Suchen Menü

wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

hallo mama´s

ich weiß.... ich bin erst am anfang...13ssw

aber wie macht ihr das oder habt gemacht? wann habt ihr die möbel gekauft und die ersten sachen? ab den 5. monat?? oder früher?

ich halte es normalerweise so, dass ich alles stück für stück kaufe und lieber jeden monat einen kleinen betrag x habe als dann später alles zusammen. ich gucke viel bei second hand und babymärkten... ob ich etwas günstiges besorgen kann. auch eher neutral als geschlechtsspezifisch....

haltet ihr mich für verrückt??? ich hab noch nichts gekauft...aber wollte langsam stück für stück anfangen.... :-[

Bisherige Antworten

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Ich habe damals alles von einer Freundin "geerbt".... Das war ganz praktisch!!! Das Kinderzimmer wurde erst in meinem Mutterschutz (und ich hab bis drei Wochen vor ET gearbeitet...) fertig... :)))
Aber jeden Monat ein bisschen ist auf jeden Fall ein guter Weg!!! :)
Lg, Naddy

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Hallo Anke!

Ich würde an deiner Stelle auch jetzt ab der 13. Woche anfangen alles Stück für Stück zu besorgen. Wenn du alles selbst kaufen musst, ist das echt viel ... meine Kollegin hat auch ab dem 4. Monat angefangen und ist sehr froh, dass sie so rechtzeitig damit angefangen hat. Am Ende der SS kannst du dich dann entspannt zurücklehnen. Du bist nicht verrückt, werde es genauso machen:-)

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

ohhh das beruhigt mich total :GIRL 039:

mein mann hat mich schon so komisch angeguckt von der seite und mich leicht schmunzelt für verrückt erklärt.

ich muss alles selbst und alleine kaufen. so viel geld haben wir auch nicht.... und wenn ich so schmöker... und auf märkten gucke.... wollte ich halt stück für stück sammeln und alles zusammentragen. das kinderzimmer kaufene wir neu. kinderwagen mit sicherheit auch...aber der rest, geht super gebraucht.

die kleinen würmchen wachsen ja so schnell da raus. alle meine mädels haben nichts mehr aufgehoben, da erwachsene kinder. ich bin die letzte im bunde die ss ist.

danke für euren zuspruch :KISSED:

*Einschleich*

Huhu Anke :)

Also ich habe so ab der 8.Ssw angefangen zu "hamstern" :)

Habe alles mögliche angefangen zu kaufen.
Erst ohne Plan und dann bedacht mit Liste.
Und dann Monat für Monat und Stück für Stück.
So hatte ich immer mal im Monat so 200-300 Euro zur Verfügung und mir hat es nicht so weh getan, als hätte ich sofort meine "Eiserner Reserve" angepackt.
Vorallem bin ich immer mit dem Gedanken ran gegangen, dass man ja in der Elternzeit eh nur einen Bruchteil dessen bekommt was man ja eigentlich zur Verfügung hat.

Ich hab einen kleinen Tipp für dich:

Es gibt viele Babygeschäfte, die einen online Shop haben.
Bei gutscheinpony.de kannst du dann folgende Seite suchen:

Babywalz
Babymarkt

Und bei Babywalz bekommst du immer einen RabattGutschein.
Sprich ab einem gewissen Wert der Ware mal 10% oder 10 Euro oder 20 Euro etc...

Zudem haben die immer gute Preise.

Habe zum Beispiel letztens für den Windeleimer die Nachfüllkassetten bestellt.
Eigentlich 80 Euro und ich hatte dort 60 Euro bezahlt.

Man kriegt auch die Gutscheine ohne sich anmelden zu müssen.
Sprich die Rabatte gelten für alle Bestellungen.

Bei Babymarkt bekommt man einen Willkommensrabatt und kann auch ab und zu Glück haben einen Gutschein zu ergattern bei Gutscheinpony.
Da habe ich zum Beispiel meinen Kinderwagen bestellt.
Statt 550 Euro letztendlich nur 450 Euro.

Es lohnt sich immer die Preise zu vergleichen.
Ist zeitintensiv ich weiß, aber ich habe letztendlich gestützte 400 Euro gespart insgesamt.
Und das War es wert.

Zudem es bei Babyone (weiß nicht ob es bei dir das gibt) auch eine Kundenkarte mit einmaligen 20 Euro Gutschein und 10% beim 1.Kauf...

UND nicht zu vergessen:

Anmeldung bei DM lohnt sich, 10% einmalig und immer wieder Gutscheine mit 20% auf Bübchen, Penaten usw...
Bei DM sind online die Babyausstattungssachen (Avent von Philips) sehr sehr günstig!
Manche Sachen gibt es auch direkt im Markt.
Da lohnt sich dann nochmal der 10% Gutschein...

Babiesrus ist relativ teuer finde ich.

Viele Sachen habe ich auch klassisch bei Amazon bestellt ;)))

Hoffe ich konnte dir den ein oder anderen Tipp geben.

Bin total zur Schnäppchen-Jägerin geworden.
Aber so ist es eben, wenn ein Kind kommt..
Man hat ja nichts zu verschenken :)))

Viele Grüsse und alles alles Gute!!!

Vera

Re: *Einschleich*

hallo vepa,

 

wow...das sind tolle tipps. danke

ich seh das genauso wie du. jeden monat stück für stück... so tut es nicht so weh wie wenn man alles auf einmal kauft.

ich hole erst einmal dinge wie stubenwagen und beistellbettchen. das ist neutral.... und wird "nicht schlecht" :GIRL 101: So feinheiten wie windeleimer und deko sachen (dann natürlich geschlechtsspezifisch) kaufe ich später.

wir haben nicht so viel finanzielle reserven. wir müssen haushalten. ich hab auch kein problem gewisse dinge gebraucht zu kaufen.  ich kann auf meine eltern/schwiegereltern nicht zählen. ich will auch nicht betteln. und was ich mir nicht leisten kann kann ich mir nicht kaufen. so einfach ist es. unser krümel wird es gut und gemütlich bei uns haben, dafür sorge ich....aber es wird nicht unser budget überschreiten. :STOP:

ich muss auch sagen... es fühlt sich soo gut an. ich kann langsam anfangen mit nestbau. es lenkt mich ab und steigert soo die vorfreude auf krümel. ich bin gerade sehr sehr glücklich und dankbar das mein mann mich da unterstütz und mich dafür nicht belächelt.

 

 

Re: *Einschleich*

Ja, das verstehe ich absolut.
Ich hätte gerne viele Sachen gebraucht gekauft.
Aber alle Bekannte im Bekanntenkreis waren schon mit ihren Kiddies fertig und Flohmarkt gibt es bei uns auch nicht wirklich :(
So mussten wir uns leider auf die Babymärkte beschränken :((

Als wir das Zimmer fertig eingerichtet hatten, ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen :)

Ps.: Haben das Baby Zimmer sprich Möbel bei Ikea gekauft, weil ich echt zu geizig für die Markenmöbel war.
So lag das Zimmer bei knapp 450 Euro.

Diese Zimmer in den Baby Fachmärkten lag ja echt bei 1000 Euro und höher.
Seh ich nicht ein...

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Hallo :-)
Ich finde auch das ist ein guter Plan alles Stück für Stück zu kaufen. Und Möbel braucht man ja eigentlich kaum - einen Wickeltisch, gibts günstige bei Ikea, dessen Schubladen reichen schon fast für den ersten Klamotten-Satz, und ein Beistellbett, fertig :-)
Ich kaufe auch ein paar Sachen ab und an wenn ich was tolles sehe, die Sachen von meinen Söhnen sind echt abgenutzt und ich hatte sie noch 3mal verliehen, vieles ist hin..... Es ist ja auch aufregend neues zu kaufen, deswegen bin ich ganz froh dass nicht mehr alles da ist ;-)
Lg!

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man so kurz vor Ende doch noch einiges geschenkt oder fast geschenkt bekommt. Viele Mütter sind froh, wenn sie die Sachen loswerden, trauen sich aber nicht zu fragen.

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Hallöchen,

Ich weiß, dass viele gern ein Babyzimmer kaufen... Ich persönlich finde die viel zu teuer...
Wenn, dann würde ich darauf achten, dass es nicht zu babyhaft ist, damit man es eine Weile länger nutzen kann...
Ich kann Paidi sehr empfehlen! Vielleicht in der Anschaffung etwas teurer, aber die Möbel brauchen wir nicht mehr austauschen, bis die Kinder ausziehen...

Das erste Kinderzimmer war ein reines Spielfilmen. Erst als wir ins Haus gezogen sind, hat jeder sein eigenes Zimmer bekommen...Mit Paidi Möbel aus der Biancomo Serie. ..
Der Kleinste benutzt sein Zimmer gar nicht, und die zwei Großen schlafen zusammen bei meiner Tochter im Bett...

Mein Mann hat damals beim Ersten einfach selbst eine Wickelauflage für eine vorhandene Ikea Kommode gebaut. Die benutze ich heute noch!
Geschlafen haben alle bei uns im Schlafzimmer. Anfangs hatten wir ein Bestellbett, würde ich heute nicht mehr kaufen, weil sie da so unglaublich schnell rauswachsen. Wir haben später einfach das normale Babybett verwendet, auf einer langen Seite das Gitter entfernt, und es am Elternbett befestigt.

Erstattung habe ich von meiner Schwägerin bekommen. Zwar bekamen wir ein Mädchen und die war für Jungs, aber vielen Sachen sah man das nicht an. Meine Tante hat zudem einen Secondhand Shop für Kinder, da bekamen wir einiges, und von Familie und Freunde Geburtsgeschenke. Am Ende hatten wir doviel, dass unsere Tochter nicht mal die Hälfte davon an hatte, und manche Klamotten noch ungetragen sind... Ich hab nur 2-3 Sets selbst gekauft...

Kinderwagen hatte ich keinen, weil ich eine Tragemama bin... So haben wir unglaublich viel Geld gespart! Wir hatten Bon meiner Schwägerin noch einen Quinny Zapp bekommen, der war zwischendurch ganz praktisch als Maxi Taxi.

Ich hab schon früh nach einem Stokke Tripp Trapp bei ebay geschaut, weil der so teuer ist, und tatsächlich geschafft, einen für 60€ zu ersteigern. Als mein Mann ihn abgeholt hat, hat er für 20€drauf noch einen weiteren mitbekommen! Also hatten wir 2 Hochstühle, aber noch kein Baby, lach... Allerdings habe ich über ein halbes Jahr bei ebay geschaut... Mittlerweile haben wir einen dritten gebrauchten geschenkt bekommen.... Unsere Kinder lieben die Tripp Trapps!

Ansonsten bin ich auch so eine Schnäppchenjägerin...halte immer nach Gutscheinen Ausschau! Bei mytoys kann man auch immer gute Schnäppchen machen!

Wünsche dir viel Spaß beim Shoppen! Immer wieder ein bisschen was ist vernünftig! Und man hat länger Spaß am Shoppen!

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Huhu Anke,

Das ist überhaupt nicht verrückt!
Unser erstes "Knistertuch" für den Zwerg hat mein Mann schon laaaange bevor wir überhaupt verheiratet waren, gekauft. ;-) Er fand das so süß und war sich einfach so sicher dass wir es irgendwann brauchen.

An Ausstattung habe ich - jetzt 10. Woche - auch schon eine ganze Menge. Waren vor zwei Wochen Freunde besuchen und die waren froh, den ganzen Krempel los zu werden. Außerdem habe ich das Glück, dass meine beiden Schwestern schon Kinder haben. Die eine hat zwei Jungs, die andere zwei Mädels. So ist also fast alles schon da. Aber ich freue mich trotzdem darauf, einige Sachen nach unserem Geschmack zu kaufen!
Also nur zu, das tut gut...

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

es ist soo erleichternd das zu lesen....

ich habe leider nicht das glück geschwister oder freundinnin zu haben die kinder haben. bzw die die ich hab (1 freundin) hat bereits eine große tochter und keine sachen mehr aufgehoben. ich muss also neu kaufen!!!

bei mir in der nähe sind viele floh und babymärkte. aber erst ab märz wieder. darauf freu ich mich schon.... möbel will ich früh shoppen und gebraucht holen. man kann die ja umstreichen und wieder schick machen. sowas macht mir spaß und kleidung und deko hole ich erst später (ende 2. drittel)

ich muss mir mal einen plan machen, was ich alles brauche. so verliere ich nicht den überblick. an sowas hab ich freude und wenn ich stück für stück was abhaken kann.... macht mich das einfach glücklich. ihr versteht mich ja....

gestern hab ich das erste möbelstück gekauft. war stolz wie oska :GIRL 252:

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Was hast du denn ergattert?

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Ich kann das sooooo gut verstehen! Seit ich nicht mehr arbeiten gehe kribbelts mir an jedem Tag wo es mir gut geht so dermaßen in den Fingern....kaufen kann ich aber noch nichts *heul*

Wir müssen nämlich noch umziehen bevor Krümel kommt und alles was wir jetzt kaufen muss zusätzlich geschleppt werden daher hab ich Kauf-Verbot :,(

Gaaaaaaanz viel rumgucken tu ich trotzdem :D

 

 

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

hallo alle zusammen,

 

ich bin total happy das ich nicht für verrückt gehalten werde :GIRL 101: ich hab mir letzte woche ein verstellbares laufgitter gekauft und heute holn wir uns ggf ein beistellbettchen was als stubenwagen umgebaut werden kann. würde mich voll freuen wenn das klappen würde. also drückt mir bitte die daumen.

mitte januar wollen wir das kinderzimmer vorbereiten. es muss ausgeräumt werden und die tapeten müssen runter. wenn das geschafft ist, kann ich das kinderzimmer bestellen (10 wochen lieferzeit) im merz wird dann renoviert und zusammengebaut. ich freu mich soooo :GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:das wird aber das einzigste sein was wir neu kaufen. wenn´s dann in die heiße kugelphase geht, kommen dann solch kleinigkeiten wie klamotten, wärmestrahler, nestchen...ectr.

es gibt da tolle checklisten im internet ;-) hab da ja noch keine erfahrungswerte. ist mein erstes krümelchen....

:GIRL 154:

Wisst ihr schon, was ihr ALLES kaufen werdet?

Mich würde interessieren, was ihr denn alles kaufen werdet, denn mir fehlt noch ein Rundum-Plan...

lg

Re: wie macht ihr das? Erstausstattung erstgebährene

Hallo,
Ich finde das ganz toll wie du das machst, also alles einzeln zusammensammeln. So kannst du alles in Ruhe liebevoll auswählen und in Vorfreude schwelgen. Die besseren Flohmarkt und Ebayschnäppchen wirst du auch abgreifen können, weil du mehr Zeit hast.
Gebraucht kaufen ist eh eine gute Sache, nicht nur für den Geldbeutel, auch für unsere natürlichen Ressourcen.

Ich denke ich mache dir das nach, bin aber erst ssw7/8 und will auch nicht als verrückt gelten :-)

Lieben Gruß!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen