Suchen Menü

Heparin

Hallo zusammen,

wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, muss ich seit Freitag täglich Heparin spritzen. Nachdem ich nun zweimal gespritzt habe, haben sich ein paar Fragen ergeben, die mir vielleicht diejenigen, die schon länger spritzen oder schon in einer früheren SS gespritzt haben, beantworten können bzw. mir eure Erfahrungen mitteilen können.

1. Man soll ja immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit spritzen. Ich hab gedacht, ich mach das am besten wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, da das immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit ist. Danach mache ich mind. 1xpro Wochel noch Sport oder bin sonst unterwegs oder beschäftigt.

Aber ich habe gemerkt, dass mich die Spritzen ganz schön "umhauen". Erstens kostet es wahnsinnige Überwindung die Spritze in den Bauch zu drücken und zweitens finde ich, dass es doch ganz schön wehtut danach. Nicht nur der Pieks sondern auch danach zieht es ganz schön an der Stelle. Am liebsten würde ich direkt vor dem Schlafengehen spritzen und mich danach nicht mehr viel bewegen.

Wie macht ihr das? Ist / war das bei euch auch so? Gewöhnt man sich an die Schmerzen?

2. Das Heparin hemmt ja die Blutgerinnung. Was passiert, wenn ich mich schneiden sollte oder verletze? Oder bei Nasenbluten? Muss ich sofort in die Klinik und Gerinnungshemmer erhalten? Oder dauert es einfach etwas länger bis das Blut gerinnt, aber es gerinnt.

Irgendwie hat der Arzt da gar nicht viel dazu gesagt. Er hat nur gemeint, eine Nebenwirkung könnte in seltenen Fällen Blutungen sein. Der Beipackzettel hört sich dagegen um einiges brutaler an....

Würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten und eure Erfahrungen bekommen könnte.

Vielen Dank schonmal!!

Bisherige Antworten

Re: Heparin

Hallo! Ich versuche dir mal ein paar fragen zu beantworten...
Damit es nach dem spritzen nicht brennt, ist es echt wichtig das Heparin ganz langsam einzuspritzen. Und anschließend auch die Falte langsam los zu lassen. So mache ich das und es klappt super. Beim ersten Mal hat es auch minutenlang danach stark gebrannt.
Zum Thema Nasenbluten etc. Hat mein Arzt mir gesagt, das es durchaus natürlich schlimmer Bluten kann, man aber auf keinen Fall dann aufhören soll zu spritzen. Ich denke das es schon gerinnt, nur langsamer. Ich hab mich letzte Woche geschnitten und dachte auch erst, ohje, aber es war garnicht schlimm. Muss man vielleicht individuell beobachten.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)
Alles liebe
Anne

Re: Heparin

Danke, das beruhigt mich ein wenig, dass es bei dir nicht so schlimm war, als du dich geschnitten hast. Das kann ja immermal passieren. Und den Tipp mit dem langsam Einspritzen und langsam Loslassen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vermutlich ist es alles Gewohnheitssache.

Re: Heparin

Auf jeden Fall. Mir macht es eigentlich nix aus, aber es gibt auch Tage da ist es mir unangenehm diese Nadel in den Bauch zu drücken. Nach 9 Monaten werden wir uns dran gewöhnt haben :)

Re: Heparin

Ich möchte gern auch noch was zum Thema Heparin sagen. Ich musste ab der 15. SSW bis 8 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen da ich eine Prothrombinmutation hab. Mir wurde damals in der Gerinnungsambulanz gesagt, dass Schwangere in den Oberschenkel spirtzen sollen und keines Falls in den Bauch allenfalls in die Hüfte. Falte bilden, Augen zu und fix rein, da gewöhnt man sich dran mit der Zeit. Wichtig ist das langsame abdrücken der Spritze. Ich musste auch in der SS den Wirkstoff wechseln da ich auf die ersten Heparinspritzen nach ca 2 Monaten mit Quaddeln um jeden Einstichstelle reagiert habe. Unter Clexane ist das nicht mehr passiert.
Gespritzt hab ich damals immer direkt nach dem Aufstehen was mir damals zum Zeitpunkt der Geburt zum Vorteil diente. Denn unter Heparin darf erst ca 24 Stunden nach der Spritze eine PDA gesetzt werden. Hab ca 8 Uhr gespritzt, 21 Uhr Blasensprung bei 34+4, PDA ging ab ca 7 Uhr.
Meine Schwester musste ohne PDA durch die Geburt weil sie abends gespritzt hat.
Klar kann man den Zeitpunkt der Geburt nicht voraussehen aber für mich war es so ideal.

Grüße von Daniela mit fast 5jähriger Wackelzahntochter aus 2012

Re: Heparin

Danke, Daniela, für deinen Erfahrungsbericht.

Mein Arzt hat nur was von Bauch gesagt. Andere mögliche Körperstellen hat er nicht erwähnt. Ich stelle es mir aber schwierig vor, mit dickem Bauch eine Hautfalte zu finden...Warten wir ab.

Ich habe übrigens gleich Clexane bekommen. Der Arzt hat aber von Heparin gesprochen, deshalb habe ich es auch so genannt.

Ich habe bisher gedacht, dass man das so in der 35. SSW absetzen soll, damit man während der Geburt nicht verblutet. Ist ja interessant, dass du und deine Schwester das beide bis zur Geburt gespritzt haben. Andererseits würde das Problem mit der PDA ja auch bestehen, wenn das Kind vor der 35. SSW kommen möchte....

Re: Heparin

Ich Schleich mich mal eben ein. Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite auf einer Wöchnerinnenstation. Die meisten Frauen spritzen bis zur Geburt es sei denn ein FA hat etwas anderes gesagt. Denke das ist ganz individuell.
Falls man sich verletzt, gerinnt das Blut trotzdem, es dauert wirklich nur ein wenig länger. Die Gefahr des Verblutens unter der Geburt ist eher unwahrscheinlich.
Wo gespritzt wird, ist letztendlich egal, hauptsache in eine Hautfalte. Schwangeren raten wir allerdings immer in den Oberschenkel zu spritzen. Wenn man eine Kugel vor sich her trägt, Kann man es selber nicht so gut einsehen. Die Gefahr das Kind zu verletzen, ist allerdings gering.
Und es ist wirklich hilfreich langsam zu spritzen, das schmerzt nicht so.
Wünsche dir noch alles Gute für deine Schwangerschaft.
LG Krispy

Re: Heparin

Ich muss auch die ss durch bis 6 Wochen danach spritzen. Das ASS muss ich bis zur 35. Woche nehmen. Das man nicht in den Bauch spritzen darf hat mein Arzt nicht gesagt. Im Gegenteil. Ich hab ihn gefragt wie das gehen soll wenn der Bauch größer wird und er hat mir gezeigt das es dann sehr wohl noch machbar ist :) ich denke ich werde es dann entscheiden wenn es soweit ist ob es mir dann noch im Bauch angenehm ist oder ich auf dem außenschenkel übergehe :)

Re: Heparin

Hallo Ina,

ich geb meine Erfahrungen auch gern mal weiter.

Ich spritze mir das Heparin in die Aussenseite vom Oberschenkel. Ich hatte immer gedacht, man ist dort empfindlicher, aber irgendwie tut es mir weniger weh als im Bauch.

Ich tu vor dem einstechen immer ein bischen mit der Nadelspitze die Haut "anpieken" um zu schauen, wo es etwas "schmerzfreier" zu injizieren ist. Auf den unterschiedlichen Haustellen hat es ja immer eine unterschiedliche Anzahl Nervenzellen. Daher können ein paar mm rechts oder links eben schon mehr oder weniger weh tun 8-)

Zudem kann ich mich beim langsam injizieren nur anschliessen... Ich lass mir da sicherlich ne halbe Minute Zeit für den ml.... 

Ansonsten kann ich nur sagen... man gewöhnt sich auch irgendwie dran :-[ 
Ich muss seit dem ET jeden Abend Progesteron intramuskulär spritzen... respektive mein Mann muss das bei mir machen.... und nach drei Wochen ist auch das irgendwie nix schlimmes mehr :-D

Hoffe die Tipps helfen dir...

Ach ja, zum Bluten....
ich war letztens bei der Akupunktur und als sie die Nadeln entfernt hat, hat es angefangen zu Bluten - bei zwei Nadeln =-O Das ist mir davor noch nie passiert. Aber als ich es weg gewischt habe, hat es sofort aufgehört. 
Denke man blutet einfach etwas leichter und etwas mehr, aber es ist sicherlich nicht bedrohlich...

Falls du einen guten Tip gegen hast, wie man beim Heparin die blauen Flecken vermeidet, dann wäre ich ganz Dankbar dafür :-) Ich seh mittlerweile aus, als würde ich regelmässig geprügelt werden :-D

Liebe Grüsse

Julia

Re: blaue Flecken

Mir hat die Arzthelferin den Tipp gegeben, erstens langsam einzuspritzen und danach die Nadel noch etwas drin zu lassen, bevor du sie rausziehst.
Ist besser geworden, aber hin und wieder krieg ich trotzdem nen blauen Fleck

Re: blaue Flecken

Super, Danke... das werde ich doch gleich mal ausprobieren :ROSE:

Irgendwann finde ich sonst keine Stelle mehr, wo ich mich spritzen kann :-[

LG
Julia

*einschleich * Heparin

Hallo Ina,

ich geb auch mal meinen Senf dazu, da ich jetzt die 2. SS täglich Clexane spritze und das auch bis 8 Wochen nach der Geburt machen muss, da ich eine aufgrund einer Gerinnungsstörung eine erhöhte Thrombosegefahr habe.

Ich spritze immer morgens nach dem Aufstehen in den Oberschenkel. Oberschenkel, weil mir Bauch mit Baby drin nicht geheuer ist. Und morgens, weil es beim letzten Mal hieß, dass bis 12 Stunden nach der letzten Injektion ein Not-KS dann nur in Vollnarkose möglich wär. Meine Geburten gehen tendenziell eher los, wenn ich entspanne, also abends oder nachts, daher spritze ich morgens. Nicht, dass ich eine PDA oder gar einem KS je wollte, aber ich wollte auch möglichst vorbereitet sein. Da ich dieses Mal im Geburtshaus entbinden möchte, wird auch niemand auf die Idee komme, mir bei einer normalen Geburt eine PDA aufschwatzen zu wollen...

Ich hatte bisher keine Probleme mit kleineren Blutungen. Ja, sie können etwas stärker ausfallen, aber nicht wirklich viel oder gar besorgniserregend.

Das mit dem langsam spritzen unterschreibe ich auch. Zusätzlich hilft es mir, die Hautfalte möglichst klein zu halten. Da bekomme ich auch weniger blaue Flecken und die Schmerzen sind nicht so schlimm.

Vielleicht hilft dir das noch etwas.

LG, Claudia

Re: Heparin

Erstmal vielen Dank für alle eure Tipps und Infos.

Ich hab mich noch nicht an's Spritzen gewöhnt und bin jeden Abend ab ca. ne halbe Stunde vor dem Spritzen unerträglich und total nervös. Wie soll das die nächsten Monate weitergehen?!

An sich funktioniert es mit dem langsam Einspritzen und langsam loslassen schon etwas besser. Es brennt nicht mehr so. Blaue Flecken bekomme ich auch keine. Nur Abdrücke (rote Punkte) von den Stichen.

Aber vorgestern hat es ganz leicht geblutet nach dem Rausziehen der Spritze. Und heute tut mir die Stelle, wo ich gestern gespritzt habe, deutlich weh, vor allem wenn ich mich viel bewege. Man sieht äußerlich nix. Ich habe nun mal gefühlt und unter der Haut ist so ein kleiner Hubbel und wenn ich draufdrücke, tut's mehr weh. Kennt ihr das? Ist das schlimm oder geht das von alleine weg? Ich kann mir vorstellen, dass ich vielleicht blöd was getroffen habe, das sich jetzt innerlich bissl entzündet hat....

 

Re: Heparin

Keine Panik, ich hatte gestern auch eine kleine Beule am Bein, weil ich doch was blöd erwischt hatte. Heute ist sie wieder weg.

Das passiert ab und an mal, genauso wie das leichte Bluten.

Halt durch, es nervt...aber ich finde es deutlich angenehmer als das all-morgentliche Reinquälen in die Kompressionsstrümpfe...das nervt auf Dauer deutlich mehr, vor allem, wenn die Kugel dann schön groß ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen