Suchen Menü

Fingernägel

Hallo Mädels, 

Antons Fingernägel sind wirklich lang geworden und er fügt sich damit auch Kratzer zu. Ab welchem Alter kann man sie schneiden?

Bisherige Antworten

Re: Fingernägel

Ich hab sie nach sechs Wochen geschnitten. Ging gut ohne Verletzte, obwohl sie wach war. ;-)

Re: Fingernägel

Meine Hebamme meinte auch mit sechs Wochen. Dann aber nur im Tiefschlaf. Davor kann man sie einfach abpulen. Das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht und meine Maus ist mittlerweile acht Wochen alt.

Re: Fingernägel

Ich wusste das alles nicht und hab Alexanders Nägel zum ersten Mal geschnitten, als er knapp 2,5 Wochen alt war. Hat gut geklappt, nichts passiert.

Woher habt ihr solche Infos? Warum soll man die Nägel erst später schneiden?

Re: Fingernägel

Wie gesagt, von meiner Hebamme. Schneiden darf man bestimmt auch früher. Sie meinte nur, dass die Verletzungsgefahr größer sei, wenn die Nägel noch so weich sind. Man könne dann nicht so gut zwischen Nagel und Finger unterscheiden. 

Re: Fingernägel

Hej,

meiner Meinung nach kommt es nicht auf das Alter der kleinen an, sondern auf die Stabilität der Nägel. Bei manchen brechen die Nägel auch mit 12 Wochen noch einfach ab, und andere müssen die Nägel schon mit 4 Wochen schneiden.

Ich knipse die Nägel von Sophie übrigens. Und um.Verletzungen zu vermeiden, mache ich das nur wenn sie tief schläft.

Re: Fingernägel

Huhuuu :)
Ich habe die Nägel von Jonas nach 3 Wochen schon schneiden müssen, da er sich bei seinen schlimmen Blähungen die Hände ins Gesicht geschlagen hat und somit tiefe Kratzer hatte :(
Und ewig Kratzfäustel tragen finde ich ja auch doof und ist sicherlich nicht förderlich für die kleinen Würmer...

Ich hab es in einer Nacht gemacht, in der er Stunden wach war und dann total erschöpft eingeschlafen ist.

Müsste jetzt auch wieder ran.
Warte hier aber noch auf den richtigen Moment ;)

Viele Grüsse

Vera

Re: Fingernägel

Soderle, 

puh, habe fertig..., Nägel sind geschnitten. Anton hat so fest geschlafen, dass es ging.. Musste nur meine Angst überwinden, ihn zu verletzen. Jetzt kratzt er sich hoffentlich nicht mehr so heftig und meine Brüste freuen sich auch, da er manchmal doch auch dort die Nägel reingebohrt hatte..=-O

Re: Fingernägel

Meine kleine wird mirgen 5 wochen... habe ihr schon 3 mal die nägel geschitten... sie hatte schon bei der Geburt sehr lange nägel! Hat super geklappt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen