Suchen Menü

Welche Untersuchungen werden bei euch bei den "normalen" VU´s gemacht?

Hi,

hatte heute wieder normale VU - alles gut soweit :-).

Da ich immer mal wieder Wehenschmerzen habe, schaute die Ärztin nochmal mit dem Vaginalultraschall nach, ob Gebärmutterhals noch lang genug ist usw.  Normaler Ultraschall war heute nicht. Aber muss man einen vaginalen US machen in dem Fall? Kann man das nicht anders untersuchen?!? Finde es etwas nervig, da ich bis jetzt jedes Mal den Vaginalultraschall bekommen habe (und einmal zusätzlich noch über den Bauch).

Welche Untersuchungen werden bei euch bei den "normalen" Terminen gemacht?

Hatte zudem heute den kurzen Diabetestest - Wert 70 - der sei wohl gut?!? Und habe 5kg in 5 Wochen zugenommen plötzlich :-(.

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen werden bei euch bei den "normalen" VU´s gemacht?

Also ich war heut beim Arzt weil ich so dolle Schmerzen in der Leiste hab und da hat sie auch erstmal getastet und sagte fühlt sich normal an, aber sie misst nochmal mit US nach.

Also anscheinend kann man das damit einfach genauer bestimmen denke ich! Wurde sonst bei mir aber auch nicht gemacht.

Heute dann auch das erste Mal CTG, da hätte ich mir auch etwas mehr Erklärungen erhofft. Sie hat auf die Kurve geschaut und gesagt "sieht alles gut aus, keine Wehen", aber das wars dann auch.

Re: Welche Untersuchungen werden bei euch bei den "normalen" VU´s gemacht?

Also ich hab seit der 7ssw alle ca. alle 4 wochen VU. Ich konnte mich entscheiden ob ich die normale kassenleistung will oder Zusatzleistungen. Hab mich für zusatzleistung bei jeder VU Ultraschall entschieden.Kostet bei meinem FA knapp 90Euro für die gesamte SS. Aber er macht wirklich jedes mal US über die Bauchdecke,schaut dide wichtigsten Sachen nach,vermisst und fàngt ddn kleinen fùr ein schönes Bildchen ein. Zusätzlich macht er immer kurz nen PH test und Vaginalen US eegen GBMH länge. Seit der 26.SSW jetzt no CTG und 2 mal bisher Blutabnahme egen Schilddrüse und Eisenwert, dann noch Zuckertest und ich glaub letztes mal auch Antikörpersuchtest.

Ich fühl mich dort echt richtig gut aufgehoben.

Re: Welche Untersuchungen werden bei euch bei den "normalen" VU´s gemacht?

Ich bekomme auch jedes Mal ein vaginales Ultraschall, da ich eine Muttermundschwäche habe. Nur dadurch lässt sich beurteilen, wie stabil (Geschlossen und Länge) der Muttermund ist. Zudem tastet sie den Muttermund immer noch ab. 

Sei froh, dass deine Ärztin den Muttermund immer so genau über das vaginale US kontrolliert...

Re: Welche Untersuchungen werden bei euch bei den "normalen" VU´s gemacht?

Muss ich jetzt irritiert sein, dass mein Arzt nie vaginal US macht? Also hat er nur ganz am anfang, schaut seit der 14ssw bei normaler vu nur ganz kurz über die Bauchdecke nach dem Kind und untersucht mich vaginal (abtasten, Ph messen, etc.).
bei der letzten Untersuchung sagte er zufrieden, dass da noch gar kein Druck am mumu zu spüren ist.
und die letzten beiden vu's ging es vor der untersuchung 10-15 min ans ctg, bisher allerdings ohne Herzöne.
LG

Re: Welche Untersuchungen werden bei euch bei den "normalen" VU´s gemacht?

Ok, also wie es klingt, scheint vaginaler US zur Kontrolle ja normal zu sein. Das beruhigt mich :-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen