Suchen Menü

Habt ihr schon Kitazusagen?

Bei uns läuft das so, dass alle Anmeldungen

1x im Jahr bearbeitet werden und so im Januar/Februar gehen

immer die Mitteilungen raus.

Desto näher der Termin rückt desto nervöser werde ich.

Habe etwas Sorge, keinen Platz zu bekommen.

Wie sieht das bei euch aus?

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Hi, bei uns ist das ähnlich. Anfang Februar endet die Anmeldefrist - einige Tage später kommt dann die Mitteilung. Ich habe Leo in drei Ki-Krippen angemeldet und hoffe, unseren Wunschplatz zu bekommen. Wir mussten in jeder Ki-Krippe einen sogenannten Gastantrag stellen, da sie sich nicht direkt in unserer Gemeinde befinden. Unsere Gemeinde hat keine Ki-Krippe. Kinder in der Gemeinde werden bevorzugt, dann kommen Kinder ausserhalb der Gemeinde dran. Ich bin auch sehr nervös - kann dich gut verstehen. LG & einen guten Rutsch, jana 

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Das wollt ich e mal wissen: kann man in Deutschland gar nicht 2 1/2 jahre in Karenz bleiben, bis zum kindergarten? Ich bild mir ein mal gehört zu haben, dass man da nur ein jahr zuhause bleiben kann. Stimmt das?

Glg Michi

*einschleich*

Huhu,

Mann kann bis zum 3. Geburtstag Elternzeit nehmen, d.h. sich vom Job beurlauben lassen. Elterngeld gibts aber nur für 12 Monate (oder 14 Monate insgesamt, wenn der Partner auch Elternzeit nimmt).

LG, Paula

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Wir können es diesmal entspannt angehen, da wir den sog. "Geschwisterbonus" haben. Tabea wird in die gleiche Kita wie ihr großer Bruder gehen. Die Zusage hab ich bereits, am 15.8. geht die Eingewöhnung los, ab 1.9. dann voll. :-)

Beim Großen hatte ich mich in drei Kitas beworben und für zwei die Zusage bekommen - aber sicher nur weil ich jeweils jemanden in den Elternbeiräten kannte. 8-)

LG, Kristin

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Wir müssen uns bis Anfang Januar anmelden. Aber eigentlich möchten wir Luise zur Tagesmutter geben. Im März erfährt die Tagesmutter, wer von ihren Kindern in den Kindergarten wechselt. Wir erfahren dann auch,ob sie dort hin kann oder in die Krippe muss. Dort bekommt sie mit Sicherheit einen Platz, da die für 80 Kinder ausgelegt ist und momentan nur 53 Kinder drin sind. 

In Deutschland kann man theoretisch 3 Jahre zu hause bleiben bekommt, aber nur 12 bzw. 14 Monate Elterngeld.

 

LG Rebekka und Luise (die eine Mittelohrentzündung hat)

 

 

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Also wir warten mit Kindergarten,ich hatte mich wegen ganz Tags erkundigt weil ich ja wenn Mausi ein Jahr ist wieder los gehe und sie dann morgens oder Nachmittags ein paar Std hin müsste.Aber das ist ja wucher was die haben wollen (frühste ist 7 uhr und spätestens abholen um 17 Uhr) aber ich muss dann für den ganzen Tag bezahlen und das währen ohne mittag 337€ also bleibt sie zu Hause und Meine Mutter unbd die Tanten nehmen sie dann und ich werd dann Betreuungsgeld beantragen.Ist ja für kinder unter 3 die nicht eine öffentliche Betreuungsstätte betreut werden und dafür zu Hause betreut werden.Gilt soweit ich weiß auch wenn man ne Tagesmutetr nimmt.

Und eben schichtarbeit im wechel mit schatz.Bei uns sind aber auch die entscheidungen Anfang des Jahres

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Huhu,

Also wir müssen erst mal schauen ob wir den großen Bruder hier in der kita unterbekommen - U3 Platz haben wir letztes Jahr nicht bekommen daher ist er noch bei der Tagesmutter. 2015 ist er ja 3 Jahre und es sind 12 Plätze verfügbar. Drückt uns die Daumen denn es ist nicht so einfach. Hier bei uns im Neubaugebiet gibt es so viele Kleinkinder,  wir kämpfen gegen Geschwisterbonus und Vitamin B! Wenns klappt,  geht Maira dann zur Tagesmutter vom großen Bruder.Die ist nämlich super und ich finde die Betreuung in einer kleinen Gruppe wenn die Kinder noch klein sind viel besser. Wenn der Bruder aber wieder abgelehnt wird, haben wir ein Problem. Platz Einklagen - ja, aber was bringt mir dann eine kita die am anderen Ende der Stadt ist oder womöglich noch im "Ghetto" (sry für den Begriff, komme jetzt bestimmt elitär rüber) sich befindet... Ende Januar/Februar kriegen wir Bescheid, bis dahin hoffen, hoffen, hoffen! 

LG

Danke für eure Antworten ....

dann bin ich ja durchaus nicht die einzige die 

zittern muss. 

Dann drücke ich allen wartenden die Daumen.

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Huhu

 

Krippenplatz könnt ich haben ab Juni, hab abgelehnt, möchte sie erst mit 3 Jahren in den kiga geben.

nei uns haben geschwisterkinder Vorrang, aber da ich nicht arbeiten gehen werde, verzichte ich. Mütter die arbeiten gehen, benötigen dringender nen Platz.

 

lg patricia

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Ich habe mündlich die Zusage für den Kindergartenplatz. (Die Erzieherinnen und Leiterin kennen mich noch von meinen Großen Kindern.)
Ich habe mich für 2 Jahre beurlauben lassen und lasse mir mein Elterngeld auf 24 Monate auszahlen. Kinderkrippe/Kindertagesstätte gibt´s hier auf dem Dorf nicht und da ich keine benötige hab ich mich da auch nicht schlau gemacht. ;)

LG Sandra

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Da wir in der Schweiz ja gerade mal 14 (bezw. 16) Wochen Mutterschaftsurlaub haben, mussten wir uns da schon früh drum kümmern. Unser Sohn ist schon seit März 2014 angemeldet (also gleich nach dem ich die 12. ssw. erreicht habe).

Mitte Dezember haben wir dann endlich die Zusage erhalten. In 2 Wochen geht die eingewöhnung los und am Mitte Februar geht er dann da 2 Tage die Woche hin. Ich bin schon ganz gespannt wie das wird (und vorallem wie ich damit klar komme).

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Wenn ich jetzt wieder arbeiten müsste, wäre ich völlig k.o.

Ihr seid nicht zu beneiden.

Deinem Baby eine gute Eingewöhnung und 

dir einen guten Start zurück ins Arbeitsleben.

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Ja, es ist echt blöd =/ aber was will man machen :(

danke schön :)

Re: Habt ihr schon Kitazusagen?

Hallo,

 

wir warten niicht.

Wir könnten unsere Kleine zwar in KIndergärten mit U3-Betreuung geben (gibt hier mehrere Kindergärten, die das anbieten), aber die Betreuung ist dann immer 45 Std / Woche und das ist uns eindeutig zu viel für so ein kleines Wesen.

Außerdem haben wir ja kein Kind bekommen um es sofort wieder abzugeben.

Des Weiteren können wir dann ja keinen Kurs mehr besuchen wie Schwimmen oder Musikschule. Das würde ja noch mehr sein.. zu den 45 Std....

Und daher haben wir uns entschieden, dass ich mind.  zwei Jahre zu Hause bleibe.

Ich finde, dann ist sie auch älter und verträgt so eine Trennung auch besser.. Und in dem Alter wird hier oft auch ne Betreuung von 35 Std. oder 25 Std. angeboten..

 

LG

Und ich drücke euch allen, die warten, die Daumen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen