Suchen Menü

Plazenta praevia

Hallo alle zusammen,
Ich war heute regulär zur Vorsorge. Der Kleinen geht es prima. Es ist alles zeitgerecht entwickelt.
Ich habe eine Plazenta praevia, der Mutterkuchen liegt vor dem "Ausgang"
Sie sagte bis zur 26. Woche kann sich das noch regeln, sodass das Wachstum der Gebärmutter dafür sorgt, die Plazenta mit hochzunehmen.
Hat das hier auch jemand, wo es dann so war?
Wenn es so bleibt kommt man ja um einem Kaiserschnitt nicht rum :(

Liebe Grüße Anni
Bisherige Antworten

Re: Plazenta praevia

Hallo Anni,

hab das auch, meine FÄ meinte nur dass sich die bestimmt noch mit hoch zieht und ich darf halt keinen Sex haben, weils dann zu Blutungen kommen kann.
Hab mir da dann ganz ehrlich bis jetzt keine Gedanken mehr drüber gemacht.
Und die zieht sich nur bis zur 26. SSW mit hoch und dann nicht mehr? Bin schon 23. Woche jetzt.


Lg

Re: Plazenta praevia

So hab ich das verstanden. Ich mach mich da auch nicht verrückt.
Aber sie hat nix gesagt, dass wir keinen GV machen dürfen. Hmmm ... nur dass ich mich schonen soll.
Bin auch wegen der Migräne nun erstmal zu Hause und darf mich ausruhen.

Re: Plazenta praevia

Hallo Anni,

Von einer Plazenta Preavia spricht man eigentlich erst nach der 24. SSW.
Denn erst ab da ist es wahrscheinlich das die Plazenta am Gebärmutterhals liegen bleibt.

KS ist aber noch nicht fest, da es auch drauf ankommt wie tief sie liegt.
Warte einfach ab und versuche dich nicht verrückt zu machen

Re: Plazenta praevia

Danke Karo,
Ja, ich bleibe optimistisch. :)

Re: Plazenta praevia

Hallo Anni,
Es kommt immer drauf an ob der Muttermund komplett oder teilweise überdeckt ist. Ich hatte in der letzten SS eine Placenta praevia marginalis, das heißt ein Zipfel ragte in den Muttermund hinein, und sorgte für gelegentliche Schmierblutungen. So um die 20. Woche hat die Gebärmutter einen Wachstumsschub gemacht und die Placenta war.plötzlich 6 cm hochgerutscht.
Ich drücke dir die Daumen das sie bei dir auch noch wandert.

LG Lucy.

Re: Plazenta praevia

Es ist eine Plazenta praevia particlis, also sie bedeckt den Muttermund zum Teil.
Ich warte nun einfach die nächste Untersuchung ab :)

Vielen Dank für eure Antworten

Re: Plazenta praevia

Ich hatte das in der 1. SS auch und die Plazenta ist noch gewandert. Also keine Angst.

Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen