Suchen Menü

Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Hallo ihr Lieben, 

ich hab letzte Woche eine ziemliche Odyssee hinter mich gebracht und hoffe inständig, dass ich jetzt Ruhe hab %)
Da bekomme ich doch Donnerstag einen Anruf meiner FA Praxis. Ob ich meine Mailbox schon abgehört hätte, der Herr Doktor habe mich am Vorabend angerufen. Wir waren anlässlich meines Geburtstags Essen und ich hatte das Handy kaum in der Hand. Ich solle doch bitte schnellstmöglich in die Praxis kommen, eine Überweisung abholen und zum Krankenhaus. Es war kurz vor halb acht ... Ich saß senkrecht im Bett! Meine D-Dimere sind zu hoch. (Blutabnahme ist monatlich, zulezt den Montag zuvor.) Verdacht auf Thrombose. Bitte zur abklärung ins Krankenhaus. Ich möchte gern im Geburtshaus entbinden und mein Plan B war ein Krankehnhaus hier in der Nähe. So. Ich also dahin, in den Kreißsaal ... Keiner weiß was mit mir anzufangen. Sie haben die Geräte nicht. Mhm. Ich also zur großen Uniklinik, wo ich die nächsten 9 Stunden verbrachte. Erst Kreißsaal. CTG, Ultraschall etc. Alles in Ordnung, Ärztin sehr zufrieden. Dann zur Blutentnahme (6 Kanülen) in die Ambulanz. Ultraschall der Beinvenen, Ultraschall Herz, Lunge abhören, tuts Ihnen hier weh? Tuts da weh? Nein, nichts tut mir weh, aber das tat es damals auch nicht, als eine Thrombose unbemerkt blieb, bis sie in meiner Lunge landete ... EKG, alles außer MRT wurde gemacht und Thrombose wie Embolie konnte soweit möglich dann ausgeschlossen werden. 
Die Ärztin im Kreißsaaal telefonierte noch mit der Oberärztin, weil niemand wusste, was da bei mir los ist und ob ich überhaupt nach Hause darf. Durfte ich dann und musste am nächsten Morgen in die Gerinnungsambulanz. Hier hatte ich ein langes Gespräch mit der Ärztin, über 30 Minuten. Vorgeschichte, Familiengeschichte etc. Da ich schon Heparin spritze, dürften die Werte nicht so schlecht sein. Sie warf mit einigen Zahlen um sich, aber ich kann sie nicht mehr nennen. Einer war 600 darf in der Shwangerschaft, 780 habe ich, trotz Heparin. :SORRY:

Es folgten elf Kanülen Blut ... =-O Aber hilft ja nix. So, bisher hat mich niemand angerufen, was bedeutet, ich bin nicht in Gefahr, oder nicht mehr als vorher. Das ist schon mal gut ... Das bisherige Ende vom Lied:

Ich muss nun alle 3-4 Wochen in die Uniklinik zur Kontrolle. Bei bedarf später alle 2 Wochen. Das Heparin wurde von Fragmin Forte auf Clexane 80 umgestellt. Und es werden gerade meine hochmodernen Strümpfe im Sanitätshaus angefertigt. (bis Hüfte ... Geil im Sommer). 
Ich habe mich nun schweren Herzens sowohl gegen die Ambulante Geburt, wie auch gegen Krankenhaus Plan B entschieden und gehe in die große Uni. Ich hab meinen Frieden damit, es ist ok. Die waren da alle sehr sehr nett und haben sich wirklich Zeit für mich genommen. Von dem Clexane habe ich schon Nebenwirkungen. Mein Kreislauf ist etwas angeschlagen, ich hab Herzrasen und etwas Enge in der Brust. Aber das ist normal. Die Spritzen sind übrigens riesig ^^ Als ich die ausgepackt hab, dachte ich, die wollen mich verschaukeln und musste erstmal lachen. 

Ich hatte vor einigen Jahren eine Trombose, die ich nicht bemerkt habe, trotz sehr sehr viel Sport und habe mich schließlich nach einigen Tagen Schmerzen in der Brust (Ich dachte, ein Nerv ist eingeklemmt) selbst ins Krankenhaus eingeliefert. Embolie. Als in jener Nacht dieses Wort fiel, fiel ich aus allen Wolken und weiß seitdem, was Todesangst ist. Es folgten Jahre mit Panikattacken, die ich nicht nochmal überstehe. Die Ärztin hofft nun, dass es sich mit dem höheren Heparin einpegelt. Der Grund für all das ist wohl die wirklich ungünstige Kombination von drei Gerinnungsstörungen, die nicht durch die Schwangerschaft bedingt sind, aber natürllich nun noch mehr belastet werden. Ich hoffe auch inständig, dass es sich nun einpegelt. Momentan bin ich wieder ruhig und glaube nicht jede Nacht, dass ich sterbe. Ich hab mich unter Kontrolle. Wenn sich das aber nicht Anfang Mai eingepegelt hat ... brauch ich nen Psychiater! Sonst flipp ich aus. 
Wenn der Körper gegen einen arbeitet ... :SORRY:

Tja, das ist der Stand der Dinge. Meiner Kleinen geht es sehr gut, sie strampelt und man sieht es sogar schon von außen :GIRL 039:

Das wird schon. Ich bete für eine schöne Geburt ... Jetzt eben in der Uniklinik. Wer weiß, was das jetzt für ein Zeichen war ... Ich versuche den Sinn darin zu sehen :) 

Ganz liebe Grüße

Maggie mit dem dicken Blut :-D

Bisherige Antworten

Re: Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Oh wow. Da hast du aber echt was hinter dir.
Und ich mache mir Gedanken weil meine Füße seit dem Wochenende leicht dick sind. Das rückt dann doch viel wieder ins Verhältnis.

Ich hoffe du kannst zwischen den regelmäßigen Untersuchungen jetzt noch etwas entspannen.

Mielchen

Re: Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Ich danke dir :)
Ich entspanne langsam wieder und denke mir, lieber drei mal ein Woche zur Kontrolle, als einziger jedem pieken Angst zu haben.

Ich hoffe, deine Füße sind nicht zu schlimm >_< davon bin ich noch verschont bisher.

LG

Re: Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Oh Mann Maggie, das klingt ja wirklich nach einer Odysee!

 

Aber wie du schon selber sagst, wer weiß wofür es gut ist. Hauptsache dir und deiner Kleinen geht es gut! Ich drücke dir weiterhin die Daumen für eine schöne Schwangerschaft und Respekt, dass du das mit den dicken Spritzen so locker nimmst, ich könnte mich glaub ich nie selbst spritzen...

 

Alles Gute und liebe Grüße!

 

Jana

Re: Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Hallo Jana,
Hab vielen Dank für alle guten Wünsche <3
Du könntest dich auch Spritzen, ich bin sicher. Am Ende hilft es halt nix, es ist vielleicht nicht immer jemand da und es geht ja um was :)
Ich hab beim. Ersten mal 45 Minuten gebraucht ^^ und dann langsam und schmerzhaft eingestochen...
Es ist Überwindung, aber du machst es ^_^
Und irgendwann geht's eben. Die großen muss man dann mit Galgenhumor nehmen ^^

Ganz liebe Grüße

Re: Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Ohje Maggie! Gut dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat und alles sich beruhigt hat...
Hoffentlich pendelt es sich bald ein, dass du nicht auch noch zum Psychiater musst - hast ja genug Termine!
80er Spritzen ich hab die 40er dann hast du doppelt so viel ui... wohin spritzt du? Ich hatte dann auch auf den Bauch gewechselt aber wie lange geht das noch wenn das Baby höher wandert?
Dir alles Gute und liebe Grüße
Angel

Re: Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Hallo Angel,
Ich hab die fragmin forte in den Bauch gespritzt, aber die neuen spritz ich jetzt in den oberschenkel. Recht weit oben etwas seitlich, da find ich Speck =) tatsächlich tuts weniger weh als in den Bauch, aber es brennt trotzdem :, (
Warum hast du gewechselt? Wahrscheinlich ist es auch für jeden an anderer Stelle am besten. Mir tat das pieksen links am Bauch weh, rechts gar nicht. Ganz ominös :)

Re: Oh man ... Über Blut und große Spritzen

Hallo Maggie! Ich hatte so viele blaue Flecke an den Oberschenkeln und hier haben welche geschrieben dass sie in den Bauch spritzen. Da ist ja mehr Speck... allerdings fühlt sich mein Bauch gerade sehr druckempfindlich an und jetzt wechsle ich zw Oberschenkel rechts, links, Bauch... es nervt gerade. Aber was sollen wir machen...
Liebe Grüße
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen