Suchen Menü

Pilzerkrankung/Infektion/Medikamente

Liebe Mädels!

Mir geht´s leider immer noch besch..., obwohl ich ja schon in der 14. Woche bin. Jetzt hab ich auch noch nen Pilz bekommen (in der Schwangerschaft ja sehr häufig) und seit gestern gelblichen Ausfluss. Ich war zwar am Mittwoch beim Arzt, wollte jetzt aber erst mal mit Muligyn aktivgel ganz natürlich behandeln. Da hatte ich aber den Ausfluss noch nicht. Es riecht und brennt nicht und mir ist aufgefallen, dass ich das gleiche um fast die gleiche SSW bei meiner Tochter hatte. Damals war es keine Infektion. Der Arzt hat ja gemeint ich soll Kadefungin nehmen, aber ich möchte Medikamente einfach vermeiden.

Hat damit jemand Erfahrung? Das Ergebnis vom Abstrich ist leider noch nicht da.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

LG

Ronja

Bisherige Antworten

Einschleich: Pilzerkrankung/Infektion/Medikamente

Hallo Ronja,

ich habe auch seit Beginn der Schwangerschaft (hab am 27. ET) mit Pilzinfektionen zu kämpfen und kann dir echt nur sagen: lass es gleich richtig mit Medikamenten und einer Ernährungsumstellung behandeln!

Habe auch erst mit Milchsäure und Sitzbädern versucht der Lage Herr zu werden. Aber es hat nix gebracht. Auch die ersten Medi-Durchläufe haben immer nur für eine Woche was gebracht. Seit der 30.SSW (war in der 29. SSW wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus und da wurde festgestellt, dass der Pilz mit ein Grund dafür gewesen sein könnte) verzichte ich komplett auf Sauerteig, Hefe, Weißmehlprodukte, (Zucker habe ich vorher schon nicht mehr zu mir genommen) und Kuhmilch. Obst gibt es höchstens 100g pro Tag, dafür jede Menge Gemüse. Dazu hat meine FÄ mir noch mal ein anderes Medikament verschrieben gehabt (vorher Kadefungin und Vagisan im Wechsel, dann Biofanal). Die Sitzbäder und die Milchsäurebehandlung mach ich jetzt trotzdem weiter, damit der Pilz nicht wieder kommt.

Bis jetzt (auf Holz klopf) habe ich seit der 31.SSW Ruhe.

Wünsche dir gute Besserung.

LG line2

Re: Einschleich: Pilzerkrankung/Infektion/Medikamente

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hört sich aber ganz schön beunruhigend an. Ich ernähre mich vor allem gerade von Obst, Milch und Co.. Süßes brauch ich auch ganz dringend. Gut, die Süßigkeiten könnte ich ja noch weglassen, aber Gemüse bekomm ich gerade nur ganz schlecht runter und was soll ich da bitte noch frühstücken. Obstmüsli ess ich jeden Tag und Honig und Marmelade wären dann ja auch tabu. Aber gerade Milchprodukte und Obst sind doch auch wichtig für´s Kind.

Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Was isst du dann den ganzen Tag (Frühstück???)?

GlG

und wünsch dir schon mal ne gute Geburt:-)

LG

Ronja

Re: Einschleich: Pilzerkrankung/Infektion/Medikamente

Guten Morgen Ronja,

ich hatte auch einen Pilz in der 11. ssw. Habe dann weniger Obst gegessen. Esse eh nur Vollkornprodukte und für Proteine sind ja auch Quark oder Käse geeignet. Spaß hat es nicht gemacht... aber nach einer Woche war es vorbei. Und hoffentlich bleibt es auch so. Ich esse jetzt wieder mehr Obst und es klappt damit. Ich würde aber auf jeden Fall die Medikamente nehmen. Ich hatte Milchsäurebakterien und Biofanal.

Versuch es mal für ne Woche mit der Ernährungsumstellung. Vielleicht hast du ja auch glück und der Pilz kommt nicht wieder. 

Ach ja, in der Zeit halt auch nicht :IN LOVE::IN LOVE::GIRL 101:

LG Gemma

 

 

Re: Einschleich: Pilzerkrankung/Infektion/Medikamente

Hallo Ronja,

Ihr müsst halt rausbekommen, was den Pilz bei dir ernährt und deswegen wird halt erstmal gestrichen.

Joghurt, Buttermilch, Sahne darf ich. Nur keine reine Kuhmilch. Ziegenmilch und Ziegenkäse vertrage ich auch ganz gut. Wie gesagt bei mir sind 100g Obst am Tag die Obergrenze. Mehr geht zur Zeit einfach nicht. Und Weizenmehl geht halt gar nicht. Auf Zucker habe ich vorher schon verzichtet und wenn dann eher mit Honig oder Stevia gesüßt. Stevia ist kein Problem, geht auch jetzt, Honig nicht.

Zum Frühstück mache ich mir meinen Basenbrei von Rapunzel mit warmer Mandel- oder halt Ziegenmilch, mit einer halben Banane oder ein paar Erdbeeren. Bin aber eh schon immer ein Müsli-Frühstücker.

Wie gesagt, du musst sicherlich nicht auf alles verzichten. Wichtig ist einfach durch ausprobieren herauszufinden, was bei dir die Pilze füttert und dann halt darauf zu verzichten. Und wie gesagt, ohne Medis wirst du das während der Schwangerschaft vermutlich kaum in den Griff bekommen (danach sicherlich eher). :-(

Dankeschön für die Wünsche. Dir wünsche ich, dass du den Pilz schnell los wirst und die Schwangerschaft unbeschwert genießen kannst. :-)

LG line 2

Re: Pilzerkrankung/Infektion/Medikamente

Hallo Ronja,

als ich das letzte Mal einen Pilz hatte, waren wir schon in der Kinderwunsch-Phase. Von daher hab ich Biofanal verschrieben bekommen, weil das wohl in der (evtl. möglichen) Schwangerschaft in Ordnung sein soll. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es nicht so schnell gewirkt hat wie Kadefungin, was ich sonst immer bekommen hatte, aber nach Abschluss der Anwendung war alles wieder ok. Ernährungshinweise hatte ich noch nie bekommen. Klingt aber an sich plausibel, vor allem, wenn es schon stärker ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen