Suchen Menü

Das nervt.

Hallo Mädels,
vielleicht wisst ihr von der Babyliste oder manchen meiner Kommentare, dass unsere Maus zu den Leichtgewichten gehört. Mit fast zwölf Wochen hat sie gut vier Kilo bei 56 cm. Das hat uns auch lange Sorgen gemacht und die Waage steht auch immer noch hier. Da die Kleine aber fit und neugierig ist, sie selbst entscheidet, wie viel sie trinkt, und die Verdauung funktioniert, denken wir, dass das halt ihr Naturell ist. Ich war auch immer die Kleinste (und wahrscheinlich auch Leichteste) und vermutlich kommt sie halt nach mir. Ist völlig ok, schließlich muss ja auch jemand am unteren Ende der Statistik sein.
Mittlerweile kann ich es aber langsam nicht mehr hören: "Oh, so klein/leicht für ihr Alter!" Gut, was sollen sie anderes sagen - "so alt für ihre Maße"? Die Masse macht es aber, und sie zermürbt mir die Überzeugung, dass meine Tochter genau richtig so ist, wie sie ist. Und ich will keinesfalls, dass sie das Gefühl bekommt, dass sie nicht "gut" genug sei.
Ich glaube, ich bettle hiermit nur um Meldungen von Mamas mit genauso leichten Babys... ;-)
Bisherige Antworten

Einschleich

Hallo

Ich schleiche mich mal ein.
Die Einstellung ist super! Schmeiß noch die Waage weg und alles ist gut. Solange sie so ist, wie du sie beschreibst, dann ist doch alles super. Kinder wachsen wie die wollen. Sie wissen was für dich gut ist. Was willst du denn machen? Sie mästen?
Lege dir ein Spruch zur Seite, mit dem du dann konterst. Aber wie du schon sagst, was sollen sie auch sagen!

Wir haben das Problem, das Jano so groß ist. Er ist so groß wie z.b. die Kinder, die im Sommer in die Schule kommen. Da kommt der Spruch: " Wie der ist erst 3???" Oder "Der ist aber groß, was gibst du ihn denn zu essen?"
Mittlerweile ist mein Standard Spruch: "Sorry, ich habe ihm zu wenig auf den Kopf gehauen. Beim nächsten Kind denke ich daran!"

Hör auf dein Bauchgefühl! Das ist das wichtigste!
Lg Brina

Sie wissen was für SIE gut ist... (nicht dich) Sorry Autokorrektur

Re: Das nervt.

Ich kann da leider nicht wirklich mitreden, hab ja meinen kleinen Brocken Zuhause :-)

Solange es ihr gut geht, ist doch alles in Ordnung. Und das mit den Kommentaren ist wohl wie mit allem im Leben. Es gibt immer irgendwo nervige Kommentare, etc. Und besonders bei Schwangerschaft und Babys scheint es so zu sein, dass viele mitreden möchten. Versuch es einfach zu ignorieren oder weiterhin gelassen zu sehen. Du schreibst ja selbst: Was sollen sie anderes sagen? Außer eben gar nichts. Aber das machen die wenigsten ;-)

Re: Das nervt.

Huhu :)

Bei uns ist es genau das Gegenteil..
Da sagen viele :
BOAH, der ist aber gut genährt...
Schau dir mal die Hamsterbacken an...
:(((

Jonas ist gut genährt...
Hat aber auch Phasen in denen er nicht so isst.
Da bin ich froh, dass er ein wenig "Reserve" hat.

Ich finde deine Einstellung super!
Und du siehst, dass jeder aber jeder Mensch sich irgendwie einmischen möchte.
Das liegt anscheinend in unserer Natur !
Es nervt total, da verstehe ich dich vollkommen.

Ich habe bei den Kommentaren Jonas gegenüber immer offen und ehrlich gekontert...
Und das hat den meisten natürlich nicht geschmeckt!

Und dass deine Maus eben ein Leichtgewicht ist, ist doch absolut in Ordnung.
Solange sie ihre Umwelt erkundet und du ein gutes Gefühl hast ist doch alles super!!
Jeder Mensch / Baby ist doch ein eigenes Individuum für sich und vielleicht kommt ja noch ein Riesen Sprung.

Es muss ja nicht nur proppere Babys geben.

Und solange der Arzt auch sagt, das alles super ist.
Dann ist es doch optimal.

Viele Grüsse,
Vera

huhu

Meine große war immer ein Leichtgewicht. Sehr dünn und klein. Mit einem Jahr hatte sie nicht mal 8 Kilo und nur 72 cm. Jetzt mit 4 ist sie 97 cm und 13 Kilo.

kann mir oft anhören wie andere zu ihr sagen: och bekommst du denn nichts zu essen so dünn wie du bist? Dabei isst sie so unglaublich viel :D das hat sie von ihrem Opa.

Deine Einstellung ist gut! Und irgendwann beschäftigt dich das garnicht mehr.
Mein Kinderarzt sagt immer: solange sie zunehmen und essen ist alles ok.

Bei der kleinen muss ich mir mit 500 Gramm die Woche keine Gedanken machen. Ist voll der Bollen haha.
Da ist es aber genau andersrum! Aufpassen das sie nicht zu dick wird blabla.
Und der brüller war: gib ihr doch nicht soviel Milch, gib ihr lieber Tee dann wird sie nicht so dick.

Fazit: recht machen können unsere Kinder es sowieso nie ; )
Ins eine Ohr rein und durch andere wieder raus.

Lg

Re: Das nervt.

Wir haben ja auch genau das gegenteilige "Problem". Macht die dummen Kommentare anders, aber auch nicht besser ;-) Sitzt sie noch nicht? Die ist doch mindestens schon ein halbes Jahr!!! Aaaahhhhh! Da hilft nur freundlich lächeln oder schlagfertig kontern à la: wir haben halt frühzeitig die Diät begonnen, wer will schon ein fettes Kind :-P

Aber ja, es nervt!! Kann ich voll verstehen. Bei uns ist es das 3. " zu große " Kind. Man bekommt Übung mit den Dummschwätzern ;-)

Gesammelte Antwort

Hallo ihr Lieben,

danke für euren Zuspruch. Das tut gut, auch wenn ihr meist eher das Gegenteil berichten könnt. Das ist bestimmt auch nicht schön, wenn das Baby durch die Blume oder gar direkt als "fett" kritisiert wird. Kaum auf der Welt, schon wird man nach dem Äußeren beurteilt und kritisiert und die Mutter leidet (mit)... Und es ist vor allem später bestimmt doof, wenn vom Kind zu viel erwartet wird (Sprache, Motorik), weil es viel älter geschätzt wird. "Nettes" Gegenbeispiel: Ich wurde mal im Restaurant beim Verteilen der Speisekarten gefragt, ob ich schon lesen kann - da war ich schon in der 6. Klasse!!! Auch das bestätigt mich eher darin, dass meine Tochter ruhig zierlich sein darf.

Aber mit dem Kinderarzt sprecht ihr eine meiner Hauptsorgen an.  Laienkommentare kann ich ja auf die leichte Schulter nehmen. Die nerven zwar, aber die haben ja keine Ahnung. Beim letzten Termin vier Wochen nach der U3, um eine Gedeihstörung (hässliches Wort, oder?) auszuschließen, fand der KiA ihre Zunahme ok. Begeisterung sieht anders aus, aber er gestand ihr zu, dass sie ja keine Made im Speck sein müsse, sondern vielleicht einfach nur sie selbst sei. Fand ich sehr schön! Allerdings sollten wir weiterhin ab und zu wiegen um zu schauen, ob sie auch genug an der Brust bekommt. Und das setzt mich unter Druck. Wir haben ja über einen Monat gebraucht, bis wir mit dem Pumpen und der Ersatznahrung aufhören konnten und endlich vollgestillt haben.

Meine größte Angst - neben der, dass sie nicht genug bekommt und nicht nur ihr Wachstum, sondern vielleicht auch andere Entwicklungen leiden (kann sowas sein?) - ist nämlich, dass er in ein paar Wochen sagt, dass wir wieder zufüttern sollen. In mir sträubt sich alles dagegen und ich habe auch das Gefühl, dass es damit nicht besser wäre. Mästen kann ich sie nämlich tatsächlich nicht. Schon damals an der Flasche hat sie sich immer geweigert, wenn sie nicht (mehr) wollte, und manchmal bös verschluckt. Bei mir als Baby war das auch nicht einfach und meine Eltern haben ewig gebraucht, um mir so ein Fläschchen einzuverleiben.

Aber die Gedanken mache ich mir schon, ob sie nicht längst schon viel größer und schwerer mit Fläschchen wäre und ich einfach zu egoistisch das Stillen durchsetzen will. Aber schon beim Schreiben merke ich, dass das Blödsinn ist... Die Sorge, was mal sein wird, wenn sie krank ist und kaum Reserven hat, bleibt aber. Da ist es glaub schon beruhigender, wenn das Baby die Skala nach oben sprengt und dafür halt die Kommentare kommen, die viele von euch kennen. Hach ja...

Re: Gesammelte Antwort

"Aber schon beim Schreiben merke ich, dass das Blödsinn ist..."

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen ;-) Außer, dass ich genau so bin! Was hab ich mich verrückt gemacht, weil Alexanders Kopf nicht perfekt rund, sondern an einer Seite leicht abgeflacht ist (alles in Ordnung), wenn er hustet, niest, einen roten Punkt auf der Haut hat, zu einem anderen Zeitpunkt als fünf Tage zuvor in die Windel gemacht hat, wieder einmal ohne für mich erkennbaren Grund losbrüllt wie ein Wahnsinniger... Und ja, ich mach mich immernoch verrückt - nur inzwischen weniger.

Aber zu allem, was ich genannt habe, kamen schon Kommentare ohne Ende. Und komischerweise ist es wie im Film: Die Schwiegermutter ist am schlimmsten! Sogar so schlimm, dass mein Mann sich ständig über sie aufregt. Wir machen nämlich immer was falsch. Und sogar eine ganze Menge.

Versuch dich nicht zu sehr mit "Was wären wenn Fragen" auseinander zu setzen. Damit hab ich mich völlig verrückt gemacht. Es läuft doch alles prima. Vor allem wenn man bedenkt, dass du ähnlich warst. Das liegt dann vielleicht einfach in der Familie. Und auch wenn deine Kleine mal krank werden sollte, wird sie das schaffen. Die Kurzen machen schon alles richtig, wir müssen nur darauf vertrauen. Ich üb noch - aber es wird besser :-)

Re: Gesammelte Antwort

Du machst alles genau richtig. Mach einfach genauso weiter. Gerade für ein zierliches Kind gibt es nix Besseres als MuMi. Die gibt gleichzeitig Abwehrkräfte und wer gar nicht erst krank wird, braucht keine Reserven. Außerdem sind die Zwergle viel zäher als wir ihnen zutrauen. Unser Ältester war zwar schon immer sehr groß, aber mit dem Gewicht am unteren Rand. Der ist einfach sehr drahtig. Unsere Mittlere war sehr groß UND schwer. Das war auch wieder nicht recht!! Little Buddha :-P

Außerdem bringt Mästen, selbst wenn es funktioniert , keine Größe sondern Fett. Wer mehr isst als er verbraucht wird dick und nicht groß *leider* Das ist auch bei Babys schon so. Und mit einem übergewichtigen Kind kriegst du wirklich Probleme. Das wär die Weichen echt falsch gestellt. Lass dich nicht kirre machen, dein Kind is(s)t genau richtig. Blöde Skalen!! Ich mag diese dämlichen Perzentilkurven überhaupt nicht ;-)

Den Abschuss hat meine Schwiegeroma letzte Woche gebracht als sie mich allen Ernstes gefragt hat, woher ich wissen will, ob meine Milch reicht. Anna hat über 6,5kg!!! Aber vor allem ist sie ein total munteres Baby. Der fehlt es an nix!! Aber Oma findet Stillen rückständig, anstößig und ist total dagegen!! Dann kann das ja gar nix sein ;-P

Liebe Grüße

Re: Das nervt.

:) die Leute müssen halt was sagen... Unsere Tochter wird immer als "besonders groß" betitelt und das wahrscheinlich nur, weil a) wir beide groß sind und b) sie auch sehr schmal ist (Gewicht immer eher im unteren Bereich), was optisch streckt... Aber laut Größentabelle ist sie bisher immer genau auf der durchschnittslinie gewesen.. Ich meine - wenn sie größer wäre, dann wäre es so - mich nervt es aber auch, weil jeder einfach was sagt ohne genau hinzusehen.
Die kleine einer Freundin ist auch klein u leicht. Ihre Eltern sind beide "klein"... Die müssen sich auch ständig was anhören...
Leute müssen reden: Hauptsache etwas gesagt!
Also: hör einfach nicht zu ;))
LG, Naddy

Re: *einschleich*

Hallo,

lass dich von dem gelabere der Leute nicht verunsichern.

Deine Kleine ist so perferkt  wie sie ist und sie nimmt sich das was sie braucht. Ausserdem wäre ja schlimm, wenn wir alle gleich sind.

Ich weiß aber wovon du sprichst, meiner  ist 22 Wochen alt und wiegt bei 65 cm gerade mal 5,5kg. Die Ki-Ärztin meinte es ist ein schlankes Baby und es wird wohl so bleiben.

Ich finde das gar nicht schlimm, gut ich muss in den Hosen immer noch einen extra Gummi einnähen aber egal. Wichtig ist das sie gesund und munter sind und das scheint bei der Maus der Fall zu sein.

Und wenn dich mal wieder einer Ärgert frag In doch mal ob er Perfekt ist? Die meisten wissen darauf keine Antwort.

Liebe Grüß

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen