Suchen Menü

Becken ausmessen? Evtl. zu enges Becken Familienseits

Hallo,

ich habe am Wochenende meine älteste Schwester gesehen. Sehen uns nicht so oft. Sie meinte ich solle mal schauen, ob man das Becken ausmessen kann, da sie und meine andere Schwester einen Notkaiserschnitt bei der ersten Geburt hatten, da das Becken zu eng war und die Kinder jeweils nicht in das Becken runtergerutscht sind. Aus diesem Grund haben sie bei den weiteren Kindern dann gleich Kaiserschnitt gemacht bekommen.

Kann sowas denn ausgemessen werden? Könnte es erblich bedingt sein, dass mein Becken zu eng ist? Eigentlich sehen meine Becken eher sehr groß aus, aber das ist bei meinen Schwestern auch so. Und ich vermute das äußere Becken sagt ja nicht viel aus.

Kennt sich wer aus? Notfalls werde ich mal was im Experten-Forum schreiben.

Morgen hätte ich einen Termin zum Organscreening. Ich denke ich werde auch mal die Ärztin ansprechen. Ansonsten hätte ich meinen normalen Termin am 06.10.2014.

 

Bisherige Antworten

einschleich

Hi du,

mir hat mein Kinderarzt (!!) damals schon gesagt, dass mein Becken zu eng für eine natürliche Geburt sei - ohne Ausmessen etc. Er hatte Recht, bei mir wurde es am Ende tatsächlich ein Notkaiserschnitt !

Allerdings nicht erblich bedingt, meine Mutter hatte dieses Problem nicht und beide Kinder normal entbunden.

Sorry, weiterhelfen konnte ich dir nun nicht :-X

ich drücke dir die Daumen.

 

LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Re: Becken ausmessen? Evtl. zu enges Becken Familienseits

Meine drei Schwägerinnen sind sehr schmal gebaut. Die älteste hatte drei Kaiserschnitte, die mittlere einen und zwei Sponatangeburten und die dritte zwei Kaiserschnitte. 

Wichtig ist doch, dass Kind und Becken zueinander passen. Die älteste hat wirklich riesige schwere Kinder zu Welt gebracht und die mittlere eher zarte leichte Kinder.

Aber wenn du das weißt, dass es bei deinen Schwestern so ist, kannst du es beim Geburtsplanungsgespräch erzählen, da wird dann tatsächlich das Becken ausgemessen und geschaut, ob es passen könnte.

LG Aliena

Re: Becken ausmessen? Evtl. zu enges Becken Familienseits

hallo, ja ich weiss, dass das gemacht werden kann. eine bekannte wollte beim ersten kind eine hausgeburt und hatte sicherheitshalber ihr becken davor ausmessen lassen. sie war an sich recht breit gebaut, aber meinte, das habe wohl nicht unbedingt etwas zu sagen.

ich würde es schon machen lassen. ist doch besser es davor zu wissen - so oder so. im einen fall sparst du dir komplikationen und kannst den kaiserschnitt planen - im anderen fall sparst du dir viele grübeleien und ängste.

alles gute!

Re: Becken ausmessen? Evtl. zu enges Becken Familienseits

Hallo! Bei mir ist das so. Man braucht einen Durchmesser von 12 cm, damit eine natürliche Geburt klappen kann. Ich habe 10,5...

Aber ich würde nach meinem ersten KS vorm zunähen vermessen. Soweit ich weiß ist nur das wirklich aussagefähig. Per US geht das nur sehr ungenau und das Becken weitet sich ja unter der Geburt. 

Ich fürchte sicher kann man es ohne OP nicht sagen. 

Re: Becken ausmessen? Evtl. zu enges Becken Familienseits

Ich hatte mal beim Organscreening die Ärztin gefragt. Sie meinte die Hebamme kann es anhand einer Formel und meinem äußeren Becken ausmessen, aber dies wäre nicht so genau und muss nicht stimmen.

Genau wäre nur MRT, aber sie geht nicht davon aus, dass das Krankenhaus das einfach bezahlt.

Ich werde es am 06.10.14 mal bei meinem Frauenarzt ansprechen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen