Suchen Menü

Wer bekommt auch einen Kaiserschnitt?

Hallo ihr, muss nun doch einen Kaiserschnitt bekommen, da nach drei schlimmen Dammschnitten zu viel kaputt gegangen ist. Bekommt von euch auch jemand einen gemacht? Hab schon irgendwie Angst davor. Am meisten davor, bei vollem Bewusstsein zu wissen, dass der Bauch aufgeschnitten wird.
Wie seht ihr das?
LG
Bisherige Antworten

Re: Wer bekommt auch einen Kaiserschnitt?

Huhu :)
Ich hatte zuerst vor, einen sogenannten "Wunschkaiserschnitt" machen zu lassen.
Aber nach meinem Geburtsvorbereitungskurs denke ich doch, dass ich es spontan durchziehen möchte..

Ich finde trotzdem, dass ein Kaiserschnitt neben den negativen auch positive Aspekte hat.
Insofern man das bei einer OP so sagen kann...

Wenn es für den Körper wesentlich besser ist und die Vorgeschichte eben das mit sich zieht.
Dann hat man keine Wahl...

Aber versuch es positiv zu sehen.

In Nullkommanix hast du dein kleines Wunder auf die Welt gebracht, es ist Währenddessen nicht so anstrengend wie bei einer natürlichen Geburt...

Es gibt einiges, was für die ein oder andere ihren Zuspruch findet.

Auch konnte ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, ob ich ausreichend mentale Kraft habe um das zu schaffen, denn die ersten 5 Monate meiner Schwangerschaft waren schrecklich.

Aber ich versuche nun ausreichend mich zu sammeln und es auf natürliche Weise zu schaffen.

Letztendlich werden wir es dann ja sehen, wenn es soweit ist.
Aber der Gedanke nach einem ausdrücklichen Kaiserschnitt war bis vor ein paar Wochen sehr sehr gross..

Ich wünsche dir alles Gute und natürlich eine besinnliche und Frohe WeihnachtsZeit :)

Re: Wer bekommt auch einen Kaiserschnitt?

Auch wenn ich nie freiwillig einen KS machen lassen würde, hat er in manchen Situationen nun mal seine Berechtigung und es ist gut, dass es diese Möglichkeit gibt.

Der Gedanke, dass der Bauch aufgeschnitten wird und dass man vielleicht jetzt schon genau weiß, an welchem Tag das Baby auf der Welt sein wird(?), ist bestimmt gewöhnungsbedürftig. Aber das ist ja sicherlich auch ein Vorteil, weil man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden kann. Ist ein KS spontan nötig, ist man vermutlich überrumpelt und hadert hinterher länger damit.

Du hast ja hoffentlich noch ein paar Wochen Zeit und Sorgen brauchst du dir auch keine zu machen. Dort, wo geschnitten wird, bist du ja hoffentlich betäubt! ;-)

Re: Wer bekommt auch einen Kaiserschnitt?

Liebe Patchworkmami!

Ich bekomme meinen KS am 5. Januar, obwohl ich immer noch hoffe, dass es vorher natürlich klappt. Bei mir war es ja ein ewiges Hin- und Her, bevor ich es endlich akzeptieren konnte. Nachdem es bei meiner Tochter nicht natürlich ging und die Ärzte überzeugt sind, dass mein Becken einfach zu schmal ist, habe ich einfach zu viel Angst nochmal Geburtsschmerz und Narbenschmerzen nacheinander durchmachen zu müssen. Außerdem war das alles schrecklich für meine Tochter und man hat ihr das die ersten Wochen sehr angemerkt. Deshalb denke ich dabei auch an mein Kind.

Vorteil ist für mich auf jeden Fall, dass ich genau weiß, wann es passiert und vorher alles genau planen kann (vor allem wegen meiner 21. Monate alten Tochter).

Außerdem keine Dammverletzungen und Wehen.

Also ich würde mich zwar nie wirklich freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden und alles für eine natürliche Geburt tun, aber das Kindeswohl geht auf jeden Fall vor und man vergisst die Schmerzen ja schnell...

Kopf hoch!

LG

Ronja

Re: Wer bekommt auch einen Kaiserschnitt?

Hallo,

ich bekomme meinen dritten Kaiserschnitt. Vor dem ersten hatte ich auch totale Panik, aber ich kann dir echt Mut machen, das Aufschneiden des Bauches bei vollem Bewusstsein ist wirklich nicht so sch limm wie man es sich vorher vorstellt. Am Anfang ist man total aufgeregt, wartet auf den ersten Schrei des Babies und wenn das Baby da ist, dann ist man erstmal erleichtert, schauts ich das Baby an etc... in der Zeit legen die Ärzte ja schon los mti dem Zusammenflicken. Das ganze dauert so 30-45 Minuten und man merkt zwar dass am Bauch geruckelt und gezuckelt wird, aber das war es dann auch schon. Im  OP war bei mir wirklich gute "Stimmung", der Anästhesist, die OP Schwester und die Ärzte haben sich unterhalten, auch mit mir, so  hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich dachte man liegt da ruhig und wartet bis alles fertig ist. Aber durch die ganze Atmosphäre geht die Zeit wirklich schnell rum.

Die ersten 24 Stunden danach sind schon nicht sooo toll wegen der Schmerzen, aber nach 2-3 Tagen geht es schon recht gut, ich bin nach 4 Tagen nach Hause gegangen und konnte mich schon wieder recht gut bewegen, nach 1 Wocher allein Auto fahren etc.

Also alles nicht so schlimm wie man es sich im Vorfeld ausmalt ;-)

LG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen