Suchen Menü

Übungswehen

Hallo liebe Bald-Mamis :)

ich bin jetzt am Anfang der 29. Woche (28+0) und bin da natürlich die Übungswehen schon gewohnt. Trotzdem hab ich da ein paar fragen.
Seit einigen Tagen kommen sie öfter als sonst. Sonst wars immer so das sie nur alle paar Tage mal kamen und dann vllt. nur so 2-3 Stück am Tag. Jetzt seit einigen Tagen habe ich sie fast täglich ca. 8-10 mal.
Ist das bei euch evtl. auch so oder so ähnlich?
Ich hab keine schmerzen dabei oder so aber wenn sie dann kommen wird mir im Gesicht total warm also fühlt sich ungefähr so an wie wenn man Fieber hätte. Außerdem schnürrt es mir so ein bisschen die Luft ab. Bekomme halt schlechter Luft. Ist jetzt nichts dramatisches aber ist halt ein unangenehmes Gefühl immer. Habt ihr vielleicht auch solche oder ähnliche Erlebnisse?
War vor 1 Woche das letzte mal beim FA. Da war alles in Ordnung. Meine kleine Maus is auch aktiver als sonst und zeigt mir eig. das es ihr gut geht aber ich mach mir natürlich trotzdem Gedanken woran das alles liegen könnte und ob das normal ist oder meiner kleinen schaden könnte etc.

Freu mich auf eure Antworten. :)
liebe grüße :)
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

Ist ja witzig,wir sind gleich weit und mir geht es genauso. Ich habe dies aber bei mir auf den Stress geschoben. Wenn ich viel unterwegs bin oder in Eile oder wie jetzt grad ziemlich viel um die Ohren habe, sind es auch deutlich mehr Übungswehen. Ich denke der Körper zeigt dann vielleicht auch, dass man etwas ruhiger machen sollte. Wenn ich mich dann ausruhen, ist es auch besser.

Re: Übungswehen

Also bei mir ist es im Moment so das ich eigendlich so gut wie nie irgendwie Stress hab. Da ich sowieso Zuhause bin fällt Stress wegen Arbeit oder so schonmal weg. Auch so hab ich kaum Stress. Dadurch das ich zuhause bin und viel zeit hab kann ich meine Aufgaben wie Haushalt, einkaufen etc. ganz gut so aufteilen das ich nicht in unnötigen Stress Gerate. Und wie gesagt vor 1 Woche war ich das letzte mal bei meinem Frauenarzt da War alles in Ordnung, auch mit dem Muttermund und so. Nichts auffälliges. Auch nicht beim ctg. Beim ctg wars dann natürlich so das in den 15 min keine Übungswehen da waren. War mir aber vorher schon irgendwie klar das genau da dann nix kommt xD

Re: Übungswehen

Hey, genau das gleiche habe ich gestern meine Hebamme und davon unabhängig heute meine FÄ gefragt, ist ja witzig ;)
Bin jetzt auch in der 29.ssw und habe es genau so wie du beschrieben hast, ich musst grad echt nachdenken ob ich hier diese Frage gestellt habe xD
Also beide sagen es ist völlig in Ordnung. Das sind eben die normalen übungswehen, eventuell auch mal verbunden mit Wachstumsschüben. Mir wurde von beiden Magnesium empfohlen 1-2 Mal täglich eine Tablette (hilft auch bei eventuellen Wadenkrämpfen).
Allerdings hat mir die Hebamme in diesem Fall auch einmal eine vaginale Untersuchung empfohlen wegen gebährmutterhals und Muttermund. Und auch genau das hat die Ärztin dann heute erstmal kontrolliert zur Sicherheit, aber Muttermund ist noch zu, alles ist gut.
Also wenn das jetzt noch so bleibt dann würde ich evtl einmal mehr lieber zur Kontrolle als einmal zu wenig. Oder du rufst einfach mal an und fragst die Ärztin bzw Hebamme?
Hatte heute auch das erste Mal CTG, aber in den 20minuten hatte ich das natürlich gerade nicht, sodass man das nicht gesehen hat auf der Aufzeichnung. Kaum stehe ich auf wird der Bauch steinhart... Habe ich ihr auch direkt gesagt... Aber naja wie gesagt letztendlich alles gut!! Vorallem solange kein ziehen in den Rücken dabei ist oder Schmerzen etc.
Liebe Grüße :)

Re: Übungswehen

Du bist schon die 2. die das sagt das es ihr genau so geht. Das beruhigt mich schon ein bisschen das es nichts so ungewöhnliches ist. Wie gesagt ich war letzten Donnerstag bei der letzten Untersuchung bei meinem Frauenarzt da hat er auch Muttermund und Gebärmutterhals untersucht da War alles in Ordnung. Nichts auffälliges. Auch beim ctg war alles in Ordnung und bei mir War es auch so das genau in der zeit vom ctg nichts war. War mir im Vorhinein irgendwie klar das es bestimmt genau dann nicht kommen wird xD

Re: Übungswehen

Äääh, ne blöde Frage, aber wie machen sich denn Übungswehen bemerkbar? Nur durch nen harten Bauch oder noch durch andere Sachen? 

Re: Übungswehen

Also bei mir anfangs immer nur durch eben dieses hart werden und ein leichtes ziehen was aber nicht weh tut. Mittlerweile halt eben auch das ich dann in der zeit bisschen das Gefühl hab als würde mir die Luft abgeschnürrt werden. Weiß allerdings nicht ob das bei jedem so ist. Deswegen hab ich da auch hier mal die anderen schwangeren gefragt ob ich da allein mit bin. Aber größten teils ist es wirklich nur hart werden vom Bauch und ein leichtes schmerzloses ziehen. Solang du dabei keine schmerzen hast oder sonst keine anderen Beschwerden ist das normal. Hat mir so mein FA gesagt.

Re: Übungswehen

:GIRL 101:Anja, ich hab mich das Gleiche gefragt - ich habe keine Ahnung ob ich schon Übungswehen habe oder hatte?!!!!

Re: Übungswehen

Hi Mia-Sophie, 

solang du keine Schmerzen, drücken oder Ziehen nach unten hast ist das ganz normal! Grad auch bei Belastung. Und wenn dein Gebärmutterhals und CTG letztes Mal in Ordnung war brauchst du dir keine Gedanken zu machen! 

Ich bin jetzt Ende 32. Woche und die Übungswehen sind jetzt wieder deutlich weniger als vor 4 Wochen, was auch ganz normal ist! 

Solltest du natürlich ein ungutes Gefühl haben dann lass eseinfach abklären, ansonsten: Keep cool, deine Gebärmutter muss schliesslich üben! :-)

Glg von FranCo

Re: Übungswehen

So richtig "Übungswehen" sind das auch eigentlich noch gar nicht sagt meine Hebamme. Der Bauch dehnt sich zu jetziger Zeit eben enorm aus und bis zu 10 x Hartwerden der Bauchdecke am Tag ist völlig normal. Sollte halt nicht gerade in einer Stunde sein, sondern über den Tag verteilt.

In der ersten ss hatte ich direkt Magnesium verschrieben bekommen, jetzt nehme ich (Anfang 27.SSW) noch nichts ein.

 

LG ini

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen