Suchen Menü

Hebamme?

Hallo zukünftige mamis :)

Sagt mal ab wann ist es sinnvoll sich eine Hebamme zu suchen? Gibt es hier schon welche die eine haben?
Vielleicht können auch grade "die erfahrenen" Mamas etwas dazu sagen?
Bei mir ist es die erste Schwangerschaft und ich somit unerfahren :)
Und was ist wichtig? Gibt ja welche die alle möglichen Leistungen anbieten. Und einige nur wenig.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Lg karolin
Bisherige Antworten

Re: Hebamme?

Hallo Karolin,

es ist glaub ich ganz gut, wenn du frühzeitig auf die Suche gehst, weil es allgemein einen großen Hebammenmangel gibt.

Sehr viele Hebammen machen auch nur noch Nachbetreuung, d.h. bei der Geburt im Krankenhaus ist dann die Hebamme dabei, die gerade Dienst hat. Die kann man sich dann meistens nicht aussuchen. Deine Hebamme kümmert sich in den Tagen danach um Rückbildung, Stillen und dein allgemeines Wohlbefinden.

Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft, die leider unglücklich geendet hat, auch schon früh um eine Hebamme gekümmert. Das war ganz toll, weil ich die auch, obwohl es eine Totgeburt war, nach der Geburt in Anspruch nehmen konnte. Die Hebammen sind mittlerweile auch sehr gut für Krisensituationen ausgebildet und einfach neutraler und kompetenter Ansprechpartner bei Fragen / Komplikationen während der Schwangerschaft und nach Fehl- / Totgeburten.

Leider bekommt meine Hebamme von damals im Januar selbst ein Kind und kann mich diesmal nicht betreuen. Aber sie hat mir mehrere Kolleginnen empfohlen und mit einer habe ich bereits telefoniert und werde mich mitte Januar mit ihr treffen. Die ist auch nur eine Hebamme für die Nachbetreuung, aber ich finde das ok. Sie hat auch gesagt, dass es besser ist, sich früher drum zu kümmern als zu spät.

Aber ich verstehe auch, wenn viele die ersten 12 Wochen abwarten wollen...

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche!

Re: Hebamme?

Hallo Karolin,

Bei uns ist das Gott sei Dank nicht so kompliziert. Ich habe wie bei meinen anderen beiden Kindern die Hebamme, die bei meiner Frauenärztin mitarbeitet.

Aber wie ich so gelesen habe über die Jahre, macht es in manchen Regionen schon Sinn, dass man frühzeitig eine hat.

LG Julia

Re: Hebamme?

Hi!
Ich habe meine Hebamme schon beim Kinderwunsch informiert. Hier im Essen ist es super schwierig eine zu kriegen.
Und ich wollte so gerne meine Hebamme von der ersten SS, weil ich mir diesmal eine Hausgeburt wünsche.
Du solltest dich also sobald wie möglich drum kümmern, um Hebammen ist es wirklich schwierig.

Vg
Jenni

Re: Hebamme?

Hallo Karolin, ich kann mich da nur den anderen anschließen, bei uns in der Region Stuttgart ist es ganz arg schwierig eine Hebamme zu finden. Ich habe mich bereits in der 6.SSW darum gekümmert und musste bei 6 Hebammen anfragen, bis ich eine gefunden habe, die noch einen Platz frei hatte. Da unserer ET in den Sommerferien liegt ist es noch schwieriger. 

Re: Hebamme?

Hallo Karolin,

Also ich hab schon seit ein paar Wochen eine Hebamme für meine Nachsorge. Und ich habe festgestellt, das es schon ganz schön schwer ist jemanden zu finden. Von daher, ran ans Werk :-D

Lg mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen