Suchen Menü

Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo!

Vielleicht habt ihr Euch ja auch schon mit dem Thema beschäftigt, bzw. schon Erfahrungen?

Da ich ja ab Mitte April wieder arbeiten werde, möchte ich mir so langsam eine Milchpumpe zulegen. Hab mich nach einiger Recherche für die Calypso von Ardo entschieden. Zur Debatte stünde ev. noch die Swing von Medela, allerdings hat die Calypso im Test besonders leise abgeschnitten, ansonsten scheinen beide recht ähnlich zu sein. Saugen beide mit 2 Phasen, Frequenz und Stärke sind individuell einstellbar, etc.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

LG, Paula

Bisherige Antworten

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo Paula,

ich bin ja 8 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten gegangen und habe voll gestillt. Ich hatte aus der Apotheke die Medela Symphony...die war echt super. Das ist ja ne Doppelpumpe und ich hatte in ca. 8min beide Brüste komplett abgepumpt. Somit war es für mich immer total stressfrei. Ich hab damals immer ein Rezept vom FA bekommen, stand halt Diagnose Milchstau drauf;-).Die Pumpe hatte ich dann insgesamt 6 Monate aber ich weiß nicht ob solche ein Rezept zu jedem Zeitpunkt der Stillzeit ausgestellt werden kann oder ob es da irgendwelche Begrenzungen gibt!

Alles liebe und dann wieder einen guten Arbeitsstart!

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hi Julisonne,

ich hab leider nicht so einen guten Draht zu meiner FÄ, dass ich sie um so ein Rezept bitten könnte, finde es aber auch ok die Pumpe selbst zu bezahlen. Ich hab mir überlegt, dass ich dann versuchen werde die Kosten von der Steuer abzusetzen! ;o)

Respekt, dass Du nach 8 Wochen schon wieder Vollzeit arbeitest! Aber ich freu mich auch schon demnächst mal wieder ein bisschen aus dem Haus zi sein! ;o)

LG, Paula

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo, 

Ich habe die Medela Swing. Die habe ich von meiner Hebamme auf Rezept bekommen. 

Bin recht zufrieden damit. Kann aber auch nicht vergleichen. 

Gut finde ich auf jeden Fall die Flaschen von Medela. 

Die Pumpe ist absondert schon was lauter. Man kann in der Stimulationsphase und Abpumpphase die Stärke  einstellen. Das finde ich gut.

Und man kann das Stimulationprogramm vorzeitig abbrechen, wenn die Milch schon fließt. Dann wechselt man direkt in die Abpumpphase. 

Als Tipp kann ich dir geben, dass man am besten abpumpt, wenn man gerade gestillt hat. Dann ist die Milch ja quasi schon im Fluss und es geht schneller. 

Donst läuft das Programm ja ne halbe Stunde. Was man aber auch jederzeit abbrechen kann.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen kannst du micj gern anschreiben. 

 

Liebe Grüße 

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Aus welchem Grund hast Du denn das Rezept bekommen?

Bei der Calypso wechselt man wohl vom Stimulations- in den Abpumpmodus indem man manuell Frequenz und Saugstärke ändert.

Ach schwierig! Aber ich glaub die nehmen sich beide nicht viel und da so viele mit der von Medela zufrieden sind, kann ich wohl wenig falsch machen! :o)

LG, Paula

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hmm ich sag mal so.. meine Hebamme stand mit der Milchpumpe vor der Tür und meinte, ich solle mir bei meiner Frauenärztin ein Rezept holen. Wichtig wäre da nur, dass es nicht nur leihweise ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich privat versichert bin.

 

Ich hatte mir vorher auch schon Medela-Flaschen gewünscht, da diese ja der Brust nachempfunden sein sollen. Vor allem was das Saugen angeht.

Meine hat damit auch immer gut getrunken. Aber du solltest rechtzeitig anfangen und ggf am Anfang jeden Abend abgepumpte Milch geben. Nur so hat es bei uns geklappt. Am Anfang hat sie nämlich auch öfters nen Aufstand gemacht bis sie an die Brust kam. Und hat dann die Flasche verweigert.

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Hier noch eine Stimme für die Medels Swing.

Ich hatte erst eine Handpumpe von Avent, damit hatte ich ewigs. Mit der Medela gaht das Ruckzuck, ich habe keine 10 Minuten für 100ml.

 

 

Re: Welche elektrische Milchpumpe?

Ja, aber von den Zeiten kann man nicht ausgehen.

Ich hatte Tage, da hab ich in ner halben Stunde mich mit 50 ml abgequält und Tage, da hab ich in 10 min ca 200 ml gehabt.

 

Aber ich würde wirklich immer nach dem Stillen abpumpen, das hat bei mir gut geholfen. Aber den Tipp habe ich leider erst recht spät erhalten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen