Suchen Menü

Krampfadern/Venenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Community!

Bis jetzt war ich stille Mitleserin, habe ab und zu einmal ins Forum reingeschaut. Bis jetzt verlief meine Schwangerschaft sehr gut, ich hatte kaum Probleme und freue mich riesig auf unseren Krümel. Bin heute 36+2 und komme gerade aus dem KH. Da ich schon immer ein wenig Probleme mit meinen Beinen hatte (Besenreisser usw.), trage ich seit Dezember regelmäßig Kompressionsstrümpfe. Trotzdem habe ich jetzt eine oberflächliche Venenentzündung am Oberschenkel (in der Nähe einer Krampfader) und muss Antibiotikum nehmen... Ich weiß, es gibt sicherlich schwerwiegendere Krankheiten in der SS, aber trotzdem habe ich irgendwie ziemlich Angst vor einer Thrombose und dass diese Entzündung meinem Krümel irgendwie schadet. Hat jemand von euch dieselben Probleme oder Erfahrung mit einer solchen Venenentzündung? Wie seid ihr dagegen vorgegangen? Wie würde sich denn eine richtige Thrombose (die im KH erstmal ausgeschlossen wurde, auch, nachdem ich im Dezember schon bei einem Angiologen war, der Ultraschall der Venen gemacht hat) äußern? Ich bin 30 Jahre alt und meine Beine sehen ziemlich schrecklich aus - irgendwie bin ich da ziemlich unglücklich. Zum Glück haben die im KH auch nach dem Kind geschaut, dem geht es jedenfalls super! :BRAVO:

Sorry, dass es so lange geworden ist, vielleicht meldet sich ja jemand mit denselben Problemen.

Viele Grüße und schonmal alles Gute für euch!

Katrin

Bisherige Antworten

Re: Krampfadern/Venenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo Katrin. Schön dass du zu uns stößst. 

Zu den Krampfadern kann ich leider nicht so viel sagen. Habe vor ein paar Wochen mal eine hinten am rechten Oberschenkel entdeckt. Und rechts in der Leiste ist die Ader auch ganz schön dick. War auch erst ganz erschrocken. Aber meine FÄ meinte die gehen meist nach der ss zurück und die am Oberschenkel ist jetzt sogar schon weniger auffällig geworden. Auch die in der Leiste ist manchmal kleiner wenn ich mehr auf der linken Seite lieg. Dann drückt das Baby vielleicht nicht so die Adern auf der rechten Seite ab?

Bei dir ist es wohl schlimmer ausgeprägt. Aber wenn die Ärzte nichts dazu sagen dass es irgendwie gefährlich fürs Baby ist dann musst du dir vermutlich such keine sorgen deswegen machen.  

Re: Krampfadern/Venenentzündung in der Schwangerschaft

Hi,

also eine Venenentzündung hatte ich bisher noch nicht. Ich bin aber auch sehr anfällig fur Besenreißer und hab ein stark erhöhtes Thromboserisiko durch eine Gerinnungsstörung.  Deshalb muss ich seit Anfang der SS Clexane spritzen.  Vielleicht lässt du dich auch mal testen bzw sprichst das an? Stützstrümpfe sind für dich bestimmt auch nicht verkehrt.  Verschreibt dir deine Frauenärztin. ,

LG

tiggerli

Re: Krampfadern/Venenentzündung in der Schwangerschaft

Guten Morgen

Ich hatte bereits zwei Thrombosen vor 2 bzw. 3 Jahren. Ich hatte damals ein total heisses Bein (Kniekehle) und Schmerzen. Beim hochlegen des Beines gingen die Schmerzen für den Moment ein wenig weg. Ich wurde jeweils 6 Monate auf Marcumar Blutverdünner-Tabletten eingestellt.

Als ich schwanger wurde musste ich sofort mit Heparin Spritzen beginnen, da ja in der SS das Thrombo-Risiko stark erhöht ist.

Aber so lange du spritzt kann gar nichts passieren betreffend Thrombose oder Lungenembolie. Mein Bein sieht zur Zeit auch schlimm aus, trotz Strümpfe. Ich hatte vor 20 Jahren einen schweren Unfall mit den Beinen. Aber die meisten Besenreisser  usw. verschwanden bei mir nach der Geburt wieder. Nur eine grosse Krampfader ist geblieben, und die werde ich nächsten Herbst operieren.

Hauptsache es geht dir und deinem Baby gut:-) Weiterhin alles Gute und liebe Grüsse

 

 

Re: Krampfadern/Venenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten! Das mit der Gerinnungsstörung werde ich am Montag bei meiner FÄ mal ansprechen. Im KH wurde zwar Blut abgenommen, aber hinsichtlich der Gerinnung haben die nichts gesagt, von daher bin ich davon ausgegangen, dass da alles in Ordnung ist. Nur meine Leukos und der CRP-Wert waren erhöht, deswegen Antibiotika. Hab heute morgen die dritte Tablette genommen, bis jetzt tut sich nicht viel... Hoffentlich geht das bald wieder weg. Ich habe halt ein wenig Schiss, dass sich das irgendwie auf das Kind auswirkt, aber gestern ging es ihm ja sehr gut und er ist auch sehr aktiv. Und bis zum ET (03.02.) ist es ja nicht mehr lange hin!

:-) Eine Thrombose werde ich dann ja wohl hoffentlich erkennen und bemerken.

Viele Grüße! Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen