Suchen Menü

Geschwisterkinderwagen?

Hallo,
ich nochmal.

derzeit mache ich mir Gedanken ob ein geschwisterkinderwagen sich lohnt etc.
ich möchte keinen Standard wagen der entweder überlänge oder über breite hat.
im kopf hab ich den hauk duett. wos größere kinder so zu sagen im krob sitzt.


https://m.babymarkt.de/hauck-geschwisterwagen-duett-2-black-a147800.html?a=b&adword=Google/PLA_DB3_m&refid=PLA_DE0000_PLA_DB3_m&gclid=CjwKCAiAm7LSBRBBEiwAvL1-L5bsmSowFAm4FzehOG1hbzvMA05fMzJpXtVoGGiK7EqiGFsQm7mN3BoCY_sQAvD_BwE


hoffe das mit dem link klappt.

hat ggf jmd mit solch einen erfahrung und oder kennt jmd der so einen ähnlichen Wagen besitzt?

meine kleine Tochter wird zur Geburt 2 jahre 3 Monate alt sein. Eigentlich ist sie jetzt schon gut zu Fuß.
ABER, da ich viel zu Fuß, mit bus und Straßenbahn unterwegs bin, viel befahrende Straßen... grübel ich sehr.

leider gibt es bei uns in der Nähe keine Möglichkeit sich den Wagen mal anzuschauen und auszuprobieren.

ach menno, ich tue mich so schwer.

Liebe Grüße lale
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterkinderwagen?

Hallo!

Ich schleiche mich mal ein, da ich deine Frage gerade auf der Startseite gesehen habe und da ich vor einiger Zeit dieselbe Fragestellung hatte. Zur Geburt unseres Sohnes war unsere Tochter 2 Jahre und 2 Monate alt. Weil ich auch viel zu Fuß unterwegs bin, haben wir uns für die Anschaffung eines Kiddyboards entschieden, da es platzsparender und günstiger als ein Geschwisterwagen ist. Das ist ein Brett das am Kinderwagen befestigt wird und auf das sich das Kleinkind raufstellt. Es gibt sogar Bretter, auf denen ein Sitz montiert werden kann. Unsere Tochter hat das Brett total gut angenommen und liebt es, darauf mitzufahren. Vielleicht wäre das eine Alternative? Mit unserem Brett kommen wir übrigens auch vollbeladen super über Bordsteinkanten.

LG

Re: Geschwisterkinderwagen?

Huhu,
Wir haben ebenfalls an so ein Brett gedacht.Unsere Tochter wird bei der Geburt nicht ganz zwei sein.
Das ist praktischer als so ein riesen Ding :-)
Leider kenne ich keinen der den Wagen vom Link hat, aber vielleicht könntest du ihn bestellen mal ausprobieren und ansonsten zurück schicken wenn er gar nicht gefällt.
Bei Amazon klappt das ja meistens ganz einfach.

LG
Sonja

Re: Geschwisterkinderwagen?

Ja an so ein Board hab ich auch gedacht. Aber die dürfen ja nicht an jeden kiwa ran :-( und ich hab angst das mein Wirbelwind nicht drauf stehen bleibt oder irgendwann keine Kraft mehr zum stehen hat.
wie war es bei dir? klappte es überwiegend gut?
lg lale

Re: Geschwisterkinderwagen? *einschleich*

Huhu,
ich schleiche mich mal kurz ein, auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen einbringen kann, aber:
Freunde von mir haben schon vor vielen Jahren ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Kiddie Board gemacht.
Mehrere Aspekte, die für mich den Vorteil gegenüber einem solchen Geschwisterwagen bringen (jetzt mal unabhängig davon, dass es in der Anschaffung deutlich günstiger ist):
Wenn du noch einen KiWa hast, sparst du dir die Neuanschaffung - deine "Kleine" ist ja doch schon recht groß und möchte vielleicht auch gar nicht mehr lange im Wagen sitzen.
Zumindest auf den Bildern wirkt es, als wäre der untere Teil etwas im Weg beim laufen, aber das müsste man einfach mal ausprobieren.
Aber mein Hauptargument: Ich habe schon ab und zu Mütter mit diesen Geschwisterwägen gesehen und die großen tun mir dabei einfach leid: so lange die Kleinen in der Wanne liegen, haben die großen diese - schon allein aufgrund der Größe - direkt vorm Gesicht. Das ist glaub ich einfach sehr unangenehm und sie können dadurch selbst nur noch so wenig sehen. Vom Kiddie-Board aus können sie mit in die Wanne oder oben drüber schauen und bekommen dadurch sowohl was vom Baby als auch der Umwelt mit.
Wenn der Sportaufsatz kommt, ist es auch nicht viel besser - sie sitzen nach wie vor kurz überm Boden und sehen hauptsächlich Sportwagen. Von dort aus besteht dann weder eine wirkliche Kommunikationsmöglichkeit mit dem Geschwisterchen noch mit der Mutter.
Da manche der Großen ja auch ohnehin im Alltag durchaus mal eifersüchtig auf die kleinen reagieren, denke ich, dass das "nach unten geschafft werden" in diesen Fällen diesen Eindruck bei den Kindern noch verstärken könnte.
Das einfach mal als Denkanstoß... Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Entscheidung - letztlich müsst ihr alle euch damitwohl fühlen!

*einschleich*

Ich schleiche mich mal ein, weil wir exakt denselben Abstand haben werden. Wir machen es so, dass die Große weiterhin im Buggy fährt und das Baby ins Tragetuch kommt und später in die Trage. Ist alles schon da, wir müssen nichts kaufen.

Re: *einschleich*

So hatte ich mir das mit Milo auch gedacht :)

Re: *einschleich*

Ich hätte das auch so gemacht wenn Nummer zwei im Mai gekommenen wäre.
Jetzt stellt sich die Frage gar nicht mehr, wir haben den Kinderwagen seit dem Urlaub im Juli nicht mehr benutzt.

Laufrad ist eine tolle Sache!

Re: *einschleich*

Mit dieser Variante Liebäugle ich auch noch.
Allerdings muss ich für die Traumtrage (Kokadimal Flip Babysize am liebsten ne Wunderland) noch ein wenig Geld beiseite schaffen.
Bei der großen hatte ich eine mega blöde Ergobaby. Zum Glück nicht oft genutzt.
Aber für sehr lange Ausflüge werden wir trotzdem noch so ein Board anschaffen.

LG

Re: *einschleich*

Ich habe ein Tuch und war glücklich! Ab und zu hat mein Mann ihn auch getragen, ich habe ihm dann geholfen. Und 2016 auf den Weihnachtsmarkten hatte ich ihn auf dem Rücken :-)
Nur wurden mir die 14 Kilo dann zu schwer, er ist ein kleiner Brocken... Und seitlich konnte ich ihn gar nicht tragen.
Mit den ganzen tragen komme ich nicht klar. Die Gurte über den Schultern nerven mich nach kurzer Zeit und ich finde sie unbequem. Außerdem habe ich auch mit dem Tuch eine Technik, die ich binden konnte und Kind dann mehrfach rein stecken und wieder raus holen. So musste ich nicht jedes Mal neu binden und Tuch über den Boden schleifen (gerade im Parkhaus oder der bahn).

Aber die Auswahl ist echt riesig. Ich hoffe es klappt wieder mit dem Tuch und wir brauchen nix anderes.

Re: *einschleich*

Hallo,
tragen ist leider keine Lösung bei mit. Lange Strecken sind mir aufgrund meiner kaputten hüfte leider nicht möglich. :-(

aber ich freue mich wirklich umso mehr wenn es bei anderen so toll klappt :-)

lg lale

Re: Geschwisterkinderwagen?

hallo... also ich habe genau das selbe Problem bzw tue mich schwer damit. Aber ich werde mir wohl ein Gescwisterboard kaufen für unseren bugaboo und ein Sitzbrett dazu . Das hat bei meinen beiden großen auch super geklappt. Hatte zwar da auch einen Geschwisterkinderwagen aber wie gesagt die sind schon sehr breit oder gehen in die länge. Zur Not wenn es weitere Strecken sind kommt der kleine in die Bauchtrage und meine Tochter die da dann 2 Jahre alt ist kommt dann in den Kinderwagen wenn sie müde ist. lg

Re: Geschwisterkinderwagen?

Ich schleich mich mal ein. Als im letzten August meine Tochter geboren wurde, waren meine Zwillinge 2 Jahre und 7 Monate und ich hab im Vorfeld auch überlegt, ob ich nur noch einen Einzelkinderwagen brauche oder wie ich das mache. Wir haben uns entschieden, den Zwillingswagen nicht zu verkaufen, sondern zum Geschwisterwagen mit Multiboard hinten dran umzubauen und ich bin sehr froh darüber. Man muss halt doch mal weitere Strecken zurück legen oder sich beeilen und da finde ich es besser, wenn notfalls alle Kinder fahren können. Das Board ist bei unseren Großen jetzt nicht sooo beliebt, was wahrscheinlich daran liegt, dass der andere Zwilling parallel im bequemen Sportsitz sitzen kann... Ich bin auch immer mal mit Zwillingsbuggy unterwegs und hab die Kleine in der Trage, was ich mittlerweile körperlich echt anstrengend finde, ich schiebe dann aber halt auch zwei.
Falls du dich für einen Geschwisterwagen entscheidest kann ich dich ermutigen, dir auch mal welche anzuschauen, wo die Kinder nebeneinander sitzen. Klar ist das eine Umstellung, aber so extrem breit sind die nicht unbedingt und Nachteile der übereinanderliegenden Variante wurden hier ja schon genannt.
LG Sonja

Re: Geschwisterkinderwagen?

Hallo lale!

Ich bin momentan auch schwer am Überlegen was wir machen werden. Meine Tochter wird bei der Geburt 18 Monate alt sein und für ein Kiddyboard ist sie zu klein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich auch gern mal anlehnen möchte wenn wir unterwegs sind und das sind wir viel. Die Variante, dass das Baby getragen wird und Fine im Wagen fährt finde ich gut, aber nicht immer praktisch. Besonders nicht wenn ich viel einkaufen muss.
Den Wagen, den du im Auge hast, hat eine Bekannte von mir. Das "neue" Kind liegt unten drin. Hat sicher auch seine Vorteile, mir gefällts vom Gefühl her nicht.
Dann käme noch ein Geschwistersitz für oben drauf in Frage. Finde ich eine gute Sache, aber er sieht sehr unbequem für das ältere Geschwisterkind aus.
Wir überlegen grad uns einen Buggypod zu kaufen. Neu ist er sehr teuer, daher wirds wohl ein gebrauchter. Das ist wie ein Beiwagen am Kinderwagen, den man ganz einfach hochklappen kann und man hat nicht so ein breites Gefährt. Es gibt auch ein Modell, bei dem man die Rückenlehne zurückstellen kann zum Schlafen. Mal schauen was es bei uns wird, wir haben ja noch etwas Zeit.

Re: Geschwisterkinderwagen?

Hallo,

das Buggypod ist ja auch eine super idee. das würde für mich als alternative in Betracht kommen.
danke dir :-)

lg lale

Re: Geschwisterkinderwagen?

Ich habs mir auch angeschaut und find das sehr interessant. :-D

Re: Geschwisterkinderwagen?

Hi lale,
Mein kleiner ist nun 2,5jahre.
Ich denke gar nicht über einen geschwisterwagen nach :-)
Da wir auch schon lange den Kinderwagen nicht mehr benutzen. Auch wenn wir mal mit Bus und Bahn unterwegs sind.
Hast du sonst mal an ein brett das man an den kinderwagen hängt nachgedacht. Klappt dann auch nur wenn die kinder nicht mehr unterwegs im kinderwagen einschlafen ;-)

Lg
Pati

Re: Geschwisterkinderwagen?

huhu Pati,

ja über ein Brett hab ich nach gedacht. aber die sind leider nicht für alle kinderwagen zu gelassen und in der großen stadt ist mir irgendwie komisch grad wenn die Bahnen überfüllt sind finde ich es entspannter Auch für mich wenn sie sitzen kann. grad mit 3 kids....
es kann auch sein das ich mir zu sehr einen Kopf mache.
lg lale

Re: Geschwisterkinderwagen?

Hallo!
Wir haben uns gerade einen Geschwister-/Zwillingskinderwagen gebraucht gekauft.
2 Pärchen im Freundeskreis hatten ebenfalls zuerst ein Kiddyboard,rieten aber davon ab(das eine Kind war 28Mon und das andere 24Mon).Sie sagten,dass nach kurzer Zeit die Kinder entweder runter wollten,sich nur kurz hingesetzt hatten und zum größten Teil getragen werden wollten.
Wenn du auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist,dann bedeutet ein normaler Arztbesuch o.ä. schon länger.Bei mir z.B. mit dem Bus 1 1/2 Std pro Strecke(ohne Wartezeit) und mit dem Auto 15 Min.
In dieser Zeit sind auch Kleinkinder k.o. und könnten schlafen wollen.
Daher unsere Entscheidung.
Ich muss dazu sagen,dass unsere Tochter auch ein Wirbelwind ist.
Wir haben den Wagen von Teutona.Unser Mäuschen hat super Platz drin.
LG

Re: Geschwisterkinderwagen?

Hallo, also meine Jungs hatten damals einen Altersunterschied von 16 Monaten, da brauchte ich einen Gedvhwisterwagen. Ich hatte den babyjogger, der ist nicht ganz so lang wie andere und kann auch super als einzelwagen benutzt werden.
Ab ca. 2 Jahren hatte ich dann aber auch ein buggyboard, welches wir noch immer nutzen.
Der Wagen kann ich empfehlen, bei deinem Altersunters hied koenntest du aber auch mit dem Board zurechtkommen und dir das Geld fuer den doch recht teuren Wagen sparen..
Vg maria

Re: Geschwisterkinderwagen?

Hallo Lale,

ich schleiche mich mal ein.

Unsere beiden sind genau zwei Jahre auseinander. Ich habe auch lange geschwankt. Wir haben uns dann gebraucht einen Zwillingswagen gekauft und ich bin sehr, sehr glücklich! Ich bin auch viel mit Bus und Bahn unterwegs und da ist es einfach total praktisch die beiden da reinpacken zu können und man kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Auch für längere Spaziergänge ist es super! Und im Urlaub...
Die beiden sind im Oktober 1 und 3 geworden und wir benutzen den Wagen fast täglich.

Ich habe mich für die Variante entschieden wo beide nebeneinander sitzen. Ist zwar etwas breiter, aber auch nur 10cm mehr als unser voriger Einzelwagen. Bei der Variante hintereinander hatte ich Sorge das ein Kind nicht dauernd die Lehne vom anderen vir der Nase haben will und es dann gequengel gibt, wenn die Kinder rein sollen.

LG, Paula

Re: Geschwisterkinderwagen?

https://m.quoka.de/kinderwagen-buggys-sportwagen/buggys-sportwagen/c1026a184441236/mountainbuggy-urban-jungle-duo-zwillingswagen.html

Das ist unserer. Haben wir gebraucht für 200€ bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen