Suchen Menü

Hab Schimpfe bekommen :-(

Hallo ihr Lieben,
sind am Dienstag von der Kur wiedergekommen und habe gleich wieder das volle Programm: Arbeiten, allein zu Hause (Schatzi ist auf Motorradtour) und jede Menge Arzttermine.... Gestern dieser widerliche kleine Zuckertest. Bäh.... Eklig.... Und heute schön Schimpfe von der Hebamme bekommen. Hab in 4 Wochen knapp 3 kg zugenommen.... Bei Vollverpflegung zur Kur aber auch kein Wunder... Blutdruck zu niedrig, Urin nicht pralle und von Hb sprechen wir mal nicht... Ein voller Reinfall. Ich nehme schon Eisentabletten und Saft etc., trotzdem ist der Hb im Sinkflug bei 6,9.... Jetzt darf ich Montag wieder zum Blutziehen und zur Urinkontrolle antreten... Meine Bachelor-Arbeit, die ich Anfang Juli noch abgeben muss, will auch nicht so recht vorangehen.... Alles doof... Mich tröstet, dass ich nur noch 11 Tage arbeiten muss... Ich hoffe, dass es dann etwas entspannter wird...
Ich hoffe euch geht's da besser.

LG Julia
Bisherige Antworten

Re: Hab Schimpfe bekommen :-(

Hallo Julia,

also 3 kg finde ich jetzt erst mal nicht schlimm... heißt ja nicht gleich, dass es jetzt so weiter geht. 

Ich nehme an, dein Hb-Wert ist in mmol/l angegeben?

Meiner war jetzt auch nicht doll (mit 10 g/dl entspricht etwa 6,21 mmol/l), darf jetzt Eisentabletten nehmen. Blöd, dass die Übelkeit und Erbrechen begünstigen können. aber mal ne Frage: Was wollen sie machen, wenn Montag die Werte nicht besser aussehen? Andere Eisentabletten?

Niedrigen Blutdruck habe ich übrigens auch... Habe mich damit gleich beim ersten Hebammenkurs beliebt gemacht, weil mir schwarz vor Augen geworden ist und ich mich hinlegen musste :-[. Momentan habe ich das Gefühl, ich nehm möglichst viel von den SSbeschwerden mit. Aber solange es eher die harmloseren sind, will ich mich mal nicht beschweren...

Ein schönes Wochenende. Ich denke Montag an dich.

Anja :KISSING:

Re: Hab Schimpfe bekommen :-(

Hallo Anja,
ja, ist bei uns in mmol/l. Deiner ist ja auch nicht berauschend. Mit Übelkeit gab ich da nicht so die Probleme, eher mit dem Weg hinten wieder raus... Mal schauen, hoffe erstmal, dass der Urin am Montag besser ist, sonst darf ich bestimmt Antibiotika nehmen... Hb wird erst in 4 Wochen kontrolliert, Montag ist glaub ich nur der Antikörper-Suchtest dran. Den Blutdruck merk ich nur ab und zu, bei der Kur haben sie mir aber Übungen für den Kreislauf gezeigt, die helfen ganz gut.

LG Julia

Bzgl Eisen

Hi,
Wurde dir erklärt wann/wie du die Tabletten am besten einninmst? Es gibt Stoffe die Fördern die Aufnahme, zB Orangensaft, aber es gibt viele die die Aufnahme behindern. Dh es ist wichtig drauf zu schauen wann und womit du es nimmst. Hier ein Auszug der hinderlichen Stoffe von netdoktor.at:

Phytate (pflanzliche Stoffe, die Eisen binden); besonders hoch konzentriert in pflanzlichen Samen, z.B.
Randschichten von Getreide (Kleie, Vollkornprodukte)
Ölsaaten (z.B. Soja, Erdnüsse)
Hülsenfrüchte (z.B. weiße Bohnen)
Kaffee
schwarzer Tee
Eiweißstoffe aus Soja und Milch (Casein)
ein bestimmter Eiweißstoff in Eiern (Eialbumin)
Kalziumsalze (z.B. in verschiedenen Mineralwässern)
Phosphate (z.B. in Milchprodukten)
Oxalate (in verschiedenen Gemüsearten)

Evtl kannst du ja darüber was erreichen. Viel Erfolg!

Re: Bzgl Eisen

Danke dir, bin ja selber Krankenschwester, da bin ich informiert. Nehm die deshalb zwischen den Mahlzeiten mit Wasser.... Tja... War aber bei Philipp genauso... Wir schauen einfach mal. Notfalls werd ich nochmal das Präparat wechseln...

LG Julia

Re: Bzgl Eisen

Ich glaube Sue meinte eher, ob es nicht ausreichend ist über die Ernährung den Hb-Wert zu steigern ;-).

Bezüglich Verstopfung. Nimmst du die Eisentabletten vor oder nach den Mahlzeiten?

Ich habe eine immer vor dem zu-Bett-gehen genommen (wegen der Übelkeit) und die andere 1h vor Mittagessen. Ich werde es jetzt mal ausprobieren, die nach dem Mittag zu nehmen... Mal gucken, ob es beim Stuhlgang hilft :-[.

LG Anja

Re: Bzgl Eisen

Das was Sue schrieb, waren die Stoffe, die die Eisenaufnahme behindern bzw. hemmen. Ich nehm die zwischen Frühstück und Mittagessen. So um 10 Uhr.
Hat auf den Stuhlgang aber keinen Einfluss, wann du die nimmst...

Re: Bzgl Eisen

Ich habe das hier gefunden (unter dem Punkt Verstopfung):

www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/schwangerschafts-beschwerden#absatz-15

Daher wollte ich es mal austesten...

Re: Bzgl Eisen

Na dann drück ich mal die Daumen, dass es funktioniert. Berichte mal bitte, ob es hilft :-)

Re: Hab Schimpfe bekommen :-(

Hi Julia, 

na das Ist ja ne tolle Begrüsung Zuhause, hm? %)

Warum wird bei 3 Kilo Gewichtszunahme in, Hallohoooo, 4 Wochen gemeckert?!? Versteh ich nicht so ganz, kommt doch öfter vor! 

Und der Urin, mei, da musst halt etz schaun warum, machst ja nicht mit Absicht! DESWEGEN hat man ja Vorsorgentermine oder!?! 

Tu was du kannst für deinen Körper und dein Kind ( bist ja vom Fach) und lass dich nicht ärgern!!!

Glg von FranCo

Re: Hab Schimpfe bekommen :-(

Hallo FranCo,

Naja. Vielleicht war meine Hebi etwas angeschlagen. Sie sagte halt, dass es nur nicht jede VU 3 kg sein sollten. Sie sagte was von 500g pro Woche ab der 30. Woche. Wir schauen mal. Mit dem Urin auch. Ich soll viel trinken und dann gucken wir Montag nochmal...

LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen