Suchen Menü

@Nähexperten: Fragen über Fragen

Hallo Mädels,

das thema von Antje hat mich dazu angeregt endlich meine fragen hier zu stellen und hoffe, dass ihr mir zahlreiche tipps geben könnt. 
Ich spiele schon seit ein paar monaten mit dem gedanken mit dem nähen anzufangen. Ich finde es echt klasse, wenn man etwas selber nähen kann. So ganz die blutige anfängerin bin ich nicht, hatte in der schule über ein jahr lang die kinderkleidung genähnt, allerdings an einer overlock maschine. Hatten so einen berufspraktischen tag jede woche, hab mich fürs nähen entschieden. Nun es ist schon über 20 jahre her. 
Bin hin und her gerissen was unteranderem die wahl der maschine angeht. 
Vllt könnt ihr mir dabei helfen!
1) wenn ich nur eine overlock kaufen würde, was alles wird nicht umsetzbar sein? brauche ich unbedingt zusätzlich eine normale Nähmaschine? oder würdet ihr sogar nur eine normale empfehlen?
2) meint ihr ich würde mit dem background eine normale Nähmaschine relativ gut bedienen können? 
3) wo beschafft ihr euch die Schnittmuster? im net oder auch in zeitschriften?
4) und stoffe???
 
Fragen über Fragen ;-).  :-[ %)
 
Wäre toll euere meinung dazu zu lesen!
 
Danke euch schon mal und liebe Grüße!
Iry
Bisherige Antworten

Re: @Nähexperten: Fragen über Fragen

Hallo Iry!
Und willkommen im Club der Hobby-Näher. Dem Hobby bin ich seit kurzem auch verfallen <3 und mit meinen Ergebnissen schon sehr zufrieden:)
So nun zu deinen Fragen:
Ich hab beides,eine normale Nähmaschine und eine Overlock da man mit der Ovi nicht alles nähen kann (Reißverschlüsse,Paspeln usw) beide Maschinen sind von Carina (Professional und top Lock) mit einem guten Preis-Leistungsvergleich...
Meine Schnittmuster bestell ich zB bei "dawanda","alles für Selbermacher" "rockerbuben","mamahoch2"da sind es meistens eBooks...oder farbenmix (in Papierform) und Stoffe bestelle ich seeeeeehr gern bei "Staghorn","alles für Selbermacher",dawanda... Nordlicht-Stoffe,Stoffe-Hammers (die haben grad so niedlichen sorgenfresser Stoff <3) Das sind meine Haupt-Stoff"Dealer" :)))
Liebe Grüße Danie

Re: @Nähexperten: Fragen über Fragen

Ich habe nur eine normale Nähmaschine. Kann damit schon alles nähen, aber zusammengenähte Stoffe sehen mit einer Overlock einfach schöner aus. Mit einer Overlock soll man nicht alles nähen können.

Wenn du überhaupt schonmal genäht hast, kannst du die bestimmt bedienen. Und selbst wenn. Einfach ganz viel nähen, der Rest kommt mit der Zeit. Am Anfang ärgert man sich vielleicht, dass die Nähte nicht so werden, wie man es sich wünscht, aber das wird von Mal zu Mal routinierter und irgendwann weiß man für welchen Stoff man am Besten welche Naht einsetzt.

Schnittmuster gibt es ganz viele Kostenfrei im Internet. Würde ich am Anfang einfach ausprobieren.

Stoffe kaufe ich auch bei dawanda... Nordlicht-Stoffe hat Unmengen an wunderbare Stoffe. Aber auch bei den dawanda-Shops von SlantaStoffe, Stoffmonsterpunktnet und Stofftraeume-Hoexter habe ich zuletzt bestellt.

Re: @Nähexperten: Fragen über Fragen

Ich bin seit zwei Monaten stolze Besitzerin einer W6 und sehr zufrieden. Eine Overlock habe ich nicht, bin ja erst am Anfang und da finde ich, reicht eine normale Nähmaschine aus. Aber das Zusammennähen von Stoffen sieht mit einer Overlock wirklich schöner aus (wie ich das so nach Bildern beurteilen kann).

Meine Stoffe hab ich bisher bei dawanda bestellt, aber auch immer auf der Suche nach neuen Quellen. Für die ersten Stücke suche ich mir Schnäppchen raus, da bin ich nicht so traurig, wenns schief geht.

Schnittmuster hole ich mir auch kostenlos aus dem Inet... Gerade für Kindersachen gibts viele schöne und einfache.

Re: @Nähexperten: Fragen über Fragen

Ich schleich mich mal ein. Also wenn Du nur eine Maschine haben möchtest, dann muss es eine normale sein, da man mit einer Overlock vieles nicht machen kann, was essentiell ist (säumen, Reißverschluss...). 

Mit der normalen geht prinzipiell alles, die Hauptnähte sehen allerdings mit Overlock schöner aus, man spart sich das versäubern, sie sind stabiler und es geht schneller. Ich kann beide Maschinen von W6 empfehlen, die sind sehr gut und dafür extrem günstig. 

Schnittmuster bekommt man ganz viele kostenlos z.B. bei klimperklein oder Schnabelinas Blogspot. Oder einfach googeln.  Ansonsten Dawanda oder in Zeitschriftenforn die Ottobre. 

Stoffe hole ich auch meist bei Dawanda. Deutlich billiger sind sie allerdings bei Buttinette (aber ich geb gerne etwas mehr für schöne, qualitativ hochwertige (Bio-)Stoffe aus). 

Dann viel Spaß, aber Vorsicht, nähen macht süchtig

LG, Kerstin 

Ich traue mich jetzt dran

Danke Mädels!!!

Hab vorhin Nägeln mit Köpfen gemacht und mir eine W6 bei plus bestellt. Dank einer aktion, die heute endet, für nur 119€. Top Preis :THUMBS UP:.

Jetzt heisst es nach dem urlaub im stoff paradis austoben, schnittmuster und den ganzen gedöns wie garn usw besorgen und dann gehts los! Freue mich jetzt schon! 

Musste gestern allerdings meinem Mann versprechen, dass ich auch klavier wieder spiele. War ja mein weihnachtsgeschenk :-). Nur die Zeit für all dies finden :GIRL 101:. Bin aber im Moment voll motiviert!!! Frühling sei dank!!!

Liebe Grüße

Iry

Re: Ich traue mich jetzt dran

Ich find's super! :THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Ich würde dir ja auch voll gern Tips geben, aber ich fürchte, da du schon mal genäht hast - auch wenn es schon 20 Jahre her ist - kannst du mehr als ich. Ich hab mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht und die Hose war das erste Kleidungsstück. Ansonsten hab ich nur noch "Geradeausnähen für Patchwork" im Angebot - und das bekommt jeder Depp hin.

Ich hab übrigens auch nur eine stinknormale Nähmaschine von Singer. Bei Overlock sehen die Nähte bestimmt besser aus, aber mit den normalen bekommt man es ja auch hin.

Ich hab mir vorgestern einen Overlock-Fuß bestellt, der ist heute angekommen - nun weiß ich auch defintiv, welcher Stich der richtige ist :GIRL 101:. Dafür hätte ich zwar nicht den Fuß gebraucht, aber jetzt bin ich schlauer.

Viel Spaß beim Stoffe soppen! Ich überleg schon die ganze Zeit, wem ich was aus welchem Stoff nähen könnte...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen