Suchen Menü

Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr,

ich war heute im KH zur Geburtsplanung. Erstmal wurden von einer Hebamme Papiere ausgefüllt und der Mutterpass genau durchgeguckt. Anschließend war das Gespräch mit der Ärztin. Sie hat genau erklärt wie der Kaiserschnitt abläuft, Risikien, Komplikationen, Zeit für Fragen, ... und über die Möglichkeit einer Sterilisation informiert. Dann wurde der Termin festgelegt. Hier im KH immer ca 7 Tage vor ET. Wobei die Ärztin genau wie meine FÄ meinte es wird wahrscheinlich eher losgehen. Anschließend war ich beim Narkosearzt zum Aufklärungsgespräch. Am Tag vor dem Kaiserschnitt soll ich nochmal ins KH kommen für CTG, Ultraschall, Blutentnahme, Corona-Abstrich, ... Abends gehts dann wieder nach Hause und am Tag des Kaiserschnittes muss ich mich um 6.30 Uhr im Kreißsaal melden.

Insgesamt hat das Ganze 3,5 Stunden gedauert.

Gruß E.

Bisherige Antworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Guten Morgen!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Fühlst du dich gut aufgehoben in dem KKH?  Darf dein Mann mit dabei sein?

6:30 ist ganz schön früh. Naja, aber so wie es klingt entscheidet wohl eher dein Bauchbewohner wann es los geht.

Was ist mit der Möglichkeit der Sterilisation gemeint? Option oder Risiko?

Lg

Re: Geburtsplanungsgespräch

Guten Morgen!

Ja, ich fühle mich gut aufgehoben. Mein Mann darf mit. Das hängt von der Narkoseart ab, bei Vollnarkose dürfte er nicht mit in den OP. Sterilisation bieten sie an ab 3. Kaiserschnitt und empfehlen es ab 4. KS. Es ist deutlich günstiger das zu kombinieren als extra zu machen. Ich habe mich dagegen entschieden. Sterilität ist auch eines der Risiken bei KS, genau wie viele, viele andere. Kein Grund zur Sorge!

Gruß E.

Re: Geburtsplanungsgespräch

Hallo Elisabethi,

ich hab jetzt auch mal neugierig mitgelesen... 

Der wie viele Kaiserschnitt steht dir denn bevor? Bei mir wird es der vierte und die Frage nach Sterilisation steht auch im Raum... Darf ich fragen, nach welchen Überlegungen und Kriterien du dich dagegen entschieden hast? Ich bin echt unschlüssig...

Viele Grüße und einen schönen Tag dir!

Re: Geburtsplanungsgespräch

Hallo, es wird der 3. KS. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Familienplanung abgeschlossen ist. Sterilisation ist ja doch sehr endgültig. 

Re: Geburtsplanungsgespräch

Gute Aufklärung ist die halbe Miete, wenn man sich dann noch wohl und aufgehoben fühlt ist doch alles Paletti.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen