Suchen Menü

Doch nicht alles in Ordnung :(

Heute hat das Krankenhaus angerufen ich solle nochmal vorbeikommen es wäre etwas mit dem geschlechT nicht in Ordnung..War total am Boden und bin sofort hingefahren, jetzt muss ich morgen früh eine fruchtwasseruntersuchung machen dass sie das Geschlecht feststellen. Die Ärztin meinte wenn es ein junge ist wäre es soweit ok bei einem.Mädchen aber könnten hormonelle Probleme vorliegen die man behandeln müsse.. Bin total fertig heute:( habe noch nie von so Fällen gehört kennt das vllt jemand ????

Grüsse
Alina
Bisherige Antworten

Re: Doch nicht alles in Ordnung :(

Hey Alina,

habe sowas auch noch nie gehört..
Hoffe das die Ärzte sich irren und es deinem Baby gut geht!

Versuch ruhig zu bleiben. Ich weiß das fällt schwer, aber es ist nichts Lebensbedrohliches.

Du sagtest ja selber, wenn es ein Mädchen ist, muss sie behandelt werden. Also kann man was machen.

Ich drücke dir für morgen die Daumen und denke an Dich! Melde dich bitte wenn du mehr weißt ja?

Re: Doch nicht alles in Ordnung :(

Natürlich beunruhigt soetwas. Aber ich finde es sehr positiv, wenn sie sich melden und Dir ja auch schon gleich zu verstehen geben, dass was gemacht werden kann. Schlechter wäre es, wenn sie hilflos davor stehen würden und nur feststellen, da ist was nicht in Ordnung, aber da könnten sie nichts tun.

Ich weiß, klingt doof, aber wichtig ist: Ruhe bewahren! Dir und Deinem Kind wird geholfen!

Alles Gute für die Untersuchung morgen!

Lg Susi

Re: Doch nicht alles in Ordnung :(

Huhu!
Dann hoffe ich Mal,das sie es gut beherrschen! Denn eine Fruchtwasserunterduchung ist auch nicht ohne! Und dann zur fehlgeburt führen! Ich bräuchte sie bei der zweiten weil der Trippeltest auffällig war und imnraum stand kind behindert! 1 Woche später war es fehlalarm und Kind ist einglück geblieben und war gesund! Nie wieder so eine untersuchung! Ich drücke dir Die Daumen

Re: Doch nicht alles in Ordnung :(

Hallo Alina,
Davon habe ich.noch nichts gehört. Ich.weiß nur, wenn du Angst vor der Fruchtwasserpunktion hast gäbe es auch die Alternative den Harmonytest oder Prendiatest zu machen. Dabei wird dir Blut abgenommen und das Ergebnis liegt nach 1 Woche vor. Dabei wird auch das Geschlecht bestimmt. Man muß halt die 300 € selbst bezahlen. Wurde uns vorgeschlagen, da Trisomie 21 im Raum stand. Ich habe aber alles außer Feinultraschall abgelehnt, da es für uns keine Konsequenz auf das Austragen des Kindes hat. Zum Glück sah der Ultraschall gut aus.

Auch wenn es schwer ist, versucht ruhig zu bleiben und positiv zu denken. Ärzte tun vieles um sich abzusichern nicht verklagt zu werden bzw eine Behinderung übersehen zu.haben. Dabei ist das Risiko viel Größer das bei der Geburt etwas passiert als durch einen Gendefekt.

Alles Gute für morgen!
LG Lucy.

Re: Doch nicht alles in Ordnung :(

Noch nie gehört . Was soll denn das sein ? Lass dich da erstmal gut beraten evtl auch zweit Meinungen ... eine Fruchtwasser Untersuchung würde ich nicht "einfach" so machen :/

Re: Doch nicht alles in Ordnung :(

Guten Morgen Alina,

Auch ich habe davon noch nie gehört.. und ich drücke die Daumen, dass für euch alles gut verläuft.

Wenn du wirklich solche Angst oder bedenken bei der Fruchtwasseruntersuchung hast, könntest du auch den Pränatest machen. Den habe ich auch am 18.8. gemacht.

Und wenn solche bedenken des Arztes vorliegen kann es sogar sein,dass die Krankenkasse sich an den Kosten beteiligt.

Bei diesem Test gibt es verschiedene Varianten. Wir haben auf alle Trisomie testen lassen, das Geschlecht bestimmt und auf Verteilungsstörungen der Chromosomen vor allem der Geschlechtschromosomen.

Bei einer ärztlichen Verordnung gibt es auch die Möglichkeit diesen als Schnelltest durchzuführen, sodass das Ergebnis nach einer Woche schon vorliegt.

Wir warten leider noch immer auf die Ergebnisse.

Alles Gute für euch!

Re: Doch nicht alles in Ordnung :(

Hallo Alina,

ich war auch erstmal schockiert, was da bei Euch los sein soll.

Nun hab ich ein bisschen nachgedacht und mich dann an jenen Tatort erinnert, der das Thema um Menschen, die mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren werden, behandelt. ("Zwischen den Ohren")

Mir war aufgrund Deines Posts bloß erst nicht klar, was eigentlich der Anlass war, dass Dich ein KH anruft. Ich nehme also an, dass Du im KH zur Feindiagnostik warst, dass die Ärztin die Ultraschallbilder einer weiteren kompetenten Person zur Auswertung hat vorlegen lassen.

Ich nehme an, dass der Verdacht weit seltener bestätigt wird und falls er dann doch bestätigt wird, die Hormongabe dazu dient, dass sich die inneren Geschlechtsorgane des Mädchens entwickeln mögen, denn sonst würde ja eben eine OP nach der Geburt genügen, bei der man das Überflüssige einfach wegschnippelt.

Bevor es genetische Untersuchungen gegeben hat, entschieden halt eben die Eltern, welches Geschlecht es werden solle, und das ging häufig mal daneben, da sich der Mensch nunmal einem Geschlecht zugehörig fühlt und sich bisweilen von den existierenden Geschlechtsmerkmalen abgestoßen fühlt.

Wie auch immer, wenn dem so ist, besteht mittlerweile eigentlich kein größeres Risiko, dass Dein Kind irgendwie unglücklich aufwachsen sollte. Falls es sich doch um ein Mädchen handelt und es für die Entwicklung der Eierstöcke zu spät ist, dann gibt es immerhin noch die Möglichkeit einer Adoption. Nachbarn von uns haben nach nur 2 Jahren der Antragstellung ein gesundes 5 Tage altes Baby bekommen.

So, zum Praenatest: Ich habe den ja auch machen lassen. Er kann Dir jetzt in erster Linie nur die Entscheidung Pro oder Kontra einer Punktion abnehmen, eben wenn es ein Junge wird. Die Untersuchung auf Fehlverteilungen der Geschlechtsorgane kann z.B. ergeben, dass dem Mädchen ein X fehlt (X0 statt XX) oder dass der Junge ein Y zuviel hat (XYY). In diesen Fällen, so hatte ich in Vorbereitung zum Praenatest gelesen, werden den Kindern auch Hormone gegeben, meines Wissens aber nicht schon in der Schwangerschaft sondern im Kleinkindalter.

Der Praenatest identifiziert desweiteren keine Mosaike "Bei einem Mosaik tragen Zellen eines Gewebes oder des gesamten Organismus des Embryos eine unterschiedliche genetische Information."

Ich denke nun, dass sie in den Zellen aus der Fruchtwasseruntersuchung nun der Frage nachgehen würden, welches Geschlecht dort domieniert, aber ich weiß es nicht.

Jedes Gespräch mit Pränataldiagnostikern ist da eine Bereicherung. Bin mir sicher, dass Du nun auf eine eingehende Beratung bei einem Humangenetiker Anspruch hättest.

Liebe Grüße und alles Gute!! Wie gesagt, es ist so oder so kein Drama und geht ganz sicher gut aus.

:IN LOVE:

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen