Suchen Menü

Trouble in China ...

Hey Maedels,

Wieder mal wir hier mit unseren landesspezifischen Problemen.

 

Gestern war meine Frau 28+3 und wir wollten mal wieder nach dem Kleinen schauen.

Ob genug Fruchtwasser im Bauch ist, Muttermund Länge und das Gewicht vom Kleinen.

 

Vor dem US war die non plus Ultra Expertin erstmal dran mit der normalen Voruntersuchung. Mit ihrem Doppler Gerät und mit abtasten vom Bauch.

Beim Abtasten meinte Sie das Baby den Kopf zur Zeit oben hat. ich glaube in Deutschland heißt das Beckenendlage BEL ?

Jetzt kommt der Hammer.

Sie sagte das ihrer Meinung und ihrer Erfahrung nach sich das Kleine nicht mehr drehen wird. Zur Erinnerung 28+3…

Dann rief Sie mich dazu und zeigte meiner Frau eine „Übung/ Stellung“ wie das Kleine sich drehen wird und meine Frau es täglich für 20 Minuten machen soll. Aber nur wenn die Nabelschnurr nicht um den Hals gewickelt ist.

 

Die Stellung in Worten beschrieben: Frau auf allen Vieren. Dann Kopf und Oberkörper flach auf den Boden drücken. Popo hoch in die Luft strecken. und dann so verharren für 20 Minuten.

 

Dann gings zum US. Natürlich ist die Nabelschnurr um den Hals vom Baby gewickelt.

 (Vorgeschichte: Die Schnurr war schon mal um den Hals gewickelt aber das Baby hat sich wieder selbst davon entwurstelt, und das Baby war vor paar Wochen schon mal mit dem Kopf nach unten, hat sich aber weiter gedreht)

Also alles vermessen und alles ist eigentlich ok und laut Messung ist unser Baby +4 Tage älter, also 28+7 bzw. 29….

 

In dem Moment hatte ich bloß noch in Erinnerung, dass das Baby ab SSW. 30 wohl den Kopf unten haben sollte/kann.

 

Dann wieder zur Expertin. Sie betonte nochmal dass Ihrer Erfahrung nach sich das Baby nicht von alleine wenden kann und wir uns auf Kaiserschnitt einstellen sollen.

Jetzt kommt Facepalm: Obwohl die Nabelschnurr um den Hals ist soll meine Frau trotzdem die Stellung machen damit sich das kleine drehen kann und den Kopf unten hat. Aber sie meinte wenn das kleine ungewöhnlich stark kicken oder treten sollte, dann soll sie SOFORT damit aufhören.

 

In dem Moment war ich immer noch mit dem ganzen Gerede von ihr überfordert und hab nichts dazu sagen können.

 

Sind dann noch zu einer älteren Ärztin und haben alles berichtet und die meinte, „keine Sorge Baby hat noch genug Zeit sich nach unten zu drehen…“

 

Die ganze Heimfahrt hat meine Frau dann geweint und ich habe nur versucht Sie zu trösten und ihr gesagt dass alles gut wird und sie keine Sorgen haben muss, schließlich sei es eigentlich zu früh damit der Kopf bereits unten sein müsste, aber ganz glauben konnte ich mir selber nicht da ich zu wenig drüber gelesen hab in dem Moment.

 

Zu Hause angekommen erstmal gegoogelt. dann meine beiden Schwägerinnen kontaktiert und alles erzählt (beide haben im August selbst Kinder bekommen).

Die eine meinte dass sich manche Babys sogar erst in der 36. Woche in die Geburtslage drehen.

Die andere meinte dass wenn genug Fruchtwasser vorhanden ist, sich das kleine Problemlos drehen sollte undzwar zwischen 30. und 32.

 

Hab jetzt mit meiner Frau vereinbart bis 32. Ruhe zu bewahren und einfach abwarten. und keine Stellung ausprobieren um das kleine zum drehen zu zwingen.

 

Meine Frau redet mit dem kleinen jetzt über nichts anderes mehr und sagt ihm brav zu sein und sich brav zu drehen. Auch tastet Sie jetzt ständig wo der Kopf ist.

 

Macht das was aus? der Schädel ist doch noch nicht so ein fester Knochen wie bei Erwachsenen oder? nicht dass sich der Schädel schon im Bauch deformiert wegen zu viel „abtasten“ ?

 

Was meint ihr zu der ganzen Angelegenheit? was haltet ihr von dieser Expertin? sollen wir vielleicht wechseln? Soll meine Frau die Stellung machen? gibt’s in Deutschland überhaupt sowas?

 

 ich persönlich bin echt sauer auf die Ärztin und zweifle sehr stark an ihr und an ihrer Intelligenz und habe das Gefühl sie lässt nichts unversucht um unserm Zwerg zu schaden...

Will versuchen einen Termin mit der britischen Hebamme zu bekommen um zu schauen was die davon haelt und was wir außer abwarten tun können oder sollten…

 

Danke fürs lesen :d sorry wurde bissle viel Text…

Bisherige Antworten

Re: Trouble in China ...

Hallo richi.
Also ich weiss ja nicht an was für eine Ärztin ihr da geraten seit aber ich würde da nicht mehr hingehen. Euer Zwerg hat noch genug Platz um sich zu drehen und da muss auch nichts erzwungen werden. Meine Kleine lag die ganze Zeit mit dem Kopf unten und hat sich beim letzten US bei 29+ irgendwas auch nochmal quer gelegt. "kaputt" machen könnt ihr beim abtasten nichts. Höchstens das Baby nerven durch das gedrücke :) . Geht am besten wirklich mal zu einem anderen Arzt, bei meiner Freundin hat sich das Baby in der 37 ssw erst nach unten gedreht und das ganz ohne irgendwelche komischen Stellungen oder andere "Hilfsmittel" .
Ich wünsche euch alles Gute und macht euch bitte nicht verrückt, das ist nicht gut für den Bauchzwerg.

Re: Trouble in China ...

Hallo! Bestimmte Turnübungen, um das Baby zum Drehen zu bewegen,  gibt's bei uns auch,  aber es ist noch genug Zeit.  Würde jetzt noch nix machen. Sogar Zwillinge können sich noch ca. bis zur 36.Ssw drehen. Lasst euch nicht fertig machen! Die Aussage der Ärztin finde ich extrem unseriös.  Gemein, deiner Frau solchen Kummer zu bereiten! 

*einschleich*

Keine Sorge, euer Kleiner hat noch eine Menge Zeit. Meine Große hat sich in der 33. SSW gedreht, die Mittlere in der 35. und der Kleine in der 36.

Keine Ahnung, warum man immer wieder auf Ärzte trifft, die einen so runterziehen müssen. ..

Re: Trouble in China ...

Hey
Ich würde mal sagen: macht euch keinen Stress!!! Das Kind kann sich natürlich noch drehen und wenn es das nicht tut, geht die Welt auch nicht unter. Dann gibt's eben ne schmerzfreie Geburt mit Kaiserschnitt (ok... Schmerzen kommen danach....)
Ich würde auch keine Verrenkungen machen. Aber was meine Hebamme empfohlen hatte, war ein Glöckchen in der Hosentasche zu tragen. Auch Babys im Bauch sind schon neugierig woher das klingeln kommt... Oder mit einer Taschenlampe durch den Bauch leuchten. Evtl von da wo der Kopf ist immer in Richtung runter u so ein wenig spielen mit dem Baby...
Entweder es hilft oder eben nicht. Macht aber auch keinen großen Umstand und sogar Spaß, wenn das Baby reagiert... :)))
Ich wünsche euch alles gute :)
Und: China: wow!!! Wie ist den dort die medizinische Versorgung generell???
Lg, Naddy

Re: Trouble in China ...

Ich habe bereits 2 beckenendlage gehabt - da halfen alle Übungen und moxen nichts :( auch die äußere Wendung ging nicht.
ABER man kann auch beckenendlage spontan entbinden, was Ich zuletzt auch getan hab. War kein großer Unterschied zur sl....
Aber ihr habt noch zeit, meine hebi sagt vor der 32.tut sie nichts. Mein Bauch Baby lag auch gerade wider 3 Wochen bel, hat sich aber gerade wieder gedreht von allein.

Re: Trouble in China ...

Hallo Richi,

Ich würde auch sagen das Kind hat noch viel zeit und Platz sich zu drehen. Ich glaube unser Patenkind hat sich auch bei Woche 36 oder 37 gedreht, jedenfalls war ihre Mutter da schon 1-2 mal bei der Akupunktur mit Moxen. Ich hab mal was von einer Übung indische Brücke gelesen.
Und wo anders hab ich gelesen Fußboden schrubben sei die beste Geburtsvorbereitung... Also Auf allen Vieren wie früher. Da wären wir in der Nähe der Übung die die Ärztin erklärt hat. Würde ich jetzt aber erst mal lassen wenn der Kleine wieder die Nabelschnur um den Hals hat. Schließlich hat er sich selbst gedreht und die NS wieder abgewickelt. Laßt den Kleinen bis Woche 35 doch erst mal in Ruhe.

Zweite Meinung von der Britischen Hebamme klingt gut, die klang echt vernünftig.

Ich würde lediglich drüber nachdenken in einem KH zu entbinden wo ein Kaiserschnitt möglich ist. Oder eine Klinik in der Nähe ist in die ihr euch dann verlegen lassen könnt. Ich weiß nicht warum euer Kleiner so gern die Nabelschnur um den Hals hat, vielleicht ist sie besonders kurz oder lang? Mal die Hebamme fragen?

Alles Gute, und versucht ruhig zu bleiben!
Lucy.

Re: Trouble in China ...

Macht euch keine sorgen! Ich bin in der 33 SSW und das Baby dreht sich dauernd bei mir! Es kann sich bis zum Schluss noch mehrfach drehen. 

Macht euch keine sorgen :)

Re: Trouble in China ...

Das Baby meiner Schwester hat sich vor ein paar Tagen in der 37. Schwangerschaftswoche noch gedreht und das obwohl er sogar ein sehr großes Kind ist.

Nehmt mehr Kontakt zur Hebamme auf und hört was die Euch rät.

Es ist noch so früh...Euer Baby kann sich noch zehn mal drehen.

LG mz 31.ssw

Ohje, ohje....

....was ist das denn bitte für 'ne Ärztin????

In meiner letzten Schwangerschaft hatte sich der Zwerg in der 32. SSW auch noch "falsch" positioniert. Und drei Wochen später war er dann brav mit dem Kopf nach unten.

Manche Babys drehen sich erst ganz kurz vor der Geburt doch noch in die richtige Position. Das ist für die Frau vielleicht für kurze Zeit schmerzhaft, aber auf jeden Fall möglich!

Hinsichtlich der Nabelschnur um den Hals würde ich aber nicht versuchen, den Zwerg mit Übungen oder sonstigem zum Drehen zu bewegen. Wenn er nicht in die richtige Geburtsposition geht, wird es einen guten Grund dafür geben.

Und keine Sorge: Vom bloßen Abtasten wird sicher kein Kopf deformiert. Sonst hätte die Natur ganz schönen Bockmist veranstaltet.

Alles Gute weiterhin!

LG

Sandra

Danke an alle

Hey, wow !

Vielen dank euch allen

(Puxxy,Birli,Jaymah,Naddy,Enit,Lucy,SusimitBaby,Mz,Sandra)

 

bin jetzt echt um einiges erleichtert und bestaetigt nur mein Bild von dieser Aerztin...

Zur Frage von der aerztlichen Versorgung in China. Sind jetzt 28+6 und wissen noch nicht in welches KH wir wollen... aus einem einfach Grund... wir versuchen das KH zu finden welches die wenigsten Nachteile fuer uns hat... d.h. alle sind beschi**en bescheiden

 

das Baby hat sich jetzt aber tatsaechlich seit Sonntag nicht mehr gedreht und verharrt grad in der selben Position...

 

Aber ich mach mir keine Sorgen mehr, ich denke sobald es noetig ist wird der kleine sich schon in die richtige Lage drehen, hab was von bloss 3% aller Babys drehen sich nicht mit dem Kopf nach unten gelesen.

Die gesamte SS verlief relativ normal (ausser Schilddruese) und deshalb wird das mit dem Drehen auch normal verlaufen...

Gruss und danke nochmal

Richi

@richi4

Hab leider nicht verfolgt, wo genau in China Ihr wohnt.

Eine Bekannte von mir hat letztes Jahr in Shanghai entbunden und war soweit ich weiß eigentlich ganz zufrieden.

Ich denke, mit einer guten Hebamme habt Ihr schon viel gewonnen, und da hattet Ihr ja schon eine tolle kennen gelernt. Anderes Klinikpersonal ist bei der Entbindung normalerweise gar nicht groß dabei - zumindest kenne ich es hier von Deutschland so.

LG

Sandra

Re: @richi4

ist leider nicht Beijing oder Shanghai, sonst waer es wirklich einfach und sicher.

Ist ne andere Kleinstadt mit 10 Millionen Einwohnern...

 

In dem Krankenhaus mit der tollen britischen Hebamme ist scheinbar die Frau von einem Bekannten des Bekannten gestorben beim Entbinden...deshalb ist meine Frau grad bissle davon zurueck geschreckt...

Aber da war die brtische Hebamme noch nicht in dem KH...

Noch was....

Hallo Richi,

bei mir wurden die Kindsbewegungen bei 30+ anders, weniger und leichtere Bewegungen. Das liegt daran das es enger wird im Bauch und die Kleinen nicht mehr so ausholen können. Oder sie hat irgendwie nen Entwicklungsschub gemacht....? Zwischendurch gibt es auch wieder aktivere Tage. FÄ meinte alles sei okay.
Das nur zur Vorwarnung, das deine Frau keine Panik bekommt wenn die Bewegungen anders werden oder euer Bub mal nen Faulenzertag macht...

Viele Grüße!

Re: Noch was....

hey Lucy,

is gespeichert. vielen dank fuer den Hinweis.

Gestern hatt das baby schluckauf. das war voll toll zu sehen, hab sogar n video gemacht. so alle 2sekunden kam ne kleine beule raus. erst hab ichs nur ertatastet, aber dann ohne hand auf dem bauch konnte man die kleine beule richtig gut sehen. voll schoen

Re: Noch was....

Hallo ,

Ja das ist schon toll das kleine Leben so zu spüren und auch zu sehen!
Manchmal hab ich den Eindruck sie erkennt ob es Papas oder Mamas Hand ist die da auf dem Bauch ist.

Viel Spaß euch Dreien!

UPDATE: Re: Trouble in China ...

Samstag waren meine Frau und ich beim Schwangerschafts-Fotos machen. haben ein paar echt schoene Bilder machen koennen.

Samstag auf Sonntag Nacht um 2Uhr etwa hatte meine Frau leichtes ziehen im Beckenbereich.

Sonntag waren wir bei der routine Untersuchung und als die Aerztin den Bauch abtastete meinte Sie "sie glaubt das Baby hat den Kopf jetzt unten, sei sich aber nicht sicher".

Deshalb hat Sie dann gleich Ultraschall gemacht und es bestaetigt. Unser Baby hat den Kopf jetzt unten. und die Aerztin konnte auch ganz deutlich den Hodensack von unserem Baby sehen.

Auf der Heimfahrt war meine Frau mega gluecklich und erleichtert. Aber ich hab ihr gesagt, dass es trotzdem noch moeglich ist, dass sich das kleine wieder verdreht und evtl. den Kopf wieder oben haben koennte, aber selbst wenn das passieren sollte, braucht sie sich keine Sorgen machen, das Baby wird sich wenn es soweit ist schon mit dem Kopf unten befinden....

 

Als wir zuhause waren erinnerte ich mich daran was viele Schwangere mir gesagt haben, dass sich der Bauch etwas senkt. Samstag war es noch so, dass die Brueste den Bauch beruehren wenn meine Frau sitzt. Sonntag war da bestimmt ein 4cm Abstand, also ich glaube der Bauch hat sich gesenkt.

 

[:-}[:-}

Re: UPDATE: Re: Trouble in China ...

Hallo Richi,

Das freut mich aber sehr für euch! Da du von der Nabelschnur nichts mehr schreibst nehme ich an auch hier hat der Kleine sich wieder brav rausgewurschtelt !
Nun wünsche ich euch das der Kleine Brav so bleibt, und selbst wenn er wieder turnt und sich dreht wisst ihr ja nun: er schafft es auch wieder sich zurück zu drehen.

Und sonntags Arzttermine.... scheinbar nehmen de Chinesen das Arbeiten wichtiger als die Deutschen. Ich sag immer die Leute wissen gar nicht wie gut es ihnen bei uns geht.
Wart ihr diesmal bei einer anderen Ärztin?

Viele Grüße, Lucy.

Re: UPDATE: Re: Trouble in China ...

ich hab auch gleich gefragt wie die Nabelschnurr liegt, aber entweder hat sie es nicht geprueft oder die Schnurr war ned um den Hals.

Wir sind wieder zur "Expertin" vom letzten mal.

Sie ist die Chef Aerztin im oeffentlichen Krankenhaus in dem wir entbinden wollen falls wir nicht zur britischen Hebamme gehen.

Sonntags hat sie immer Sprechstunde in der anderen Privat Klinik. da sind nur 2 3 Frauen vor uns dran und man hat genug Zeit zum reden.

Wenn wir die Sprechstunde im oeffentlichen Nutzen wuerden waeren es wohl an die 200 300 Frauen vor uns und man hat nur n Bruchteil von ner Minute Zeit fuer die Untersuchung und die Tuer ist offen und andere schwangere kommen rein und raus und fragen und nerven...

PLUS Sonntags brauch ich keinen Urlaub nehmen und kann trotzdem bei allen Untersuchungen dabei sein.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen