Suchen Menü

Wie dem "großen" Geschwisterkiind sagen?

Ich weiß, es es noch sehr früh, aber ich mache mir schon Gedanken wie ich meiner Großen das erkläre und wie sie dann mit ihrem Geschwisterchen umgeht.

Gibt es Bücher in denen es Kindgerecht erklärt wird? Kann mir da jemand was empfehlen? Meine Maus ist ja erst 18 Monate, da ist das ja nicht so einefach.

Ich möchte das auch erst möglichst spät mit ihr besprechen, ich glaube das würde sie sonst nur verwirren. Oder habt ihr da andere Erfahrungenß

 

Lg Maritta

Bisherige Antworten

Re: Wie dem "großen" Geschwisterkiind sagen?

Hallo Maritta,

wirklich "erklären" kann man den Großen den Umgang mit den Kleinen wohl nicht. Ich glaube viel eher, dass gerade Kinder in Pia's Alter das Verhalten der Eltern sehr stark imitieren.

Mein Sohn ist ja mittlerweile 21, doch ich kann mich noch gut erinnern, wie er mit gut 1 Jahr seine neugeborene Cousine kennenlernte. Viel erklären musste man ihm wirklich nicht.

Mach Dir also nicht zu viele Gedanken.

Liebe Grüße
Gabi

Re: Wie dem "großen" Geschwisterkiind sagen?

Guten Morgen,

ich keine das Buch "wir sind jetzt vier" und finde es ganz nett. Alle anderen Bücher die ich kenne haben schon mit Sexualerziehung zu tun Und dafür ist Deine Maus m.M.n. noch etwas zu jung. 

Wenns dann mal soweit ist und das Baby strampelt würde ich Pia oft fühlen lassen und Fotos vom dünnen und dann immer dicker werdenden Bauch zeigen. Kinder lernen mit allen Sinnen und haben es so einfacher zu begreifen.

Liebe Grüße Schnorchel 

Re: Wie dem "großen" Geschwisterkiind sagen?

Hallo Ich finde man kann es auch Übertreiben !!!! Wenn der Bauch gross wird wird sie schon selber fragen ! Was ist da ? Und dann sagst du halt dein Bruder-deine Schwester !!!! Wooow war das schwer LOL würde mir noch nicht so viele gedanken machen so früh !!!! Und vorallem ist es völlig unnötig die kleinen merken das schon- auch wenn der bauch auf einmal grösser wird!

Re: Wie dem "großen" Geschwisterkiind sagen?

Ich habe selbstverständlich vor mit den Erklärung so lang zu warten bis sie die Veränderungen auch selbst bemerkt und hinterfragt. Aber ich mache mir immer sehr früh nen Kopf über das wie.

Re: Wie dem "großen" Geschwisterkiind sagen?

Das Buch werde ich mir mal ansehen, ich habe bis jetzt auch immer nur welche gesehen in denen erklärt wird wie ein Baby entsteht. Das ist dann doch wohl zu viel des Guten.

mal einschleich

Huhu,

Yannic hat auf einem Basar ein Buch mit dem Titel "endlich ein geschwisterchen" ausgesucht. Wir finden das ganz niedlich

Lg

Re: Wie dem "großen" Geschwisterkiind sagen?

Hallo Maritta, 

ich finde das auch eine wichtige Frage über die ich mir auch schon Gedanken mache . Unser kleiner ist 3 und liebt es im Bett zu toben und mit mir Quatsch zu machen. Dabei bekomme ich regelmäßig auch mal heftig ein paar Tritte ab..... Das gehört beim toben einfach dazu. 

aber eigentlich möchte ich es auch noch so lange wie möglich raus ziehen weil die Zeit ja sonst noch so lang ist. 

Ich denke das ergibt sich dann aus der Situation heraus. 

Lg Conny 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen