Suchen Menü

Vorzeitige Wehen bei 28+3

Hallo ihr Lieben

Ich war am Montag zur Vorsorge bei meiner Ärztin dabei hat sie fest gestellt das mein Gebärmutterhals sehr verkürzt ist und das ich zu viel Fruchtwasser habe hat mich dann in die Klinik geschickt. Da hätte ich dann beim ctg schon Wehen heute bekomme ich den Zuckertest gemacht den hätte ich eigentlich schon und der war unauffällig bin gespannt was da heute raus kommt. Hat jemand von euch Erfahrung mit verkürzten Gebärmutterhals?
Meine Ärztin hat mir beschäftigtsverbot ausgeschrieben jetzt hab ich aber noch 4 Wochen Urlaub fällt der jetzt weg? Kennt sich jemand damit aus?
Hoffe euch geht es soweit ganz gut.

Liebe Grüße Tanja
Bisherige Antworten

Einschleich - vorzeitige Wehen

Guten Morgen,

ich hatte einen verkürzten Gebärmutterhals - die ganze letzte Schwangerschaft. Du musst dich wirklich streng schonen und das musst du ernst nehmen - glaub mir, es zahlt sich immer aus.

Die Urlaubsansprüche bleiben trotz Beschäftigungsverbot natürlich aufrecht - nimm die Freistellung bitte in Anspruch. Die Urlaubstage werden dir dann nach der Elternzeit gutgeschrieben und sonst müssen sie ausbezahlt werden.

LG Izzy

 

Re: Vorzeitige Wehen bei 28+3

Hallo Tanja,

Oh man das sind aber keine schönen Nachrichten...
Also die Wehen können vom vielen Fruchtwasser kommen.
Es muss dafür keine Ursache geben. Es kann Zucker sein, aber kann auch einfach ne Laune der Natur sein.

Der verkürzte Gebärmutterhals sollte jetzt im Blick behalten werden. Regelmäßig Kontrolle und viel schonen.
Am besten hinlegen und Popo auf ein Kissen legen damit der Druck vom Gebärmutterhals genommen wird.

Dein Urlaub verfällt nicht! Den bekommst du entweder ausbezahlt (kannst du beantragen), oder du bekommst ihn nach der Elternzeit (glaube ich)

Ich wünsche dir alles alles gute und bleibe Ruhig. Ich habe seit der 17. Woche einen verkürzten Gebärmutterhals und seit ner ganzen Weile vorzeitige Wehen. Nehme deswegen auch Wehenhemmer und mein kleiner ist auch noch im Bauch ;-)
Also ruhig bleiben und positiv denken.

Alles gute

Re: Vorzeitige Wehen bei 28+3

Hallo Tanja,

auch ich habe einen verkürzten gebärmutterhald muss am Freitag wieder hin zur Kontrolle. Da meine FÄ im Urlaub War hatte ich ja sowieso Termin gehabt aber bei der Vertretung. Er hat mir sofort ein BV gegeben und muss mich auch schonen.

Bei meiner Freundin fing das ab der 28. Ssw auch an. Sie War auch öfters in der Klinik gewesen aber der kleine hat sich ein tag vor ET auf dem weg gemacht. Ihr gebärmutterhals War dann nur noch bei 2,8cm.

Ich drücke dir die Daumen aber das was der Arzt auch sagt würde ich auch voll ernst nehmen. Ich liege so gut es geht den ganzen tag. Meine kleine ist ja Tagsüber im Kindergarten da klappt es relativ gut und sie versteht es auch das ich jetzt nicht mehr so viel machen kann.

LG yvonne

Re: Vorzeitige Wehen bei 28+3

Hallo!

Auch ich hatte schon meinen Spaß mit einer Cervixinsuffizienz!
In der 26. SSW wurde ich mit 9,9mm Gebärmutterhals und Wehen eingeliefert und war mir sooo sicher, dass ich innerhalb weniger Stunden mein Frühchen auf der begrüßen müsste. Ich bin auf der Stelle an Wehenhemmer angeschlossen worden und habe Cortison für die Lungenreife des Babies bekommen. Nach drei Tagen Krankenhaus konnte ich - nach wie vor schwanger und nicht Mama - mit 25mm Gebärmutterhals wieder entlassen werden.
Wir sind jetzt in der 31. SSW, mein Muttermund ist fest verschlossen und bei einer Länge von über 30mm, und soweit gibt es kein Zeichen für eine Geburt vor der 40. Woche.

Auch meine Frauenärztinnen & -ärzte (wir sind leider in vielen Krankenhäusern bereits sehr bekannt...) haben mir geraten, wortwörtlich die Füße stillzuhalten & hochzulagern. Das habe ich bis in die 30. Woche gemacht und habe seither wieder grünes Licht, mich wie eine ‚normale Schwangere‘ zu verhalten - ich darf also trotz vergangener Cervixinsuffizienz alles machen.

Ich hoffe, du machst dir keine allzu großen Sorgen (Ich weiß, das hört man gern...)! Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte schon wissen, wie sie Mutter Natur in Sachen Schwangerschaft ein bisschen unter die Arme greifen können.

Liebe Grüße,
Anna

Re: Vorzeitige Wehen bei 28+3

Ich drücke euch allen ganz fest die daumen, dass es euch und euren Babys bis zum ende der schwangerschaft und darüber hinaus gut geht. passt auf euch auf :IN LOVE:

Re: Vorzeitige Wehen bei 28+3

Guten Morgen alle zusammen

Ich Danke euch. Der Zuckertest war negativ werde heute nochmal untersucht und wenn da alles soweit gut aussieht darf ich nach Hause. Aber der Arzt hat gestern gesagt mich soll mich schonen und wirklich nix machen und jede Woche zum Frauenarzt zur Kontrolle.

Eine Frage darf ich dann überhaupt an einem Vorbereitungekurs teilnehmen?

Liebe Grüße Tanja

Re: Vorzeitige Wehen bei 28+3

Hallo :)

Ich habe morgen auch wieder einen Termin bei meinem Frauenarzt. Und gestern hat mein geburtsvorbereitubgskurs angefangen. Ich habe auch daran teilgenommen. Du bist ja auch nur am sitzen und machst Entspannungsübungen also in dem sinne schonst du dich Ja und machst nichts schlimmes oder nichts anstrengendes. Ich frag morgen auch mein FA ob es ein Problem darstellt aber ich meine eigentlich nicht. Es liegt wahrscheinlich immer an dir selbst wie du dich fühlst.

LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen