Suchen Menü

Verunsichert

Ach mensch ich hab das Gefühl echt ständig was falsch zu machen.
Mein ursprünglicher Plan 6 Monate zu stillen wurde ja vereitelt.
Ich denke mir wurde im Krankenhaus zu wenig geholfen.
Ständig mach ich mir Gedanken warum ich mich zu stillhütchen hab überreden lassen.... Ich glaube das war der Anfang vom Ende.
Dann musste ich ja zufüttern und schon der nächste Fehler, statt eines Einloch Saugers griff ich zu einem Zweilochsauger, nicht absichtlich.
Und weil alles schnell gehen musste, schickte ich meinen Mann zum Milch holen. Und ja ich hätte mich besser informieren sollen, hab ich aber nicht.
Ende vom Lied er hat 1 er Nahrung bekommen und keine pre.
Bis mir das klar wurde, war es eigentlich schon zu spät da mir gesagt wurde, man solle am Anfang nicht wechseln.
Seit dem 3. Monat kriegt er ja nur noch Flasche und immer noch die 1 er, jetzt überlege ich doch zu wechseln weil ich Angst habe, ihm zu schaden.... Fühle mich als schlechte Mutter, dass ich es nicht besser wusste.
Kinderärztin sagt ich soll jetzt bei der 1 er bleiben, aber es lässt mir keine Ruhe
Bisherige Antworten

Re: Verunsichert

Hey...
Das ist nicht schön dass du dir so Vorwürfe machst...Aber suche den Fehler nicht bei dir.
Letztendlich kannst du dich erkundigen und hast danach nur die Meinungen anderer gelesen...
Solange es deinem Kind gut geht ist doch alles prima...

Ich kann nur von mir und meinem Sohn sprechen...Ist ja mein erstes Kind...
Adriel wird noch 1x am Tag gestillt und bekommt 1er Milch...
Das bekommt ihm super! Zudem bekommt er abends Brei damit er gut gesättigt ins Bett kann...
Er hat überhaupt keine Probleme mit der Verdauung und auch nimmt er nicht zu schnell zu...

Vorteil an der 1er Milch ist dass du es zeitlich etwas besser takten kannst...

Ich persönlich würde nicht zurückwechseln...vllt wird er dann unzufriedener da die pre ja nicht so satt macht...

Kannst ja weiter über deinen Plan berichten - würde mich interessieren

Re: Verunsichert

Darf ich fragen was du abends für ne Brei gibst und wieviel isst er? Bin gerade auch am Überlegen abends nennen Brei einzuführen. ..

Re: Verunsichert

Klar...

Ich hab ganz liebevoll mit Reisflocken mit Obst (Pflaume/Birne...Für die Verdauung) angefangen...fand er doof und mochte er nicht...

Hab nun den Milchbrei Babykeks von Hipp (Gläschen) und den liebt er...Er putzt nun ein halbes Glas so weg....
Ne Stunde danach noch n Fläschchen und ab ins Bett ;)

Re: Verunsichert

Danke dir!

Re: Verunsichert

Danke für deine Antwort,
Ich werde halt immer schief angeschaut wenn ich sage, dass ich 1 er Milch fütter.
Mit takten ist hier aber nix. Kaiden isst total unterschiedlich.
Wir hatten von stündlich bis zu fünf Stunden am Tag und von 5 Stunden bis 10 Stunden in der Nacht alles. Das ändert sich ständig
Auch die Menge variiert extrem, wobei er so gut wie nie die komplette Flasche leert.
Vertragen hat er die Milch von Anfang an prima, ausser dass er viel spuckt, wäre aber vermutlich auch mit pre nicht besser. Bauchschmerzen hat er nicht nur pupst er viel.
Momentan wird er ja nachts wach weil er Hunger hat
Plan ist jetzt mit der Kinderärztin nochmal zu sprechen und dann auf jedenfall nach Weihnachten mit beikost zu beginnen,dann hat er die 4 Monate voll.
Ich bin froh dass ich nicht die einzige bin, die 1 er füttert.

Re: Verunsichert

Also ich hatte mir das mit der 1er auch schon überlegt, aber wenn die Grenze zwecks der Nieren jetzt bei 1300ml liegt, lass ich das mal noch. Das mit den Nieren sagte nämlich die Mütter-Väterberatung und ich glaube der Kinderärztin ging es eher um Lea's Gewicht...

Re: Verunsichert

Das klingt ja nicht so schön das du dir Vorwürfe machst, dabei ist das überhaupt nicht nötig.
Mir geht es sehr ähnlich, wollte auch stillen, trotz zweitem Stillstart und wirklich viel probieren hat es nicht geklappt :( Glaube auch das mir anfangs im Krankenhaus nicht genug geholfen wurde, trotz Babyfreundlich-Zertifikat. Ich wurde, genau wie du, mit Stillhütchen "abgespeist".
Bei uns gibt es auch die 1er Nahrung und wir sind zufrieden damit.
Ich würde jetzt auch nicht mehr wechseln sondern bei der 1er bleiben wenn er sie gut verträgt. Wenn du jetzt auf Pre umsteigst kann es passieren das er wesentlich mehr trinken möchte. Grundsätzlich kann man Pre wohl nach Bedarf füttern, sollte aber Babys Nieren zuliebe nicht mehr wie 1300ml pro Tag geben. Ich hatte bei 1200ml auf 1er umgestellt.
Die 1er ist ja zur alleinigen Flaschennahrung geeignet, von da her glaube ich nicht das du da was falsch machen kannst. Nur von der 2er solltest du die Finger lassen.

Wenn du bei Facebook bist und Fragen zu Fläschchen und co hast, kann ich dir eine tolle Gruppe ans Herz legen. Die Mädels da kennen sich wirklich super aus. "Flaschenmamis-Rund ums Fläschchen" heißt die Gruppe.

Re: Verunsichert

Oh jetzt bin ich aber baff.... ehrlich 1300ml?? Mir sagte man immer 1000ml und hab jetzt jedes Mal Sorge gehabt, weil ich da trotz drunter bleiben sehr nah ran komme. Auch die Kinderärztin meine 1000ml max...... aber bei 1300ml könnt ich ja endlich mal voll relaxed sein :D

Re: Verunsichert

Hey danke für deine Antwort
Wieviel ml er genau trinkt, kann ich gar nicht so sagen, da er eher öfter trinkt, aber dafür weniger auf einmal.
Muss ich mal genau aufschreiben
Insgesamt glaube aber weniger als empfohlen.
Auf der Packung steht 5 mal 200. Bei der pre steht das Gleiche drauf.
Ihm bekommt die Milch gut und zu dick ist er laut Kinderärztin auch nicht, am Freitag ist die U4 dann wissen wir es genau
Falls wir noch ein Kind bekommen werde ich mir auch ne Hebamme suchen die mich beim stillen besser unterstützt, das hat die erste gar nicht gemacht. Und dann stand ich da mit Kind, dass nach Zunahme wieder abgenommen hat und ganz lethargisch war. Das war schon kurz vor knapp... Da blieb dann nur noch zufüttern....
Und nach und nach wurde die brust dann verweigert und das ständige Abpumpen hat mich fertig gemacht
Ist einfach ärgerlich, wenn man eigentlich genug Milch hat und es trotzdem nicht klappt

Re: Verunsichert

Ach menno... so schade!!! Bei mir wars genau umgekehrt und ich bewundere die Geduld meiner Kleinen. Ich glaube dir sehr gern, dass das Abpumpen stresst. Bei uns wars mit dem Brusternährungsset so. Allein  schon bis es installiert war.... und dann noch das Schläuchlein mit der Brustwarze so in den Mund zu bekommen, dass sie keine Luft zieht.... ich musste so oft neu ansetzen, sooo viel zu mir nehmen um die Milch anzuregen, dass ich mich am Ende damit zufrieden gab, dass sie mit Nuckeln und dabei einschlafen zufrieden ist und wenigstens wenige ml bekommt. Und dann wollte sie vom einen Tag auf den anderen plötzlich gar nicht mehr (wer kanns ihr verübeln... das ist ja auch anstrengend und wird am Ende nicht mal belohnt). Damit musste ich dann für mich erst mal klar kommen... ja, so oder so schon schade! Ich verstehe dich gut!

Re: Verunsichert

Ich schliesse mich den anderen an. Mach dir keine Vorwürfe! Deinem Kind geht es doch gut. Umsteigen würde ich nun auch nicht mehr :ROSE:

Re: Verunsichert

Manche Dinge laufen eben anders als man sie plant. wenn du aber jetzt wechselst, kann es sein, dass er nicht mehr satt wird und du hast ein unzufriedenes Kind. Damit ist ja dann auch niemandem geholfen... Am wenigsten dir!!
Die 1er Nahrung ist doch wirklich noch ok. zumal er scheinbar aufhört, wenn er satt ist. Hört sich an, als ob alles gut ist!! Jetzt musst du nur aufhören dir Gedanken zu machen und in Zukunft eben darauf achten, dass du das machst, was DU möchtest ;)
LG Naddy

Re: Verunsichert

Mach dich nicht verrückt bleib bei der 1er und gut würde nimmer wechseln
Ich persönlich verwende weder 1er noch 2er Milch es gibt Pre bis zu 1jahr und dann Kinder milch von Hipp und mit 1.5jahren normale Milch hat damals gut geklappt und würd es auch diesmal schmunzel
Was haben stillhütchen damit zu tun ob man stillen kann oder nicht das hab ich ja noch nie gehört..

Re: Verunsichert

Ich weiß inzwischen dass man pre die ganz Zeit füttern kann und es meist auch so empfohlen wird.
Deshalb ja die Verunsicherung
Naja jetzt ist es wie es ist
Mit stillhütchen müssen sich die kleinen viel mehr anstrengen, um die gleiche Menge Milch zu bekommen wie ohne.
Mein kleiner hat also stundenlang gesaugt und trotzdem zu wenig bekommen.
Aber dadurch dass er die stillhütchen dann gewohnt war,wollte er die brust ohne auch nicht.
Im Endeffekt ist es dann an der fehlenden Kraft des kleinen gescheitert und nicht an der Milchmenge

Re: Verunsichert

Deine Situation kommt mir bekannt vor. Ich glaube die Hebammen in der Klinik haben keine Zeit und keine Geduld sich zu kümmern. Ich hatte alles dabei, eine hat mir Hütchen gegeben ne andere meinte er wird schon nicht von selber hungern, eine andere gab ihm Wasser.. Zum heulen, echt. :(

Der einzige Unterschied von pre zu 1er ist die Zugabe von Kohlenhydraten, damit die Milch sämiger wird und länger sättigt. Mach dich nicht verrückt, alles gut!

Bei mir hat auch gar nichts geklappt. Ich mache mir viele Vorwürfe, aber wenn ich meinen Schatz lachen sehe denke ich mir, so falsch kann es ja doch nicht sein...

Re: Verunsichert

Sorry wenn ich nachfrage... Aber warum gibst du weder die 1er noch die 2er Nahrung aber dann die kindermilch???

Re: Verunsichert

Weil ich nie gleich mit kuh Milch starten wollte mit 1 Jahr mein grosser hat lange früh Milch getrunken fast bis er 2.5jahre alt war
Und das mit der kinder milch ab 1 Jahr war so ein Splin von mir weil sie ja besser sein könnte wie die normale milch

Re: Verunsichert

Nur deswegen :)

Re: Verunsichert

Danke Mädels,
Ihr seid einfach die Besten
Vermutlich hat jeder so seine Erfahrungen gemacht und macht sie noch, manches läuft gut anderes doof, gerade beim ersten Kind ist man verunsichert.
Und es gibt eben tausend Meinungen, Ratschläge usw.
Ich bin einfach froh, nicht allein zu sein und ja ihr habt ja recht, der Zwerg entwickelt sich bisher gut, so falsch kann also alles nicht gewesen sein auch wenn man im Nachhinein einiges anders machen würde.... Naja dann beim zweiten.
Ich werde berichten, wenn ich bei der U 4 war, dann hab ich ja schwarz auf weiß ob es soweit passt
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen