Suchen Menü

Montagspiep - Henri 4 Wochen alt

Hello...

Momentan bin ich wieder etwas down... Jeder der Kinder hat, sagt mir: Genieß die Zeit, es wird alles schwieriger!
Davor habe ich so Angst! Weil ich nicht weiss was ich davon halten soll! Ich dachte eher es wird einfacher und man fühlt sich immer sicherer ?!

Mim Stillen klappts irgendwie auch nicht mehr sooo gut.. Er trinkt ganz gierig und nach fünf Minuten reißt er sich los und kreischt, weil wohl nix mehr rauskommt. Habe jetzt mal abends immer bisschen was zugefüttert und sofort win schlechtes Gewissen bekommen weil ich dachte ich gebe zu schnell auf!

Und ich bin ständig unter strom, geht euch das auch so ? Jeden Abend mach ich mir Sorgen ob er die Nacht schlafen wird, wenn wir am nächsten Tag was vorhaben, ob er da gut mitmachen wird?!

Es wäre schön wenn ich nicht die einzige bin die so tickt :)
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Henri 4 Wochen alt

Nachtrag:

Ach ja, ich hab jetzt natürlich Angst das ich durch das Zufüttern alles durcheinander mache... ich stille tagsüber komplett voll und nur zur Nacht fütter ich dann ein bisschen zu!

Ich bilde mir ein das sich meine Brust drauf einstellt das er dann eben nur abends weniger zu trinken braucht oder durchbreche ich damit den ganzen Kreislauf?

Wisst ihr was ich meine? :)

Re: Montagspiep - Henri 4 Wochen alt

Mir ging es ähnlich. Es gibt manchmal Tage an denen der Kleine nicht von der Brust weg will und dauernd trinkt (v.a. abends). Ich war kurz davor Pre-Nahrung zu kaufen und zu zu füttern, weil ich dachte, dass er nicht satt wird. Ich fragte meine Hebamme, ob es an zu wenig Milch liegen könnte. Da er jedoch über 9 volle Windeln am Tag hatte und gut zunahm konnte sie mir meine Sorgen ausreden. Er hat manchmal so Trinkphasen v.a. wenn er überreizt ist oder wenn er in einen Wachstumsschub kommt (So ein Schub ist zB. In der 4.-5. LW).

Meine Hebamme sagte, dass man ausnahmsweise mal zufüttern darf. Aber wenn man es regelmäßig macht produziert der Körper entsprechend weniger Milch, weil er denkt, dass die Menge ausreichend ist -> Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn ich mal wegen der Milchmenge unsicher bin, streiche ich meine Brüste aus und schaue, ob was rauskommt.

Ich bin der Meinung, dass es mit dem Kleinen von Tag zu Tag besser werden wird (und nicht schlimmer), weil er immer mehr lernt und seine Bedürfnisse besser zeigen kann. Außerdem kommt ja bald das Lächeln, dass vieles wett macht ;-)

Re: Montagspiep - Henri 4 Wochen alt

Hallo,
Das ist eine ganz schön "blöde" Aussage für dich das es dann schwieriger wird... lass dich davon bitte nicht durcheinander bringen... Es wird nicht schwieriger aber man steht am Ende immer vor einer neuen und anderen Herausforderung man kennt sein Kind dann aber schon besser und weis eigentlich instinktiv darauf zu reagieren...und es ist ganz normal das man vlt auch gerade mit einigen anstrengenden Phasen von den kleinen auch mal überfordert gestresst oder genervt seinndarf schließlich bist du auch nur ein Mensch also auch bloß nicht negativ darüber denken sowas darf man als Mutti nicht. Doch man darf es!!! man darf auch mal alles raus schreien wenn es einem zuviel ist (wenn die kleinen nicht gerade daneben stehen ;-) )
Das wichtigste ist lass dich durch andere nicht unter Druck setzen oder irgendwas der gleichen du musst gemeinsam als Familie deinen/euren weg finden.

Mit dem zufüttern:
Dein kleiner kann schon im ersten Wachstumsschub sein was die Nachfrage an Milch natürlich steigert dies erweckt dann oft für manche den Eindruck ich habe zuwenig gerade abends... Fazit viele füttern zu was aber kontraproduktiv auf die Milchproduktion wirkt weil die "brust" ja dann denkt ich produziere genug und muss nicht mehr herstellen. Besser wäre es wenn du zufütterst damit dein kleiner Mann mal ruhig ist (was man auch verstehen kann) das du gleichzeitig abpumpst um die Produktion der Milch zu steigern.
Und mit denn Schüben verändert sich auch meist die Zusammensetzung der Muttermilch.

Re: Dienstagspiep - Lotta 4 Wochen alt

Also erstmal finde ich die Aussage "es wird immer schwieriger" auch ziemlichen Quatsch. Jedes Alter hat seine Herausforderungen, ist aber auf seine besondere Art auch sehr schön. Ich genieße gerade total den Zauber des Anfangs, wieder so ein kleines Baby zu haben... Aber es gibt Verschiedenes, dem ich nicht nachweinen werde, wenn die Kleine größer ist. Und wenn ich die Zwillinge anschaue, wie niedlich die gerade sind und welche tollen Entwicklungsphasen sie schon durchlaufen haben, freuen ich mich auf (fast) alles, was kommt :-) Und man wächst ja auch an den Herausforderungen ; -)
Ich kann deine Sorgen verstehen, bin auch jemand, der sich ganz viele Gedanken macht und frage mich oft, was ist, wenn das und das nicht so und so klappt... Mein Mann ist da zum Glück gelassener und ich versuche mir an ihm ein Beispiel zu nehmen. Beim dritten Kind bin ich jetzt zwar entspannter, aber als wir letzte Woche im Wildpark waren und Lotta absolut gar nicht in den Kinderwagen wollte, war ich richtig gestresst und hatte vor dem nächsten Ausflug schon Respekt... Für mich ist es oft schwierig, dass etwas anders läuft als bei den Großen. Total albern, jedes Kind ist doch anders.
Wegen Zufüttern ist halt die Frage, was dein Ziel ist. Wenn du weiter voll stillen willst, würde ich wie von Isabel vorgeschlagen dazu abpumpen, um die Milchproduktion anzuregen. Dann kannst du auch gleich wieder Muttermilch zufüttern. Falls du darüber nachdenkst, eventuell das Stillen zu reduzieren oder ganz aufzuhören, wäre das ja nicht nötig. Aber so klingt es für mich jetzt nicht. Bist du sicher, dass Henri nicht satt wird? Lotta schreit gerade auch immer mal an der Brust, meiner Meinung nach weil es ihr zu viel Milch ist und weil sie oft schon Bauchweh hat und trotzdem weiter trinkt...
Uns geht's insgesamt gut. Lotta nimmt jetzt schon ganz ordentlich den Schnuller und das entspannt das Ablegen und Kinderwagenfahren zum Glück wieder. Anstrengend ist es gerade eher mit den Großen, die natürlich auch ihr Recht einfordern und total viel zu uns kommen nachts. Da mach ich mir Sorgen beim Einschlafen, weil es dann echt anstrengend wird...
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen