Suchen Menü

Harter Bauch

Hallo Mädels,

sorry ich schon wieder mal :-( habt ihr auch mit einem harten Bauch zu tun?
Ich hab seit gestern Mittag nach dem üppigen Essen einen harten Bauch der nicht direkt schmerzt aber unangenehm ist :-( 
Hab das öfter mal, aber nach einer Weile geht es dann wieder weg. Jetzt ist es schon durchgängig so und über Nacht scheinbar nicht besser geworden.

LG

Bisherige Antworten

Re: Harter Bauch

Ich hab das auch öfter. Aber merkwüdigerweise ist es häufig nicht der ganze Bauch sondern nur einzelne Stellen. Ich denk mir dann, vielleicht drückt da ja gerade ein Bein oder der Kopf gegen die Bauchdecke.

Unsere Bauchbewohner haben ja auch schon eine ordentliche Größe. Sie können sich zwar noch gut bewegen, aber irgendwie ist der Platz ja schon begrenzt.

Re: Harter Bauch

Hab dazu auch gerade ein interessanten Beitrag gefunden:

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/harter-bauch-in-der-schwangerschaft-id132170.html

Ich weiß halt nie so genau inwiefern das noch "normal" ist oder ich besser mal den Arzt drüber schauen lasse?!
Aber wenn du das auch hast, ist das wohl nichts ungewöhnliches. Hab das halt nie so lange an einem Stück gehabt, eher immer mal wieder.

 

Re: Harter Bauch

Ich hab das auch in den letzten 1-2 Wochen regelmäßig, allerdings immer nur so ne Zeit lang... vielleicht so 2 Stunden...?

 

Re: Harter Bauch

ja, der Artikel dazu ist ganz interessant!

Das ist leider immer so doof, bei Schwangerschaftsbeschwerden. Wenn man was darüber liest, steht immer überall so ungefähr "kann normal sein oder auch ein richtiges Problem". Danach ist man immer genau so schlau wie vorher....%)

Re: Harter Bauch

Da sagst du was, die Artikel sind ja auch immer allgemein gehalten und wir ja nunmal individuell :-)  Also letztlich bin ich / wir kein Stück weiter

Re: Harter Bauch

ich hab dann auch noch mal recherchiert, ich hab auch nicht das Gefühl, dass es wehen sind. Es fühlt sich unangenehm an, aber richtige Schmerzen sind es auch nicht. Ich hab auch weniger dramatische Artikel gelesen...:

https://www.mamaundbaby.de/schwanger/schwangerschaftsbeschwerden/harter-bauch-in-der-schwangerschaft

Aber wie du schon sagst, es lässt einem keine Ruhe, wenn man erst mal liest, dass es auch was schlimmeres sein kann...

Berichtest Du mal, wenn du eine Antwort von deinem Arzt hast??

Re: Harter Bauch

Ne richtige Schmerzen sind es nicht, aber wie du schreibst ziemlich unangenehm und wenn ich vom Sitzen aufstehe zwickst es irgendwie bisschen.

Den Artikel den du geschickt hast, hab ich mir durchgelesen und klingt nicht so besorgniserregend :-)

War ja klar, heut lässt mein Frauenarzt sich natürlich Zeit mit antworten :,( Aber gut, bin ja schließlich nicht die einzigste Patientin ;-)

Sobald er was sagt, gebe ich das gerne weiter. So wie ich ihn einschätze hat er eine logische Erklärung und es wird nichts besorgniserregendes sein :-)

Sollte es ganz arg schlimm werden, bin heute Abend zur Kreißsaalführung im Krankenhaus :JOKINGLY: Aber um Gottes Willen, malen wir den Teufel :DEVIL: mal nicht an die Wand.

Re: Harter Bauch

Also im Großen und Ganzen schrieb mein FA:

Das ab der 20. Woche ein Ziehen im Bereich der Leisten ganz normal ist (Dehnung Mutterbänder).

Falls es jedoch rhythmisch auftritt oder der Druck nach unten zunimmt, sollte das einmal abgeklärt werden.

Das wäre aber etwas was man per Mail schwer abklären könnte. Daher lieber einmal zu oft als zu wenig geguckt!

Auf den harten Bauch ist er garnicht so eingegangen.

Sollte es morgen immernoch so sein, fahre ich mal rein, sonst mache ich mich das gsnze We verrückt :(

Re: Harter Bauch

Hi, ich schleich mich mal ein. Hatte es in der ersten Schwangerschaft auch, bei mir waren es schon vorzeitige Wehen, deshalb würde ich dir raten lieber einmal mehr zum Arzt oder Hebamme zu gehen. Bitte mach es, dann bist du auf der sicheren Seite.

Katja

Re: Harter Bauch

Hi Katja,

ich habe meinem Frauenarzt eben mal eine Mail geschrieben (Schwangere bekommen eine App über die man ihn auch konktaktieren kann) und ihm das geschildert, er antwortet immer ganz zügig, mal abwarten was er dazu sagt. Hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen, wobei ich von meinem Gefühl her Wehen ausschließen würde :-X

LG

Re: Harter Bauch

Hallo,

Ich habe das auch ab und an mit dem harten Bauch. Meistens wenn ich mich aus der Entspannung heraus (liegen, sitzen) plötzlich mehr bewege, Treppen steige oder wenn meine Krümels viel herum toben.

Dann wird der Bauch für etwa 45 sek. hart und dann entspannt er sich wieder. Tatsächlich zeigte der Wehenschreiber vor zwei Wochen Kontraktionen auf, woraufhin mir mein Arzt Magnesium verschrieb. Seitdem hat es sich wieder etwas gebessert und der harte Bauch kommt seltener vor.

Re: Harter Bauch

Magnesium nehme ich seit einer guten Woche, da darf man bestimmt keine Wunder erwarten innerhalb der kurzen Zeit.

Mein Bauch war heute mehr hart als weich und ich hab mich nicht viel bewegt. Finds irgendwie komisch

Re: Harter Bauch

Wie viel Magnesium nimmst du denn? Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch ab der 24. Woche immer wieder einen richtig harten Bauch gehabt und sollte mich danach möglichst schonen, aufs Fahrrad fahren verzichten und zweimal täglich Magnesium nehmen. Es waren Vorwehen die man auch auf dem ctg erkennen konnte aber es ist danach bis zum Ende alles gut gegangen. Jetzt nehme ich auch schon wieder zweimal täglich Magnesium, sonst bekomme ich regelmäßig mehrmals täglich einen harten Bauch. Meine Ärztin meinte man kann Magnesium oral nicht überdosieren. Man bekommt höchstens Durchfall wenn es zu viel ist. 

Kann es denn auch mit deiner Verdauung zusammenhängen? Ich habe im Gegensatz zur letzten Schwangerschaft immer wieder mit Verstopfung zu tun. Das war sonst bei mir nie ein Problem aber ich hab das Gefühl mein Wasserhaushalt ist dieses mal völlig durcheinander. Wenn du schreibst es war nach dem Essen könnte es vielleicht sowas sein?! 

Egal wie wenig schlimm es wirklich ist - sobald du dir Sorgen machst, geh lieber einmal mehr zum Arzt. Ist doch super wenn er sagt es ist nichts schlimmes. 

Re: Harter Bauch

Also ich habe jetzt mit meiner Hebamme telefoniert und sie hat gefragt, ob ich so im Alltag noch viel Unterwegs bin, Fahrradfahren und so. Das ist tatsächlich so, ich fahre noch mit dem Fahrrad zur Arbeit (was ich irgendwie auch schon echt anstrengend finde, aber alles andere ist in meinem Fall so unpraktisch...) und die letzten Wochenenden haben wir viel in der Wohnung rumgeräumt um für das Baby vorzubereiten, solange es noch geht bei mir...

Sie meinte, es kommt wahrscheinlich von der Anstrengung und ich soll mich mal entspannen und wahrscheinlich wird es dadurch besser. Wenn es dadurch gar nicht besser wird, soll ich mal zum Arzt gehen, aber wahrscheinlich kommt es daher, meinte sie...

Re: Harter Bauch

Mir hat das keine Ruhe gelassen, hab dann heute Nacht noch geträumt ich hätte das Baby in der 27. Woche schon zur Welt gebracht =-O das hat mir dann den Rest gegeben und ich bin heute Morgen zum Arzt. Bin an den Wehenschreiben gehangen wurden und es waren leichte Ausschläge zu verzeichnen gewesen. Der Arzt meinte aber, das können die Kindesbewegungen gewesen sein. Soll jetzt für den harten Bauch einen Gang runterschalten, am Wochenende viel liegen und 2x Magnesium täglich holen. Also nichts dramatisches, aber besser so, als wenn ich mir das ganze Wochenende weiter einen Kopf gemacht hätte. Gebärmutterhals war in Ordnung, nicht weich und nicht verkürzt.

Die Kleine lag mal wieder völlig blöd 8-) schön mit dem Kopf nach unten, jetzt weiß ich auch woher der Druck kommt. So liegt sie sehr oft.

Re: Harter Bauch

Wuah, so Träume sind fies. Das mit dem Fahrrad fahren find ich auch doof, gerade wenn jetzt wieder schöneres Wetter wird. Aber irgendwie ist das für den Bauch scheinbar besonders anstrengend...

Gut dass du es abklären lassen konntest und es nichts schlimmes ist :THUMBS UP:

Dann viel Erfolg beim Entspannen ;-)

Re: Harter Bauch

Hi,

Ich bin ja mittlerweile ein "Wehen-Profi".... Nein, Scherz... Ich lag ja zuerst eine Woche im KH wegen verkürztem GMH, war dann ne Woche daheim und habe dann sehr regelmäßige, aber nicht schmerzhafte Kontraktionen der Gebärmutter gehabt. Lag dann nochmal ne Woche im KH inkl. Lungenreifespritze.

Ich habe dann auch mal die Hebammen etwas ausgequetscht.

Wenn der Bauch partiell hart wird, ist das ein Popo oder ein Fuss oder irgend ein anderer Teil vom Kind.
Die Gebärmutter kann auch auf diese Bewegungen mit Kontraktionen reagieren
Kontraktionen sind in dieser ssw ein Stück weit normal, sollten sich aber nicht auf den GMH auswirken. Das würde ich abchecken lassen, unbedingt.

Um den Bauch zu beruhigen helfen Magnesium (ich nehm es 3 x täglich 400 mg), Bryophyllium Tabletten (Homöopathisch), warme Umschläge oder Lavendelwickel. Tokoöl aus der Apotheke wurde mir von meiner Hebi empfohlen. Und eben schonen.
Wenn ich merke, dass der Bauch vermehrt hart wird, lege ich mich für ein/zwei Stündchen hin um den GMH zu entlasten.

Lass es auf jeden Fall mal checken und beobachte, wie regelmäßig die Kontraktionen sind.
Ansonsten sprich deine Hebi oder den FA mal auf die Hausmittel an. Mir helfen Sie sehr....

Lg
Julia

Re: Harter Bauch

Liebe Julia,

deine Beiträge zu lesen sind immer sehr spannend, man möchte doch immer gerne wissen wie es bei dir weitergeht und ob es mehr positives als negatives zu berichten gibt.

Ich war ja noch beim Arzt am Freitag und wurde an den Wehenschreiber angeschlossen, die leichten Ausschläge sind wohl auf die Kindsbewegungen zurückzuführen. Ich war dann schon ziemlich beruhigt und noch viel mehr, dass mein Gebärmutterhals weder weich noch verkürzt zu sein scheint. Also dahingehend kein Grund zur Sorge :IN LOVE::-)

Der Bauch wird immernoch sehr schnell hart und das mittlerweile sogar wenn ich nur 5-6 Schritte gehe. Das Ziehen im Unterleib (mein FA meint es seien die Mutterbänder und die Gebärmutter, ich finde es fühlt sich anders an als sonst) sind unregelmäßig aber sehr unangenehm. Das Ziehen der Mutterbänder kann ich von meinem Gefühl her tatsächlich zu 100% ausschließen. Wenn die sich melden ist der Schmerz in dem Moment stärker aber schneller vorbei und auch an anderer Stelle. Der harte Bauch hält schon wirklich sehr lange an.

Mein Arzt hat mir jetzt 2x 250mg Magnesium verordnet, 3x kann ich nicht nehmen, dann hab ich direkt wieder Durchfall und auf Dauer ist einem damit ja auch nicht geholfen :-(

Ich merke eben, wenn ich Zuhause bin und mich ausruhen kann und hinlegen kann, geht das mit dem harten Bauch schon besser. Aber im Alltag wenn ich arbeiten bin, lindert sitzen nicht meine Beschwerden.

Gut, dann muss ich das wohl noch 9 Wochen in Kauf nehmen, dann trete ich den Mutterschutz an. 

Aber bei dem was du alles durchmachen musst, ist das hier wohl wirklich das kleinere Übel. 

 

Ich drück dich mal und hoffe das sich bei dir alles noch lange hinauszögert!

 

LG Jessi 

 

Re: Harter Bauch

Hi Jessi,

ich weiss nicht, ob das das kleinere Übel ist. Ich werde von den Ärzten total betüdelt, weil keiner irgendwas verpassen oder falsch machen will. Daher muss ich nicht so hart um Untersuchungen kämpfen, wie manch andere von euch.
Und generell ist es egal, mit was man zu kämpfen hat in seiner Schwangerschaft, man macht sich immer Sorgen und da ist es egal, mit welchem Problem man sich herum schlägt :-*

Warum schreibt dein Arzt dich nicht wenigstens teilweise Krank? Damit wäre dir ja sicherlich geholfen.
Mag zwar sein, dass das "normal" ist, aber wenn du dich als Schwangere nicht gut fühlst und du keine Möglichkeit auf Arbeit hast, mal hin zu liegen, damit der Bauch sich entspannen kann, dann finde ich das schon angebracht. Klar ist Schwanger sein keine Krankheit, aber die Schwangerschaft ist schon mit dem ein oder anderen Zipperlein verbunden (also ich trag auch ganz schön schwer an den Beiden, das kannst mir glauben). Und die eine Schwangere leidet halt mehr unter Zipperlein als die andere. Und ich finde nicht, dass man da so drüber hinweg gehen sollte.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass dein GMH noch lang ist. Alles andere wäre echt blöd gewesen.
Und mir hat halt echt immer ein warmes Gelpad oder so geholfen (ganz toll sind natürlich auch Lavendelwickel, aber die sind etwas aufwändiger - aber vielleicht kann dir dein Menne da ja mal was Gutes tun :-P)

Und red doch mal mit deiner Hebamme, mir Hilft Bryophyllum echt ganz gut.
Beim Magnesium hatte ich die selben Probleme. Biolectra vertrage ich gar nicht, bekomme ich gleich Durchfall. Ich hab im KH das MAG 2 Forte bekommen. Schmeckt nicht so toll, aber ich kann 3 Päckchen ohne Probleme einnehmen :OK:

Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Alles Liebe 

JUlia

 

Re: Harter Bauch

Hallo Julia,

das ist eine gute Frage, mehr als rumjammern beim Frauenarzt kann ich ja nicht mehr, habe das Gefühl das Ärzte generell nicht mehr gerne krankschreiben. Weder meine Hausärztin noch mein Frauenarzt ziehen mich gerne aus dem Verkehr, wenn ich sie nicht expliziet darauf anspreche - und dabei komme ich mir dann schon irgendwie doof vor.
Am Freitag war mein mich betreuender Arzt nicht da, sondern der Vorgänger, der eigentlich im Ruhestand ist, aber noch Freitags den Laden schmeißt. Habe mir aber vorgenommen, meinen Arzt beim nächsten Termin darauf anzusprechen, dass es so nicht weitergehen kann. Vielleicht hilft mir ja auch Akkupunktur?! Er soll sich einfach mal Gedanken machen, dafür ist er ja mein Arzt.

Ohja, ich bin auch überglücklich, dass ich keinen verkürzten GMH habe!!! :-)

Dieses Bryophyllum habe ich glaube ich sogar in Globuli Form zuhause, muss ich nochmal nachsehen. Meine Hebamme scheint es nicht so mit pflanzlichen Produkten zu haben, hab sie schon ein paar Mal darauf angesrochen, aber so richtig geht sie darauf nicht ein. Bin jetzt auch nicht sooo glücklich mit ihr, aber man kann ja froh sein das man überhaupt eine hat ;-)

Dankeschön, ich denk an dich und hoffe du stehst alles gut durch und hälst uns weiterhin auf dem Laufenden.

Re: Harter Bauch

Das ist ja blöd, weder Hebamme noch Arzt eine echte Hilfe :(

Ich hab im KH die Bryophyllium 50% Tabletten von Wala bekommen. Sind wohl extra für so Beschwerden :-/

Aber ehrlich... Lieber einmal das Gefühl haben dumm dazustehen als dich Wochenlang zu quälen....
Dann sag einfach, dass du es nicht 8 Stunden durchstehst und die keine Möglichkeit hast vom AG, dich wenigstens Mittags mal auszustrecken.... Ob er nicht die Möglichkeit hat, dich wenigstens für einen halben Tag aus dem Verkehr zu ziehen...
Du fühlst dich dem einfach nicht mehr gewachsen...

Es ist leider echt oft so, dass wir nach uns schauen müssen :( die Ärzte tun das nicht zwingend.... Hab da auch schon einiges erlebt....

Drück dir die Daumen! Und weiterhin alles Gute.... Und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Morgen wird ein Pesar eingesetzt.... Und nochmal geschallt :)
Hoffe der GMH ist weiterhin bei 2 cm *Fingers crossed*
Und die Woche drauf werden wir glaub vorstellig in der Geburtsklinik...
Da bin ich auch mal gespannt... Die haben dort tolle Angebote und ich habe direkt einen Termin mit dem Chefarzt (was nicht immer das beste ist, wie ich schon feststellen musste)...

Ganz liebe Grüsse
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen