Suchen Menü

Umstandskleidung selbst nähen

Guten Abend, mal eine Frage in die Runde... gibt es hier welche die sich ihre Umstandskleidung selbst nähen?

Hosen habe ich gekauft da traue ich mich nicht ran... aber wollte mir gerne ein paar Oberteile selbst nähen. Habe mich auch bereits an einem T-Shirt versucht. Ist für den ersten Versuch nicht schlecht geworden nur denke ich mal, dass es nicht bis zum Schluss passen wird.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte wie man Schnittmuster anpassen müsste, damit der Bauch reinwachsen kann.
Bisherige Antworten

Re: Umstandskleidung selbst nähen

Huhu und einschleich,

ich kam leider nie dazu mir Umstandskleidung selbst zu nähen. Aber ich würde hingehen und in ein Oberteil investieren, das nicht schön sein muß, auch der Stoff muß nicht pralle sein, aber gut sitzen sollte es. Vielleicht also noch etwas auf das Bäuchlein warten. Dann würde ich das auseinander bauen und Zack, hast du ein Schnittmuster inkl. Nahtzugabe.

Da kannst du dann Stofftechnisch deiner Fantasie freien Lauf lassen, vielleicht etwas plottern oder sticken, ein Band dran nähen oder ne Schleife, kurze Arme oder lange, mit faulen Bündchen oder Bündchenstoff, da merkt keiner das es immer der selbe Schnitt ist. Nur so eine Idee!

Viel Spaß, vielleicht magst du mal Ergebnisse einstellen, auf welchen Weg du auch immer zu deinem Ergebnis kommst.

Liebe Grüße aus April 18

Katrin

Re: Umstandskleidung selbst nähen

Huhu,

Ja, habe ich. Es gibt von Milchmonster einen tollen Schnitt für Stillshirts, den habe ich als T-Shirt und Sweatshirt genäht. Die waren toll und haben auch recht lange in der Schwangerschaft gepasst.

Ansonsten nimmst du einen ganz normalen T-Shirt Schnitt, der dir gut passt. Und ungefähr auf Höhe deines Bauchnabels schneidest du das Schnittteil fürs Vorderteil quer ab und setzt einen Streifen von ca 5 bis 7cm ein, je nach Größe. Verlängerst also das Vorderteil. Und beim Zusammennähen raffst du dieses Zuviel an Stoff so, dass Vorderteil und Hinterteil wieder gleich lang sind. Dann wirft das über dem Bauch so kleine Falten und du hast genug Stoff für den Bauch. War das irgendwie verständlich??? Sonst frag gerne nochmal ;-)

Es bietet sich an einen nicht zu taillierten Schnitt zu wählen ;-)

Liebe Grüße

Re: Umstandskleidung selbst nähen

Super vielen dank für eure Antworten.

So hab ich mir das auch schon gedacht. Werde das ganze nochmal ein oder zwei Nummern größer machen damit ich dann nicht irgendwann aussehe wie ne presswurst...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen