Suchen Menü

Impfungen pro und contra

Hallo meine lieben Mamis !!

Uns gehts super, sorry das ich nicht mehr soo aktiv hier bin, aber ich komm nicht wirklich viel zum schreiben, aber lesen tu ich fast alles... :)

ich bin soo verliebt in meinen sohnemann !! stillen klappt super, könnt noch 3kinder ernähren ;) !! und am tag ist er sehr aktiv und schläft nicht mehr so oft, aber in der nacht immer top !!

so dann nun mal zum Thema:

es stehen ja bald die ganzen impfungen an, das heisst so 6fach impfungen usw. !!

ich bin da ja eher sehr skeptisch, ob ich das meinen schatz mit 3monaten dann schon antun sollte.... naja ich bin da so hin und hergerissen, ... und ob ich dann mit den konsequenzen leben kann....

jetzt meine frage an euch:

was impft ihr bzw was lässt ihr impfen???? ist in deutschland gleich wie in Ö ??

bitte keine anfeindungen, wie es bei manchen foren so abgeht ... ist jeden seine entscheidung....

glg eure Ruth mit Magnus:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Impfungen pro und contra

Also, ich bin pro Impfung!! Natürlich nicht alle. Da bekommt man soviel vorgeschlagen. Die Klassiker laß ich schon machen.

vlg Tysi

Re: Impfungen pro und contra

Liebe Ruth,

zunächst Gratulation, dass Du Dich überhaupt mit dem Thema beschäftigst. Das ist bei den meisten Eltern heutzutage nicht selbstverständich.

Das beste ist, du kaufst dir ein oder zwei Bücher zum Thema, z.B. Impfratgeber aus ganzheitlicher Sicht von Dr. Georg Kneissl. Das ist sehr laienverständlich geschrieben.

Wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigst, kann man meiner Meinung nach eigentlich nur zu einer Entscheidungkommen - nämlich contra Impfung.

Wobei dann eine homöopathische Konstitutionsbehandlung empfohlen wird. Näheres steht in den Büchern zum Thema

Ich habe einen 20 monatigen Sohn, der komplett ungeimpft ist. Paralle dazu mache ich eine homöopathische Konstitutionsbehandlung.

Mein Sohn war bisher noch nie wirklich krank, von zwei kleineren Magen-Darm-Erkrankungen abgesehen, die er aber jeweils innerhalb weniger Tage bewältigt hatte und dabei meist fröhlich war, wie sonst auch. Ich kenne auch mehrere schon etwas ältere ungeimpfte Kinder, die eine gleichermaßen stabile Konstitution haben wie mein Sohn.

Bitte keine Anfeindungen auf meine mail! Alle Eltern sind für die Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich und tragen die volle Verantwortung auch für ihre diesbezüglichen Entscheidungen. Dessen sind mein Ehemann und ich uns bewusst...

LG

Anni25

 

Re: Impfungen pro und contra

Ohje ganz heißes Thema. Hfftl geht's bei uns friedlicher zu als bei manch anderen Damen.

Also ich lasse auch impfen, erstmal die Klassiker, was bei uns dann die 5fach Impfung wäre, ich weiß aber nimma was dann weg bleibt. :/
Und diese brech Durchfall Erkrankung, glaub die rotaviren, lass ich auch ned, wir Ham kein Kontakt zu kita Kindern, also siehts auch meine kiä für ned notwendig.

Dass die kleinen dann recht krank sind is ja bekannt, aber lieber da paar Tage schlecht drauf mit Fieber, als später iwann so ne heftige Kinderkrankheit durchstehen.
Ich muss sagen, mir hats auch ned geschadet, hab sogar die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Liebe Grüße
Denise

Re: Impfungen pro und contra

Hallo Ruth!
Erstmal: eine ganz süßen Schatz hast du da!

Zum Impfen: ich bin ganz klar pro Impfungen. Und zwar aus folgendem Grund: bin einfach davon überzeugt, dass der Nutzen der Impfungen bei weitem den Risiken überwiegt. Ja, mir ist bewusst, dass es auch Risiken (Impfschäden) geben kann, diese sind aber seltener als mögliche Erkrankungen wegen fehlender Impfung und daraus resultierende Schäden (die im übrigen ja nicht unbedingt mein Kind zu tragen hat). Bin der Meinung, dass das Risiko einer Impfung mittlerweile deshalb so bedrohlich wirkt, eben weil mittlerweile so viele geimpft sind, dass natürlich die Chance sinkt, sich mit einer Krankheit anzustecken (ist ja das Ziel der Impfungen: jene Krankheiten nahezu auszurotten). Das ganze verkehrt sich aber irgendwann wieder ins Gegenteil, wenn eben nicht mehr so viele geimpft werden.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die eigene "Impfmüdigkeit" auch auf Kosten anderer gehen kann. Vielleicht steckt sich mein Kind später an und erleidet danach höchstwahrscheinlich auch keinen Schaden, aber woher weiß ich, dass es nicht jemand anderen angesteckt hat, der dann nicht dieses Glück hat? Und es gibt genug Personen, die leider wirklich nicht geimpft werden können und stark davon profitieren, dass es so etwas wie Herdenimmunität gibt.
Ich finde die Aussage "ich weiß nicht, ob ich dann mit den Konsequenzen leben kann" auch immer sehr zweischneidig. Im ersten Moment hat man sicher keine Konsequenzen zu tragen, da man das Kind ja vor dem möglichen Impfschaden bewahrt hat. Aber man wird nie wissen, ob das Kind vor mögliche Schäden, verursacht durch die Krankheit, die es nun möglicherweise bekommen kann, sicher ist.
Meine Meinung ist ganz klar, dass das Risiko einer Impfung einfach viel geringer ist, als später Schäden durch die (vermeidbare) Krankheit zu erleiden.

Re: Impfungen pro und contra

Liebe Ansche,
Du sprichst mir aus der Seele. Besser kann man es nicht ausdrücken können. Ich bin auch absolut deiner Meinung. Gehe sogar noch einen Schritt weiter und denke, dass es eben nicht nur die Verantwortung gegenüber dem eigenen Kind ist, sondern auch der Gesellschaft gegenüber. Wie sonst, wenn nicht durch Unterlassene Impfungen können dann ausgerottete Krankheiten wie zB Masern wieder auf dem Vormarsch sein. Und es geht ja nicht nur um die Kinder sondern auch um Erwachsene. Wie schlimm wäre es gewesen sich in der Schwangrschaft mit solchen Krankheiten anzustecken. Und da hilft auch nicht die Ausrede ich hab keinen Kontakt zu Kitas (einkaufen und am sozialen Leben nehmen wir alle teil)

Sorry für die krasse Ansicht. Aber ich kann die Argumente für Contra Impfung absolut nicht nachvollziehen....

Re: Impfungen pro und contra

Ohne hier jetzt eine harte Diskussion starten zu wollen (auch ich denke das einige Impfungen ihre Berechtigung haben!) bin ich nicht der Meinung das man alles impfen muss...bestimmte krankheiten wird man nie ganz ausrotten, weil sie zb über Tiere übertragen werden...und dann heisst die Ausrottung einer bestimmten Krankheit nicht automatisch das die kinder weniger krank sind...es kommt nämlich oft nur zu einer verschiebung des erregerspektrums und dann sind die kids wegen was anderem (schwer) krank....und nicht jede impfung schützt so gut wie gewünscht oder gehofft...so einfach ist das halt alles nicht - leider...
Jeder muss sich selbst informieren - möglichst objektiv so dass bei dem thema möglich ist - und diw für ihn passende Entscheidung treffen...verurteilung anderer ist kein weg, weden in die eine noch in die andere richtung...auch impfungen sind kein zuckerl und haben risiken...ob die für einen selbst im Einzelfall schwerer wiegen als der Nutzen muss jeder selbst entscheiden dürfen
In diesem Sinne ein schönes WE

Re: Impfungen pro und contra

wenn aber die Menschen gegen die Krankheit immun sind, kann sie sich weniger verbreiten, auch wenn sie von Tieren übertragen wird, und das bedeutet widerum einen größeren Schutz für diejenigen, die nicht geimpft werden können.

Was genau meinst du mit Verschiebungen?

Naja, die ganze Impfsache beruht wohl mittlerweile mehr oder weniger auf Glauben. Welcher Seite glaube ich mehr? Ich denke, da gibt es kaum Bücher, die wirklich neutral sind, denn jeder Autor hat meist schon vorher seine Meinung und wird jetzt nicht etwas schreiben, wovon er nicht überzeugt ist (höchstens mal kurz anreißen, um es dann zu widerlegen). Und sollte es neutral sein, wird es ein sehr langweiliges Statistikbuch sein mit vielen laaaaaangweiligen Tabellen (und selbst die müssen nicht vollständig (und somit wertungsfrei) sein...)

Re: Impfungen pro und contra

:THUMBS UP: Kann mich dem nur voll und ganz anschließen!

Re: Impfungen pro und contra

Ich sehe das wie Antje und Steffi.

Ich wurde auch gegen alles - aus damaliger Sicht - geimpft (war auch nie groß krank, gelegentlich mal ne Erkältung aber die hat ja jeder mal... Und Gürtelrose hatte ich mal, bei der man sagt, dass als Erstinfektion Windpocken auftreten... Laut Aussage meiner Mutter hatte ich aber nie Windpocken oder aber ich hatte durch die Impfung keine Symptome... Im Nachhinein aber Spekulation ob oder ob nicht). So oder so werde das auch bei meinem Kleinen so handhaben. Die typischen Impfungen (MMR, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, HepB und Windpocken) lass ich definitiv machen, Rotaviren haben wir auch machen lassen. Influenza und MeningoC definitiv nicht, MeningoB und Pneumo eventuell.

Re: Impfungen pro und contra

Hi,
Also wir impfen wieder später (frühestens mit 8 Monaten) und dann nur 4fach....
Haben wir bei den anderen auch so gemacht.
Unsere Kia ist eher impfkritisch zum glück. Sie hat uns damals die Webseite impf-info.de empfohlen- die find ich gut weil man etwas über die Krankheit und auch über die impfungen erfährt und sich so selbst ein Bild machen kann und abwägen....

Achja, und sie impft eher nicht in der klassischen Erkältungszeit....
Faszinierend finde ich ihren Umgang mit den Kids. Keines meiner Kinder hat wirklich geweint beim impfen!! Und wir hatten keine Beschwerden wie fieber oder so...

Und Rota lassen wir diesmal weg - das war die einzige wo meine Kids Probleme hatten (bauchweh, durchfall)...ist wohl bei vollstillkindern auch in der wirkung umstritten und nicht unbedingt notwendig...
Da ich auch aus Ö bin gern mehr per PN, oder wir telefonieren mal. Meine nr hast du ja ;-)

Re: Impfungen pro und contra

Hey Ruth,

....also wir haben gerade die 6-Fach Impfung hinter uns und der Kleinen hat es überhaupt nix ausgemacht, keinerlei Nebenwirkung. 

Ich halte es schon für wichtig, gerade, wenn die Kleinen zur Kita gehen sollen...

 

LG

Nina

Re: Impfungen pro und contra

Der ist aber seehr suess dein kleiner. Also ich bin absolut pro impfen. Die ganzen Kinderkrankheiten sind echt nicht so harmlos wie man früher vermutet hat und über die spaet folgen weiss man noch sehr wenig. Dann lieber 1-2 Tage Fieber wegen impfen.
Natürlich ist es jedem seine Entscheidung, finde aber schon, dass man spätestens ab Kita alter auch eine Verantwortung für die anderen Hat und spätestens dann seine Kinder impfen sollte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen