Suchen Menü

Mumi abpumpen...

Oh man...
Hab heute zum ersten mal versucht Mumi abzupumpen...es sind mach einer Odyssee des Zusammenbauens sage und schreibe 20 ml rumgekommen...
Ich weiß es braucht etwas Übung aber verunsichern tut es trotzdem...
Da ist es nicht förderlich dass meine Familie der Meinung ist, dass Adriel zu zierlich ist...
Mein Mann und ich finden ihn aber total normal...hat insgesamt 1600 Gramm zugenommen in 9 Wochen, ist rosig und vital und macht gaaanz viel pipi...
Sagen werde ich meiner Mutter wohl nix von der geringen Menge und es morgen erneut versuchen... :)
Bisherige Antworten

Re: Mumi abpumpen...

Mach dir keine Gedanken weil es nicht so viel war bei mir waren es die ersten beiden Mal auch nur 10 ml je Seite.

Re: Mumi abpumpen...

Ich bin mit der Pumpe auch nie klargekommen.

Du hast doch sicher bald die U4 oder guck doch mal im gelben Heft, da ist hinten die Kurve drin. Da würdest Du sehen, wenn er "aus der Kurve fällt".

Schreit er viel? Das wäre ein Zeichen für Hunger. Meiner bekommt 1x am Tag eine Milchflasche zusätzlich. Damit ist er glücklich und pappsatt. Und ich bin unabhängig.

Re: Mumi abpumpen...

Wann hast du denn abgepumpt? Vor einer Mahlzeit oder danach? Ich pumpe jetzt auch bei Bedarf ab, also wenn ich mal schlafen will und mein Freund dann füttern kann oder für z. B. nächste Woche wo wir Konzertkarten haben und meine Schwester auf den Kleinen aufpassen soll.
Gewichtstechnisch kann ich dich gut verstehen. Unser Erwin kam ja auch mit nur 2830g zur Welt und aus dem Krankenhaus sind wir mit 2650g. Da spürt man einen gewissen Druck, dass er zunehmen muss. Lass dich da aber von deiner Familie nicht unter Druck setzen. Solange Arzt und /oder Hebamme grünes Licht geben, ist alles gut. Unsere zarten Kinder brauchen wohl einfach ein bisschen länger. Erwin ist jetzt erst bei knapp 3,5kg und ich muss ständig aufpassen, dass ich ihn nicht mit anderen, gleichaltrigen Babys vergleiche.

Re: Mumi abpumpen...

Hey...ich habe zwischen zwei Mahlzeiten von Adriel abgepumpt...
Naja ich versuche es einfach heute nochmal...
Er ist ja schon mit 4100 gr auf die Welt gekommen...hat danach aber immer normal wenig zugenommen...er liegt aber super in der Norm.
Schreien tut er nur wegen Bauchweh aber nach einer Mahlzeit ist er 2-3 Stunden richtig aufmerksam und ausgeglichen oder müde :)

Jap...vergleichen tut man andauernd und ärgert sich danach ...

Re: Mumi abpumpen...

Da hab ich noch so ermutigend geschrieben und dann kommen heute gerade mal 80ml raus, drei Stunden nach der letzten Mahlzeit :-(

Re: Mumi abpumpen...

Wie war das noch? Ausnahmen bestätigen die Regel? ;)

Re: Mumi abpumpen...

Ja wahrscheinlich. Ich habe jetzt sicherheitshalber mal Pre Milch geholt. Im Moment schläft er. Die 80ml haben ihn zwar nicht satt gemacht, aber offenbar war der Hunger noch nicht so unerträglich. Sonst hätte er gewiss geweint.
Wir sind einfach zu ungeduldig und müssen unseren Mäuschen mehr vertrauen

Re: Mumi abpumpen...

Mach dir keinen Kopf!
Warum willst du abpumpen? Hast du Probleme beim Stillen?

Meine Hebamme meint, die kleinen sollen pro Woche 120 bis 200 g zunehmen. Wenn man jetzt die 1600 durch 9 teilt ist er doch voll im Rahmen.

Re: Mumi abpumpen...

Hey...Jap im Rahmen ist er und das Problem hat meine familie...die meint er wäre zu zierlich und müsse ja schon durchschlafen...
Was meinst du was ich schon für kämpfe ausgefochten habe um zu erklären dass es meinem jungen gut geht... *grrr* er ist halt schon recht lang mit 65 cm...da sieht er halt zierlich aus...
Habe Ende des Monats 10jähriges Abitreffen und da soll mein freund den kleinen füttern...

Re: Mumi abpumpen...

Na dann... ich muss mich auch immer gegen die Besserwisser in meiner Familie wehren. Da hilft leider manchmal nur die Leute etwas vor den Kopf zu stoßen.

Bis ende des Monats ist ja noch zeit. Bis dahin wird das immer mehr.

Re: Mumi abpumpen...

Hmm..so lange er so ist, wie du ihn beschreibst, ist doch alles iO.

Es gibt eben auch zierliche Babys...solange er auf "seiner" Kurve im U-Heft bleibt, und der KiA nichts sagt (dafür sind die U's ja auch da), ist alles schick.

 

Ich habe nie mehr als 20ml rausbekommen pro Seite, egal wie voll die Brust war. Und habe alle meine Babys voll stillen können...gesund und munter und diesmal sogar ein Wonneproppenbaby mit knapp 7kg mit 10 Wochen). Zum Verfüttern können der MuMi hab ich gesammelt.

 

LG und lass dich nicht kirre machen, Claudia

Re: Mumi abpumpen...

das mit dem Abbumpen braucht Übung, ganz wichtig ist, dass man entspannt ist, sonst kommt nix, auch wenn Milch da ist.

Die Brust vorher mit einem warmen lappen wärmen und beim Abpumpen das Kind anschauen hilft.

Es gibt Frauen, bei denen kommt mit der Pumpe gar nix und sie ernähren ihr Kind trotzdem ohne Porbleme nur mit der Brust.

Bei mir kommt mal mehr mal weniger, von 20ml bis 100ml ist alles dabei, am Anfang kam aber so gut wie nix, eben so wie bei dir....und wenn ich gestresst bin , kommt auch nix

ich pumpe oft gant früh morgens ab.....da kommt irgendwie mehr, weil ich Ruhe habe...

Wegen der zartheit eures Kindes wüde ich mir keine Sorgen machen, solange es ihm gut geht und er offensichtlich an der Brust satt wird, ist doch alles gut.

Wichtig ist, dass er kontinuierlich zunimmt und nicht abnimmt, dann ist doch alles im grünen Bereich

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen