Suchen Menü

Die Zeit nach dem Stillen

Ich wollte Euch berichten, wie es uns nach dem plötzlichen Stillstreik meiner Tochter ergangen ist. Sie hatte ja vor zwei Wochen einen Infekt - wir vermuten Magen Darm -  und wollte von jetzt auch gleich nicht mehr gestillt werden. Leider hat sie auch danach keinen Gefallen daran mehr gefunden. Erst war ich ziemlich traurig, denn so "kurz" hatte ich noch keines meiner Kinder gestillt und gerade beim letzten wollte ich das Stillen voll auskosten. Dann war ich panisch, denn als der Infekt vorüber war, hatte die kleine Maus auf einmal Dauerhunger - sie hatte ja ordentlich was nachzuholen. Und ich musste mir auf einmal Gedanken machen, was ich ihr anbieten könnte, denn Beikost hatte ja zuvor nicht wirklich gut geklappt.

Inzwischen hat sich aber alles gut eingespielt und ich habe mich recht schnell damit abgefunden, nicht mehr zu stillen. Einmal am Tag pumpe ich noch Milch ab, aber das Abpumpen dauert sehr lang und deswegen werde ich es nun ausschleichen lassen. Lilia isst inzwischen super. Liebend gern Obstbrei in jeder Form und auch Melonen, Erdbeeren und Äpfel unpüriert. Mittags bekommt sie das, was wir essen, vollkommen gewürzt, sonst mag sie es nicht. Am liebsten lässt sich sich von mir mit der Gabel füttern. Und Milch trinkt sie in jeder Form: abgepumpte MuMi, verdünnte Kuhmilch und Flaschennahrung.

Soweit so gut, nur die Nächte sind leider nicht besser geworden. Sie wird immer noch 2-3 mal wach und will Milch trinken. Nur natürlich nicht aus der Brust und so muss ich jede Nacht die zwei Stockwerke runter in die Küche *gähn*. War das Stillen doch so praktisch...

Wie sieht es bei Euch aus? Wer stillt denn noch? Was essen Eure Kleinen?

Bisherige Antworten

Re: Die Zeit nach dem Stillen

mir ging es ähnlich. Er hatte sich nach einem Infekt abgestillt. Vor sechs Monaten schon, für mich viel zu früh.

Und er braucht auch noch immer jede Nacht die Flasche *grrrr*. Und das auch noch mehrfach. Und manchmal schläft er danach auch nicht, sondern turnt herum. Und er blickt noch nicht, wo die Kante ist, wo man runterfallen kann. Und ich bin oft sooooo müde und kann mich kaum wachhalten.

 

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Hallo maus.

Das mit dem rausfallen wegen der Bettkante kenn ich nur zu gut. Hab mein kleinen auch schon ein paar mal im Halbschlaf grad so erwischt.. Doch seit ca zwei Monaten haben wir von reer so ein Rausfallschutz.. Das is extra hoch, wird unter die Matratze geklemmt u hält... Selbst wenn der Junior wach is u rumturnt, hält es ihn zurück.. U das gute is, das kanb man ganz handlich klein machen u zb mit in den Urlaub nehmen.. Ich schlaf seit dem viel entspannter..u das obwohl der kleine Mann hede Nacht bei mir is u teils sehr unruhig schläft...

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Oje...das ist bestimmt hart fr dich...
Du machst das bestimmt toll!
Glg Ana

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Ach schade.. manchmal soll es irgendwie nicht sein..

Ich habe überhaupt keine Lust nachts nach unten in die Küche zu laufen. Ich habe eine Flasche mit abgekühlten abgelichtet Wasser (150 ml), eine Thermoskanne mit heißem Wasser (zum auffüllen auf 210 ml) und eine portionierte Milchpulvermenge (7 Löffel) und mische das nur noch. Hat sofort die richtige Temperatur und ist trinkbereit.. ;)

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Abgekochtes Wasser sollte da stehen..

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Gute Idee...werde ich auch mal ausprobieren :-). Lieben Dank für den Tip!

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Hey,

 

hab mich schon gefragt, wie es euch ergangen ist. Schade, dass ihr jetzt schon abstillen musstet. :-( So unverhofft ist anfangs immer schwer. Ging mir mit meinem Großen auch so. Da steht man dann plötzlich und überlegt: was bekommt er denn jetzt? Mit Flaschennahrung wollte ich bei nem 10 Monate altem Baby auch nicht mehr anfangen.

Livius hat hier mal ne Probepackung Flaschenmilch trinken dürfen...mochte er nicht.

 

Wir stillen noch fleißig..abends zum Einschlafen  bis kurz vorm Mittag und ein kleines Käffchen am Nachmittag. Mittags und Abends bekommt er Brei bzw mittlerweile Brot und Belag. Manchmal isst er frühs jetzt auch schon mit. Obst mag er auch sehr gern und vor allem klappt auf einmal das Schlucken groberer Stücke auch besser :-) Er darf jetzt fleißig überall mitprobieren, was ihm sichtlich Spaß macht:-)...wenn das Gematsche und das Chaos nicht wären=-O%)

 

Ich musste Livius letztens in einem Wartezimmer stillen, weils unerwartet so lange gedauert hat und er zu müde wurde und da hab ich das erste Mal in meiner ganzen Stillzeit (ausser von anderen mir bekannten Mamas und das nur sehr wenigen) von einer Frau gehört: Schön, dass sie noch stillen (obwohl er schon so "alt" ist). Manchmal komme ich mir tatsächlich wie ein Exot vor

 

LG, Claudia

Ihr glaubt gar nicht...

wie gut es tut zu lesen, dass eure Kinder auch noch so oft nachts wach sind! Nicht, dass das schön (für uns) ist, aber es tröstet mich doch irgendwie, dass es nicht nur bei mir (mal wieder) so ist.

 

LG, Claudia, die ohne wohldosierte Kaffeepausen nicht den Tag überstehen würde:-P

Re: Ihr glaubt gar nicht...

Hehe ja da hast Du Recht, geteiltes Leid ist halbes Leid. Und das tröstet ungemein über diese nervige Frage/Aussage hinweg "Aber sie schläft doch schon durch, oder?" Spätestens in 15 Jahren werden wir alle durchschlafende Kinder haben :GIRL 101:

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Oh das ist aber schön, meistens kommen ja nur Assi Kommentare wenn man länger als 6Monate stillt... echt traurig aber toll das du ein schönes Erlebnis gehabt hast!

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Danke.

Stimmt, meist wird man schief angesehen...allein auch schon, wenn man am Anfang mit kleinem Baby die Überlegung äußert, wie lange man ev stillen möchte.

Wie geht es dir denn jetzt nach dem Abstillen? Hat sich alles wieder eingepegelt bzw in alte Formen zurück geschafft, wie du es wolltest?

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Die Brust ist etwas größer als vor der SS aber natürlich ist es viel angenehmer wie während der Stillzeit. Trotzdem überlege ich nach der Kinderwunsch Zeit eine Brustverkleinerung zu machen.... aber das muss gut überlegt sein. Im Moment kann ich so ganz gut mit leben ;-)

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Na das hört sich doch ganz gut an :-):-)

 

Ne Bekannte hat es machen lassen ( und jetzt aber doch nochmal Nachwuchs bekommen, da klappts nun nach Ihrer OP-Variante nicht mit Stillen) und ist sehr zufrieden damit. Gerade auch was den Rücken etc anbelangt. Sogar über die KK.

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Ah cool. Interessant zu wissen. Ich müsste mich auf jeden Fall erst mal gut informieren aber es hat sicher viele Vorteile. Wobei ich großen Respekt vor solch einer Operation hab...

Sehe lieb übrigens das du nachfragt und dich noch erinnern kannst. Drück dich!♡

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Danke :-[

 

Ich hab auch heiden Respekt davor. Sollte es bei mir wieder so aussehen wie nach den beiden anderen Kindern, dann lass ich es so. Ich hab zuviel Schiss ;-) Ausserdem muss man, wenn man was reinmachen lässt, ja glaub ich auch nach einer bestimmten Zeit die "Einlagen" erneuern lassen...ne danke.

 

GlG.

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Ich finde das auch total klasse dass Du lange stillst und auch ganz ohne Vorbehalte außerhalb Deiner eigenen vier Wände. Ich versteh auch nicht, warum so viele Leute meinen, nach sechs, spätestens 10, allerspätestens 12 Monaten müsste Schluss sein mit Stillen. Gerade so als würde man seinem Kind etwas Schlechtes antun, wenn man es lang stillt.

Wir waren grad im Playmobilland und da haben einige Mamas sichtbar gestillt. Ich war ganz neidisch...aber egal, ich versuch die Vorteile zu sehen. Lilia findet's auf jeden Fall prima, groß und ein Stück unabhängiger von Mama zu sein :GIRL 252:

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Re: Die Zeit nach dem Stillen

Toll....hab nen Text geschrieben der wurde aber nicht gesendet... zweiter Versuch!

Meine kleine isst alles. Sie ist sehr pflegeleicht was das angeht...und wir können Alles vom Familientisch geben.
Nachts ist sie noch sehr unruhig liegt am zahnen. Hat nun 6Stück;-) ich hoffe auf Besserung weil ich echt aufm Zahnfleisch geh. Aber gut so ist das halt mit Baby;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen