Suchen Menü

Zuckertest

Hallo :)

ich hatte letzte Woche Donnerstag diesen Mini-Zuckertest, ohne nüchtern sein und nur eine Stunde warten.

Grad hat meine FÄ angerufen dass der Wert zu hoch ist (158) und sie mich zum Diabetologen schicken will.

Hab jetz n bisschen gegoogelt, und eig steht überall dass man das ziemlich gut mit einer Ernährungsumstellung in Griff kriegen kann, wenig zuckerhaltige Lebensmittel und viel Vollkorn. Da kann man bei mir aber nix mehr umstellen, glaub gesünder leben geht nicht =-O:GIRL 101:

Naja jetz erstmal Termin ausmachen für den OGTT.
Kanns mir aber iwie garnicht vorstellen, da ich sehr jung bin, eher am Untergewicht kratz, niemand aus der Familie jemals Diabetes hatte und meine Maus is eh zu klein und leicht für ihre Woche =-O Wir werden sehen.

Wer von uns hier hat denn eig SS-Diabetes? Und seit ihr deswegen eingeschränkt oder müsst ihr Insulin spritzen?

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest

Huhu

Ich spritze jetzt seit 2 Wochen Insulin. Man is schon bisel eingeschränkt,aber es hält sich in Grenzen. Aus meiner familie hat au nie jemand diabetis gehabt u unser Lasse is ja au viel zu leicht für die SSW aber bei mir trifft des Untergewicht net zu:GIRL 101:

Hab au erst mit Ernährung versucht aber des ging net lang gut. Warte jetzt mal den ogtt ab u du kannst dich jederzeit melden falls du was wissen willst.

Glg

Re: Zuckertest

Ich hab schon die dritte ss mit ss diab...quasi fachfrau ;-)
In der ss kann durch die hormonumstellung jederzeit ss diab auftreten, auch ohne vorbelastung. Deswegen machen sie ja das screening. In österreich wird der kleine test gar nicht mehr gemacht sondern direkt der grosse. Wart den mal ab - der ist viel genauer. Ich habs bisher immer mit diät hinbekommen. Auch diesmal. Wenn du fragen hast meld dich ruhig. Achja, mein zwerg ist auch eher klein ;-)

Re: Zuckertest

Hallo,

warte erstmal den ogtt ab. Bei mir hat auch der kleine Test angeschlagen. Da dürfte ich dann auch zum großen. Der war dann aber völlig in Ordnung. Allerdings schaut mein Schatz schon drauf, dass ich nicht Unmengen süßes zu mir nehme. So ganz trau ich der Sache auch net. Wir haben Diabetes in der Familie.

und es geht ja darum, dass es deinem Krümel gut geht. Ich denke da gibt es schlimmeres, als sich bei süßem einzuschränken oder wenn es nicht reicht insulin zu spritzen. Dein Krümelwird es dir danken. 

Lg Julia 

Re: Zuckertest

Ich iss eh scho nix süßes, weil ich garkein Lust drauf hab..

Aber solange ich es nicht so schlimm hab wie meine Nachbarin ist mir alles recht.
Die arme hatte es so schlimm dass alles spritzen nicht mehr half

Re: Zuckertest

Und sie dann nur noch Gemüse und Salat essen durfte, mit spritzen.. Sie hatte dann auch bettruhe, weil sie eh keine kraft mehr hatte sich zu bewegen, ihr Mädel hat sie sozusagen total ausgenommen

Re: Zuckertest

Das ist natürlich heftig. So schlimm hab ich das noch nie gehört und ich denk mal, dass sie da eher die Ausnahme is.

ich drück dir die daumen, dass du auch soviel Glück hast, wie ich beim ogtt.

lg Julia 

Re: Zuckertest

Hallo Letty,

Ich würde auch sagen, warte erstmal den großen Test ab. Ich find den Kleinen komisch, mir was will man den denn vergleichen bei einer Blutabnahme. Ich war heute auch zum Kleinen und habe mir auch die Frage gestellt. Aber wie gesagt. Erstmal abwarten...

LG Julia

Re: Zuckertest

Hallo Julia,

die haben dir ja nach einer Stunde Blut abgenommen. Aus der Probe wird der Blutzucker bestimmt. Der darf einen festgelegten Wert nicht überschreiten, dann gilt der kleine Test als auffällig und du darfst zum großen antreten. 

Das Problem ist halt, dass man bei dem Test nicht weiß, ob der Nüchternwert Ok ist (ich denke mal nicht, dass ein hoher Nüchternwert zwangsläufig einen hohen 1h-Wert zur Folge hat, oder?), oder wie es nach 2h aussieht (Langzeitzuckerwert).

Letztenendes geht es darum, ob der Zucker ausreichend schnell abgebaut wird...

Re: Zuckertest

Hi du,

ich kann berichten dass mein "kleiner Test" beim FA auch zu hoch war und zwar beide Werte, also auch schon der vor dem Zucker. Der Wert nach einer Stunde ar dann kaum höher.

Weil wir nächste Woche in den Urlaub fahren wollen war es dann eine turbulente Woche muss ich sagen...brauch ich nicht nochmal.

Beim großen Test (den ich mir gerne erspart hätte) kam dan raus dass alles bestens ist. Auf meine Frage hin wie man das Ergebnis des ersten Tests dann interpretieren kann hat die Ärztin gesagt dass der kleine Test eben ungenau ist und zu viele Störfaktoren auftreten können.

Also warte erst einmal ab, vielleicht ist alles gut. Beim großen Test war auch eine Mutti, die berichtet hat dass sie ihre ss-Diabetes alleine mit Nahrungsumstellung hin bekommen hat, das lernst du dann. Jeder reagiert wohl auf andere Lebensmittel extrem, dass muss wohl nicht immer etwas ungesundes sein.

Ich drück dir die Daumen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen