Suchen Menü

Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Hallo ihr Lieben.

ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut verbracht? :-)

Könnt ihr mir ein wenig helfen bei der Namenssuche? Ich habe zwar noch recht viel Zeit, aber mir fällt die Entscheidung so schwer (war bei meinem Sohn auch schon so).

Meine Favoriten sind jetzt Liana, Lianna (bzw. Lienna) und Linnea... Liana finde ich schön, weil es wohl "Sonne" heißen soll, aber bin mir selbst nicht sicher, wie man das ausspricht? So wie es geschrieben wird mit Betonung auf dem ersten a?

Lianna bzw. Lienna würde ich gern wie "Li + enna" aussprechen, aber ob das geht? Schreibt man das überhaupt so? Ich weiß nicht mal, wie auf den Namen komme...

Und Linnea finde ich schön, habe aber etwas Sorge wegen Hänseleien bzgl. "Lineal", "Linea Nigra" etc...

Was meint ihr?!? Als zweiten Name dahinter möchte ich gern "Celine" nehmen... (Aber ohne Bindestrich, oder?)

 

Habt ihr schon einen Namen?
Und: Wie handhabt ihr das? Verratet ihr den Namen vor der Geburt jmd.?

Bisherige Antworten

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Liana hört sich sehr schön an... .. Soll Sonne heißen ja????Meine Tochter heißt SOLEA , heißt auch Sonne :GIRL 101:....Ich mache das immer so schreibe mir die Namen auf und was am besten aussieht und sich anhört nehme ich.... Habe zb auch meine solea Celine genannt.... Celine ist ein super zweitname..... Wie gesagt ich finde liana von der Schreibweise am schönsten.... LIANA CELINE.... :GIRL 252: finde ich persönlich Bombe 

Suche auch schon Namen habe noch viel viel mehr Zeit als du :-D

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Ja, ich glaube schon - habe zumindest gelesen, dass es "Sonne" heißen soll...

Und "Liana" wird so ausgesprochen wie geschrieben, oder? Nicht, dass ich dann selbst nicht weiß, wie der Name meines Kindes gesprochen wird ;-).

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Also egal wie ich den ausspreche am besten hört der sich wie geschrieben an.... . :GIRL 252:..  

 

 

Liana Celine. .. Ja sehr schön... Bin mal gespannt welchen ihr nimmt :-)

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Liana ist sehr schönes und später auch einfacher für sie weil sie nicht immer mit doppel n sagen musste ;-)

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Die Tochter einer Bekannten heißt Liana und ich fand den Namen damals sehr selten und schön. Du musst dich nur drauf einstellen,dass deine Tochter ständig gefragt werden wird "wie?Diana?". 

Mir persönlich würde Linnea total gefallen, ist mir bei der Namenssuche in der 1. Ss auch begegnet.

Ansonsten würde mir mit ähnlichem Klang oder Anfangsbuchstaben noch Tabea, Liv oder Svea einfallen.

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Also ich denke auch Liana ist die beste Wahl.

 

Lianna ist Li+Anna, sind bereits zwei Namen.

Lienna klingt tatsaechlich echt schoen, aber wuerd ich abraten. Ausser du hast russische Wurzeln in dir oder im Baby, mit russischem dialekt wie Lijenna klingts besonders, aber ansonsten wuerd ichs nicht nehmen.

Linnea ist wirklich kompliziert und Kinder werden Sie Haenseln und Erwachsene werden nicht wissen wie man es schreibt, mit einem N oder mit 2?

Liana Celine, ohne bindestrich klingt sehr gut.

 

Unser Kind kringt auch einen Doppelnamen ohne Bindestrich.

Der Erste Name ist beschlossene Sache und faengt mit L an.

Beim zweiten Vornamen wissen wir nur dass er mit R anfangen muss. Aber meine Frau laesst sich nicht auf Romeo ueberreden,  Sie verbindet den Namen mit zu viel Romantik und tragischem Tod... und ist auch kein maskulinier name...

Unsere Verwandten und Bekannten werden den Namen erst erfahren wenn das Baby auf der Welt ist.

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Ich muss euch jetzt nochmal fragen bzw. bitte um noch mehr Meinungen, denn ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(.

Also meine Tendenz geht zu Linnea, aber habe nach wie vor Angst vor "Hänseleien" bzw. Meinungen, dass es nach Hygieneprodukt, Auto oder Margarine klingt (könnte mir egal sein, aber ist nicht so einfach).

Liana erinnert mich gerade zu sehr an Diana... Habe überlegt "Liliana" daraus zu machen?

Und Alessia kam mir nun auch noch in den Sinn...

Hach, das kann ja noch was werden...

 

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Also bei liliana muss ich an die matthäus-ex denken,das geht gar nicht;-).

Ich bin nach wie vor für linnea. Ich nehme an sie würde mit linn oder nea abgeküzt werden. Gefällt mir beides auch gut.

Hänseleien kann es immer geben,da bist du nie sicher aber da kommen dann auch Dinge wie Zahnlückenmonster, Feuermelder(bei roten Haaren) oder oder.

 

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Einschleich......

Hallo ,

eine meiner Töchtet heißt Linnea und ich kann aus Erfahrung sagen, dass noch nie jemand Linnea wegen ihres Namens gehänselt hat. Sie geht jetzt ins erste Schuljahr und auch dort war das nie ein Thema. Im Gegenteil: wir bekommen oft Komplimente für ihren Namen.

 

LG Stephie

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Wirklich? Das beruhigt mich ein wenig :-). Und ist das Buchstabieren oder so ein Problem? Oder dass er Erwachsene sagen, wie man so einen Namen geben konnte?

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Stephiela wird dir da sicher noch viele Fragen beantworten können.

Ich vermute deine Kleine könnte in Zukunft vielleicht öfters mal gefragt werden ob sie Lina heißt, der Name ist je enorm im kommen und mittlerweile glaub schon recht weit vorne in der Top100. Aber weißt du unser erster heißt ja Bastian und in der Generation Ü50 hab ich es aufgegeben den "Sebastian" zu korrigieren. Das darf mein Sohn später mal selber machen, wenn er alt genug ist;-). Dabei sollte man meinen, dass es genug Promis mit dem Namen gibt um Bastian als eigentständigen Namen zu sehen;-)

 

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?r

Hallo,

Klar muss ich manchmal den Namen buchstabieren, aber auch nicht öfter als nei Luise (mit o oder ohne), unsere 2. Tochter. Abfällig hat sich moch niemand geäußert,  eher interessiert,  wo der Name herkommt undwas er bedeutet. Und wenn man dann sagt, er kommt von Carl von Linne und ist eine kleine Mooosrose/Moosglöckchen habe ich nur positive Stimmen gehört. NNatürlich gibt es auch immer Menschen, die der Name nicht gefällt aber mir gefällt ja auch nicht jeder.

Linnea findet es total super,, die einzige Linnea in der Schule zu sein.

 

Ĺg Stephie

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?r

Ok, vielleicht wird mein Mädl dann doch auch eine Linnea :-).

Wäre echt schön, wenn ich mich mal entscheiden könnte :-).

einschleich...

Hallo, 

Linnea gefällt mir auch sehr gut und meinem Mann zum Beispiel überhaupt nicht. ;-)

Aber mach dir wegen Spitznamen oder sonstigen Vergleichen keine Gedanken. Das machen die Kinder eh später unter sich aus. 

Ansonsten kommt es bei diesem Namen stark drauf an, wo du wohnst. Hier im Norden ist der gar nicht so selten und viele wissen, wie er richtig geschrieben wird. Mein Großen (9. und 6. Jahrgangsstufe) haben beide Linneas in den Parallelklassen. Und soweit ich das bisher mitbekommen habe, wurden die bisher nie wegen ihres Namens blöd angesprochen.

LG!

Tine

Re: Namenssuche - Liana, Lianna, Linnea, ...?!?

Auch unsere Tochter heißt Linnea und der Name ist wunderschön. Niemals wurde daraus etwas anderes gemacht als Linnea. Mega selten wird sie mal Linn genannt.Aber er darf auch gern selten bleiben O:-)

 

LG mz

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen