Suchen Menü

Krippenplatz

Sorry, schon wieder ich mit einem neuen Thread:-[

Wir haben heute die Zusage für die Krippe ab Oktober bekommen. Nachdem wir ja erst am letztmöglichen Anmeldetag gemerkt haben, dass wir doch noch anmelden können (dachten ja, wir hätten die Frist schon verpennt), und in einer Hauruck-Aktion nachmittags noch schnell die Anmeldung hingebracht hatten, und noch dazu das Glück hatten, uns eine Woche lang zu überlegen, was für einen Platz (wieviel Stunden) wir wirklich brauchen, haben wir heute tatsächlich eine Zusage bekommen. Und das, wo hier die Krippen echt überlaufen sind. Aber wahrscheinlich haben wir auch das Glück, dass die Kita, die am nächsten dran liegt und damit unsere Erstwahl wurde, nicht mitten in einem Neubaugebiet oder am Rande eines solchen liegt und daher sich vielleicht nicht so viele für ebenjene entschieden haben? Keine Ahnung, aber nun haben wir den Platz und ich könnte ab November wieder arbeiten, wenn mein Chef denn einen Arbeitsplatz für mich hat oder aber ich hab nicht so viel Stress mit zwei kleinen Kindern/Baby zu Hause, je nachdem wie schnell es mit Nr.2 klappt.

Naja, und ich hab jetzt 7 Monate Zeit, mich dran zu gewöhnen, dass er dann tagsüber nicht zu Hause ist. Ursprünglich hatte ich ja vor, zwei Jahre zu Hause zu bleiben. Wäre ja dann kein Beinbruch für mich gewesen, wenn wir ne Absage bekommen hätten. Aber so kann ich dann vielleicht wieder mein eigenes Geld verdienen und bin nicht auf "Taschengeld" von meinem Mann angewiesen.

Bisherige Antworten

Re: Krippenplatz

Hey Antje,

herzlichen Glückwunsch, dass ihr einen Platz ergattern konntet. Dann könnt ihr ja direkt planen bzw. deinen Chef dezent drauf aufmerksam machen, dass du theoretisch ab November wieder als Arbeitskraft zur Verfügung stehst.

Re: Krippenplatz

Er weiß es ja, dass ich wieder anfangen könnte, wenn wir einen Krippenplatz bekommen. Das war ja auch nur möglich, weil er mir eine Bestätigung unterschrieben hat, dass ich aber November wieder arbeite. Naja, besser gesagt, stadn drin, dass ich arbeiten möchte. Das ist nix Verpflichtendes und Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit hab ich ja eh nicht. Aber ohne diesen Schrieb hätte ich keine Chance auf einen Platz gehabt. War schon froh, dass er das einfach so mitgemacht hat.

Re: Krippenplatz

Herzlichen Glückwunsch zum krippenplatz. Ich bin mal gespannt, ob und wo wir einen bekommen. Nächste Woche bekommen wir dann Bescheid. Bei uns war es egal ob ich Arbeit habe oder nicht. Zum Glück, sonst hätte ich ein Problem.

Krippenplatz wäre bei uns ab September. Ab da könnte ich wieder arbeiten. Eingewöhung machen dann die Männer notfalls allein zusammen. Der Sommer wird bei uns spannend. Mal sehen was sich alles so ergibt.

LG Julia

Re: Krippenplatz

He Julia, bei uns übernimmt auch mein Mann die Eingewöhnung. Haben ab September nen Platz und ab da geh ich auch wieder arbeiten. Mein Mann nimmt August und September Elternzeit. Ich hoffe das reicht im September mit eingewöhnen und ich muss nicht auf Arbeit kürzer treten weil Mucki nicht mag. Bin da ehrlich gesagt auch froh drüber, würde wahrscheinlich jeden Morgen Rotz und Wasser heulen und könnt mich gar nicht trennen. Kann es mir jetzt auch noch schwer vorstellen, obwohl ich mich andererseits auch wieder auf die Arbeit freu...
Unsere Männer werden dass schon schaukeln

Re: Krippenplatz

Ja bestimmt. Wobei der Papa da auch echt Probleme mit dem abgeben hat. Der ja total verrückt Mac seinen Zwerg.

Das mit männes Elternzeit hat Net so geklappt wie wir wollten. Aber hat jetzt auch so Vorteile, wenn wir beide einen Monat zusammen haben. Da muss er für die Hochzeit und Taufe keinen Urlaub nehmen und wir können in Ruhe Urlaub planen ohne das wir auf eine Woche festgelegt sind. Er hat Mai Juni.

LG Julia

Re: Krippenplatz

Die Anmeldung hätte ich auch ohne Nachweis, dass ich arbeiten werde, abgeben können. So war es eigentlich auch. Nur wir wurden dort dann schon drauf hingewiesen, dass es einfacher ist, wenn ich wenigstens Teilzeit arbeite. Nach dem Wochenende rief dann auch noch die Leiterin der Kita hier an und meinte, ich soll doch nochmal mit meinem Chef sprechen, was ich ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht getan hatte. Die Plätze werden ja hier nach einem Punktesystem vergeben, wo erst die bevorzugt werden, die Vollzeit arbeiten, dann die in Teilzeit und wenn dann noch was übrig ist, bekommt noch wer einen Platz. Da die da aber echt hinterher war, dass ich doch noch mal mit meinem Chef spreche, war ich schon fast davon ausgegangen, dass es wohl klappen wird. Sonst hätte sie sicher durchblicken lassen, dass es selbst bei Teilzeit knapp werden könnte.

Aber jetzt bin ich in der Tat gespannt, wie mein Chef es sich überlegt. Es ist ja wirklich kein Schreibtisch frei im Büro - und das, wo wir erst vor zwei Jahren umgezogen sind in größere Räumlichkeiten. Da ging dann ja meine Kollegin in Mutterschutz, für die ein neuer Mitarbeiter fest eingestellt wurde. Zwischenzeitlich hat ein Student, der vorher schon immer mal wieder da war, seine Bachelor-Arbeit bei uns geschrieben, dann bin ich in Mutterschutz. Für mich wurde auch wieder jemand voll eingestellt, dazu wurde der Student übernommen, meine Kollegin fängt jetzt wohl wieder vier Tage die Woche vormittags an - und schwupps sitzen da jetzt vier Mitarbeiter statt wie vorher nur zwei. Und nun komm ich als Nr. 5.

Re: Krippenplatz

Oh so was kenne ich. War in der Firma so, wo ich meine Bachelor und Master Arbeit gemacht hab. Da war immer mal eine schwanger und schwubs kam jemand neues dazu. Bei den letzten ss wurde dann niemand neues mehr eingestellt.

Mein letzter ag hat ne bachelorantin die meine Arbeit anscheinend weiter führt. Bin mal gespannt,o b er da auch nach nem Jahr sagt, das sie nix schafft. Da war einfach immer viel zu viel Arbeit für eine Person. So kannte ich das nicht. Da haben mind 3 Leute die Arbeit gemacht. Aber das Kapitel is lang. Mal sehen was sich da ergibt. Vielleicht ja doch ne DDoktorarbeit ich werde es sehen.

Ich Blick bei uns bei der Vergabe auch Net durch. Geht irgendwie mit Warteliste, aber wenn man sympatisch is kann man da vorrücken. Also die Krippe von Platz 1 bei mir sucht sich ihre Eltern und Kinder gern aus der Nachbarschaft aus, ob man arbeitet is da egal. Und sie fand Luis total klasse.

LG Julia

Re: Krippenplatz

Hehe, ja, wir hatten auch extra Dominik mitgenommen, als wir noch mal hin waren und Unterlagen nachgereicht hatten (nach irgendwas müssen die ja bei Punktgleichstand beurteilen, da hilft es sicherlich, wenn man den Kleinen schon mal gesehen hat). Von dem ist ja auch immer jeder begeistert und beinahe jeder sagt, dass er ja so freundlich ist, dass es mir schon fast zu den Ohren rauskommt. Zu Hause kann er ja auch ganz anders... Aber unter Leuten immer gut drauf.

Selbst die Kinderärztin hat sowohl bei U4 als auch U5 in den Bemerkungen "freundlich" eingetragen :GIRL 101:

Re: Krippenplatz

Ja so ja Luis auch. Immer freundlich und gut gelaunt, wenn man unterwegs is. Aber daheim kann er mittlerweile auch echt anders. Da darf Mama den Raum nicht mehr verlassen und wenn man müde is, will man nicht schlafen.

Heute is ja schon der 4.3 also is es nimmer lang bis zum Bescheid.

LG Julia

Re: Krippenplatz

Oh wie toll, herzlichen Glückwunsch zum Krippenplatz! Wir haben unseren Bescheid schon im Januar bekommen, bei uns geht es dann offiziell mitten in der Woche mitten im August los. Da dann Semesterferien sind, werde ich wohl die Eingewöhnung machen, obwohl ich sie lieber auf meinen Freund abwälzen wollen würde, weil ich mich jetzt schon wie ein Schlosshund heulend vor der Kita sitzen sehe :-[.

Bin aber trotzdem froh und glücklich darüber, dass wir den Platz bekommen haben. Haben übrigens jeweils eine Zeit von 07:30 bis 14:00 Uhr, wie sieht das bei euch aus? Jetzt müssen wir nur noch die Kleine dazu kriegen, dass sie mal vor 23 Uhr ins Bettchen geht und dann aber auch vor 9 wach wird %), aber bis August ist ja noch ein bischen Zeit.

Viele Grüße

Re: Krippenplatz

Oha 7.30 wird schwer für die kleine. Das zeitliche umpolen is Net so einfach. Da haben wir es etwas besser Luis geht in der Regel zwischen 7 und 8 ins Bett. Schläft aber auch gern mal bis nach 8.

Ich würde immer im 10 Minuten verrutschen die Zeit. Und wenn das dann klappt dann wieder etwas verrutschen.

LG Julia

Re: Krippenplatz

Oh wow, da habt ihr es ja echt gut! :-) Scheint wohl am Geschlecht zu liegen, bei den Jungenbabies in meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das ähnlich wie bei euch und die Mädchenbabies scheinen alle Euelen zu sein.

Werde eher die Hardcore-Variante anwenden. Versuche sie jetzt schon immer um 7 zu wecken bzw. wach zu lassen, wenn sie sich eh gemeldet hat, weil sie hungrig ist, lasse sie dann aber meistens doch wieder schlafen, weil sie dann echt noch müde ist- sie ist mir auch schon auf dem Küchenboden eingeschlafen. Ich hoffe einfach, dass sie sich irgendwie von alleine umpolt...

LG Ilka

Re: Krippenplatz

Ich muss leider 9 Stunden nehmen. Sie wird von 6/6:30-15/15:30 gehen. Die arme Maus. Aber es geht nicht anders. Geh zwar nur 30 Std aber hab noch ne Dreiviertel Stunde Fahrzeit pro Strecke und Haushalt muss ja nebenbei auch gemacht werden. Mein Mann hat unter der Woche auch mal frei, so dass sie auch mal eher heim kann und ich hab mir einen Tag fest eingeplant an dem sie Mittagskind ist. Sonst hat man ja gar nichts mehr von der Maus. Achja lockerer wird es dann, wenn ich zu Hause arbeiten darf. Antrag beim Arbeitgeber ist schon gestellt, nur fehlt uns noch das passende Haus. Suchen grad wie blöde und nichts klappt. Aber dann sollte sich das mit der Kita auch entspannen. 7:30-14 fänd ich auch ideal. Denke auch das sich die Schlafenszeit nochmal ändert. Spätestens bei der Zeitumstellung...

Re: Krippenplatz

Wahnsinn, nimmt die Krippe bei euch die kleinen Mäuse schon für einen so langen Zeitraum auf? Bei uns wäre regulär von 8 bis 13 h, wir zahlen also nochmal schön zusätzlich für Früh- und Spätbetreuung, echt komisch, weil in anderen Krippen die Kernzeit von 7:30 bis 14:00 geht. Aber bin echt froh, überhaupt einen Platz abbekommen zu haben. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr ganz schnell das passende Häuschen für euch findet! Bei der Fahrtzeit lohnt sich Homeoffice ja wirklich. Meine Fahrtzeit ist ähnlich lang, manchmal sogar noch länger. Deswegen hoffe ich, dass die meisten wichtigen Vorlesungen Vormittags sein werden....

LG

 

 

Re: Krippenplatz

Ja unsere Kita hat von 6-17
Uhr geöffnet. Diejenigen die Schichten gehen und schon um 6 anfangen können nach individueller Absprache sogar noch eine viertel Stunde eher bringen. Die armen Kleinen. Aber bei Alleinerziehenden Mamas geht es ja auch nicht anders wenn sie arbeiten sind.

Dann kannst du bei uns angeben ob dein Kind 3, 6 oder 9 Stunden gehen soll. Das ist dann preislich gestaffelt. Bin froh im Osten zu wohnen, wenn ich mir überlege wie teuer Kitas anderswo sind. Zahl für die 9Std 165€. Ich finde das sehr günstig.

Naja dann drück ich auch die Daumen, dass es bei dir auch irgendwann mal entspannter wird. Lg

Re: Krippenplatz

Wow, das ist wirklich sehr günstig! Bei uns kostet die 40h (also 8h am Tag) 478,50€ . Bei 9h am Tag würden noch mal 38,50€ dazu kommen.

Ich hätte auch nix dagegen, wenn es mit weniger Stunden klappen würde, aber dann wäre es wirklich nur Gehetze. Und früher abholen kann man ja immer noch. Am besten hätte es mir allerdings gefallen, wenn man auch halbe Plätze haben könnte. Ist in der Krippe möglich, wo meine Nichten und Neffe waren. Ein Kind geht Mo, Di hin, ein anderes Kind Do, Fr und der Mittwoch wird geteilt, eine Woche das eine Kind, die andere Woche das andere. Wenn man nur ein paar Tage in der Woche arbeitet, ist das immer noch die schönste Lösung. Leider ist das hier nicht möglich...

Re: Krippenplatz

Oh na das hab ich auch noch nicht gehört. Super Möglichkeit bei nur tageweise arbeiten und man spart auch.

Re: Krippenplatz

Oha sie Preise bei euch sind ja happig. Das is ja der Hammer. Wir würden für 7 bis 8 Stunden 200 Euro Plus minus ein paar Euro zahlen. Je nachdem in welche Krippe er geht. Da kommt dann noch essensgeld dazu.
Man kann die Stunden einteilen und flexibel Vormittag oder Nachmittag bringen. Also gibt auch reine Nachmittag Kinder hier.

LG Julia

Re: Krippenplatz

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das dann hier auch schon der Höchstsatz ist. Wäre ich alleinerziehend, würde voll arbeiten gehen und mein jetztiges Gehalt zu Grunde legen, würde ich wohl eher nur 177€ zahlen.

In der niedrigsten Stufe kostet es dann auch nur 135€. Alleinerziehende Frauen würden das wohl auch stemmen können, zumal man dann ja auch in den unteren Stufen noch Zuschüsse beantragen kann.

Naja, es wird uns nicht umbringen, hat ja einen Grund, warum wir in der obersten Stufe sind :-[ und so wird hoffentlich noch einiges quer finanziert, damit es eben auch für die Schwächeren günstige Plätze gibt.

Re: Krippenplatz

Ich bin auch gespannt, wie leicht/schwer mir das Abgeben fallen wird. Kann es noch so gar nicht abschätzen. Weiß nur, dass es leichter sein wird, als ihn dauerhaft bei Schwiegereltern unterzubringen :-P.

Bei uns wird er dann von 8:00 - 16:00 Uhr in der Krippe sein. Bis 14:30 hätte mir auch gut gefallen, wollte ich erst, aber nachdem wir noch mal intensiv drüber nachgedacht haben, geht es eigentlich nicht anders. Mein Arbeitsweg beträgt auch etwas mehr als ne halbe Stunde, und mir geht es selbst auf den Keks nur ein paar Stunden zu arbeiten. Das wäre dann ein ziemliches Gehetze geworden, weil ich dann ja frühestens 8:45 angefangen hätte, und 13:15 aufhören müsste. 4,5h ist für mich irgendwie Mist. Und da mein Mann total unterscheidliche Arbeitszeiten hat (teilweise täglich wechselnde Schichten), kann ich ihn auch nirgends fest einplanen zum Abholen oder hinbringen. Bis 16 Uhr geht das aber ganz gut, da ist er entweder schon zu Hause oder noch nicht weg. Eine einzige Schicht seinerseits passt nicht in den Plan, da müsste ich dann auf der Arbeit etwas flexibel reagieren, aber das wäre kein Problem.

Re: Krippenplatz

Haha, die lieben Schwiegereltern %)! Könnte da tausende von Liedern drüber singen, aber irgendwie bin ich denen dann doch dankbar, dass sie da sind. Sie haben mir schon gesagt, dass für sie eine Welte untergeht, wenn die Kleine in die Krippe kommt und sie sie nur noch so wenig sehen können...ich bin ehrlich gesagt ganz froh, weil die Kleine dann etwas mehr Erziehung genießen wird, das wird bei den Schwiegies ja völlig ausgeblendet 8-).

Bis 16 Uhr hätte ich auch ganz gerne gewählt, schon alleine deswegen, um ein wenig Puffer zu haben, falls mal was sein sollte. Ich denke mal, dass sich das bei euch auch trotz Schichtarbeit gut einpendeln wird. Hatte ein paar Kolleginnen, bei denen das auch gut geklappt hat. :-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen