Suchen Menü

Schlaflage

Folgsam wie ich bin haben wir unser Kind immer brav auf den Rücken gelegt.

Und nu ist der Kopf platt. Und zwar ziemlich platt. Sieht gruselig aus.

Kinderarzt sagt, das gibt sich wieder, wenn er sitzt. Hebamme sagt, nur auf dem Rücken schlafen lassen.

Heute war ich beim Osteopathen. Der sagt, ich soll das Kind nicht mehr auf den Rücken legen. Seitlich oder auf dem Bauch. Er soll auch nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Am Kopf sind die Nackenmuskeln verkürzt und der Kopf macht ein Ungleichgewicht. Gibt sonst später eine schiefe Wirbelsäule.

Nun bin ich komplett verunsichert. Wie macht ihr das?

Er kann sich halt auch noch nicht drehen. Ist halt einfach nicht so schnell ...

Bisherige Antworten

Re: Schlaflage

Da unsere fast nur auf dem Rücken liegt, da sie die Bauchlage nicht leiden kann, haben wir im Bett und im Wohnzimmer ein Kissen für unter den Kopf, wenn wir sie hinlegen. Der Kopf ist so hinten noch schön rund.

Re: Schlaflage

Nachts liegt er auf meinem Bauch und Tags ist er meistens im Tragetuch. Wenn er mal auf der Couch schläft, mal auf dem Rücken, mal seitlich, wie er sich hinlegen lässt und stütze dann mit einem Stillkissen ab.

LG Gerlinde

Re: Schlaflage

Okay, steinigt mich jetzt alle: unser kleiner schläft durchaus auch mal in seitenlage.  Gerade auch, wenn er viel sabbern und sich häufig verschluckt. Und meine Freundin mit ihren vier Kids hat die immer seitlich gelegt. Alles schöne runde Köpfchen.  Beim spielen liegen die nunmal auf dem Rücken meist, dann beim schlafen seitlich. Manchmal reicht ein zusammen gewollten Spucktuch schon für leicht Schieflage,  dass er das Köpfchen auf die Seite legt.

Re: Schlaflage

Gerollt.. :-[

Re: Schlaflage

Hallo,

 

ich weiß, dass hier überall gesagt wird, man solle das zwergle  nur auf dem Rücken liegen lassen. Doch aus schlafgründen liegt meiner nachts immer auf dem Bauch, da er auf dem rücken total unruhig schläft. Tagsüber schläft er mal so oder so. Mein Kinderarzt und meine Hebamme meinten dazu nur ,dass ich halt immer wieder malnach ihm schauen soll, aber sonst spricht nichts dagegen, dass er auf dem Bauch schläft. Und nicht nur der wohlgeformte Kopf ist ein Vorteil, sondern auch das lange Schlafen am Stück von abends um 19Uhr bis morgens ca 5:30-6 Uhr :-[  

 

Hat bei meinem großen übrigens auch nich geschadet. Deswegen mach ich das so weiter. 

 

liebe Grüße Nicole mit Jan(4Monate) an der Brust und Paul 4,5Jahre 

 

Re: Schlaflage

Meine kleine liegt such auf dem Rücken. Der Kopf ist etwas platt aber es geht noch. Tagsüber leg ich sie viel auf den Bauch zum spielen oder trage sie ..

Re: Schlaflage

Hey,

 

das ist ja doof mit der Kopfform. Es verwächst sich schon noch etwas...nur eben nicht so schnell wie am Anfang.

 

Meiner hat durch eine Lieblingsseite auch einen nicht ganz runden Kopf (nur ganz leicht)...deswegen versuche ich ihn tagsüber immer seitlich auf der anderen Seite zu lagern und beim Hinlegen nachts den Kopf zu der Seite zu drehen. Klappt aber nicht immer.

Ansonsten schlafen wir beide beim Stillen nachts oft ein..so dass er in meinem Arm weiterschläft...tagsüber ist das auch öfter so (zumindest er schläft dann ;-))

Wir probieren zwischendurch immer mal wieder die Bauchlage, mag er aber nur kurz. In Bauchlage schlafen scheidet nachts daher aus, traue ich mich auch nicht:-[

 

Eine Freundin hatte das gleiche Problem...ist besser geworden, als er anfing zu sitzen etc...aber man sieht es schon noch ein bißchen (gibt aber schlimmere). Von daher würde ich ihn schon nachts auf dem Rücken schlafen lassen, aber tagsüber immer die Seitenlage machen und Bauchlage....sonst kann er sich ja keine Muskeln antrainieren.

 

Ach und das wichtigste beinahe vergessen: Tragen. Dabei ist der Kopf in alle Richtungen frei und die Muskeln werden wunderbar gebraucht, weil sie deine bewegungen ausgleichen müssen.:-)

 

LG, Claudia

Re: Schlaflage

Hat dir dein osteuopat keine Psychotherapie verschrieben nur mit auf die Seite drehen Würst du das nimmer in Griff kriegen er muss das Köpfchen alleine drehen können
Und dann gibt sich das mit etwas Glück noch mit dem platt kopf man sagt ja bis zu 1 Jahr kriegt man noch die Kurve
Und sobald sie sich alleine drehen können wählen Sie sich sowieso ihre eigene Schlaf Position so wie wir auch

Re: Schlaflage

Stimmt, über Physiotherapie hatte meine KiÄ und Hebamme auch nachgedacht (aber bei uns befunden, dass sich das noch gibt).

 

Im Übrigen dreht sich mein Kleiner auch noch nicht...nur eben den Kopf.

Re: Schlaflage

Wir haben Physiotherapie. Muss heute wieder hin.

Aber ich bin zu doof dazu. Ich sehe das nicht, wann ichs  richtig oder falsch mache. Und wann ich aufhören kann. Er macht gute Fortschritte. Aber vom Drehen weit entfernt.

Ich sollte 5x am Tag üben. Nur wann soll ich das auch noch machen? Und zudem, wenn ichs auch noch nichtmal verstehe? Und er bei mir immer irgendwas macht und nie so wie in der Praxis???? Bin echt ratlos.

Re: Schlaflage

Hmm, was meinst du denn mit Drehen...dass er seinen Kopf dreht oder sich mit dem Körper dreht?

 

Ganz ehrlich? Wenn ich es nicht hinkriege oder den Unterschied nicht sehe, dann frage ich "ganz doof" nochmal nach. Nicht böse gemeint. Aber manchmal stell ich mich echt an wie der erste Mensch %)  und dann versuche ich, es mir idiotensicher zeigen zu lassen. Ggf kannst du vor Ort dein Können vorführen und er korrigiert dich?

Re: Schlaflage

Genau so machen wir das. Er findet es gut. Und ich verstehs trotzdem nicht.

Aber solange er immer noch Fortschritte macht....

Re: Schlaflage

Du, mir ist gerade zum Heulen.

Hab ich mir doch einen Mitarbeiter für das Büro eingestellt. Der war auch echt eine riesige Entlastung. Auch mental, das Gefühl nicht immer alleine da zu stehen.

Schreibt der mir gestern eine Mail, dass er krank ist und die Kündigung geschickt hat.

Freitag haben wir noch besprochen, was bis Weihnachten alles ansteht und was er noch alles für mich machen möchte. Im Januar wollte er dann in Reha gehen.

Dann ist er mit meinem Mann etwas zusammengekracht. Aber ich habs live mitbekommen. Mein Mann hatte Recht (wir durften das nicht, was er machte) und der Mitarbeiter wollte diskutieren anstatt sich daran zu halten.

Und nu ist er weg. Und ich alleine mit einem riesigen Berg Arbeit und einem quietschigen Kind. Und dann noch meine Schwiegermutter dazu ... müssen wir am Sonntag hin. Ich glaube, diesmal kann ich meine Klappe nicht halten, auch wenn ich mich anstrenge.

Re: Schlaflage

Ich glaube das es echt schwer ist und du viel um die Ohren hast
Aber versuche die Übungen irgendwie zu machen von alleine würd das nicht besser mit dem Köpfchen das ist Wunsch denken und gerade bei jungs sieht es nie so schön aus bei den Mädels wachsen die Haare drüber:) oder auch nicht
Wir waren mit rosalie auch beim osteuopat wegen der blockade und dann pychsiotheraphi aber wir hatten das Glück wo die blockade gelöst war sich rosalie alleine gedreht hat erst der Kopf nach rechts und links auch nachts beim schlafen und nun dreht sie sich alleine mit 5monaten
Da waren wir auch nur 8 mal bei der pychsio
und beim osteopathen waren wir mit 10wochen schon da konnten wir plattkopf vermeiden
Ich staune aber das es dem Kinderarzt nicht aufgefallen ist bei der u4

Re: Schlaflage

Bei unserem Sohn damals hat sie gleich gesehen das er eine Lieblings Seite hatte und da musste ich ihn immer anders rum drehen
Da haben wir noch mal die Kurve bekommen
Und ärgere dich nicht so wegen der schwiegermutter:(

Re: Schlaflage

Der Kinderarzt hat ja US gemacht wegen dem großen Kopf.

Wegen Plattkopf habe ich extra gefragt. Das fand er so in Ordnung.

Physiotherapeut sagt auch nix.

 

Osteopath war krank, musste deshalb lange auf Termin warten. Hätte erst im März einen bekommen, wenn nicht gestern jemand ausgefallen wäre.

Eine Freundin hat mir am Freitag Massagen wegen des Hodenhochstandes gezeigt. Das machen wir nun bei jedem Wickeln. Und ich bilde mir ein, er ist nun kurz vor dem Ziel.:DRINK:

Re: Schlaflage

Na da wünsch ich dir viel Glück!!

 

Hab ich noch nie von gehört.

Mein großer musste deswehen 2x operiert werden:-(

 

Ggf kannst du die Übungen auch beim Wickeln mit einbauen?

 

Das mit dem MA ist ja echt Mist!! Ich finde es sowieso Mist, wenn manche wegen jedem bißchen gleich eingeschnappt sind. Sowas kann man doch klären, ohne gleich immer alles hinzuschmeißen:-(

Ich persönlich könnte wohl kaum so lange meine Klappe halten wie du.

Aber ganz ehrlich? Selbst wenn du glaub ich was sagen würdest/solltest, es wird nicht ankommen. ich war da bei meinen Schwiegereltern auch schon sehr direkt un deutlich: Antwort: Das sehe nur ich so, das sei so gar nicht%) Ärgert einen noch mehr.

Aber einen Versuch wäre es zumindest wert. Ggf käme vllt sogar ein Angebot zum Babysitten für ne Std? (Sofern du das magst)

LG.

Re: Schlaflage

Wo du das schreibst mit dem: das siehst nur du so.
Richtig. Du fühlst dich unwohl in der Situation.
Meine Mutter hat mich mit diesem Satz gefüttert und mit: keiner hat ein Problem damit, wie ich mit dir umgehe, nur du!
Ja, richtig! Steckt ja auch keiner in meiner Haut und muss das ertragen. Und ich empfinde es als beschämend, unangenehm, ungeliebt, mir geht es schlecht dabei und erniedrigt, wertlos oder (jetzt fällt mir das richtige Wort nicht ein, verflixt) also einfach das Gefühl, dass es auslöst, sobald man in diese beklemmende Situation kommt.
Das hat nichts mit einem schlechten Selbstwertgefühl zu tun, es ist einfach, dass man sich abgewertet fühlt!

LG Gerlinde

Re: Schlaflage

Ach Mensche, liebe Maus. Das ist ja super ärgerlich. Das tut mir total leid. Ich wünsche dir ganz fest, dass du endlich, ganz fix Ersatz für den Mitarbeiter findest.

Ja bitte. Gebiete Einhalt deiner Schwiemu.
Sie weiß gar nicht was für eine tolle Frau ihr Sohn hat.
Du scheinst er sehr direkter Mensch zu sein und dann frage doch einfach mal, was denn ihr Problem ist? Ob du ihr beim beseitigen des Problems irgendwie behilflich sein kannst. Ob sie sich denn für die eigene Familie auch interessiert oder nur für andere?

Ich empfehle dir echt eine Tragehilfe. Am besten eine Manduca, da kannst du den kleinen Kerl auch auf deinen Rücken schnallen. Die gibt es bei ebay gebraucht schon für kleines Geld.
Und dann gibt es da noch so ein Kissen, wobei dazu die Meinungen weit auseinander gehen.

Zum auf dem Bauch liegend schlafen.
Babys erstucken nicht weil sie auf dem Bauch liegen. Gesunde Babys machen sich bemerkbar und haben genug Kraft um sich selbstständig so weit zu bewegen, dass sie genug Luft bekommen.
Ein Neugeborenes hat schon die Kraft vom Bauch zur Brust zu robben, seinen Kopf zu heben und alleine die Brustwarzen zu finden.
Traue deinem kleinen Kerl was zu.

Beim Osteopathen war ich noch nie. Ich weiß nicht ob das was sie dir zeigen hilft. Wichtig ist das er starke Muskeln im Schulter/Nackenbereich und im Rücken bekommt. Das bekommt er wie Claudia schon geschrieben hat gut durch das tragen.

Unser kleiner Maunzekater ist für heute 4 Monate, schon sehr stabil. Er hat es nur noxh nicht mit dem Gleichgewicht. Wenn er sitzt und er bewegt nur ein bisschen den Kopf fällt er um*lach aber er hat schon sehr kräftige Schulter/ Nacken- und Rückenmuskeln.
Das wird bestimmt bald alles gut. Ich glaube ganz fest daran.
Ich drücke dich mal.

LG Gerlinde

Re: Schlaflage

Ach herrje, Du Arme, mit einem Berg Arbeit und Baby alleine, das ist echt ganz mies. Kann eigentlich nur besser werden :-(. Ich fühle mit Dir

Wegen der Schlaflage - Lilia liegt nachts meist auf dem Rücken mit dem Kopf zur Seite gedreht. In der zweiten Nachthälfte drehe ich sie auch manchmal auf den Bauch, wenn sie sehr unruhig ist. Tagsüber wird sie viel getragen und wechselt ansonsten recht gut ab zwischen Bauch- und Rückenlage. Sie hat bisher noch keinen Plattkopf - nur eine kleine Glatze am Hinterkopf :-).

Re: Schlaflage

Mmpf!!! Das ist echt doof!!! Und schnellen Ersatz kannst du ja auch vergessen :(
Es hat schon einen Grund, weshalb Mütter zu Hause bleiben, um sich ums Kind zu kümmern. Das ist eigentl ein Vollzeitjob (ich arbeite auch schon wieder ein paar Stunden).
Ist ja kein Wunder, dass dein Körper da auch ganz durcheinander gerät!!! (Gibt's da eigentl schon was neues? Zweite Meinung wegen sd oder so??)
Und wegen schwimu: nimm dir doch einfach vor was zu sagen. Wenn es rausplatzt weil du platzt entsteht die Gefahr, dass es unkonstruktiv wird. Und vielleicht bringt's ja was....???.....????
LG Naddy

Re: Schlaflage

Ich hab im Bett meiner kleinen ein aufgerolltes Handtuch, da leg ich sie schon immer dran, sodass sie in so einer halben Seitenlage schläft. Nachts wird dann nach den Flaschen die Seite gewechselt... Und tagsüber musste sie schon immer ne zeitlang auf den Bauch... ;) ok... Nicht ganz von Anfang an und dann waren es auch erstmal nur Minuten... Aber ich hab das kopfheben schon gefördert...
LG Naddy

Re: Schlaflage

Ach ja.... Das gibt sich tatsächlich wieder. Mein Patenkind, heute 7, hatte das auch und zwar ganz extrem (!). Da sah man aber irgendwann tatsächlich gar nix mehr von!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen