Suchen Menü

werden Eisenwerte überprüft?

Könnt ihr mir sagen ob bei euren Untersuchungen beim Frauenarzt Eisenwerte getestet wurden? Regelmäßig oder nur 1 mal?

Mich hat jemand drauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Mutterpass nur bei der 1. von 3 Untersuchungen der Wert für „Hb“ eingetragen ist, danach nicht mehr.

Mir gehts die ganze Schwangerschaft schon so elend, ich bin nur müde obwohl ich nichts mache und viel schlafe. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass dieser eine Wert der bei „Hb (Eryl)“(Eisen) eingetragen ist, total niedrig ist. 7,9 (falls sich jemand damit auskennt). Das war aber auch schon im Januar. Damals hat meine Frauenärztin dazu aber gar nichts gesagt, danach wurde er offensichtlich nicht mehr überprüft.

Könnt ihr mir sagen ob das bei euch überprüft wurde und wenn ja ob es regelmäßig getestet wurde?

Bisherige Antworten

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Hi,

bei mir wurde er bisher auch erst einmal überprüft im 1. Drittel, bin jetzt in der 19. SSW. Wollte meinen Arzt aber auch beim nächsten Besuch darauf ansprechen, ich bin auch extrem müde und antriebslos.

LG

 

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Hi Mimi,
Kein Wunder, dass du Müde bist bei einem Hb von 7,9.
Das Hämoglobin (Hb) transportiert den Sauerstoff im Blut. Du wirst wahrscheinlich eine Eisenmangelanämie haben.
Geh zu deinem Hausarzt und schildere deine Beschwerden. Der soll auch das Ferritin (Eisenspeicher) mit kontrollieren. Das dürfte bei dem Hb auch im Keller sein. Ziemlich sicher wirst du ein eisenhaltiges Ergänzungspräparat bekommen.
Der Hb wird in der Schwangerschaft drei Mal bestimmt. Manche Frauenärzte kontrollieren ihn auch öfter.
Normalerweise hätte ihr der niedrige Wert auffallen müssen.
LG Katha

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Ich schleicht mich mal aus den Mai/Juni Forums rein. Wie schon erwähnt ist der HB wert sehr niedrig bei dir, du solltest dir ein Eisen Präparat aus der Apotheke besorgen. Also mein Wert war auch mal unter 10 gerutscht darauf hin rief mein Frauenarzt mich an und ich sollte Eisen nehmen. Das ist sehr wichtig er ist für die Versorgung des Kindes wichtig. Aktuell ist er bei 11,3 und mein Arzt ist jetzt zufrieden. Er sagte auch das er bei seinen Schwangeren den HB wert nicht unter 10,0 fallen läßt. Aktuell  nehme ich einmal 1mal täglich ferro sanol duodenal die sind auch magen schonender. Ich hoffe ich habe dir damit geholfen und wünsche dir weiterhin eine entspannte SSW.

LGVONNI aus Mai/Juni Forum:GIRL 252:

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Hi Mimi,

bei mir wurde der Hb-Wert schon beim 2. Termin das erste Mal gecheckt (war damals bei 13,2) und seitdem regelmäßig bei jedem Termin, und da er in der 22. Woche bei mir auf 10,3 fiel, muss ich seitdem Eisentabletten nehmen (Tardyferon, vertrag ich recht gut und wird von der Kasse gezahlt). Jetzt ist er wieder auf 11 gestiegen und meine Ärztin ist zufrieden.

Von daher denke ich, dass du höchstwahrscheinlich auch Eisen nehmen solltest, wenn sie bei mir schon bei 10,3 Alarm schlugen, da würde ich noch mal nachhaken. 

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Hallo,

ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich kurz eine Klugscheißerei dazu abgebe ;-)

Der Eisenwert kann in zwei verschiedenen Einheiten bestimmt werden, einmal g/dl und mmol/l.

Je nachdem was der Arzt also nimmt, kommen da andere Werte raus.

12-15,5 g/dl sind bei Frauen im Rahmen und in mmol/l sind die Normalwerte 7,5-9,6.

Ich hatte bisher auch nur eine Eisenwertbestimmung am Anfang, da hatte ich 7,8. Also im unteren Rahmen. Meine Ärztin hat auch nichts gesagt, ich habe aber von allein angefangen Eisensaft von Doppelherz zu nehmen, weil ich mich auch schlapp gefühlt habe und durch die anfängliche Übelkeit kein Fleisch sehen und essen konnte. Daher fiel mein Eisenwert bestimmt noch mehr.

Die nächste HB-Bestimmung habe ich in 3 Wochen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Sandra

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Das wusste ich nicht. Dann wird es bei ihr wohl in mmol angegeben sein. Coole Info!

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Das ist ja interessant!!

Hm, leider steht bei mir keine Einheit dabei, da steht nur die Zahl in der Spalte! Aber ich habe nächsten Mittwoch ohnehin einen Termin dort, ich werde mal nachfragen, wie das gemeint ist.

Ich könnte mir schlechte Eisenwerte schon vorstellen, ich bin Vegetarierin. Bisher, also vor der Schwangerschaft, hatte ich trotzdem immer richtig gute Eisenwerte, weil ich mich eigentlich ganz gut ernähre und auch viele Hülsenfrüchte esse, Getreide und Gemüse. Seit ich schwanger bin, wird mir von Hülsenfrüchten immer sofort schlecht (obwohl ich sie eigentlich echt gerne mag!!), daher ess ich davon momentan auch kaum was, daher könnte ich mir vorstellen, dass meine Eisenwerte schlecht geworden sind.

Allerdings stammt dieser Wert von 7,9 ja schon vom Beginn der Schwangerschaft, danach wurde wie gesagt nicht mehr gemessen.

Diese dauernde Erschöpfung finde ich aber schon ziemlich krass, ich werds auf jeden Fall nächste Woche mal prüfen lassen!

Danke für eure Rückmeldungen!!! :-)

 

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Der angegeben Wert ist der Hb wert und nicht der Eisenwert. Die beiden Sachen darf man nicht in einen Topf werfen. Ein schlechter Hb wert hat oft auch einen schlechten Eisenwert als Grundlage muss aber nicht sein.
Die angegeben Symptome deuten leider auf einen schlechten eisenwert hin und deshalb würde ich das unbedingt abklären lassen. Ich habe leider auch das Problem eines niedrigen Hb Wertes, gekoppelt mit einem noch viel schlechteren eisenwert. Bekomme wöchentlich Eisen intravenös gespritzt aber eine Verbesserung der Werte erfolgt leider nicht (aber wenigstens auch keine Verschlechterung)
Also schnell zum Arzt und Blut abnehmen lassen!

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Mein Eisenwert war zu Bedinn der Schwangerschaft mit 7,2 - 7,3 nmol/l auch sehr niedrig. Alle 4 Wochen wird daher im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung auch der Hämoglobin-Gehalt im Blut geprüft.

Ich nehme nun seit gut 2 Monaten ein Eisenpräparat, was mir mein Arzt verschieben hat, aber der Wert bleibt fast unverändert, bzw ist nur leicht gestiegen. Ich mach mir aber keine großen Sorgen wegen dem niedrigen Wert. Mir geht es gut und die Kleinen sind zeitgerecht entwickelt.

Wäre das anders, und ich hätte die Symptome, die einige hier beschreiben, würde ich aber auch der Sache auf den Grund gehen und den Arzt bitten mehr Tests durchzuführen und den Eisenmangel zu behandeln.

Seltsam, dass das gar nicht so selbstverständlich zu sein scheint, dass der Hämoglobin-Wert enger überwacht wird (besonders bei jenen, wo der Wert niedrig ist). :-X

Re: werden Eisenwerte überprüft?

Meine Frauenärztin hat auch nur einmal am Anfang der Schwangerschaft den Hb-Wert gemessen und der war in Ordnung.

Aufgrund unserer Vorgeschichte bin ich aber alle 6 Wochen bei der Gerinnungsambulanz und da wird unter anderem auch der Eisenwert kontrolliert, da der auch mit der Durchblutung zutun haben kann. Dort wird regelmäßig festgestellt, dass der Wert grenzwertig ist. Es sind also zwei unterschiedliche Werte.

Mir wurde jetzt geraten statt Tabletten den Rotbäckchensaft Mama zu trinken. Den gibt es im Drogeriemarkt und schmeckt ganz lecker. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren, ob es dir dann besser geht.

Alles Gute!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen