Suchen Menü

Kennt jemand das?

Unser Zwerg hat ja bisher immer gut durch geschlafen, so seine 10 Stunden. Seit ein paar Tagen fängt er nachts an sich an den Kopf zu fassen und vor allem eine Hand laut aufs Bett fallen zu lassen. Er wälzt sich hin und her und wenn ich ihm den Schnuller gebe, spuckt er ihn nach kurzer Zeit wieder aus. Die Augen sind die ganze Zeit zu.
Nun habe ich schon zweimal nachts noch ne Flasche gemacht und die ihm gegeben, die trinkt er dann im Halbschlaf weg und danach scheint es besser zu sein
Reicht die Flasche nicht mehr? Soll ich bald mit beikost beginnen? Ist es ein Wachstumsschub, der vergeht?
Fakt ist, ich tu kein Auge zu, da ich ja sowieso direkt wach werden, wenn er nur anders atmet. Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, ihn im Halbschlaf zu füttern.... Aber anscheinend braucht er es. Was meint ihr? Frage nächste Woche auf jedenfall die Kinderärztin, aber ist noch ne weile hin.
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand das?

Hey,

 

ich find das immer schwer zu beurteilen, wenn man das Kind selbst nicht sieht.

Hmm..ich würde einfach sagen, er lernt sehr viel Neues im Moment, das wird meistens bzw fast immer im Schlaf verarbeitet. Schlafgewohnheiten ändern sich noch recht häufig in dem Alter, können aber auch wieder "wie früher" werden. Ich denke, er verarbeitet einfach. Wachstumsschub ist so um die 12. Woche rum (+/- 2 Wochen vor- und nachbereitung ;-)) und  um die 17. Woche.

 

Beikost"wunsch" eines Kindes drückt sich eher nicht nachts aus. Da sieht man die Anzeichen eher tagsüber (bspw: verfolgt es das Essen, das Du zu Dir nimmst, mit seinem Blick, es ahmt Kaubewegungen nach,es greift nach Deinem Essen,es steckt sich Essen, das sich in seiner Reichweite befindet, in den Mund, es öffnet, wenn der Löffel vom Teller genommen wird, erwartungsvoll den Mund.)

 

Im Halbschlaf machen sie vieles....manche können so sogar später aufs Töpfchen gehen ;-)

 

Schwierig also....wie äußert er sich denn tagsüber, dass er Hunger hat? Lieb oder laut?

Wenn er den Nuckel ausspuckt, ist es ja ein Zeichen, dass er kein Hunger hat...sonst würde er zumindest am Anfang stärker dran saugen, dass vllt was rauskommt. Oder was denkst du?

 

Fragen würde ich die KiÄ aber auch. Vllt fällt ihr noch was ein.

 

Und bzgl  des Wachwerdens von Dir...wie dicht liegt er denn bei dir dran? Vllt hilft es dir, ihn ein wenig weiter weg zu stellen, dass du nicht gleich alles hörst?

 

LG, Claudia

Re: Kennt jemand das?

Danke für die Antwort,

also Beikostwunsch scheint es dann nicht zu sein, denn tagsüber zeigt er noch keine rechtes Interesse an unserem Essen.

Bei ihm ist es manchmal recht schwer zu erkennen, ob  er Hunger hat, er schreit in der Regel nicht, sondern stopft sich die Faust in Mund, macht er manchmal aber auch so, ich muss dann auch ein bissel über die Zeit gehen und schauen, ob es wieder soweit sein könnte.

Manchmal wird er etwas knatschig, das kann aber auch Müdigkeit sein....ich weiß nicht, wie oft ich scho nein Fläschen gemacht habe und es dann weggeschüttet habe, weil es doch kein Hunger war, aber inzwischen kann ich die Signale ganz gut deuten.

Nur scheint er nachts ja Hunger zu haben, sonst würde er die Flasche nicht trinken oder?

Er leigt im beistellbett direkt neben mir, wegstellen brächte glaube nix, dann kann ich nicht schalfen, weil ich denke, dass was sein könnte...etwas verflixt momentan die Situation....

Ich hoffe es ist nur eine Phase

Re: Kennt jemand das?

Wir hatten jetzt erst so ne Phase... meine Maus hat nachts schlecht geschlafen wollte immer an die Brust. Seid Anfang der Woche ist es nun endlich wieder besser... tippe auf entwicklungsschub...

Re: Kennt jemand das?

Hm ok, vermutlich eine Phase....hoffen wir das Beste,

manchmal glaube ich er hat Schmerzen, aber dann wäre es tagsüber ja auch da und da macht er das nicht

Re: Kennt jemand das?

Hey,
Ich habe so gar keine Ahnung von Flaschenkindern. Aber wenn er die wegputzt und es dann besser geht. Eine Wachstumsphase ist gut möglich und da brauchen zumindest stillkinder oft mehr die Brust.
Mein Maunzekater hat auch eine Dauerwachstumsphase, habe ich das Gefühl und er trinkt soviel, soviel haben meine Mädchen nicht weggefuttert.
Es hat Vor- und Nachteile wenn das Baby bei einem schläft. Der Vorteil ist, man bekommt jeden Murks mit- der Nachteil ist, man bekommt jeden Murks mit.
Ich kann dir nur sagen: es wird besser, irgendwann *lach

P. S. :mein Maunzekater liegt die ganze Nacht auf einer von meinen Brüsten und sucht die sich inzwischen auch selber und nuckelt und trinkt, kenn ich so auch nicht, aber ok. So komm ich zum schlafen und er auch.

LG und Kopf hoch
Gerlinde

Re: Kennt jemand das?

Danke für deine aufmunternde Worte,
Wir fahren später trotzdem mal zum Kinderarzt weil mir das ständige an den Kopf schlagen doch langsam unheimlich wird.
Heute Nacht hat er um drei ne Flasche vertilgt und um halb sieben auch wieder..... Und dann wollte er die ganze Zeit nix mehr essen bis 11.30. Versteh einer das Kind
Gestern war er total empfindlich. Ich habe geniest und das kennt er ja schon, da fing er bitterlich an zu weinen.
Als mein Mann ihm den Mund abgeputzt hat, gleiches Spiel
Auch im Tragetuch im Stall hat er nicht eine Sekunde geschlafen und das obwohl das eigentlich immer funktioniert.... Kind ins Tuch raus in Stal und fünf Minuten später pennt er
Ich geh gerade aufm Zahnfleisch.
Nachts schlafe ich kaum weil der kleine so unruhig ist und tagsüber schläft er kaum bzw wenn er mal schläft mach ich schnell das nötigste im Haushalt damit der nicht ganz verkommt.
Ich klammer mich an den Gedanken dass es nur ne Phase ist und wieder vergeht..

Re: Kennt jemand das?

Ach das kenne ich. Ich kann meine Nase nicht putzen, da fängt er das weinen an. Hinlegen ist bei uns auch nicht, nur auf meinem Arm, also Schlaf ich ein bisschen mit, damit ich nicht ganz so durch bin und tragen. Wenn ich ihn wach oder schlafend ablege weint er richtig bitterlich. Also, wieder ab in das Tuch.
Ich muss mir jetzt eine Manduca besoegen, das große Tuch dauert mir zu lange zum binden und für den Sling ist mir der kleine Vielfraß lamgsam zu schwer.

Feste Essenszeiten haben Babys und Kleinkinder meiner Erfahrung nach eher selten. Sie essen wenn sie Hunger haben und das kann sich dauernd ändern.
Nie wieder wachsen sie so schnell wie im ersten Jahr. Auch das Gehirn wächst unheimlich schnell im ersten Jahr. Da braucht man dann mal zwischendurch was zum.

Versuch echt, dich mit Baby im Tuch um alles zu kümmern und mit dem Baby zusammen wenigstens einen Schlaf zu machen. Aus Erfahrung sag ich dir, schaffst du so mehr und dein Zahnfleisch bleibt heile. Drücker von mir.

LG Gerlinde

Re: Kennt jemand das?

Hallo, ich melde mich auch mal aus der Versenkung.                             Das finde ich ja richtig Klasse das dein Kleiner sich die Brust selbst sucht und trinkt. Ich frage mich aber grad wie du das mit dem ,,Bäuerchen ,, machst.  Wenn Leo an der Brust einschläft und ich dann auch da kommt er spätestens nach ner Stunde wieder weil ihm das ,, Bäuerchen " ärgert.   Hast du da irgend einen Trick ? Lg 

Re: Kennt jemand das?

Hey,
Ja ich finde das auch witzig und hab ich noch nie erlebt oder gehört. Er hat schon so seine Eigenarten *lach

Da er ja auf mir liegt und sozusagen aufwärts trinkt, bekommt er wohl nicht soviel Luft mit. Er macht dann manchmal sein Bäuerchen wenn er dann fertig ist.
Ich habe mir mein stillkissen so zweigeteilt, das es liegt wie ein V, so sind meine Arme und mein Körper gestürzt und es ist ganz schön bequem und der Maunzekater flutscht nicht weg. Ich stell mal ein Bild ein, wenn ich eins hinbekomme.

LG Gerlinde

Re: Kennt jemand das?

nur jetzt angezogen *lach

So verbringen wir im Moment die Nächte und manchen Vormittag (so wie heute) auf der Couch.

P.s. Ist mir aber auch schon passiert, dass er mir nachts in den stillbh gekotzt hat :-D Da er ja viel trinkt, kann er nachts auch gut und gerne an einer Brust zwei bis drei mal hintereinander trinken, ich wache da kaum noch auf.

LG

Re: Kennt jemand das?

Ach wie süß, der kleine hat ja schon ne richtig coole Frisur 8-) . Ok da werde ich heute Nacht mal bauen, vielleicht ist das die Lösung. Weil alle zwei Stunden stillen ist auf Dauer ganz schön anstrengend. Leo trinkt auch immer nur kurz und schläft dann gleich wieder ein. Ich werde berichten danke für den Tipp .:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen