Suchen Menü

Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hallo liebe Mit-Mamis..

Meine Große war ein Schreibaby der Superlative.. Damals konnte ich über diese berüchtigte 3er-Regel wirklich nur müde lächeln, weil ich froh gewesen wäre, wenn sie denn nur 3 Std am Tag geschrien hätte. Es gab bis zur 14. Woche tatsächlich keinen einzigen Augenblick in dem sie im Wachzustand nicht um ihr Leben gebrüllt hätte. Und geschlafen hat sie, wenn überhaupt, nur etwa 8 von 24 Std, aufgeteilt auf etwa 7-10 Etappen. Kein Osteopath oder sonst wer konnte für keine merkliche Besserung sorgen, lediglich das Tragetuch tat des Öfteren gute Dienste. Unser Mädchen war und ist noch immer ein klassifiziertes 'High Need Kind'. Entwicklungstechnisch ist sie ausgesprochen weit aber sie will auch immer gefördert und gefordert werden und so bekommen mein Mann und ich kaum Pause.

Als ich wieder schwanger war, war ich mir zu 100% sicher, dass uns dieses Schicksal kein weiteres Mal mehr ereilt, weil wir mit der Großen in 'Vorkasse' gegangen sind und nun bestimmt ein ultragechilltes Baby bekommen. Tja.. Dem ist nicht so!!

Katharina ist nicht ganz so extrem wie es ihre ältere Schwester war aber die Zeit, in der sie mit geöffneten Augen ruhig die Umgebung bestaunt beschränkt sich auf einige wenige Minuten am Tag. Die restliche Zeit verbringt sie mit schlafen und viel schreien. Der Osteopath konnte nichts auffälliges feststellen und so bleibt mir nur die traurige Gewissheit, dass unser zweites Kind abermals ein Schreibaby ist. Sie schläft nur sehr schwer und mit sehr intensiver Schlafbegleitung ein und dann ist sie aber beim leisesten Geräusch sofort wieder wach und weint ganz fürchterlich.

Ich weiß, dass mir da jetz keiner helfen kann und ich erwarte das auch von niemand aber ich wollte kurz meinen Kummer loswerden. Ich hab das ja schon mal geschafft und dann klappt das auch ein weiteres Mal..

LG missmarple
Bisherige Antworten

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Oh nein. Das tut mir ja leid, für alle Beteiligten... ich wünsche euch viel Kraft und gute Nerven! Und dass Katharina bald entspannter wird.
L.G. Pini

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Huhu,
Stillst du oder gibst du Flasche und wenn du stillst, stillst du nach Bedarf?
Also mein Junge schreit zwar nicht, möchte aber sobald er wach ist gerne an die Brust, auch wenn er sich wieder selbst abgedockt hat, macht er mir deutlich, dass er dich nochmal ran möchte. So wurde es uns aber auch im Geburtsvorbereitungskurs erzählt, dass die kleinen erstmal immer wenn sie wach sind gestillt werden möchten und es dauern kann, bis sie mal Lust haben in der Gegend rumzugucken. Ich gehe dem hier auch nach und ja manchmal hängt er dann über Stunden an der Brust und trinkt immer mal wieder ein paar Schlücke, aber es ist okay, diese Zeit hat man nur einmal.

Nur so als Idee.
Ansonsten frag doch mal deine/eine Hebamme um Rat. Es gibt sicher noch ein paar Tipps, was gegen das Schreien hilft.
Liebe Grüße

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hallo Rororo,

Ich stille voll und das auch ganz nach Bedarf. Hätte ich diesen ganzen Spuk nicht schon einmal durch, würde ich vermutlich zufüttern oder sogar ganz abstillen, weil ich glauben würde, dass die Milch nicht reicht. Ich stille tatsächlicherweise extrem oft und dann auch nahezu nonstop, weil sie sonst nur schreit. Ich glaube, dass es ab und zu evtl tatsächlich ein Bauchzwicken ist, weil es nach Pupsen/Stuhlgang kurzzeitig besser ist und sie danach auch recht entspannt wirkt aber da sie sich so schwer tut mit dem Einschlafen, gehe ich davon aus, dass sie einfach nicht 'abschalten' kann und deswegen die meiste Zeit überreizt ist.
Ich hoffe, dass es bald nicht mehr so bullenheiß ist und ich mein Tragetuch selbst besser erTragen kann ;)

LG

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hey!
Ich schleich mich mal ein. Erstmal wünsche ich Dir natürlich ganz starke Nerven.
Wahrscheinlich hast Du bei Deiner Großen eh schon alles durchprobiert, aber hast Du schon mal vom begleiteten Weinen gehört? Ich selbst habe da keine Erfahrung habe jetzt aber schon mehrfach gehört, dass es Wunder gewirkt haben soll.
Kannst ja mal googeln bzw deine Hebamme fragen.
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße,
Kerstin

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Stillst du denn? Vielleicht hat dein Baby noch Hunger\Durst. Und es würde Zufüttern helfen. Oder Sie hat Bauchweh. Und es würden Lefax Tropfen helfen und eine angenehme Bauchmassage.
Oder ein warmer Fencheltee so 30ml.
Ich kann das Tragetuch oder Babytrage sehr empfehlen. Gerade in den ersten 3 Monaten, bedürfen Sie sehr an Nähe und Geborgenheit.
Mein 2. Und 3. Kind sind sehr ruhig, gelassen also sehr ausgeglichen.
Oft liegt es daran dass die Babys kuscheln wollen oder Bauchweh haben.
Mit etwas Lavendel-oder Fenchelöl den Bauch massieren im Uhrzeigersinn. Probiere es mal aus.
Oder etwas mit dem Kinderwagen draussen spazieren gehen.
Viel Erfolg. Und Geduld.
L.G.Muckerl \Monika

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Danke für euren Zuspruch und die Tipps.

Heute war wirklich ein besonders scheußlicher Tag und ich hoffe ganz fest, dass die nächste Zeit wieder besser wird. Zumal meine Große ziemlich unter ihrer tobenden kleinen Schwester zu leiden scheint. Vielleicht leidet sie auch einfach mit mir mit. Jedenfalls war sie heute auffallend ruhig und hat mich vorher grad mit den Worten 'Sei nicht traurig, Mama!' umarmt. Allein deswegen würde ich am Liebsten weinen. Heute hatte ich unzählige Anläufe genommen, mit meiner 2,5 Jährigen zu spielen oder ihr vorzulesen aber Katharina hat unentwegt geweint, sodass es einfach nicht möglich war und sie immer wieder ihre Spiele und Bücher in ihr Zimmer zurückräumen musste.

Da bricht mir wirklich mein liebendes Mamaherz..

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hej,

Unser zweiter hat auch nur geschrien sobald ich ihn nicht rumgetragen oder gestillt habe. Keiner konnte helfen bis wir mit 10 Monaten in Deutschland waren bei einem Osteopathen mit Zusatzausbildung in ?, habs vergessen, der hat uns alles mögliche gefragt, auch zu mir und zur Schwangerschaft. Ende Vom Lied Omega 3 Mangel, da fehlen/schwach ausgeprägt wichtige Verbindungen (vom Hypotalamus zum stresscentrum, Details hab ich nicht mehr alle im kopf, war aber logisch und einleuchtend) im Gehirn, das Baby ist dauergestresst und kann sich nicht beruhigen. Bei mir waren es kurze Abstände zwischen den Schwangerschaften, lange Stillzeit und selbst kein fischesser. Mit omega 3 für mich und fürs Baby wurde es sehr schnell besser, nach einem Monat wollte er nachts nur noch einmal stillen. Wäre vielleicht einen Versuch wert?
Gutes Durchhalten!
Lg AUS Schweden

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Das ist ja hochinteressant!!
Hast du noch eine ungefähre Ahnung wie diese Zusatzausbildung hieß? Oder nach was ich googlen könnte?

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hej,

Sorry für die späte Antwort. Ich weiss leider nicht mehr wie die hiess.
Googeln kannst du mal nach Schlaf und Omega 3, da hatte ich dann im Nachhinein einiges gefunden... Es ist immer schwierig zu sagen, was genau hilft, aber bei uns wurde es damit sehr schnell sehr viel besser.

Lg,
Marsvin

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hi,

ich kann dich total verstehen und hoffe ehrlich gesagt auch darauf, dass unser 2. entspannter ist. Mein Großer war nämlich auch ein Schreibaby. Mit 10 Wochen wurde es etwas besser damals.

Du wirst jegliche Tipps schon wissen und auch die Ratschläge hier aus dem Forum sind gut und hilfreich. Ich habe meinen Großen dann immer am Körper getragen mit Tragehilfe, dauergestillt eigentlich und sogar den Föhn als Hilfsmittel benutzt. Eine elektrische Wippe, die meine Eltern mir damals dann gekauft haben und gleichzeitiges Föhnen haben ein wenig Abhilfe geschaffen (die Stromrechnung lässt grüßen %), aber das war mir damals für ein wenig Frieden und Erholung egal)

Ich kann dir nur sagen, dass ich dich so gut verstehen kann und auch deinen Frust  darüber noch einmal ein Schreibaby zu haben. Das ist wirklich gemein und darüber darfst du auch traurig sein, denn das ewige Weinen ist wirklich schlimm. Fühl dich gedrückt und ich hoffe, dass es ganz bald besser wird bei deiner kleinen Maus und dass du etwas findest, dass es erträglicher und entspannter macht für euch.

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hallooo Lara..

Ich drücke die natürlich die Daumen, dass dieser Kelch an die vorübergeht. :)

Vor der Geburt meiner Ersten konnte ich mir nicht vorstellen, dass man mit nichts diese exzessive Schreiarien unterbrechen kann und man nahezu machtlos ist. Als ich dann selbst mit so einem Gemüt zu kämpfen hatte, konnte ich ein bisschen verstehen, wie es zu diesen fürchterlichen Zeitungsartikeln (Schütteltrauma) kommt. Ich hatte, Gott Lob, wirklich tollen Rückhalt von meiner Familie aber wenn jemand da komplett allein durch so eine Situation muss, wundert es mich nicht, wenn aus lauter Überforderung die Nerven durchgehen. Soll aber definitiv keine Rechtfertigung für solche Handlungen sein!

Vor der Geburt unserer Zweiten sagte ich noch zu meinem Mann, dass ich noch weiß, dass die Zeit mit der Großen fürchterlich war aber wie genau, dass könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Wie mit Geburtsschmerzen.. Tja.. Verschrien! :D

Den Staubsauger oder Föhn hatten wir damals in ganz schlimmen, ausweglosen Momenten auch laufen. Irritierenderweise findet Katharina diese Geräusche gar nicht entspannend, sodass ich das Staubsaugen vorübergehend durch Kehren ersetzen musste. :D

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Hallo.

Auch ich schleiche mich ein. Ich verstehe dich nur zu gut. Gabriel hat 5 Monate am Stück geschrieben. Auch bei uns half nichts. Geschlafen hat er nur beim Stillen. Sonst ging die Sirene. Mein Mann arbeitet regenmäßig in 24!h Diensten, er kann allerdings schlafen wenn gerade nichts los ist auf Station oder in der Ambulanz. Wenn er nach Hause kam drückte ich ihm das Kind ohne ein Hallo in den Arm, fertig angezogen mit den Worten: Du hast mehr geschlafen...nimm ihn und dreh eine Runde. Das war die einzige Zeit, in der ich mich wenigstens etwas ausruhen konnte. Es stellte sich früh eine Hochbegabung heraus, er hat mittlerweile eine Klasse übersprungen. Viele wollten uns dafür Steine in den Weg legen, erst war es die Tatsache das er niemals Fuß fasst in der neuen Klasse, dann war das nicht mehr das Problem, weil er das gut geschafft hat, dann war es sein räumliches Denken das fehlte...es ist von Beginn an schwierig, aber du wirst mit deinen Kindern wachsen. Es ist immer Anstrengend, weil die Filter einfach fehlen, die Kinder schnell überreizt sind und keiner Zusammenhänge versteht. Dann sind da Neider, die nicht wissen was es für Kind und Familie bedeutet. Ach Mensch...Heute wissen wir, das wir für unser Kind das richtige Gespür haben.

Was ich dir eigentlich sagen möchte: es ist eine verdammt harte Zeit. Und es wird immer diejenigen geben, die glauben euch alles in Abrede stellen zu können und es besser zu wissen. Aber: ihr werdet mit ganz fantastischen, einzigartigen Kindern entlohnt werden. Es ist einfach herrlich, wenn die Kinder, die am Anfang Ewigkeiten geschrien und euch um Schlaf und verstand gebracht haben, schon früh mit euch beginnen zu philosophieren und die Welt mit anderen Augen zu betrachten. Es sind eben ganz besondere Kinder, auf die wir stolz sein dürfen! Nichts desto trotz lohnt es sich sicher, den Omega Ansatz weiter zu verfolgen. Zur Not ist es ein Piks zur Kontrolle des Wertes. Wenn du möchtest, können wir uns gerne per PN austauschen. Ich hätte mir damals gewünscht jemanden zu kennen der mich versteht.

Trotzdem viel Kraft für die nächste Zeit. Denn ja, es geht vorbei, aber mittendrin wünscht man sich es wäre jetzt bitte soweit.

Lg
Katrin

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Liebe Miss Marple,
Ich komme nun auch mal dazu, dir zu schreiben. Ich kann deine Trauer bzw deinen Frust total verstehen! Johanna macht es mir schon nachmittags echt schwer, wenn sie übermüdet und überreizt ist, aber kaum zu beruhigen ist. Deine Katharina überfordert mich schon beim Lesen... und auch deinen Frust, deine Große gefühlt zu vernachlässigen, kann ich gut verstehen. Aber Hut ab für deine anschließenden Worte, dass du das schon irgendwie schaffst! Du hast glaube ich ganz viel Mut und Kraft :) Und deswegen werdet ihr das auch packen und in ein Paar Jahren wirst du wahnsinnig stolz auf dich und deine Mädels sein! Ich schick dir mal eine dicke Umarmung und ganz viel Durchhaltevermögen :)

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Oh nein, ihr armen... ich kann es etwas nachempfinden, weil meine erste ein extremes schreibaby war.. deshalb habe ich mir in dieser ss schon eine federwiege mit motor zugelegt ;-)
Kennst du das schon? Es gibt 2 sachen die du dir ansehen könntest:

1) gibt es so ein kissen, was man auf so eine automatische wippe geben kann und was vibriert und geräusche macht (babocush heißt das glaube ich)

2) Wir haben eine federwiege mit einem motor, der das Kind wippt... es gibt eine deutsche marke (swing2sleep) die ist allerdings sehr teuer... es gibt aber auch noname motoren aus china, davon habe ich 2! Ich habe sie gebraucht gekauft und die kosten einen bruchteil von der swing2sleep...

Hier der link zu einer tollen Beschreibung von dem motor den ich habe.. http://joajo.de/2017/06/federwiegen-motor-unter-100-euro/

Ich würde nicht auf aliexpress bestellen weil es dauert ewig bis der motor kommt.. schau mal gebraucht auf ebay... ich denke man sollte versuchen, sich das leben mit schreikind so gut es geht erleichtern!

Wir haben ihn bis jetzt gott sei dank nicht wirklich gebraucht, aber die tage die sie bauchweh hatte hat es ihr gut geholfen!


Und 3) hast du schon geräusche ausprobiert? Gib mal auf youtube "wombsound" ein... das gibt es in 2 stunden Dauerschleife und schau mal obs deiner maus gefällt... lara hat sich dadurch perfekt beruhigen lassen... (auch wenn nicht immer)
Sonst gibt es auch die app "whitenoise" wo man verschiedene Geräusche durchprobieren kann...wenn das helfen sollte kannst du dir ja überlegen ein kuscheltier zuzulegen, was diese geräusche macht (am besten eines mit crysensor, welcher wieder damit anfängt, wenn das baby unruhig ist oder weint) ... da gibts zb den myhummy oder von zazu gibt es welche auf amazon zb... wichtig ist eben nur der crysensor, der ist bei vielen nicht dabei!
Meine jetzige maus liebt zb pinkes rauschen... wickeln mag sie gar nicht da brüllt sie.. aber mit der app white noise und pinkem rauschen wird sie ganz ruhig!

Ich hoffe ich konnte dir da zumindest ein wenig helfen... wenn du jemanden zum auskotzen oder austauschen brauchst, der zumindest beim 1 die selbe erfahrung gemacht hat, kannst du mich sehr gerne anschreiben!

Kopf hoch!

Liebe Grüße,
Luna

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Oh ja, wir lieben den myhummy <3

Re: Das 2. Schreibaby.. Bin traurig..

Ich hab mir heute einen für die Blähtage bestellt... obwohl meine Prinzessin echt brav ist... aber manche tage ist sie unzufriedener und da ist es sicher super den hummy zu haben... ich habe noch 2 andere zuhause... vob prince lionheart und zazu... aber sie mag die töne nicht und einen vom zazu mag sie aber das ist ihr zu kurz (nur 5 minuten), sie mag echt nur pinkes rauschen und das gibts am hummy :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen