Suchen Menü

Frauenarzt wechseln

Hallo, meine Lieben! 

Bin nun auch im Verein der (hoffentlich) künftigen Juli Mamas :GIRL 252:.

Bin jetzt in SSW 7+6 und möchte unbedingt Gynäkologen wechseln, da mein jetziger FA wirklich schrecklich ist. 

Ich bin keine Panikmacherin und habe mich getraut im Rahmen meiner Vorgeschichte (ist meine 5. SS und wir haben bereits 3 Sterbenbabys) eine fachliche Frage zu stellen...  Antwort des Gyn, Zitat: "...dann freuen sie sich eben nicht zu früh, wenns abgeht, gehts ab... Das kennen Sie ja schon... "

Mein Mann und ich sind nach wie vor fassungslos über die Aussage, auch andere Fragen wurden in solch einer Manier beantwortet.

Nur gestaltet sich der Wechsel schwieriger als gedacht... Im Umkreis von 30km meines Wohnortes haben sämtliche Gyn den Wechsel abgelehnt. Grund: wir nehmen keine schwangeren. :HELP:häh?! 

Momentan frage ich mich, ob ich wirklich ein "eigenes Glück" habe oder hattet ihr auch schon solche Erfahrungen? 

Herzliche Grüße!

Bisherige Antworten

Re: Frauenarzt wechseln

Klingt komisch – vielleicht mal bei der Krankenkasse nachhaken? 

Oder, was ich noch viel eher empfehlen würde: Such dir eine Hebamme, die dich betreut. Die kann die ganze Vorsorge mit Ausnahme der drei Ultraschalls machen. Hast du schon mal eine gehabt? 

Meine hat die Vorsorgen im Wechsel mit meinem Frauenarzt gemacht, aber theoretisch ginge eben bis auf die Ultraschalls fast alles. Die checkt auch den Blutdruck, den Urin und kann mit dem Dopton hören und auch total gezielt tasten. 

Und sie nimmt sich viiiiel mehr Zeit! Ist bei deiner Vorgeschichte vielleicht noch viel besser. 

Es ist noch früh, wenn du dich jetzt auf die Suche machst, findest du vielleicht eine – vielleicht eine Beleghebamme, die dich auch ins Krankenhaus begleitet. Bei mir war's eine aus dem Geburtshaus und ehrlich, ich kann es nur empfehlen. Dann behältst du halt deinen blöden Arzt für die Ultraschalls und gehst da ansonsten gar nicht hin ... 

Re: Frauenarzt wechseln

Hey!

Erstmal willkommen in unserer Runde!

Schade ist wenn man jetzt so unglücklich mit dem eigenen Arzt auf einmal ist. Bei mir war das damals kein Problem,nachdem mein alter Arzt aus verschiedensten Gründen 16 Wochen lang keine Vorsorge durchgeführt hatte. 

Ich weiß nur dass du derzeit innerhalb eines Quartals während der Mutterschaftsvorsorge nicht wechseln kannst/darfst bzw. Du sämtliche Kosten dann selber tragen musst. Das hat was mit der Abrechnung der Krankenkasse zu tun, die zahlen nämlich einen pauschalen Betrag für die Mutterschaftsvorsorge an den jeweiligen Arzt.

Ich würde an deiner Stelle mit der Krankenkasse telefonieren und nachfragen, ob sie dir helfen können. Oder wie meine Vorschreiberin vorgeschlagen hat den Weg über die Hebamme machen. Um die kuss kan sich ja auch jetzt schon kümmern, wenn man eine haben will.

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen