Suchen Menü

Tragetuch

Bisherige Antworten

Re: Tragetuch

Hmmmm,... ich kann leider keinen Text sehen. Geht es nur mir so?

Ansonsten ein spannendes Thema. Ich habe mir selber auch schon eines besorgt und bin ja gespannt, wie ich dann damit klar kommen werde. Ich habe bisher noch keine eigenen Erfahrungen damit.

 

 

Re: Tragetuch

Ich wollte etwas dazu schreiben aber meine Tochter hat vorzeitig auf einen Knopf gedrückt und schon war nur der Titel da :-)
Ich selbst bin überzeugte Tragemama meine große wurde ausschließlich nur im Tragetuch oder in einer ergonomischen Tragehilfe getragen. (Bitte kauft euch keine gruseltragen lasst euch da auf jedefall von einer Trageneraterin beraten)
Auch meine Twins werden von mir ausschließlich ur getragen (wir haben auch einen Kinderwagen der wird aber meist bestimmt eh nur für die Omas verwendet oder vom Papa wenn er mal alleine mit beiden unterwegs sein müsste)

Re: Tragetuch

Ich bin mir aktuell etwas unsicher, ein Tragetuch zuzulegen. In der Stadt ist da sicherlich praktisch. Als wir in Japan in Urlaub waren, haben wir keinen einzigen Kinderwagen gesehen. Da werden alle Babys ab Geburt bis mind. 2-3 Jahre getragen.

Aber da gibt es ja so viele Varianten. Wie kann ich mit Babybauch ausprobieren, welche für mich die geeigneteste ist? Einen Kinderwagen kann man auch mit Bauch probeschieben, aber beim Tuch ist da doch irgendwie der Bauch im Weg, der später nicht mehr da ist?

Vielleicht werde ich mich da erst darum kümmern, wenn der kleine Mann da ist. Dann darf er mit aussuchen, welches Tuch er mag ;-)

Oder macht es Sinn, mehrere Tücher / Tragegeräte zu kaufen, damit man gleich am Anfang was hat? Ich bin mir da echt unsicher.

Re: Tragetuch

Ich hab öfter schon gelesen, dass es besser sei sich sowas nach der Geburt anzuschaffen um dann das Ideale rauszusuchen. Weiß jetzt aber nicht ob es auch um das Tragetuch ging oder nur diese Babytragen.

Ich möchte mir auch sowas zulegen, ich aber auch nach der Geburt beraten lassen.

Re: Tragetuch

Ich hab auch alle meine Kinder getragen und es war so schön ich bin leider etwas klein deshalb sind die Kinder irgendwann mit 1 1/2 zu Papa in den Bondolino umgezogen.

Ich persönlich kaufe immer Tücher von didymos die passen zu mir. Einfach ausprobieren im Notfall gebraucht kaufen und verkaufen wenn es nicht klappt.

Ea hat auch was mit Sicherheit und Geborgenheit zu tun meine Mädels sind im Tragetuch immer sofort eingeschlafen :) wirklich immer. Und ich wusste keiner kann an Ihnen rumtatschen...;)

Re: Tragetuch

Also ich bin jetzt schon fleißig am shopen ;-) habe aber auch noch einige Tücher von der großen da.
Natürlich kannst du auch mit Babybauch tragen (Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich das okay deiner Ärztin) ich darf meine kleine leider nicht mehr tragen aber schon von Anfang an nicht aufgrund meiner Vorgeschichte.
Wir haben bei unserer ersten erst später angefangen zu tragen und somit kam die tragetuchsucht auch erst später.
Jetzt bei den nächsten beiden werde ich sofort anfangen (sowie es körperlich machbar ist fals es ein Kaiserschnitt wird) und auch der Papa wird eines jeweils immer mit ins Tuch nehmen.
Die beste Bindeweise von Geburt an ist die Wickelkreuztrage ("wrap you in Love" hat wundervolle binde Anleitungen auf YouTube und ist auch bei Facebook vertreten)
Auch zu deiner Frage man braucht im Grunde genommen nur ein tragetuch/Tragehilfe je nachdem was dir lieber ist.
Nach mir kann man nicht gehen ich habe zur Zeit 8 Tücher und 3 Slings hier vor Ort und gar keine Tragehilfe mehr.

Antwort einer Trageberaterin ;-)

Ich bin ja selber Trage- und Stoffwindelberaterin.

Ich kann allen nur eine Trageberatung empfehlen.
Es gibt so so viele verschiedene Tragehilfen, wovon manche (auch wenn anders vom Hersteller benannt) nicht unbedingt bzw. uneingeschränkt ab Geburt geeignet sind.

Eine Trageberaterin hat nicht nur verschiedene Bindeweisen für Tragetücher auf Lager, sondern auch viele verschiedene Tragehilfen, die ihr ausprobieren könnt. Denn nicht alle, die einer Freundin gepasst hat, muss auch für euch angenehm sein.

Man kann es mit Babybauch versuchen, dann aber auf jeden Fall nach der Entbindung mit Baby nochmal zur Nachberatung gehen. Ist mit Puppe doch was anderes als mit echtem Baby.

Und bevor man viel Geld für eine Tragehilfe ausgibt, die entweder nicht geeignet ist oder für euch unbequem, dann sollte man das Geld für eine TB investieren.

Oder sich eben zur Geburt eine schenken lassen.

LG Julia :-)

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Genau so sehe ich es auch wirklich gut formuliert.
(Das mit dem Tragen in der ss wurde von mir eher auf größere Geschwisterkinder bezogen aber auch für das "üben" einiger Bindeweisen

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Na wenn wir hier schon eine Trageberaterin haben, hab ich doch glatt mal eine Frage an dich :)

Kann man Zwillinge gleichzeitig im Wickeltuch tragen? Von Geburt an?
Ich bin total überzeugt vom Tragen, aber es sind meine ersten Kinder und der Papa ist nicht so lang Zuhause...
Und ich würde sie wahnsinnig gerne zusammen tragen :)

LG
Julia

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Hallo Indi,

es freut mich, dass es bei euch soweit stabil ist. Hast uns nen ganz schönen Schrecken eingejagt.

Natürlich kann man die Zwillinge gleichzeitig tragen. Entweder beide vor dem Bauch oder einen hinten und einen vorn.

Hast du eine Trageberaterin in deiner Nähe?

Sonst kannst du mir gern auch mal eine Nachricht schreiben.

LG Julia

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Puh, sag nix...
Wir hatten selber ganz schön Schiss... Gerade weil unser Bube ja auch noch den Herzfehler hat!

Und natürlich alles zu einer Zeit, in der eh schon viel los ist (Umzug, Hochzeit...)

Ich hatte noch gar keine Zeit mich um eine Trageberatung zu kümmern, muss ich ehrlich gestehen. Weiss nur, dass meine Mutter mir immer gesagt hat, das Kind so viel wie möglich tragen. Das stärkt das Urvertrauen und die Kinder sind ruhiger, da sie deinen Herzschlag und deine Atmung hören.

Und das klingt für mich plausibel. Deswegen will ich sie ja auch in einem Beistellbett neben mir in der Nacht.

Mir war nur überhaupt nicht klar, ob das Tragen mit Zwillis eben auch geht... Aber das finde ich jetzt mega cool, dass das wohl geht.

Würde mich gerne mal mit dir dazu austauschen... Würde das aber gerne in zwei/drei Wochen mal machen. Am Freitag werden wir heiraten und ich will ein bißchen Zeit haben mich mit dem Thema auseinander zu setzen :)))
Wäre toll, wenn das Angebot in zwei/drei Wochen noch steht... :D dann komm ich gerne drauf zurück :-*

Lg
Julia

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Na klar.

Ich muss auch etwas kürzer treten. Der Kleine sitzt schon sehr tief im Becken...

Und wir bauen gerade noch um und leben auf ner Katastrophen-Baustelle. Von daher kann ich das zu gut verstehen.

Tragen ist generell wichtig und gerade, wenn die Zwillinge vielleicht doch etwas eher kommen.


Melde dich einfach, wenn du soweit bist.

Ich helf dir dann...

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Auf das Angebot komm ich doch mega gerne zurück...

Und ich drück mal die Daumen, dass die Katastrophen-Baustelle langsam aber sicher fertig wird... Oder ist schon absehbar, dass das Kind vor Abschluss der Bauarbeiten kommt?

Lg
Julia

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Na theoretisch sollte Ende Mai alles fertig sein...

Dann hätten wir noch 6 Wochen Zeit.
Ich hoffe, dass er noch bissl drin bleibt, bis alles fertig ist...

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Das ist ja cool. Hatte mich damals damit nicht so intensiv beschäftigt und nur Zwillingstragehilfen etwas angeschaut, die ich irgendwie gruselig fand. Aber im Tragetuch ist das bestimmt toll. Wir haben unsere Zwei oft mit Einzeltragehilfen getragen, wenn wir zu Zweit unterwegs waren. Beide gleichzeitig wäre mir wahrscheinlich auch bald zu schwer geworden.

Was mich noch interessieren würde: Meine Hebamme meinte, dass sie das Tragen von Geburt an nicht so gut fürs Kind findet, sondern erst etwas später anfangen würde. Ist das einfach Ansichtssache, gilt das für Tragehilfen aber nicht für Tragetücher oder wie ist das einzuschätzen?

LG Sonja

Re: Antwort einer Trageberaterin ;-)

Hallo Sonja.

Kinder werden seit Jahrtausenden ab Geburt getragen. Kinderwagen gibt es erst seit ca. 7 Generationen.
Wichtig ist, egal ob Tragehilfe oder Tuch, dass ein paar Grundsätze beachtet werden. Dann ist es völlig wurscht, ob du im Tragetuch oder in einer Tragehilfe trägst...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen