Suchen Menü

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo Mädels,

wollt mal fragen, ob ihr euch schon Gedanken über den Wiedereinstieg nach der Elternzeit gemacht habt.

Werdet ihr in Teil- oder Vollzeit wieder arbeiten gehen und fangt ihr etwas neues an, oder bleibt ihr bei eurem bisherigen Arbeitgeber?

Ich habe gestern ein sehr interessantes Stellenangebot gelesen und hab heut dazu mal im Internet geschaut, wie man am besten eine Bewerbung nach bzw. während der Elternzeit schreibt. Die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander, ob man die Kinder / Elternzeit in der Bewerbung erwähnen sollte oder nicht. Nicht jeder potentielle Arbeitgeber sieht die Rückkehr aus der Elternzeit positiv (als Chance für einen Neuanfang) manche sehen es auch als Belastung (evtl. Krankmeldungen).

Für mich würde schon ein Neuanfang in Frage kommen, obwohl ich derzeit in ungekündigter Stellung bin. Solange ich nichts neues gefunden habe, werde ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber wieder anfangen, aber auf Dauer wird das nicht machbar sein.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, hoffentlich mit etwas besserem Wetter. Denn Eiersuche im Schnee ist nicht so der Hit. :-P

Bisherige Antworten

Re: Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo!

 

Wenn ich du wäre, würde ich mich aufjedenfall bewerben. Es ist auch ein guter Test um seinen Wert auf dem Arbeitsmarkt festzustellen. Ich persönlich würde bei der (halben) Wahrheit bleiben. Du kommst aus der Elternzeit und möchtest beruflich voll durchstarten. Dein Kinderwunsch ist beendet und jetzt möchtest du wieder arbeiten. Ob das so stimmt oder nicht ist ja erst mal nicht so wichtig. 

 

Ich werde nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten. Bei uns ist es mit der Teilzeit sehr sehr flexibel gestaltet. Daher hoffe ich Kind und Beruf gut unter einen Hut zu bekommen. Ich möchte 15 h arbeiten und wir haben einen betriebliche Kinderbetreuung. Das empfinde ich als großes Glück. 

 

Du hast recht, die Spannbreite was Kind und Beruf angeht ist sehr groß. Es gibt die Fraktion die nach 8 Wochen wieder voll im Berufsleben steht und die, die den Berufen hinten anstellen. Jeden macht etwas anderes glücklich. Wichtig ist doch, dass es unseren Mäusen gut geht. Egal ob bei Mama, Papa, den Großeltern oder in der Betreuung. Und wenn du glücklich bist, ist dein Kind glücklich und andersrum :)

 

Liebe Grüße

 

Wunderblüte

Re: Wiedereinstieg nach Elternzeit

hi,

probier es einfach. die elternzeit wirst du nicht ohne weiteres verschweigen können und wäre auch keine gute basis für einen eventuellen Einstieg.

ich kann die elternzeit dies mal inkl. resturlaub auf 14 monate ausdehnen und gehe dann wieder vollzeit auf meine alte stelle zurück. es macht mir spaß und hat auch nach der elternzeit meines  großen gut geklappt. ich habe dort optimale bedingungen, dass kind+job(+eventuell karriere später) gut zusammenpassen.

lg anni mit :GIRL 176:7monate

Re: Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo,

ich habe geplant nach einem Jahr, also im Oktober, mit 2 Tagen die Woche anzufangen. Krippenplatz ist schon gesichtert.
Nach einem Jahr in Teilzeit werde ich wieder voll einsteigen.
Eine Veränderung kommt für mich nicht in Frage. Ich habe zwar eine einfache Wegstrecke von 80 km, aber ich wär blöd, würd ich meinen Job dort aufgeben. ;-)

Ich freue mich schon, wieder arbeiten zu gehen. Mama sein ist zwar toll, aber mir fehlt auch mein Job. Der Grad ist sehr schmal. Ich hab einerseits das Gefühl, mein Baby nie wieder auch nur eine Minute allein lassen zu können, aber andererseits dreht sich alles nur noch um Baby, Windeln und Babynahrung. ... Es ist schwierig. :-)

Sonnige Grüße
Andrea

 

Re: Wiedereinstieg nach Elternzeit

wieso kannst du nicht bei deinem alten arbeitgeber bleiben?

ich an deiner stelle würde das erstmal tun, sicher ist sicher ehrlich gesagt. schau erstmal wie das wird mit kindergarten (nicht alle kids nehmen den gleich an) und fehlzeiten aufgrund krankheit. nach einer gewissen zeit kannst du dich von dort immernoch neu bewerben. die größten chancen (hab ich die erfahrung gemacht) hat man eh, wenn man gerade einen job hat und sich neu bewirbt.

 

ich persönlich bin 300km von meinem noch arbeitgeber umgezogen, von daher glaub ich nicht daß ich dort weiterarbeiten kann, vielleicht homeoffice, glaube aber net daß das geht. ich habe 3 jahre elternzeit eingereicht, der plan ist aber eher, daß nach 2 jahren ein brüderchen/schwesterchen kommt ;-)

wenn dann die familienplanung abgeschlossen ist, will ich halbzeit arbeiten, wenn es die familienkasse zulässt

Re: Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hmmm,

eigentlich hast Du nichts zu verlieren, oder?

Also ich würde das mit der Elternzeit auf jeden Fall erwähnen, vielleicht nicht direkt in der Bewerbung, aber spätestens im Gespräch. Oder hab ich Dich falsch verstanden? Denn es wird ja dann doch so sein, dass Du ab und an auf Dein Kind Rücksicht nehmen musst, z.B. wenn es krank ist o.ä.

Ich selber hab am Montag angefangen, arbeite jetzt für zwei Monate Vollzeit, dann zwei Monate Pause und dann nochmal 3 Monate Vollzeit. In den 5 Monaten hat mein Mann Elternzeit. Anschließend weiß ich noch nicht so genau. Diese Phase endet dann Mitte November und ich möchte sie dann nicht noch vor Weihnachten irgendwo eingewöhnen. D.h. das ganze wird 2016 wieder aktuell, ich bin aber noch unentschlossen ob es Kita oder Tagesmutter sein soll und ab welchem Alter. Auf jeden Fall soll es Teilzeit sein. Ich denke max. 20 Stunden. Ach, und ich bleibe bei meinem AG. Zumindest solange es sich gut vereinbaren lässt.

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen