Suchen Menü

Frage wg. Zimmeraufteilung & Bett - Eure Erfahrung bitte!

Hallo Mädels!

 

Kurz zu meinem "Problem": Wir wohnen in einer 4-Zimmer-Wohnung mit Schlafzimmer, Kinderzimmer und eben noch 1 Zimmer, dass wir zur Zeit als Büro und Nähzimmer für uns nutzen.

 

Jetzt ist die Frage, wie wir es am besten anstellen, wenn das 2. Kind da ist. Zunächst schläft es auf jeden Fall bei uns mit im Schlafzimmer. Aber was dann? Mit zu unserer Großen, die im Oktober 4 wird bzw. wenn der Zwerg dann mal umziehen würde schon fast 5 ist. Oder das Büro räumen? Am besten gleich das Büro räumen oder doch erst mal austesten, ob die 2 sich ein Zimmer teilen? Ist dafür der Altersunterschied schon zu groß?

 

Wie würdet Ihr das mit dem Bett handhaben? Wir dachten, dass wir Finja´s Bett wieder als Babybett für das 2. umbauen und ihr dann ein Hochbett kaufen oder vielleicht doch besser ein Stockbett, welches man in 2 Einzelbetten bauen kann?

 

Ach, ich bin mir irgendwie so unsicher. Auf kurz oder lang hätte ich ja gerne eine größere Wohnung oder ein kleines Häuschen. Aber wann dass der Fall sein wird....

 

Wie würdet Ihr es handhaben bzw. vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit ähnlichem Altersunterschied und Platzangebot.

 

Freu mich auf Eure Tipps. :THUMBS UP:

 

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Zimmeraufteilung & Bett - Eure Erfahrung bitte!

Huhu,

AusErfahrung als Kind : als meine jüngere Schwester kam, war ich 4 einhalb.

Als sie ein Jahr alt war, wurde das Gästezimmer geräumt und sie sollte einziehen.

Wir wollten aber immer zusammen schlafen. Also entwickelten sich Zimmer,die nach Funktion unterteilt waren, nicht nach Einzelpersonen.

Es gab ein kinderschlafzimmer ( einzelbetten mitGästeMatratze)  und ein SpielundArbeitszimmer

 

Darin stand dann auch der Schreibtisch meines Vaters und einer für uns Kinder,  meine Mutter bügelte dort und ein spielzeugregal. 

Gespielt haben wir meist im Wohnzimmer.

DerVorteil war,  dass im Kinderzimmer eigentlich immer Ordnung war. Ok,die Puppen waren da drin und

stofftiere.

Als ich glaube 11 war, sind wir dannumgezogen und jede bekam ein eigenes Zimmer.

Es hängt von einigen Faktoren ab. Sind beides Mädchen?  Verstehen sie sich gut?  Wie viel Freiraum braucht die große? Schlafen sie gern zusammen? 

 

huch,war noch nicht fertig

Bei den betten hängt es vom platzangebot ab. Ich finde einzelbetten schöner. Wenn  aber

r noch schränke, Schreibtisch, Regale,Spielsachen...Platz finden müssen, ist ein stockbett eine gute Sache.

MeinSohn hat sich mit 4 sehr ein hochbett gewünscht. Er ist jetzt 11 und findet es immer noch gut.

Er wollte auch gern, dass sein kleinerBruder bei ihm einzieht ( wir haben im Haus kein zweites Kinderzimmer )

Aber deraltersabstand ist dann doch zu groß.da kollidieren KleinkindBedürfnisse mit Pubertät.

Kleine legoTeile und Hausaufgaben, unterschiedliche Schlafzeiten und intimsphäre. 

Alsowerden wir in 2 Jahren unser Schlafzimmer und unser Büro und nähzimmer zusammen quetschen,  Gäste Sofa muss weichen

Damit der kleine ein eigenes Zimmer bekommt. Und weitere 6 Jahre später zieht der große ja vielleicht aus ;-)

 

 

Re: huch,war noch nicht fertig

Manno,  mein Handy schickt oft einfach schon ab, wenn es denkt, ich hab genug geschrieben. ...

Ich finde 4 Jahre altersabstand nicht per  se zu groß,  um sich ein Zimmer zu teilen !

Es hängt ja auch davon ab, wo ihr Platz finden würdet für die Sachen, die jetzt im Arbeitszimmer stehen. 

Wenn dafür z.b. locker genug platz im Schlafzimmer ist, würde ich wohl gleich ein zweites Kinderzimmer frei räumen. 

Ich bin sicher, wenn das kleine einer weile auf der Welt ist, werdet ihr sehen, welche Aufteilung am besten ist.

Vielleicht hängen die zwei nachts gern zusammen und spielen tut das kleinere ja wahrscheinlich noch lieber in Küche / Esszimmer / Wohnzimmer. 

Vielleicht findet sich bis dahin auch einer geeignete,  größere Wohnung.  (Wobei, platz ist in der kleinsten Hütte ;-))

 

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung,  jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer. 

Die Kids unserer Nachbarn sind 15 ( junge) und 9 ( Mädchen) und müssen ein zimmer teilen.  Alles andere als ideal,  aber es geht.  Jeder hat bisher immer irgendwo ein Rückzugs Möglichkeit gefunden.  Und dank pfiffiger Einrichtung ideen lässt sich auch viel machen. 

Hängt sehr von den Kindern ab!

Mein Dreijähriger schläft immer noch sehr schlecht und wacht fast jede Nacht mehrmals auf. Bis vor einem Jahr waren die Nächte noch viel, viel schlimmer (daher auch der große Altersabstand z nächsten Kind ;-)). Da würden sich die Kinder stören. Ich schaue mir das Kleine erst einmal an und auch das Schlafverhalten meines Großen und entscheide dann. Wir haben GsD Dank viel Platz und jeder kann ein eigenes Zimmer haben.

wenn das Baby erstmal bei euch schläft, müsst ihr ja noch nichts entscheiden!

LG Aliena

Re: Frage wg. Zimmeraufteilung & Bett - Eure Erfahrung bitte!

Hm schwierig. Ich glaub beides hat vor und Nachteile. meine zwei sind jagleich  weit auseinander. Aber wir haben uns für zwri getrennte kizis entschieden. So hatte die große auch ruhe wenn der kleine nachts mal nicht so schlafen konnt oder wollt. Ich glaub aber für den Zusammenhalt wäre ein gemeinsames Zimmer besser gewesen. Es gibt hier sehr virl meine - deine Streitereien. Aber wer weiß das schon?

bin gespannt wie ihr das löst. 

ja, wer weiß das schon! vielleicht wäre es mit einem Zimmer auch schlimmer...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen