Suchen Menü

Lungenreife.....Neuland für mich......

Hallo....heute finde ich endlich Zeit zum schreiben. Ich lag seit Montag 3 Tage im KKH und hab mich dann gg ärztlichen Rat entlassen. Mein Blutdruck war hoch, Kopfschmerz, Übelkeit, Wassereinlagerungen usw.
Mein HELLP Labor war zum Glück ok. Es wurde eine andere Blutuntersuchung gemacht anhand der man das Risiko für eine Entbindung in den nächsten 4 Wochen erkennen kann. Dann wäre die Lungenreife Spritze fällig gewesen.

Für mich war das völlig erschreckend das stand in den letzten Schwangerschaften nie zur Debatte.

Die Untersuchung war jedoch nicht unauffällig aber auch nicht so schlecht das ich nächste Woche zur Lungenreife muss. Allerdings muss ich die Untersuchung jetzt alle 4 Wochen wiederholen lassen und ab sofort Minimum alle 2 Wochen zum FA (Bin gespannt wie die darauf reagiert).

Mein kleiner Mann ist Gewichtsmäßig immer noch ziemlich hinterher aber der Doppler war unauffällig....(den soll man alle 2 Wochen machen).
Weiß jemand woran das noch liegen kann das er so klein ist? (Ich weiß es sind nur Meßwerte).....

KS wurde festgesetzt unter Tränen in der 36+ ich hätte es so gern spontan versucht aber die Fasziennähte stellen ein Hochrisiko dar. :(((
Am 24. Muss ich ja in die Uniklinik der Professor entscheidet final wann ich spätestens entbinden muss.

Soviel zu mir.....ich hoffe das am Dienstag beim FA wenigstens der Zuckertest völlig unauffällig ist.

Alles Liebe Dominique

@Indi: ich mach mir große Sorgen melde Dich mal :*
Bisherige Antworten

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

Hallo Dominique, 

das hört sich ja gar nicht gut an. Kannst du denn normal essen und trinken? Hast du sonst auch Probleme mit dem Kreislauf und/oder Blutdruck? Und was war bei der Blutuntersuchung denn auffällig? Ich finde alle vier Wochen eine Untersuchung einen sehr langen Abstand dafür dass es so schlimm war dass sie dich im Krankenhaus behalten wollten...

Sorry aber hattest du mal mehr von dir erzählt? Ich kann mich nicht erinnern und bin ja auch noch nicht lange dabei. Du hast also schon Kinder? Und was hat es mit der Fasziengeschichte auf sich?

Ich hoffe es wird schnell besser und du und der Kleine erholt euch. 

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

Hallo liebe Domi,

das hört sich ja sehr dramatisch bei dir an :SORRY: Aber ich finde es gut, dass du zu deinem Professor in die Uniklinik gehst. Ich denke da sind sie doch nochmal ein Stück weit "informierter" und "up to date" als in einem Kreiskrankenhaus. Vor allem in so speziellen Fällen wie bei uns.

Ich habe die Lungenreife nun machen lassen. Es gibt ja drei Anzeichen einer drohenden Frühgeburt - regelmässige Wehen, verkürzter GMH und ein positiver Fibronektn Test (Abstrich). 
Bei mir waren ja jetzt 2 von 3 Sachen gegeben (Wehen und GMH), und da der Bube ja eh ein Herzfehler hat, haben wir uns nun doch, schweren Herzens für die Lungenreife entschieden.
Aber ich finde, dass ist immer eine sehr individuelle Entscheidung und es sollte auf jeden Fall eine individuelle Nutzen-Risiko Abschätzung gemacht werden. Die Ärzte gehen natürlich gerne auf Nummer Sicher. Man könnte sie schliesslich später belangen, wenn sie einem davon abraten und es kommt dann doch zu einer Frühgeburt.

Das mit dem Zuckertest kenn ich total gut :-D ging mir genau so... hab echt gehofft, dass wenigstens dieser Kelch an mir vorbei geht. Und ich hab Glück gehabt! Ich drücke dir die Daumen, dass dein Test auch gut verläuft.

Was für eine Blutuntersuchung war das denn? Die kenn ich gar nicht.. wäre für mich auch recht interessant. Man entspannt doch etwas mehr, wenn man merkt, dass alles stabil ist und nix auf eine nahe Frühgeburt hindeutet.... Wenigsten bis 35+0.... danach ist mir alles egal :-[

Fühl dich mal feste gedrückt... das sind jetzt echt viele Hiobsbotschaften auf einmal :-*

Julia

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

@Nadine: trinken ist das kleinere Problem am Besten eben Tee und Sachen ohne Kohlensäure wenn es mich mal überkommt bekomme ich meist die Strafe sofort ;)

Ich habe außerhalb der SS keine Probleme mit dem Blutdruck....in der ersten SS hat man recht rasch reagiert und bei 36+1 eingeleitet es endete allerdings im KS. Bei Nr. 2 hab ich sehr lange durchgehalten als ich per Notfall ins KKH eingewiesen wurde hab ich schon nur noch Sternchen gesehen, mein Kopf wäre fast explodiert und ich konnte keine Sätze mehr sprechen. Ich kam wirklich direkt in den OP . Bei meiner 3. Tochter hab ich mir irgendein Infekt geholt und hab gehustet was das Zeug hält, bei 33+6 ist meine Fruchtblase dann gerissen....ins KKH bin ich aber erst 3 Tage später weil ich so große Angst hatte wie es ihr als Frühchen geht (ich weiß eigentlich völlig irre) :(.

Nach meiner letzten Entbindung hat sich 3 mal ein Hämatom gebildet das jedes Mal operativ entfernt werden musste. 2 Mal in meiner Entbindungsklinik und einmal eben in der Uniklinik und da hat man dann Fasziennähte gesetzt. Die stabilisieren wohl zusätzliche das Gewebe weil sie sehr fest sind können sich aber deshalb nicht dehnen.

@Indi: man bin ich froh von Dir zu lesen. Super das die Wehen aufgehört haben!! Da ist man ein kleines Risiko los jetzt muss der GMH stabil bleiben. Hoffen wir das Beste :)

Ja eine SS Diabetes würde mir noch fehlen.

Ich überlege hin und her....das Problem ist das ich ja von mir aus nicht auf die Lungenreife bestehen kann aber nach 2( wenn auch spät Frühchen) würde ich mir manches so gern ersparen bzw. Hauptsächlich meinem Zwerg. Mal sehen wie es weiter geht
Der Test bezieht sich nur auf Patienten mit vorangegangener Gestose/ HELLP/Schwangerschaftsvergiftung. Was da genau gemessen wird kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur das der Test nachher irgendwie verrechnet wird und sich daraus ein prozentuales Risiko errechnet und solange das unter 50% sind ist wartet man ab.(so habe ich das verstanden).

35+0 wäre toll.. mein Problem im Moment ist (ich weiß nicht ob du das kennst) hatte ich so noch in keiner Schwangerschaft.....mir geht es einfach so grausig schlecht und keiner kann recht helfen das ich mittlerweile soweit bin ans überleben von Woche zu Woche zu denken. Ich war noch nie negativ aber das zurzeit macht mir richtig Angst.
Wenn Du jeden Morgen aufstehst und der Kopf fast explodiert dir so Schwindelig ist das Du mittags nicht weißt wie du den Rest des Tages auf die Reihe bekommst.
Meine Eltern nehmen jetzt vermehrt die Kinder, die hoffen natürlich auch das ich noch mind 10 Wochen durchhalte..

@Emjoxx: Ja genau sie hätten mich weiter überwacht mehr nicht..... Blutdruck gemessen usw. Das kann ich daheim auch. Ich hab jetzt meine Kliniktasche wirklich fertig gepackt und da ich offiziell nicht mit in den Urlaub darf werde ich in 2 Wochen wenn die Mädels mit Papa in Holland sind alle Babysachen waschen. Übernächste Woche fahre ich noch ein letztes Mal in die Stadt zum stillsachen kaufen und das wars danach heißt es nur noch durchhalten....

So jetzt geh ich zum 3. Mal Thrombose Strümpfe anpassen lassen mal sehen ob es diesmal klappt.

Fühlt Euch gedrückt und schön durchhalten :)

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

Oh man, das hört sich echt fies an :(
Ich kann verstehen, dass man da seine Schwangerschaft nicht wirklich geniessen kann.
Und mit deiner Vorgeschichte hat man sicherlich Angst, dass es wieder zu einer Frühgeburt kommt.

Du bist jetzt bei 24+0 wie ich deinem Ticker entnehmen kann. Also an dem Punkt an dem die Überlebensfähigkeit gegeben ist.
Diesen Bluttest kenne ich nicht, aber er wird ja auch sehr speziell für dieses HELLP Syndrom verwendet, wie du gesagt hast.
Ich habe von dem Fibronektin Test profitiert. Das wird mit einem Abstrich gemacht. Da wird das Klebereiweiss nachgewiesen, welches die Fruchtblasen an die Gebärmutter klebt... Wenn der negativ ist, ist eine Geburt in den nächsten 7-14 Tagen unwahrscheinlich.
Ist er positiv, sollte man (vor allem in so einem frühen Stadium der Ss eine Lungenreife machen).
Die Lungenreife wirkt halt leider auch nur ca. 14 Tage und eine Wiederholung ist nicht ratsam.
Wir haben uns eben aufgrund des verkürzten Gebärmutterhalses und den Wehen, inkl Herzfehler vom Buben dafür entschieden (25+5). Damit wir wenigstens bis in die 29. Ssw "save" sind....
Ab 28+0 ist ja schon mal ein großer Schritt gemacht... Und dann geht es nur noch bergauf mit den Knöpfen...

Hast du jetzt auch wieder so hohen Blutdruck? Kann man da nix gegen geben? Ich hab zur Wehenhemmung Adalat bekommen (ist in Deutschland nur zur Blutdrucksenkung zugelassen, aber in anderen Ländern eben auch zur Wehenhemmung). Vielleicht würde das gegen die Kopfschmerzen und den schlimmen Schwindel helfen?

Lg und Fühl dich feste gedrückt.... Wir zwei schaffen das!!!!

Julia

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

Hallo Dominique,
ach je, das klingt ja nicht gut... Was hätten sie denn im Krankenhaus weiter gemacht, wenn du geblieben wärst? Einfach nur überwacht? Und gibt es etwas, das du jetzt zuhause tun musst oder kannst?
Mit Lungenreife kenne ich mich nicht wirklich aus. War zum Glück bei meinen Zwillis kein Thema. Ich wäre genauso verunsichert. Vielleicht kann deine FÄ am Dienstag ein paar Fragen beantworten und Sorgen nehmen. Ist dein Kleiner deutlich unter Durchschnitt und war das bei deinen anderen Kids auch eher so? Ich glaube, du hattest das schon mal geschrieben, aber ich habe es leider nicht mehr im Kopf. Mein Baby ist bei manchen Werten auch eher klein, aber insgesamt im Durchschnitt. Ist wohl ein langes, schlankes Kind.
Ich kann verstehen, dass du gerne eine spontane Entbindung gehabt hättest. Aber bei deiner medizinischen Vorgeschichte klingt das wirklich riskant. Und das Wichtigste ist doch am Ende, dass der Kleine und du gesund sind. 36+ für den Termin klingt gut, finde ich.
Ich drücke beide Daumen, dass der Prof. dem so zustimmt, du dich wieder erholst und sich alles gut entwickelt.
LG Sonja

Ps: zum Thema Größe

Also meine Mädels waren alle klein aber schon noch auf der Kurve.....der kleine Mann ist echt dünn also beim messen im KKH war sein Gewicht bei 18+ (ich war 23+) und seine Größe war bei 21+......
Also entweder die hat sich mächtig vermessen was ich wirklich hoffe aber bin ja morgen beim FA aber die wird bestimmt nochmal drüber schauen.

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

Liebe Dominique,

das klingt ja alles garnicht prickelnd :-(
Gegen einige hier habe ich ja wirklich nur Peanuts und jammere trotzdem rum. Hab direkt ein schlechtes Gewissen wenn ich dann hier sowas lesen oder auch wie bei Julia.

Ach Mensch ihr Armen Mäuse, ich wünsche euch viel Geduld und das sich alles zum positiven wendet.

LG Jessi

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

@Julia: ahhh siehst Du das wusste ich nicht, ich dachte Lungenreife ist Lungenreife. Wusste nicht das die nur 2 Wochen wirkt. Das hatte ich aus der Aufklärung nicht raus gehört.
Aber Dein Test hört sich echt super an. Eigentlich schon toll was es alles gibt.
Mal sehen was der FA morgen sagt. Ja lt. meiner Berechnung 24+0 lt. Meinem FA 1 Woche weiter hinten.

Ja ich nehme ja schon Blutdrucksenker.....wenn man aber eine Schwangerschaftsvergiftung bekommt dann kommt der Bluthochdruck auch mit Senker.... jetzt abwarten.

@Christina: unser Zwerg wird auch ein Paul :) ja ich bin ja Neo erfahren. Meine kleinste hab ich 2015 nach 5 Tagen auch mit heim genommen gg ärztlichen Rat aber ich konnte sie nicht allein lassen und es gab nie Probleme. Ich muss aber gestehen das ich im Auto auf dem Weg ins KKH den ET noch um 10 Tage vordatiert habe weil ich so eine Angst hatte das sie in ein Inkubator kommt. (DAS IST NICHT ZUM NACHAHMEN EMPFOHLEN IHR HABT DAS ALLE ÜBERLESEN! :) )

@Jessie: mach dir kein Kopf. Jeder hat sein eigenes Päckchen. 2 meiner besten Freundinnen haben innerhalb der letzten 1 1/2 Jahren Ihre Babys verloren. Durch eine Krankheit wenige Stunden nach der Geburt oder durch ein Geburtsfehler.
Ich bin dankbar für den kleinen Kerl der so fleißig strampelt und ich gebe die Hoffnung auf 10 weitere Wochen nicht auf.

Wenn der Professor dann noch Entwarnung wegen meiner schmerzenden Naht gibt bin ich erleichtert. Er ist der letzte der mir jetzt noch einen Strich durch meinen 36+ Plan machen kann.......

Positiv vibes ***

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

Das sagen die auch ganz oft nicht, dass es nur für 2 Wochen wirklich wirksam ist ;)
Habe es von meinem Pränataldiagnostiker erfahren und als ich es dann den KH Ärzten sagte, haben die rumgedruchst :)))

Uiuiui.... Wir hoffen mal, dass du keine Schwangerschaftsvergiftung und auch keine f***** Diabetes bekommst!
Wie du sagst, good vibes, wir ziehen das durch bis MINDESTENS 35+0!!!!! Tschacka! Und dann schnaufen unsere Knöpfe ganz selbstständig und strahlen uns an wie kleine Honigkuchenpferde!

Der Fibronektin wird meinem Mann vermutlich auch den Junggesellenabschied seines besten Freundes retten. Der ist, wenn ich schon 33+3 bin.... In Frankreich... 7 Stunden mit dem Auto....
Aber wir werden davor auch den Fibronektin Test machen... Und wenn der GMH gleich geblieben ist und der Test negativ, dann gehen wir das Risiko ein :) dann kann er fahren ;)

Es lebe die Wissenschaft!!!! :)

Alles Liebe und viele gedruckte Daumen!!!

Julia

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......

Daumen​ sind gedrückt für den Junggesellenabschied *lol*

Re: Lungenreife.....Neuland für mich......*einschleich*

Hallo Wunschmami,

ich habe schon einen fast 2jährigen Sohn, der 6 Wochen zu früh gekommen ist. Ich hatte seit der 18. Ssw vorzeitige Wehen und in der 28. Ssw hatte sich der Gebärmutterhals von 4,2 cm auf 1,9 cm mit Trichter verkürzt. Ich habe dann auch im KH die Lungenreife bekommen. Später, in der 32. Ssw hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und hab Antibiotika und Wehenhemmer bekommen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das alles keinerlei Auswirkungen auf Paul hatte, er ist kerngesund und hatte nur leichte Anpassungsstörungen und musste nur 2 Wochen im KH auf der Frühchenstation bleiben. Also... jetzt heißt es weiter schonen, vor allem kein Stress und noch ein bisschen durchhalten! Es wird schon alles gut gehen :-)

Viele Grüße,
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen