meinem ersten Kind auch
machen , da hat die Oma auf gepasst und ich bin 10 Stunden arbeiten gegangen....

Re: Elternzeit

Also, ich habe vor, 1 Jahr Elternzeit zu nehmen und mein Mann im Anschluss noch die Partnermonate. Er hat zwar noch nicht vorgefühlt und wahrscheinlich sind sie auch nicht glücklich. Aber mei....
Nachdem wir keine Oma da haben, wird unser Kleiner dann in der KITA angemeldet und so hat er zumindest noch 2 Monate länger daheim.

Danach möchte ich in Teilzeit arbeiten. Anteil kann ich mir aussuchen, aber ich muss mindestens 50% arbeiten. Aber da ich teilweise auch im Homeoffice arbeite und da freier mit der Zeiteinteilung bin, sollte das schon klappen...

So, jetzt freue ich mich erstmal, dass ich heute meinen letzten Arbeitstag hatte.
Juhuuuuu Mutterschutz :-)... klingt immer noch unglaublich für mich ;-)

Re: Elternzeit

Genieß die Zeit :-)Bei mir sind schon 3 Wochen Mutterschutz rum und langweilig wars bisher noch nicht.

Lg

Wally

Re: Elternzeitantrag schon abgeschickt ?

Habt ihr eueren Antrag schon abgeschickt. Es heist ja" spätestens"  7 Wochen vor ende Mutterschutz, bzw in der ersten Woche nach der Geburt. Also kann man ihn ja schon eher abschicken. 

Und habt ihr euch eine Bestätigung  vom Ag zurückschicken lassen?

Re: Elternzeitantrag schon abgeschickt ?

Ich habe das einen Tag nach der Geburt weg geschickt mit Einschreiben / Rückschein und eine schriftliche Bestätigung angefordert. Man weiß ja nie. ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen