Suchen Menü

Hebamme

Ab wann werdet ihr euch/sollte man sich denn eine Hebamme suchen?

Ich bin gerade dabei, mich zu erkundigen, frage mich jedoch, ob es nicht noch etwas zu früh ist?

Bisherige Antworten

Re: Hebamme *einschleich*

Wann Du nach einer Hebamme suchen solltest, ist je nach Region unterschiedlich, aktuell gilt aber allgemein: Je früher deto besser.

Meine Erfahrung: Ich  lebe in BW bei Stuttgart, und mir wurde gesagt ich sei in der 8. SSW viel zu spät dran und hätte theroretisch  schon vor der Zeugung anfragen müssen. (Was natürlich völlig irre ist)

Aber ich denke, was Du hast, hast Du. 

*rausschleich*

Re: Hebamme - einschleich

Wann Du nach einer Hebamme suchen solltest, ist je nach Region unterschiedlich, aktuell gilt aber allgemein: Je früher deto besser.

Meine Erfahrung: Ich  lebe in BW bei Stuttgart, und mir wurde gesagt ich sei in der 8. SSW viel zu spät dran und hätte theroretisch  schon vor der Zeugung anfragen müssen. (Was natürlich völlig irre ist)

Aber ich denke, was Du hast, hast Du. 

*rausschleich*

Re: Hebamme - einschleich

Gute Frage, das würde mich auch interessieren, bin da bissl unsicher, da bei uns in Bayern Hebammenmangel besteht.
Finds aber in den ersten drei Monaten bissl arg früh, schon anzufangen mit der Suche.
Werd nächste Woche wohl mal meine Ärztin fragen.

Re: Hebamme *Einschleich*

Ich habe mir meine Hebamme auch schon in der 7 ssw gesucht! Es hat direkt geklappt und ich hatte keinen Stress. Es kann ja auch sein, dass man sich mit mehreren trifft bis es wirklich passt und dann ist es schnell zu spät... wenn du eine möchtest, würde ich auf jeden fall früh mit der Suche los legen. Ich kenne auch viele bei denen es dann nicht mehr geklappt hat :(

Re: Hebamme *Einschleich*

Ich werde anfangen , wenn die 12 Woche erreicht ist

Re: Hebamme

Huhu,

Ich habe in der 6. SSW angefangen und heute hatte ich ein treffen mit meiner jetzt festen Hebamme und sie meinte dass es sinnvoll ist sich so früh wie möglich zu melden. Sie können einen ja auch betreuen/begleiten falls etwas schief geht.

Denke ein wirkliches zu früh gibt es nicht.

Werde mich diese Woche spätestens nächste Woche auch um einen Krippenplatz kümmern müssen.

Liebe Grüße Bettina

Re: Hebamme

Ich war heute zu meinem ersten Termin nachdem mein Schwangerschaftstest positiv angezeigt hat und meine Ärztin hat mir auch gesagt das es schon fast zu spät ist zu suchen, ich bin jetzt 7. Ssw.
Ich werde nächste Woche anfangen zu suchen.

Liebe Grüße

Re: Hebamme*einschleich*

Habe in der 12. Woche angefangen und es WAR zu spät. Mädels wartet nicht die 12 Wochen ab. Jetzt habt ihr noch eine Auswahl! Dann müsst ihr nehmen was kommt, wenn dann überhaupt noch eine kommt!

Re: Hebamme

Ist es nötig so früh zu suchen, auch wenn es nur eine Hebamme zur Nachsorge ist??? Oder nur wenn sie einen auch während der Schwangerschaft begleiten soll...ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich so früh drum zu kümmern, bei meinen zwei Kindern habe ich glaube ich mich erst so im fünften/sechsten Monat drum gekümmert, wenn nicht noch später, allerdings ist das auch schon 5 und 8 Jahre her da gab es noch mehr. Werde am Dienstag Mal meine FÄ fragen, vielleicht hat sie auch ne aktuelle Liste

Re: Hebamme

Die Hebammen gehen immer vom Geburtsmonat aus. Ich habe eine die Vor-und Nachsorge macht. Nutze aber die Vorsorge später nur für's CTG.
Es gibt bestimmt auch Regionen da reicht 5.-6. Monat. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Re: Hebamme

Na dann setze ich mich mal schleunigst mit den Hebammen meiner Wahl in Kontakt. Hab mich gestern mal relativ ausführlich erkundigt. Anscheinend ist es tatsählich nie zu früh, um sich darum zu kümmern. Schließlich hilft eine Hebamme im Zweifelsfall auch, wenn etwas schief gehen sollte (was wir natürlich alle nicht wollen:-)).

Es gibt ja Hebammen, die noch weitere Qualifikationen mit sich bringen. Mir persönlich ist es realtiv wichtig, dass meine Hebamme eine Weiterbildung in Richtung Homöopathie gemacht hat. Ich wohne direkt bei Kalrsruhe, was jetzt nicht unbedingt die kleinste Stadt ist, aber es gibt in meiner Nähen, soweit ich das beurteilen kann, tatsächlich nur sehr wenige Hebammenpraxen, die meinen Wünschen entsprechen.

Und bevor die alle schon belegt sind, mache ich mich mal schnell ran :GIRL 252:

Re: Hebamme

Hey bin in der 10. WIch und versuche seit tagen eine zu bekommen..Leider erfolglos bis jetzt.. Also so früh wie möglich ..LG

Re: Hebamme

Och nein :-( ich hoffe du findest noch eine :THUMBS UP: viel glück

Re: Hebamme *einschleich*

Hallo Ihr Lieben,
Ich kann auch nur empfehlen euch so früh wie möglich um eine Hebamm zu kümmern. Ich war damals in der 9ssw als ich die zusage bekommen habe von meiner Hebamme ich war die letzte die sie noch aufgenommen hat und es ging NUR um Nachsorge.

lg Isa

Zwiespalt

Ich bin am überlegen, ob ich wieder meine alte Hebamme frage die kurz vor der Rente steht und eine weitere Anfahrt hat, oder die junge hier im Ort mit der ich Supernetten Mailkontakt hatte, die aber zu der Zeit selbst Grade in Elternzeit war. Die Ältere hat die Rückbildungsgymnastik ganz gut gemacht. Ein Mix aus beiden wäre mir am liebsten. Oh man, echt schwierig. Ich finde es.kommt auch irgendwie plump Rüber zu Sagen Ich Wollte mal Ne andere Hebamme ausprobieren...
Ich glaube die freuen sich schon später nochmal in die Familie zu kommen und zu sehen was aus dem ersten geworden ist, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen