Suchen Menü

Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Oh man, dachte immer, man freut sich tierisch, wenn das Baby so schön viel schläft, aber wie bei vielem - man fängt an sich Sorgen zu machen!

Also, ich bin jetzt nicht wahnsinnig besorgt, aber irgendwie mach ich mir Gedanken... Dominik geht abends gegen 19:30 Uhr ins Bett, wird irgendwann zwischen halb sieben und halb acht (in der Regel (und er schläft noch nicht durch)) wach, braucht ja ein paar Stunden später sein Vormittagsschläfchen und nach dem Mittagessen schläft er dann wieder.

So, sein jetziges "Schläfchen" dauert grade schon 2 Stunden =-O. War eben oben, weil ich ihn wecken wollte, aber da war nichts zu machen (war aber auch nur ganz sanft, zu "grob" will ich auch nicht werden, dann meckert er - hat er ja auch recht, wenn er schlafen will). Sein Mittagsschlaf dauert übrigens auch normalerweise mindestens 2 Stunden, mehr als 3 Stunden sind aber auch gerne drin.

Da kommen wir insgesamt auf Minimum 15 Stunden, können aber auch 16-17h sein...

Sooooo, wer beneidet mich alles, weil er so toll schläft? Mach ich mir da grad unnötig Gedanken, weil's nur ne Phase ist? In der Zeit, wo er wach ist, machen wir ja oft auch noch einen Spaziergang, meist nachmittags - da hat er dann ja auch nicht wirklich viel Action. Eigentlich wunder ich mich grade nur, wie man wirklich so viel schlafen kann...:-X

Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass er momentan noch etwas krank ist (fieser Husten, Temperatur ist aber schon wieder normal). Aber ehrlich gesagt, hat er vorher auch schon viel geschlafen.

Wieviel schlafen eure denn und wie verteilt sich das über den Tag?

 

Übrigens wollte ich ihm Mittwoch Abend/Nacht was Gutes tun, weil er da wirklich sehr wehleidig war. Wollte ihn, nachdem er gegen 22:30 Uhr das erste Mal wach wurde und stillen wollte, mit ins Schlafzimmer nehmen in sein Beistellbett, dachte, dann könnte er besser schlafen, weil Mama gleich neben ihm liegt. Fand er auch total toll, dass er mich sehen konnte, hat mich die ganze Zeit angelacht, aber schlafen konnte er nicht. Als ich ihn nach einer knappen Stunde wieder in sein Zimmer in sein Bett gebracht habe, ist er nach nicht mal 5 Minuten eingeschlummert. Tja, da braucht wohl jemand nicht so sehr meine Nähe. Da hat man glatt ein lachendes und ein weinendes Auge. :GIRL 101::,(

Bisherige Antworten

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Huhu :D

Also Mila is auch zur Zeit sehr verpennt

Sie steht so um 7/ halb 8 auf, is dann vllt 1,5 bis 2 Stunden wach, und hält dann ihren Vormittagsschlaf, der heute von 9 bis jetz gerade gedauert hat, also 3 Stunden 15 Minuten :GIRL 101:

Dann gibts Mittagessen, alleine beschäftigen, spielen usw, evtl auch mal unterwegs. Aber nach 2 bis 2,5 Stunden is wieder gut und Nachmittagsschläfchen wird eingeleitet :THUMBS UP: Da wird dann so 1 bis 1,5 Stunden geschlafen, dann is auch schon ca 16/ 17 Uhr und um 19 Uhr wird wieder ins Bett gegangen.. da dauerts aber gern mal ne Weile bis sie wirklich schläft, da muss erst noch gekuschelt werden. 

und dann schläft sie von 20/ 20:30 bis eben früh um 7/ halb 8 durch :-)

Wir kommen also auch auf gut 16 Stunden :THUMBS UP::JOKINGLY:

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Ok, das klingt ja sehr ähnlich!

Um das Kuscheln beneide ich ja jeden, Dominik mag das gar nicht so gerne. Man kann ihn nicht mal richtig zum Trösten drücken, da drückt er sich immer gleich wieder weg. Aber unsere Nachbarin meinte auch schon, es gibt welche, die kuscheln gerne, andere brauchen das nicht so. Dafür beneidet sie uns um den Vielschläfer :GIRL 101:

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Also ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die Kinderärztin fragt bei uns immer wie viel geschlafen wird und sagt auch was normal wäre und 15-16Stunden pro Tag brauchen die Kleinen jetzt noch.

Wir kommen so auf 14 1/2 - 15 1/2 Stunden pro Tag. Davon sind 2-3 Stunden Mittagsschlaf, der Rest von 18-7.15Uhr (Nachts wird 2-3x gewimmert, weil sie Durst hat, aber das und das Trinken passiert im Halbschlaf und sobald der Durst/Hunger gestillt ist, wird tief und fest weitergeschlafen). So die Regel. Zur Zeit ist sie Nachts häufiger Wach, da ihr gerade das 1. Zähnchen zu schaffen macht.

LG line2

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Nee, mach mir ja auch nicht wirklich Sorgen. Fand halt den Umkehrschluss etwas merkwürdig, dass er es nicht länger als 4 Stunden schafft, wach zu sein. Aber gut, so ist es halt. Ich weiß nur nicht, was ich mit der ganzen Zeit machen soll, nachher komm ich noch auf die Idee zu putzen... :-D

Oh, das erste Zähnchen? Das hatten wir schon im Januar, momentan ist Nr. 5 grad da und 6,7 und 8 auch schon fast. Ich drück dir die Daumen, dass sie danach wieder besser schläft oder die anderen zumindest keine Probleme machen.

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Also ich beneide dich wirklich ;-)

 

Constantin schläft gut und ich will auch nicht meckern, aber es könnte auch mehr sein. Er schläft abends gegen 19 Uhr ein, nachts will er 2-4 Mal gestillt werden und schläft auch danach super weiter, früh ist er aber gegen viertel/halb sieben wieder wach. Vormittags schläft er ca eine Stunde und dann mittags/nachmittags nochmal eine Stunde. So einen richtigen Mittagsschlaf gibts nicht. Nach dem Mittagessen wird gespielt. Habe oft versucht ihn danach hinzulegen, aber da kaspert er in seinem Bettchen rum... Da lass ich ihn manchmal, solange bis ich gegessen habe und danach kommt er wieder raus.

Also insgesamt sind wir bei ca. 13 Stunden, manchmal 14 Stunden. Find ich jetzt nicht so viel, aber es scheint ihm zu reichen...

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Ui, die 2-4 mal nachts würden mich mittlerweile fertig machen. Man gewöhnt sich ja so schnell dran, wenn es nur noch einmal ist.

Wir müssen wohl die Kleinen nehmen, wie sie sind.

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Mein Kleiner geht 18:30 - 19:00 Uhr ins Bett, kommt dann 1-3 x die Nacht und ist dann 05:30 - 06:30 Uhr munter. Dann wird gekuschelt und gegen 07:00 - 07:30 Uhr stehen wir auf. Nach dem Frühstücksbrei (09:00) geht es für den Zwerg dann noch mal ins Bett. Dann schläft er meist 1-5 - 2 h. Nach dem Mittagessen schläft er im Schnitt nur noch 0,5 - 1 h. Also gute 14 h schläft er damit noch.

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Kuscheln im Bett fände ich auch super, aber er rollt sich nur hin und her. Und wenn ich allein mit ihm im Bett bin, muss man ja noch immer aufpassen, dass er nicht runter rollt. Da bin ich dann auch ratzfatz hellwach.

Ui, nun ist der Vormittagsschlaf nach 2,5h um, dann kann ich ja jetzt endlich mit ihm los zum einkaufen. :THUMBS UP:

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Oh liebe Ansche das kenne ich nur zu Gute. Meine Kleine schläft von Beginn an gut und viel. Jeder hat gesagt freust du dich da nicht? Äh ja schon aber ich hab mir immer Sorgen gemacht. Sogar mein KiA hat mich belächelt. Sie schläft seit der 10 Wo durch (11-12Std) ich lege sie um 18 Uhr hin. Zwischen 5-6 morgens wird sie das erste mal wach. Dann bekommt sie Flasche und schläft nochmal bis 7. dann ist Spielen angesagt und um 9 schläft sie nochmal eine halbe bis eine Stunde. Dann nach dem Mittag nochmal 2 Stunden. Also du siehst du bist nicht allein. Im Übrigen hab ich mir immer wegen Unterzuckerung Gedanken gemacht. Aber anscheinend holt sie sich alles tagsüber was sie braucht.

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Ja, genau, man interpretiert dann irgendwelche Sachen da rein oder malt sich aus, dass irgendein Mangel dafür verantwortlich ist. Hatte schon wegen Eisenmangel überlegt, dann ist man ja auch gerne müde. Und dann überlegt man: er bekommt nicht jeden Tag Fleisch (ich ess ja auch nicht jeden Tag ein Steak), ist aber ja zu früh geboren, weswegen man etwas aufpassen muss mit Eisen (aber eigentlich bezog sich das wohl darauf, dass man schnell mit Fleischzugabe beginnt, weil der Eisenspeicher nicht so gut gefüllt ist bei Frühchen).

Und dann "ignoriert" man ein wenig, dass das Baby pausenlos unterwegs ist, wenn es wach ist, und nicht eine Minute still liegt (außer im Kinderwagen). Ich glaub, da wär ich auch kaputt, wenn ich immer so über den Boden robben müsste :-)

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Huhu :) ich schleich mich mal kurz ein :)
Manche Kinder brauchen eben etwas mehr Schlaf. So lange es das Zubettgehen abends nicht beeinträchtigt, würde ich ihn schlafen lassen so viel er will!!! Meine kleine hat zu der Zeit auch ihre 11/12h über Nacht, ne Stunde am Vormittag, drei Stunden mittags und dann nochmal ne 3/4h-1h am Nachmittag geschlafen. Das hat sich dann alles selbst geregelt. Erst fiel der Nachmittagsschlaf weg, dann der am Vormittag. Der Mittagsschlaf erledigt sich jetzt so langsam (mit 3,5)... unter der Woche im kiga schläft sie noch rel regelmäßig und dann nicht selten ihre 3h!!
Also: keine Sorgen machen!!! Alles gut!!!
Meine sitzt aber im wachen Zustand so gut wie nie still und das war schon immer so. Sobald sie wach war, ging an dem Kind alles - auch als Säugling!!! Seit sie das malen für sich entdeckt hat, sitzt sie dann mal ruhig (Gott sei dank, sonst müsste ich mir Gedanken machen...*lach*
Lg, Naddy

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Ja, das Nickerchen am Nachmittag hatten wir auch im Herbst/Winter noch, das gibt es aber nicht mehr, seit er den Mittagsschlaf im Bett macht und der dadurch so richtig lang geworden ist.

Hehe, ja, Dominik liebt es mit den Beinen zu strampeln. Die sind auch nie ruhig. Sei es beim Wickeln, beim Robben (wie wild mit den Beinen am Strampeln, aber vorwärts kommt er ja nur über die Arme), beim Pekip wenn wir über den Babys ein großes Tuch auf und ab bewegen (da lacht sich schon die halbe Gruppe kaputt, wenn das Tuch runterkommt, dann ist er immer ganz aufgeregt und das wird mit zappelnden Beinen zum Ausdruck gebracht, und das rummst so schön, wenn er die Hacken auf den Boden haut).

Wie gesagt, so richtig Sorgen mach ich mir nicht, nur manchmal wirft man ja unnötigerweise das Gedankenkarussel an. Das steht jetzt aber schon fast wieder still.

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Guten Morgen Antje,

ich beneide dich schon ein ganz bisschen, manchmal wünschte ich, Theo würde mal etwas mehr schlafen. Andererseits bin ich froh, dass ich viel Zeit mit ihm habe zum spielen usw. :-)

Nachts schläft er 10 - 10 1/2 Stunden. Er geht um 20 Uhr ins Bett und ist zwischen 6/6:30 Uhr wach. Dazwischen bekommt er normalerweise 1 Flasche (momentan 2-3 weil er dolle krank ist), aber auch sonst wacht er bis zu 20 Mal die Nacht auf, dann klopf ich ein bisschen auf die Windel und singe und dann ist wieder gut. Ich glaube, ich habe seit der Geburt noch nicht länger als 3 Stunden am Stück geschlafen, das schlaucht echt. 

Über die Zeitumstellung war ich echt dankbar, denn vorher ging er um 19 Uhr ins Bett und war dann um 5 Uhr wach, das war richtig blöd :-(

Jetzt wo er krank ist, sind die Nächte natürlich noch schlimmer. %)

Vormittags schläft er gegen 10 Uhr nochmal 30 Minuten und dann macht er gegen 13-14 Uhr einen Mittagschlaf von 1 - 1,5 Stunden. Manchmal vertauscht er das auch und er schläft vormittags länger und dann nur einen kurzen Mittagschlaf. Selten schläft er am Nachmittag nochmal 30 Minuten (vielleicht 2 Mal die Woche)...kommt immer drauf an, wann er mittags wach wurde.

So kommen wir also auf 12 - max. 13 Stunden Schlaf pro Tag.

 

Sorgen würde ich mir aber nicht machen, weder bei dir noch bei mir, weil er recht wenig schläft. Jedes Kind ist anders und das wird auch immer so bleiben.

Ich selber habe schon als Kind sehr wenig Schlaf gebraucht und das ist bis heute so. Meine Schwester dagegen konnte nie genug Schlaf bekommen und schläft heute noch am Wochenende ausgiebig aus und macht gerne Mittagschläfchen :-) Ihr wünsche ich mal nicht so ein Kind wie Theo, das wäre sicher ihr schlimmster Alptraum :-D

 

Liebe Grüße

Sandra

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Ach ja da kann ich dich momentan echt ziemlich beneiden Emilia schläft auch nicht durch ( wird 1-4 mal wach in der Nacht ergibt auch schlimmere Nächte ) 

wir stehen zwischen 8 Uhr und 9:15uhr auf ( manchmal auch um 7 )  dann spiel und / oder Spaziergang danach Mittagessen gegen 12 / halb 1 und dann Mittagsschlaf wenn es klappt das schwankt dann auch zwischen 30 Minuten und 1,5 h . Und nachmittags wieder spielen bis 18:30 Uhr dann fangen wir an mit unseren Abendritualen. Und vor 20:00 Uhr leider momentan nicht zum schlafen zu bekommen. Sonst wären wir immer bei 19:00 Uh.... 

Viele Grüße :JOKINGLY:

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Hi Antje, gutes thema. Hat mich auch interessiert. Wenn ich das so lese, bin ich doch etwas neidisch :-[. Das ist jetzt das jammern auf dem hohen Niveau von mir, aber bei uns ist es tagsüber viiel weniger schlaf, leider. Aaalso: Leo geht um 20 uhr ins bett, schläft meist seine 11 stunden, ist dann irgendwann zw. 7 und manchmal 8 uhr wach. Früher gabs nach dem Frühstück noch ein nickerchen, ist aber seit gut 2 monaten kaum (nur selten) drin. Bis 12:30 wird gespielt, dann essen und um 13 uhr gehts ins bett. Der Mittagsschlaf dauert meist 1-1,5 st, sprich ab spätestens 14:30 ist wieder die unterhaltung gefragt. Selten döst er gegen 17:30 für 20 min bei mir auf dem arm ein, aber sonst hält er tatsächlich bis 19:30 durch. 

Gestern hat er echt den vogel abgeschossen: MiSchlaf wurde komplett verweigert, um 15 uhr kamen auch seine babykumpels zu uns zur besuch, dann spaziergang bis 17:30 und er hat nicht mal im einsatz die müdigkeitanzeichen gehabt. Wie gewohnt bestens gelaunt bis 19:30 gespielt. Sprich er war von 12:30 (davor 35min schlaf im auto) bis 20 uhr wach =-O. So viel zu deiner frage, wenn man solange krabbeln müsste, würde man nach ein paar stunden müde werden ;-)

So ist es kein wunder, dass der kleine seit monaten fast nix zugenommen hat, aktuell immer noch 8,6 kg trotz seehr gutem Appetit. Alles wird tagsüber "verkrabbelt" %):GIRL 101:

Sei froh dass Dominik doch so viel schläft! Es ist goldwert!!! 

Ganz liebe Grüße 

Iry

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Momentan gibt's hier nichts zu beneiden :SORRY:

Dominiks Husten ist mittlerweile so stark, dass er nachts davon wach wird und deswegen auch nur schwer wieder einschlafen kann. Wenn er fast weg ist, muss er wieder husten...

Heute nacht hab ich etwa von 0Uhr - 2Uhr, von 4:30Uhr- 7Uhr geschlafen (Dominik zusätzlich von 19:30Uhr - 22Uhr, da wollte ich gerade ins Bett)... Dazu kommt meine eigene fette Erkältung. Weiß bald nicht mehr, wie ich das weiter durchhalten soll.

Dass er nachts einmal mehr  als eine Stunde wach ist, geht schon länger so. Seit Anfang der Woche wird es öfter, dazu schläft er tagsüber auch beschissen und ist den Rest der Zeit total knatschig, weil müde und Zähne... Hoffe, wenn jetzt noch Nr.8 endlich durch ist, hat er wenigstens in der Hinsicht erstmal längere Zeit Ruhe (und dann kommen hoffentlich nicht wieder 4 auf einmal :DEVIL:).

So, das war mein kleiner Jammerpost :,(

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Oh neeee, ich nehm alles zurück :-(. Das ist richtiger mist mit husten beim Dominik und dann du auch noch erkältet. Tut mir leid :SORRY:. Schade, dass ihr es mit nassen handtücher nicht machen könnt. Vllt hat jemand einen luftbefeuchter im bekanntenkreis? Wie gesagt, bei uns war es die ultimative lösung bei Leos husten. Und baden vom schlafen gehen. Mensch, ich weiss leider wie anstrengend das ist, hatten wir hier im dezember wo ich und Leo krank waren und der mann 2 wochen weg. Halte durch!!! Wenn es net besser wird, würde ich am montag zum KiA gehen und abhören lassen. Es gibt auch baby husten elixier salbu bronch, leider nur auf rezept. 

Der kleine hat echt mit vielen Sachen gleichzeitig zu kämpfen. Zähne, husten und dazu noch der nächste schub =-O:HEADSHOT:. Hier wird auch vom feinsten geschubt. Gestern ging er um 23:30 ins bett und der MiSchlaf von nur 45 Min. Wie er das schafft ist für mich unbegreiflich. 

GUTE BESSERUNG IHR 2!!!! Ihr werdet bestimmt zum richtigen frühlingseinbruch wieder fit sein!!!! 

Drücke dich aus der ferne :KISSING:

 

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Naja, soll ja die Einnistung fördern, wenn das Immunsystem etwas angeschlagen ist. Oder war's so, dass das für die Einnistung runtergefahren wird und man dann anfälliger ist? Ist auch wurscht, ich bin bei ES+11 (vermutlich, ich rate das ja nur) und sollte wohl schon voll hibbelig sein, wenn ich mir so die Hühner im Kiwu-Forum anschaue (sorry für den Ausdruck, wenn das jemand von drüben hier liest :-[).

Danke für den Drücker und die aufmunternden Worte, das tut gut :-)

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

Na Hallooo ;-)

Du willst es schon wieder wissen? :GIRL 252: Dann drück ich mal die Däumchen!

Wir starten jetzt im Mai auch einen Versuch, da sind wir im Urlaub und somit entspannter :-)

Sollte es nicht klappen, was nicht schlimm ist, wir machen uns keinen Druck, dann wird erst ab September wieder gehibbelt :-)

Re: Wieviel schlafen eure Kleinen so?

So stressig es ist, so süß sind die Kleinen ja doch irgendwie, oder nicht?

Ich hab immer gesagt, dass ich mir einen Abstand von 1,5 - 2 Jahren wünsche, ob das klappt, wird man sehen. Theoretisch wäre eine SS ab Dezember möglich gewesen, aber da hatten wir es noch nicht gezielt drauf angelegt.

Ich glaub ja auch jeden Abend, wenn er so in meinem Arm schläft, dass diese Nacht gaaaaaanz sicher besser wird als die letzte. Und genauso denke ich momentan über ein zweites Kind: Eigentlich kann es mit dem nur besser laufen als jetzt.

Ich drück euch die Daumen, dass euer 1. Versuch ein ganz entspannter wird mit einem positiven Ausgang ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen