Suchen Menü

NFM

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir sagen, wann man die NFM macht und welche Risiken damit einhergehen? Wer war schon da oder wann habt Ihr dazu einen Termin?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!
Euer Hasenfuss

Bisherige Antworten

Re: NFM

Hatte diese heute - wird zwiwchen der 11. und 14. woche gemacht - risiko gleich null weils nur eine ultraschall untersuchung ist. Die frage ist aber, was man macht bei einem "verdächtigen" hinweis. 

Re: NFM

Gratuliere, denn ich nehme an, euer Ergebnis war sehr gut.

alles gute!

Re: NFM

vielen dank! ja sie ist gut ausgefallen :) 1,1mm und nasenbein war auch schön zu sehen.

liebe grüße

Re: NFM

Normal um ie 12., 13., 14. ssw. Früher sieht man noch nix, später ist es auch nicht mehr aussagekräftig.

ist nicht invasiv, ein normaler Ultraschall. Also kein Risiko fürs Kind. Aber du solltest dir im Voraus darüber klar sein, ob du es wissen wollen würdest, wenn dein Kind trisomie hat.

normalerweise sind diese Termine richtig schön, weil genau geschallt wird. Bei meinen Jungs hatte ich jeweils ein Outing. Aber es gibt natürlich  auch die seltenen Fälle (und genau deswegen gibt es ja diese Untersuchung), bei denen Auffälligkeiten festgestellt werden.

ich werde auch beim 3. Kind ein ersttrimesterscreening machen lassen. Das ist ein erweiterter Ultraschall.

liebe Grüße.

Re: NFM

Hallo Hasenfuss,

wie die anderen schon schreiben, ein Risiko ist nicht dabei, da es ja keine invasive Untersuchung ist.

Kleiner Zusatz: Zum Ersttrimesterscreening gehört noch eine Blutuntersuchung, da auch im Blut Marker für eine Trisomie gefunden werden können. Die kann man aber natürlich auf Wunsch auch weglassen. Ich habe bei meiner Tochter das Komplettpaket gemacht, wenn schon, denn schon.

Viele Grüße,

Catty

Re: NFM

Hallo! 

Ich könnte die Untersuchung bei meinem nächsten US machen lassen (11 SSW ). Mein Mann und ich haben darüber gesprochen und werden die Messung nicht durchführen lassen, weil wir unser Kind auf jeden Fall bekommen wollen. Für den Fall, dass die Messung nicht optimal läuft - was haben wir davon? Unsicherheit? Sorgen? Ängste? Und um es dann weiter abzuklären.... weitere Untersuchungen...ggf. auch eine Fruchtwasseruntersuchung? Das schließen wir für uns aus.

Wir würden uns auch für ein Kind mit Handicap entscheiden, daher freuen wir uns einfach und hoffe, dass alles gut geht. Natürlich möchten wir ein gesundes Kind, aber wir nehmen alles so, wie es kommt! 

Ggf. machen wir später ein Feinscreening für die Organe... Halt um zu sehen, ob ggf. ein Herzfehler vorliegt, oder etwas anderes, auf das man dann direkt nach der Geburt eingehen sollte. Aber die NFM bezieht sich ja nur auf Trisomie 21 - und die sind wir bereit, zu akzeptieren.

Liebe Grüße, Souri

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen